180

Nachtrennungsgewalt? Schuld und Scham

Z
Ich habe Angst. Mein Mann hat von der Anzeige bei der Polizei erfahren. Eigentlich sollte das erst nach dem Termin beim Jugendamt stattfinden. Ich weiß nicht wie er reagiert.

06.03.2025 14:45 • #106

Scheol
Zitat von ZukunftsIch:
Ich habe Angst. Mein Mann hat von der Anzeige bei der Polizei erfahren. Eigentlich sollte das erst nach dem Termin beim Jugendamt stattfinden. Ich weiß nicht wie er reagiert.

Kommt etwas übergriffiges rufe die Polizei oder geh wieder zur Polizei.

06.03.2025 14:52 • #107

A

Nachtrennungsgewalt? Schuld und Scham

x 3

Z
Ich habe Angst, dass nach dem Jugendamtstermin etwas passiert. Er hat jetzt sehr väterlich nach seinem Kind gefragt. Das macht er sonst nie. Vielleicht bekommt er auch Angst, weil er merkt, dass ich ernst mache und nicht jegliches Verhalten toleriere. Das hoffe ich jedenfalls.

06.03.2025 19:41 • x 1 #108

B
Das klingt wahnsinnig schrecklich. Ich fühle total mit dir. Aber sieh mal, es ist ja nicht deine Schuld, dass er so ist. Und du hast ja die Reißleine gezogen. Andere Kinder sind ihren schädlichen Vätern noch jahrelang ausgesetzt, das hast du ja schonmal erfolgreich unterbunden! Was die Behörden angeht, hast du vielleicht bei deiner Arbeit eine betriebliche sozialberatung oder sowas? Die können da auch teilweise Schreiben aufsetzen und haben wirklich gute Tipps. Das ist auch immer eine gute Anlaufstelle. Ich wünsche dir viel Kraft.

06.03.2025 19:53 • x 1 #109

Scheol
Zitat von ZukunftsIch:
Vielleicht bekommt er auch Angst, weil er merkt, dass ich ernst mache und nicht jegliches Verhalten toleriere. Das hoffe ich jedenfalls.

Er hat von dir vermutlich zum ersten Mal eine KLARE Grenze bekommen und eine Konsequenz daraus wenn diese überschritten wird.

Bis hier und nicht weiter !

06.03.2025 20:06 • x 1 #110

Z
Jetzt hatte ich hier gerade über 20 Minuten ein brüllendes Kleinkind, das offensichtlich Schmerzen trotz Schmerzmittel hatte. Ich hatte wirklich große Sorge. Und was war? Ich müsste mich alleine damit auseinandersetzen. Ich war wirklich kurz davor ins Krankenhaus zu fahren, weil ich ihn so nicht kenne. Jetzt ist er glücklicherweise wieder eingeschlafen. Es ist so schmerzhaft, dass ich mich da nicht einmal mit dem Kindsvater austauschen kann. In solchen Situationen fällt mir das besonders auf.

06.03.2025 21:08 • #111

Z
Zitat von Scheol:
Er hat von dir vermutlich zum ersten Mal eine KLARE Grenze bekommen und eine Konsequenz daraus wenn diese überschritten wird.

Du hast Recht. Er erfährt von mir seit geraumer Zeit viele Grenzen und damit einher gehende Konsequenzen. Für mich ist das immer noch schwer, weil ich nicht über Anwalt und Polizei gehen wollte. Aber ich komme ja auf normale Weise nicht an ihn ran.

06.03.2025 21:11 • #112

Scheol
Zitat von ZukunftsIch:
weil ich nicht über Anwalt und Polizei gehen wollte.

manch einer versteht keine andere Sprache.

Und die Polizei ist unteranderem dazu da.

06.03.2025 21:16 • x 1 #113

Z
Wir waren heute beim Jugendamt. Mein Noch Mann hat genau die gleichen Dinge erzählt, die er letztes Wochenende in dieser Bar erzählt hat. Unter anderem auch, dass ich unser gemeinsames Kind misshandele.

Die Mitarbeiter waren Recht neutral. Er hat das Gespräch auch irgendwann verlassen. Danach habe ich mich nochmal in Ruhe geäußert.

Sie haben nur gesagt, dass es nicht ganz zusammenpasst, dass ich angeblich mein Kind misshandele und der Kindsvater dann aber keine Maßnahmen einleitet.

07.03.2025 17:54 • x 2 #114

Kroenchen_richten
Vermutlich werden sie sich auch noch ein Bild vor Ort machen.
So war es bei mir. Die Dame kam mehrmals, ebenso wie die Vertretung der Kinder vor Gericht.
Mit den Kindern wurde sich einzeln altersgerecht unterhalten und auch mit mir.
Bei einem Kleinkind werden sie vermutlich eher auf eure (Kind zur Mutter) Interaktion achten, als auch auf Kinderzimmer/Haushalt.

Drucke dir die Drohmails aus. Screenshots von WA, und leg das bei JA vor.
Notiere Terminabsprachen für die Vaterbesuche inkl. Notiz, wenn er sie nicht einhält.
Am besten auch immer schriftlich mit ihm über Termine und Absagen kommunizieren. Das kann man dann auch vorlegen.

Wie geht es eurem Kind?
Ist gerade wieder ein fieser Virus unterwegs, der bei Kleinkinder böse auf die Ohren geht.
Ohrenschmerzen sind für die Lütten ganz gemein.

Halte durch.
Und nein, er wäre keine Hilfe.

07.03.2025 19:37 • x 3 #115

Z
Ich habe ein Protokoll über den Umgang angelegt.

Mittlerweile kommuniziere ich mit ihm nur noch schriftlich. Alle Drohmails sind gespeichert.

Den Umgang verweigere ich ab jetzt. Die Dame vom Jugendamt sagte mir, ich solle mir Gedanken machen, ob ich vor Gericht beantragen will, den Umgang auszusetzen oder begleiteten Umgang durchzusetzen.

Aktuell hat mein Mann ja akzeptiert, dass er sein Kind nicht mehr sehen darf.

Unserem Kind geht es gut. Ich hoffe sehr das bleibt so. Ich habe das Gefühl er kommt auch langsam in seiner neuen Umgebung an. Die letzte Veränderung mit der neuen Kindertagesstätte haben wir in Angriff genommen.

07.03.2025 20:11 • x 1 #116

B
Das machst Du alles genau richtig!

07.03.2025 20:53 • x 1 #117

B
@ZukunftsIch
Zitat von ZukunftsIch:
Die Mitarbeiter waren Recht neutral. Er hat das Gespräch auch irgendwann verlassen. Danach habe ich mich nochmal in Ruhe geäußert.

Das ist doch fantastisch!
Schön, dass die da durchblicken und sich nicht einwickeln lassen.

07.03.2025 22:19 • x 1 #118

B
@ZukunftsIch
Das zeigt ja aber auch nur, dass es die richtige Entscheidung war ihn zu verlassen. Damit hast du dafür gesorgt, dass dein Kind gescheit aufwachsen kann und weniger wahrscheinlich traumatisiert wird.

07.03.2025 22:24 • #119

Z
Dankeschön. Heute hat mich schon wieder eine E-Mail von ihm erreicht, dass wir es doch schaffen sollten, gemeinsam einen Weg zu finden..und wie sehr er sein Kind jeden Tag seit der Trennung vermisst.

Ich finde es unmöglich. Dafür, dass er fast nie nachgefragt hat, sich nichts merkt und anfangs jegliche sinnvolle Kommunikation vermieden hat. Aber jetzt, als ich die Endstufe für mich erreicht habe und nur noch über Behörden und Anwälte kommuniziere, will er auf einmal eine kooperative Lösung. Es gibt ja einen Grund warum ich mittlerweile nur noch so kommuniziere

08.03.2025 07:09 • x 1 #120

A

x 4