Zitat von Cary:Wenn du wirklich aktuell arbeitest, in verwantwortlicher Position - dann weißt Du wie schwierig es ist Posten zu besetzen die nicht sauber ...
Die Mitarbeiter regeln das in ihren Teams. Wer ständig fehlt, der wird dafür auch kritisiert. Da die Leute alle aufeinander angewiesen sind, erziehen sie sich zumindest insofern, dass das nicht alle auf sich beruhen lassen. Die Auslese erfolgt. Die meisten Kollegen sind ein paar Jahre dabei und kennen sich untereinander. Ich greife erst ein, wenn die Krankentage die gesetzliche Pflicht zum betrieblichen Eingliederungsmanagement erreichen. Vorher müssen die verantwortlichen Führungskräfte eruieren, was an den Arbeitsbedingungen im kurzen Prozess auf schnellem Weg geändert werden kann. Wenn ich ins Spiel komme, kommen andere Sachen auf den Tisch, die dann eben auch eine andere Wirkung entfalten, wenn wir das Problem nicht im Sinne beider Parteien lösen können. Kindkrankentage, Rehas, Kuren werden dabei ausgeklammert - wir sprechen von dauernden Kurzerkrankungen und da sind die männlichen Herrschaften ganz vorne dabei.
Was den Personalmangel angeht- den haben eigentlich die meisten Arbeitgeber. Wir bilden nicht mehr nur einen Azubi aus, sondern aktuell sieben. Wir haben Zeitarbeitsfirmen an der Hand, die auf bestimmte Branchen spezialisiert sind, seit Jahren schon und bestimmte Fachkräfte beschäftigen, die uns bei Engpässen Ersatz stellen. Unsere Personalplanung hat immer einen Puffer, erfahrungsbedingt in manchen Jahreszeiten größer. Es gibt enge Vertreterregeln und finanzielle Anreize, wenn andere mal einspringen müssen (freiwillig). Man kann nicht auf alles vorbereitet sein - aber man tut, was man kann.
In diesen Zeiten möchte ich nicht selbständig sein- also Hut ab vor dir, wenn du das weiterhin stemmst. Ich möchte noch kurz eine Kerbe schlagen. Meine beste Freundin hat zwei Kinder und ist in zehn Jahren in der Pflege bisher zwei mal ausgefallen. Geplant, Kuren. Ich habe zwei Kinder und musste bisher nicht einmal kindkrank machen - ich freue mich, dass die zwei so eine gute Gesundheit haben. Ich kenne aber auch anfällige Kinder, die jeden Kram mit nach Hause bringen. Den meisten berufstätigen Müttern ist das unangenehm. Aber Kinder gehen nunmal vor. Deswegen würde ich zum Beispiel niemals unsere Mitarbeiterinnen angehen oder antanzen lassen. Das gehört nunmal dazu und wir tragen irgendwo alle eine Verantwortung dafür, dass auch in Zukunft Kinder gemacht werden

Ich möchte im Altenheim nicht von einem Roboter gepflegt werden
Aber nun- wir sind beide seeeeehr abgeschweift.