225

Nachtrennungsgewalt? Schuld und Scham

Mariposas
Zitat von Scheol:
@ZukunftsIch Hilfreich ist auch ein realitätscheck zu machen um ein objektive Meinung zu bekommen. Man beschreibt eine Situation und eine Person ...

Ich als Freundin wäre da sofort kritisch.

27.02.2025 17:16 • x 1 #76

Scheol
Zitat von Mariposas:
Ich als Freundin wäre da sofort kritisch.

Der Tod erklärt einem ja gerne das Falsches richtig und richtiges falsch ist. Da wärst du dann ein guter Zuhörer und checker

27.02.2025 18:10 • x 1 #77

A

Nachtrennungsgewalt? Schuld und Scham

x 3

Mariposas
Ist das ein Diss?! Ich verstehe es leider nicht.

27.02.2025 18:13 • #78

Mariposas
@Scheol

Ich denke, wir wollen der TE BEIDE helfen, also bringen persönliche Zwistigkeiten ihr nichts.

27.02.2025 18:18 • #79

Scheol
Zitat von Mariposas:
@Scheol Ich denke, wir wollen der TE BEIDE helfen, also bringen persönliche Zwistigkeiten ihr nichts.

Anders war das doch auch gar nicht gemeint.

27.02.2025 18:47 • x 1 #80

Scheol
Zitat von Scheol:
Der Tod erklärt einem ja gerne das Falsches richtig und richtiges falsch ist. Da wärst du dann ein guter Zuhörer und checker

Sollte Tox und nicht Tod heißen.

27.02.2025 18:47 • x 1 #81

Mariposas
@Scheol
Haha, das ergibt natürlich einen ganz anderen Sinn.
Danke für die Aufklärung.

27.02.2025 19:18 • x 2 #82

Z
Zitat von Mariposas:
Du bist klug (!), auf der richtigen Schiene unterwegs und hast eine reflektierte Sicht.
Bitte lass dich nicht davon anbringen!

Das hat sehr gut getan zu lesen.

Ich habe ja aktuell ein richtig tiefes Tief. Diese Schuld und Scham und die Angst, dass er mit all seinen bösen Worten doch Recht haben könnte, übermannen mich gerade. Auch wenn ich rational weiß, dass die Realität ganz anders aussieht, puh, was können Menschen anrichten? Als hätte es sich in die Seele eingebrannt.

27.02.2025 21:06 • #83

Scheol
@ZukunftsIch

Ich habe ja aktuell ein richtig tiefes Tief.
Zitat:
Diese Schuld

Welche Schuld ? Weil er gelogen hat ?

Zitat:
und Scham

Er hat gelogen . Also welche Scham ? Brauchst du nicht und bist ja wie du hier siehst nicht allein.

Zitat:
und die Angst, dass er mit all seinen bösen Worten doch Recht haben könnte,

Nennt man Täterintrojekt. Die Sätze die der Täter sagt das man die verinnerlicht.

Ganz einfach , hat hier irgendjemand ansatzweise geäußert das du selbst schuld bist ? Nein !

Haben hier nicht einige dich gelobt und geäußert das du das gut gemacht hast ? Jupp haben sie.

Hier sind Menschen die mit solch Personen ähnlich gleiche Beziehungen geführt haben und sie sind deiner Meinung. Also auch positiv.

Es gibt auch Leute die beruflich damit zu tun haben oder hatten mit solch Person wie du sie beschrieben hast. Und auch aus der Perspektive sage ich , das du richtig gehandelt hast.

Zitat:
übermannen mich gerade. Auch wenn ich rational weiß, dass die Realität ganz anders aussieht, puh, was können Menschen anrichten?

Menschen , man Made Desaster richten eine ganz Menge an. Sie brechen das vertrauen. Und das bedarf Zeit.

Zitat:
Als hätte es sich in die Seele eingebrannt.

Verstehen heißt heilen ,….. du bist in der Lage dich mit dem Thema zu befassen und zu betrachten was los was . Da passiert verstehen was los war .

27.02.2025 21:17 • #84

ma24
@ZukunftsIch
Wenn du Angst hast und ihm zeigst, gibst du ihm Macht. Und wenn die bösen Worte von einem Menschen kommen, für den du ja immer noch was empfindest, bekommen sie mehr Gewicht.
Aber du bist eine eigenständige Frau, die Stolz und Würde hat. Er hat keine Macht über dich. Das spielt sich nur in deinem Kopf ab.
Du reflektierst ja sehr genau.
Behalte den Kopf oben. Er kann dir gar nichts!

27.02.2025 21:35 • #85

Z
Das stimmt. Es ist eine Entscheidung ihm keine Macht mehr zu geben. Dies umzusetzen ist schwierig.

Wahrscheinlich weil da doch noch ne Hoffnung mitschwingt. Nicht auf eine Beziehung, aber darauf, dass er für sein Kind ein guter Papa sein möchte.

Da wir bald einen Jugendamtstermin haben, versucht er sich gerade wieder ins rechte Licht zu rücken durch Nettigkeiten und Bemühungen bezüglich des Kindes. Da könnte ich mich echt übergeben.

28.02.2025 12:06 • x 2 #86

ma24
@ZukunftsIch
Ja, du hast ihn ja längst entlarvt.
Leider ist es sehr schwer ihm den Umgang mit dem Kind komplett zu verwehren. Ich hoffe deshalb für dich und dein Kind, dass er es in den hoffentlich nur wenigen Stunden nicht gefährdet.
Schreibe einfach hier weiter. Du merkst ja, hier kannst du alles loswerden und niemand gibt dir die Schuld. Alles Liebe

28.02.2025 12:18 • x 1 #87

M
Zitat von ZukunftsIch:
Diese Schuld und Scham und die Angst, dass er mit all seinen bösen Worten doch Recht haben könnte, übermannen mich gerade. Auch wenn ich rational weiß, dass die Realität ganz anders aussieht, puh, was können Menschen anrichten? Als hätte es sich in die Seele eingebrannt.

Schämen sollte er sich, weil er seine Impulse nicht unter Kontrolle hat. Als Du gegangen bist, hat er es als Angriff auf seine Person gewertet. Damit kommt er nicht klar, weil er auf einmal nicht mehr die Oberhand hat und Du nicht mehr kuschst wie gewöhnt. Sonderlich schlau ist er auch nicht, weil er so was natürlich nicht erkennen kann, sondern nur den beleidigten Buben sieht, dem man was weggenommen hat und wogegen er sich jetzt wehren muss, damit seine Weltsicht wieder passt. Er ist sogar sehr primitiv.

Wer einen Partner beschimpft, klein macht, demütigt, hat niemals Recht, weil er es nur nötig hat, sein geringes Selbstwertgefühl damit zu pushen indem er andere unterdrückt.
Es ist gut, wenn Du erkennen würdest, dass nicht Du als Person daran Schuld bist. Es ist nämlich ziemlich egal, was Du machst, es wird aber in seinen Augen immer falsch sein Und wenn Du da nicht reingeraten wärst, wäre es eine andere Frau, die er unterdrücken würde.

Vielleicht hat man Dir in der Kindheit schon beigebracht, dass Du minderwertig bist und Schuld daran bist, dass Du nicht geliebt wirst? Denk mal darüber nach, dann lebst Du ein Kindheitsdilemma nach.
Er tut das auch, denn er ist emotional auf dem Stand eines frustrierten kleinen Buben stehen geblieben, der wild um sich schlägt. Es fehlt ihm ganz klar an Reife.

Du hast einen großen Schritt gemacht, für Dich, weil Du von ihm weg bist. Oft verharren Frauen viel zu lange in destruktiven Beziehungen und manche schaffen es nie, sich daraus zu lösen.
Du darfst Deinen Weg gehen, Dein Leben selbst einrichten und dass Du dazu den Mut hast, ist schon bemerkenstwert.
Du darfst Dich übrigens auch toll finden und Dir auf die Schulter klopfen.

Sei ruhig stolz auf Dich, das geschafft zu haaben, Das steht Dir zu, Du bist es nur noch nicht gewöht. Zeit, es zu lernen!

28.02.2025 12:32 • x 1 #88

Z
Zitat von Margerite:

Du hast einen großen Schritt gemacht, für Dich, weil Du von ihm weg bist. Oft verharren Frauen viel zu lange in destruktiven Beziehungen und manche schaffen es nie, sich daraus zu lösen.
Du darfst Deinen Weg gehen, Dein Leben selbst einrichten und dass Du dazu den Mut hast, ist schon bemerkenstwert.

Vielen lieben Dank. Das sind wirklich schöne Worte.

Ich versuche es und ich glaube ich bin einfach wahnsinnig ungeduldig mit mir selbst.

Hatte heute auch eine Therapiesitzung, die wir mal komplett anders aufgezogen haben. Mittels EDMR. Ich bin ja immer fasziniert, was da alles so passieren kann. Es hilft mir einfach aus meinen Gedanken rauszukommen. Da mein Herz und mein Kopf noch so eine Diskrepanz haben, brauche ich einfach einen anderen Zugang.

Aber ich bin gewillt den Absprung dauerhaft zu schaffen. Ich glaube nämlich fest daran, dass jeder mit anderen Mitmenschen möglichst freundlich umgehen sollte. Und besonders mit den Menschen, die man liebt.

28.02.2025 14:15 • x 1 #89

ma24
@ZukunftsIch
Ja, und deshalb bist oder warst du auch so anfällig für solche Menschen wie er. Sei einfach froh, dass du den Absprung geschafft hast. Und professionelle Begleitung hast du ja. Es ist eine Lehre für's Leben.

28.02.2025 14:26 • #90

A

x 4