Nachhall 14 Jahre Beziehung - Wut und Trauer verarbeiten

142
E
Ich möchte manchmal gerne in einer Hobbithöhle wohnen. Dann sehne ich mich nach einem Leuchtturm am Meer. Dann nach einer luftigen leichten Wohnung in einem hohen Baum im Wald..
Ja..mein Haus ist zur Zeit auch wackelig und windschief. Werde aber Raum.für Raum renovieren. Altes wegwerfen, Neues hinzufügen, einiges behalten..geht wohl in Richtung Shappy chic..
31.01.2016 09:48 •
x 1

K
Zitat von Ehemaliges_Mitglied:
Zitat von Katalina:Hi Hi grad kommt mir ein Bild..
Am Start viele gerupfte Hühner.. schon allein das Bild.. wie die so dastehn..
dann kommt der Startschuss..
oh man welch erbärmliches Bild ..
Federn fliegen, manche stolpern, stehn wieder auf, gucken kurz blöd aus der Wäsche..
schaun sich um, ah da war doch was..
wieder los.. holperdistolper..
ein Rennen der besondern Art..
am Zielpunkt liegen die Hühner rum alle Viere von sich gestreckt,
den Schnabel platt..
Dabei sein ist alles..
Konfetti!


Ich will kein Huhn sein. Am Ende dieses Weges bin ich ein feuerroter Phönix oder ein bunter schillernder Pfau. Bis dahin reiße ich mir selber jede einzelne Feder aus meinem alten Federkleid heraus. Bleibe auch mal einfach solange liegen, wie ich brauche um neue Kraft zu finden. Am Ende werde ich ankommen und du auch....


Ach ich vergass, die liegen nicht nur platt rum.. gackern lustig vor sich hin.. denn trotz aller Einschränkungen.. es war ein Rennen.. ein lustiges Rennen.. den Konfettiregen geniesen.. ob ich jemals ein schillender Pfau sein kann.. hab da Zweifel.. und weiß auch gar nicht ob ich das will.. ein so stolzierender Pfau steht sich am Ende doch nur selbst im Weg.. darf keine falsche Bewegung machen sonst kippt die Pracht.. versteh schon wie's gemeint ist.. dachte auch immer werde wie Phönix aus der Asche.. nix Phönix.. Spuren bleiben und nie wieder werd ich so unbeschwert und hoch fliegen.. das ist Vergangenheit.. will nicht mehr fliegen nur noch schweben in angenehmen Lüften.. kein extraordinary keine Extreme.. sollen andere den 8 Tausender besteigen.. hätte fast alle Gliedmaßen durch Erfrierungen verloren.. grad nochmal gerettet aber nicht mehr die die ich mal war..
Gezeichnet vom Kampf.. den Sieg tragen andere davon.. und denoch pfeif ich ein Lied.. schöner als jemals zuvor..
Auch wenn das Ach und Weh heute und die ganzen letzten Tage mal wieder so richtig zuschlägt.. heute ist heute und allein das ist erstmal genug.. damit fertig werden.. das wär schon ein Sieg..
Lucia.. WANDA..
31.01.2016 09:55 •
x 1
A
Nachhall 14 Jahre Beziehung - Wut und Trauer verarbeiten
x 3

E
Ok..kein Pfau...stimme dir zu..
Eine starke Walküre mit gebrauchter Rüstung und Narben auf der Haut . Gezeichnet vom Kampf. Aber breitbeinig und aufrecht stehend. Speer in der geschlossenen Faust. Schild schützend vor sich. Der Blick reichtet sich ruhig und gelassen auf den Gegner. Abschätzend und wohlwissend um die eigene Kraft und Kampferfahrung.....
31.01.2016 10:04 •
x 1

K
Zitat von Ehemaliges_Mitglied:Ok..kein Pfau...stimme dir zu..
Eine starke Walküre mit gebrauchter Rüstung und Narben auf der Haut . Gezeichnet vom Kampf. Aber breitbeinig und aufrecht stehend. Speer in der geschlossenen Faust. Schild schützend vor sich. Der Blick reichtet sich ruhig und gelassen auf den Gegner. Abschätzend und wohlwissend um die eigene Kraft und Kampferfahrung.....


Du Walküre wie passt das zu shabby chic..
versteh schon was du meinst.. mir fällt da ein Bild ein.. Amazonen im Kampf..
graziös und doch konzentriert und höchtst effektiv..
sorry bin heute ekelhaft..
31.01.2016 10:07 •
x 1

E
Nein..du bist traurig und nachdenklich. Alles gut..Der Witz ist meine Wohnung ist tatsächlich so. Habe fast alle Möbel selber restauriert oder über Jahre gefunden. Alle Gründerzeit Nußbaum mit modernen Sachen.
Die meisten die zum ersten Mal mein
Haus betreten schauen oft nur..
Darauf bin ich sehr stolz..es ist wie ich..gewachsen im Laufe der Jahre..Shabby Chic halt..
31.01.2016 10:13 •
x 1

K
Zitat von Ehemaliges_Mitglied:Nein..du bist traurig und nachdenklich. Alles gut..Der Witz ist meine Wohnung ist tatsächlich so. Habe fast alle Möbel selber restauriert oder über Jahre gefunden. Alle Gründerzeit Nußbaum mit modernen Sachen.
Die meisten die zum ersten Mal mein
Haus betreten schauen oft nur..
Darauf bin ich sehr stolz..es ist wie ich..gewachsen im Laufe der Jahre..Shabby Chic halt..


Oh man du hast mich heute wieder mal aus einem Loch geholt.. ich danke dir unendlich dafür..

Ja kann es mir vorstellen.. du hast sicher viel Arbeit und Mühe reingesteckt.. hab mir Bilder angeschaut von Shabby Chic.. wow, sehr verspielt und doch sauber und klar.. bei mir geht's bunt zu, kein richtiger Stil.. dafür hab ich nicht die Muse.. alles immer im Delittantismus steckengeblieben.. da fällt mir ein, mein Ex-Mann war ein super Dilettant.. was hab ich mich da aufgeregt.. und heute bin ich selbst einer.. nur weiß ich jetzt auch, dilettare ist nix schlechtes..
im Gegenteil, es ist die pure Freude am Tun ohne Anspruch auf Perfektion..
das Streben nach Perfektion kann eine Geisel sein..
bei mir ist es so, im Außen bin ich chaotisch im Inneren erwarte ich Perfektion, absolute Perfektion, das frustriert weil ich davon meilenweit entfernt bin..
also mal langsam mit de Pferde, Perfektion pah wer braucht das, hauptsache ist doch man fühlt sich wohl..

Stell doch mal ein paar Bilder rein von deinem Shabby Chic..
31.01.2016 10:28 •
x 1

E
Mache ich gerne..Ich war lange Perfektionist im Außen. Im Inneren immer Chaot..jetzt mache ich es mal anders herum. Gestalte mein inneres Haus..Räume wie gescheiterte Ehe..gescheiterte Affäre. ..ein riesen leerer Raum mit meinem Namen...der Raum Mutter..Raum Tochter..eine winzige Abstellkammer..noch staubig und fensterlos...neue Liebe..
31.01.2016 10:42 •
x 1

K
Zitat von Ehemaliges_Mitglied:Mache ich gerne..Ich war lange Perfektionist im Außen. Im Inneren immer Chaot..jetzt mache ich es mal anders herum. Gestalte mein inneres Haus..Räume wie gescheiterte Ehe..gescheiterte Affäre. ..ein riesen leerer Raum mit meinem Namen...der Raum Mutter..Raum Tochter..eine winzige Abstellkammer..noch staubig und fensterlos...neue Liebe..


Genau umgekehrt wie bei mir.. aber wie oft schwarz ist weiß und weiß ist schwarz..
die Balance muss stimmen..
auf zu Balance..
Räume finden, Räume gestalten..
Bist du ein Dschungelcamp Fan?
Ne natürlich nicht..
kein vernünftiger Mensch ist das..
aber hat mich gefreut heute..
der neue Dschungelkönig..
never give up der Erste..
Super Menderes, come on..
jetzt wende ich mich 10 von 100 Sachen zu die zu erledigen sind..
Schönen Sonntag vor allem dir liebe vdM Shabby Chic die Erste .und allen anderen wunderbaren Menschen hier..
31.01.2016 11:22 •
x 1

E
Hachhhh.ätsch..ich habe Dschungel camp geschaut. ..
Menderes ist ein goldener Mensch. .
31.01.2016 11:27 •
x 1

K
Zitat von Ehemaliges_Mitglied:Hachhhh.ätsch..ich habe Dschungel camp geschaut. ..
Menderes ist ein goldener Mensch. .



ja ein goldener Mensch.. dem gibt's nichts hinzuzufügen..
lasst uns im Glanz erstrahlen.. wir alle sind Gold! Yeah..
31.01.2016 11:30 •

K
Ergänzung und dann Punkt..
Falls dem Ex einfallen sollte sich morgen zu melden meinte meine Therapeutin:
soll einfach Danke sagen nicht mehr weil ich davon erzählte wie ich Panik krieg
wenn ich nur dran denk..
das war ja jedes Jahr ein Kampf.. entweder es wurde gar nicht gratuliert oder verspätet oder
grummlig murrend.. letztes Jahr war das erste Mal wo er sich wirklich ins Zeug gelegt hätte..
aber da kam dann der große Knall.. verrückt eigentlich hätte da alles gut sein können..
hätte wäre.. es musste so kommen.. egal ob ins Zeug gelegt oder nicht.. die Pläne haben
nicht gepasst.. und des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich solange er denkt
und irrt und nur sich selbst als den Nabel der Welt sieht..
das seh ich mittlerweile auch mit einer gewissen Milde.. es gibt Kräfte in uns denen wir uns
unter Umständen nicht entziehn können..
nur ehrlicher, fairer hätt ich mir gewünscht..
aber war ich immer fair.. nein sicher nicht..
jetzt hat's mich mal erwischt.. mit voller Wucht.. konzentriert
und damit soll's auch erstmal gut sein..
kann aber nicht einfach umschalten auf Friede Freude.. wenn überhaupt wird das noch lange brauchen..
die Zeit will ich mir geben, auch bei den Eltern des Ex, setze mich da viel zu sehr unter Druck, natürlich auch
weil ich selbst drunter leide unter der künstlichen Reserviertheit, aber die muss ich mir abverlangen.. in meinem
eigenen Interesse.. auch wenn ich noch so gern gut sein möchte.. zu gut ist nicht gut.. genauso wie zu bös..
die Mitte finden.. nicht um zu verwässern.. aber das Mass aller Dinge.. vorallem das menschliche Maß finden.. wir alle hier sind Gäste für begrenzte Zeit und sollten die nicht vertun mit Unnötigem.. erkennen was tut uns gut und was schadet mehr als es nutzt.. sagt sich leicht.. im speziellen ist es dann doch komplizierter.. der Gedanke zurück treten.. sich das eigene Leben von Außen betrachten.. prüfen und üben.. Gelassenheit.. versöhnlich mit sich selbst und entsprechend dann mit anderen.. aber das nur als möglicher Schritt und auch nur wenn's stimmt..
erstmal Selbstachtung.. Wertschätzung des eigenen Lebens..
hier ist der Ort das zu üben, hier wird man bestärkt in einer wundervollen Art.. nicht immer einfach.. nicht immer glatt.. aber am Ende mit Respekt.. Respekt vor sich und dem Anderen.
31.01.2016 11:56 •
x 1

K
In mir sind noch ganz andere Gefühle eingesperrt.. die hatte ich gar nicht auf der Rechnung..

jetzt nach ziemlich exakt einem Jahr.. kann grad mal halbwegs wieder grade gehen.. aber das ist auch alles..

was da noch kommt.. wie ich die Hürden die jetzt erst auftauchen schaffen werd.. keine Ahnung.. weiß nur mit dem Ex hat es nur insofern zu tun das es die finale Enttäuschung war.. die ich mir erst nicht vorstellen konnte die ich nicht wahrhaben wollte und als es dann doch wahr wurde und nach längerem Unläubigsein als großen Gewinn erkenne..
hatte ja alles gegeben mich gezeigt und war bereit anzunehmen.. auf der anderen Seite war das nicht der Fall.. da war es ein Spiel.. ein böses Spiel..

Ja schon klar ist hinlänglich bekannt.. viele hier kennen die Auswirkungen wenn man es mit Menschen zu tun hat die außer sich selbst nichts anerkennen und schätzen.. hilft mir aber und mildert die Verletzung insofern das ich die Gründe warum es so gelaufen ist wie es gelaufen ist besser versteh..

worum es aber geht ist wie kann ich die Ausgangslage und die ist heute nicht anders als damals.. Jahre sind vergangen Einiges ist passiert.. Fähigkeiten sind erweitert Möglichkeiten erkannt.. aber die Gründe die Ursache für ein Fehlurteil für den Irrtum die liegen in mir und die sind nicht beseitigt mit der Trennung.. die müssen jetzt angeschaut .. gewürdigt.. und dann verschlossen werden.. so das möglichst wenig Beeinträchtigung zurückbleibt stattdessen Lebendigkeit entstehen kann..

eine Reminiszenz also an eine vergangene sehr unglückliche schmerzhafte Zeit die sich leider nochmal wiederholt hat aber wirkt wie eine Art Anschauungsmaterial .. kein schönes Material.. aber daneben dahinter davor drumrum da ist auch alles Andere.. Lebendigkeit Hoffnung Vertrauen..

Vertraut habe ich nochmal obwohl es schon fast verschwunden war.. dieses Vertrauen wurde dann wieder mit Füssen getreten nach allen Regeln der Kunst.. weigere mich aber das Vertrauen aufzugeben.. auch wenn es ein harter fordernder Kampf mit mir selbst ist und ich in manchen Momenten aufgeben möchte..

wieviel Boden zu gewinnen ist wieviel Chance ich mir selbst und dem Leben noch geben kann.. da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.. auch wenn in manchen Momenten fast so ausschaut und die Kraft manchmal fehlt.. der Mut verschwunden ist.. heute war mal wieder so ein Tag..
wenn dann ein Mensch.. erst war's ne Amsel die an mein Fensterbrett geklopft hat.. (suchte den ganzen Tag nach dem richtigen Begriff der mir beim Anblick nicht einfiel.. erst viel später.. der Blick aus den kleinen Knopfaugen und im Habitus wirkte auf mich verloren und ich erkannte.. es war wie ein Spiegel der mich anblickte.. vielleicht etwas schräg aber so war's..verloren so hab ich mich in dem Moment auch gefühlt..)
und die liebe Ehemaliges_Mitglied die mich auffing in meiner größten Not.. konnte mich berühren lassen.. bin ins Forum obwohl ich eigentlich sprachlos war..konnte es in Worte fassen.. da war der Tag gewonnen..

Das ist jetzt die Post-Trennungsphase, die Trennungsphase ist passè aber von vollständiger Heilung kann leider nicht die Rede sein dafür steht noch zu viel an.. befinde mich immer noch auf der Kippe..

Getragen fühle ich mich nur durch die Therapie und natürlich das Forum.. aber Familie, Freundeskreis der trägt, sowas kann ich leider nicht vorweisen, das ist der Geschichte geschuldet und ging verloren entweder aus Notwendigkeit.. mit Menschen die nicht guttun kann man sich nicht abgeben.. und was Freundschaft betrifft hab mich nie behaupten können.. das ist auch Ergebnis der gründlichen Arbeit die geleistet wurde.. zu meinem Schaden.. von Anbeginn .. nicht erst seit dem letzten Crash..

gibt ne Menge zu tun.. muss langsam machen kleine Schritte.. wenn nötig kleinste Schritte.. konzentriert.. fokusiert auf das Wesentliche und das heißt in erster Linie zur Ruhe kommen runterkommen von einem Level der in vielen Jahren viel zu hoch geschraubt wurde durch Bedingungen und Zwänge die ich nicht steuern konnte und nicht zu verantworten habe aber jetzt kann ich die Verantwortung für mich übernehmen.. auch wenn es schon reichlich spät ist.. es ist jedoch nie zu spät heißt es und hier ist der Beweis.. zumindest ist das der Plan..

Lernen mir selbst gerecht zu werden ist die Aufgabe.. dies und erstmal nichts anderes..bis auf behutsamer und gerechter Umgang mit den Menschen die auch einen Weg suchen.. und es nicht ablehnen zu wachsen..

Ups war wieder ein Schwall.. wer liest das? Egal schreib für mich.. könnt genauso gut ins Tagebuch schreiben.. mache ich auch parallel aber zusätzlich die Gedanken hier zu formulieren macht nochmal Vieles klarer.. es offenlegen ist nochmal ein weiterer Schritt.. als nur Notizen für mich..

Also wer es bis hierher geschafft hat, ALLE ACHTUNG!
Starke Leistung!
(Hab mir auch Mühe gegeben es übersichtlich zu gestalten..)
31.01.2016 18:43 •
x 1

E
Liebste Katalina!
Ich habe alles gelesen. Ohne Mühe. Deine Gedanken und Worte sind mir vertraut. Schwere Tage waren mir noch nie unbekannt.
Sei stolz auf dich, dass du diese Gedanken hast. Reflektieren kannst. Es wird eine behutsame Umsetzung erfolgen. Ein beschwerlicher Weg. Die gute Nachricht ist: am Ende wird alles gut.
Du bist mutig, klug, charmant, sensibel und liebesfähig. Also wunderschön.
Kann man schöner sein? Weißt du denn gar nicht wie schön?


Ich komme gerade von meiner besten Freundin. Sie ist 55 und nach zwei wirklich blöden blöden Ehen seit vier Wochen frisch verliebt. Der Gute wurde mir heute vorgestellt. Ich war glücklich für sie und traurig für mich..

Es geht immer weiter.....
31.01.2016 19:25 •
x 1

K
Zitat von Ehemaliges_Mitglied:Liebste Katalina!


Ich komme gerade von meiner besten Freundin. Sie ist 55 und nach zwei wirklich blöden blöden Ehen seit vier Wochen frisch verliebt. Der Gute wurde mir heute vorgestellt. Ich war glücklich für sie und traurig für mich..

Es geht immer weiter.....


Ein bisschen machst du mich verlegen.. uff soviel Wertschätzung das kenne ich gar nicht bin's nicht gewohnt.. muss grad etwas schlucken.. aber ok du hast wahrscheinlich recht.. kann es nur nicht sofort alles wahrnehmen.. spüren teilweise ja und auch schätzen und achten.. langsam Schritt für Schritt sickert es ein in meine Seele und verrichtet hoffentlich das gute Werk.. ich will schon glauben.. aber manchmal fall ich noch ab.. da ist alles nur dunkel.. heute war so ein Tag.. kann dir sagen.. es fing an mit der Amsel.. das war der Moment als sich der dunkle Vorhang hob..die geht mir gar nicht aus dem Kopf.. so klein und so winzig und doch von großer Bedeutung für mich..
und dann konnte ich mich zeigen und du hast den Faden aufgenommen und es hat funktioniert ich bin zurück gekommen konnte mich beruhigen und wieder Licht sehen..
Ich habe das heute schon öfter geschrieben wie dankbar ich dafür bin, dir selbst und auch in anderen Beiträgen.. also dein Renomee müsste heute um einiges gestiegen sein..
Und dann danke ich dir noch für die Geschichte mit deiner Freundin.. spontan dachte ich.. das ist das schönste Vorgeschenk das ich mir wünschen kann.. was du mir damit gegeben hast..
Du Liebe, gute Ehemaliges_Mitglied Shabby Chic die Erste.. heute kannst du dir mit Fug und Recht dein Krönchen aufsetzten du hast es mehr als verdient und auch sonst kannst du die Krone tragen jeden Tag..
31.01.2016 19:47 •
x 1

E
Ich danke dir meine mutige Katalina..und freue mich, dass es dir besser geht..ich war einfach ich..wenn dir das schon hilft..gerne immer wieder..
Sag mal...was steht bei dir im Kühlschrank. .wir könnten doch jetzt auch mal Brüderschaft trinken?
Warst du nicht dran mit einkaufen? Obst und so?
31.01.2016 19:54 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top