Zitat von Mira_:Mich beschäftigt tatsächlich was. Ich habe einen Kollegen, der ist passiv aggressiv, übergriffig, fies, vorwurfsvoll und all das versteckt er unter dem Mantel des Opfertums. Er merkt nicht, wie er ist und wenn man es ihm sagt, nimmt er es nicht ernst. Alle anderen sind Schuld nur er nicht. Er ist das arme Opfer.
Ich bin gerade am überlegen, wie ich es ihm beibringe, dass er unsere Kollegen stresst. Er bringt überall Unruhe rein und merkt es nicht.
Wie kann ich solch einem Meschen spiegeln wie er ist?
Das beschäftigt mich, dass ich deswegen noch hell wach bin
mit vollem Bauch soll man ja nicht gleich schlafen gehen

-Firmenfehden sind ein sehr interessantes und weitreichendes Diskussionsfeld
Als erstes würde ich Dir empfehlen, grundsätzlich eine gewisse Distanz zu dem Kollegen sowie seinem Einflußbereich aufzubauen, einzuhalten wie auch immer... KnowHow Transfer ist auch eine Sache, die gut überlegt sein will...
Du musst ja auch erstmal checken, ist der eine Luftpumpe oder kannst Du evtl. sogar von ihm künftig wissensmäßig profitieren?
Und wenn sich die Gelegenheit ergibt, ihn z.B. in einem Meeting bloßzustellen, läute das ein (ja, sehr böse von mir gedacht) und schwenke dann aber um und "rette" ihn, einmal höchstens - aber dabei gleich klarmachen, dass es eine wohlwollende, kollegiale Ausnahme war
Danach frisst er Dir aus der Hand
Es ist heutzutage nicht leicht geeignete Kollegen zu erziehen...