Zitat von ZukunftsIch: Er hat mir gedroht mich anzuzeigen, sollte ich ihm die Kaution, für unsere gemeinsame Ex Wohnung nicht ausbezahlen. Er hat leider Schulden bei mir. Deshalb wollte ich sie einbehalten, weil er große Geldprobleme aufgrund seines ausschweifenden Lebensstils hat
Diese Angst kann ich Dir jedenfalls nehmen. Es ist im Regelfall (das heißt: es gibt Ausnahmen, ich sehe diese hier aber überhaupt nicht) keine Straftat, einem anderen nicht seinen Teil der Wohnungskaution auszuzahlen. Das ist eine rein zivilrechtliche bzw. familienrechtliche Frage. Wenn er meint, ihm steht die Hälfte zu, dann kann er Dich zivilrechtlich verklagen (da ihr verheiratet seid, eher vor dem Familiengericht, das Geld könnte ggf. In den Zugewinnausgleich fallen)
Ich habe beruflich mit Strafrecht zu tun und bin immer wieder erstaunt, was die strafrechtlich nicht so involvierten Menschen (eigentlich ja top, wenn man da nie Erfahrungen mit machen musste) sich beeindrucken lassen. Informiere Dich nochmal bei Deinem Anwalt, aber lass Dir diese Angst wirklich nehmen.
Er kann natürlich Strafanzeigen stellen, wie er lustig ist, aber Du musst keine Folgen befürchten.
Edit: Rechtsschreibfehler