372

Keine eigenen Themen?

tesa
Wieder mal bin ich darauf reingefallen, eine Episode zu erzählen. Und trotz sehr klarer Fragestellung erhalte ich etliche Feedbacks, die damit genau nichts zu tun haben.

Und wieder fühle ich mich gezwungen, mich zu rechtfertigen. Ständig neue Details nachzuschieben, weil Situationen beurteilt werden, die man gar nicht bis ins letzte Detail schildern kann.

Und als ich jetzt mal genauer hinschaute, wer mir denn da so Ratschläge erteilt, muss ich feststellen, dass nahezu keine Userin - ja, alle weiblich - ein eigenes Thema hat.

Woher kommt das? Warum tummeln sich hier Menschen oft jahrelang, teils sogar mit neuem User?

21.09.2025 15:53 • x 9 #1

MissNoName
Zitat von tesa:
Und als ich jetzt mal genauer hinschaute, wer mir denn da so Ratschläge erteilt, muss ich feststellen, dass nahezu keine Userin - ja, alle weiblich - ein eigenes Thema hat.

Ich habe mein eigenes Thema auch erst nach fast zwei Jahren im Forum erstellt. Vorher habe ich mitgelesen und mir hier und da hilfreiches rausgezogen.
Was sagt ein eigenes Thema darüber aus wie hilfreich die Beiträge eines Users sind ? Hier darf jeder lesen und schreiben.
Im realen Leben fragst du ja auch nicht jeden mit dem du sprichst ob er ein Thema erstellt oder exakt dasselbe erlebt hat.
Und wie im realen Leben wägt man ab ob ein Rat zu einem passt oder nicht.

Worin ich dir aber zustimme - im Vorverurteilen sind manche sehr schnell...

21.09.2025 16:00 • x 17 #2

A

Keine eigenen Themen?

x 3

HeavyDreamy
@tesa pass auf, hier kriegste auch gleich wieder einen aufn Deckel - Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt

Wobei ich einen Unterschied mache:

Es gibt hier User, die wirklich helfen wollen, nett sind, auch Mal von sich aus was erzählen.

Aber ja, dann gibts wieder User, die eben gerne draufhauen, aber von sich selber nichts preisgeben wollen. Da denke ich mir dann auch mein Teil.

Aber klar, verpflichtet, ein Thema über sein Leben zu eröffnen, ist hier ja niemand.

21.09.2025 16:01 • x 14 #3

Sonnenschein85
Ich habe länger hier still mitgelesen. Ich nutze zum Verarbeiten und für mich als eine Art Tagebuch den Trennungsskala Thread sowie auch manchmal Gefühl des Tages. Da kann ich meine Entwicklung ein wenig dokumentieren und treffe auf Gleichgesinnte. Zudem tausche ich mich privat mit Usern aus.

Mein eigenes Thema die Trennung von meinem Mann , da habe ich gerade kein Bedürfnis es zu schreiben oder Feedback zu bekommen.

Ich denke vielen hilft das hier Schreiben und austauschen auch ohne eigenen Thread. Vielleicht steckt auch manchmal Angst dahinter oder es kostet zuviel Überwindung.

21.09.2025 16:03 • x 11 #4

Vienne
Zitat von tesa:
Wieder mal bin ich darauf reingefallen, eine Episode zu erzählen. Und trotz sehr klarer Fragestellung erhalte ich etliche Feedbacks, die damit genau nichts zu tun haben. Und wieder fühle ich mich gezwungen, mich zu rechtfertigen. Ständig neue Details nachzuschieben, weil Situationen beurteilt werden, die man gar ...

Schön, dich wieder mal zu lesen.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, von welcher Episode du sprichst?

Wieso musst du dich rechtfertigen... wofür?

21.09.2025 16:03 • x 3 #5

alleswirdbesser
Ich habe es schon öfter dargelegt - damals vor Jahren wollte ich hier auf keinen Fall erkannt werden. Und ohne die Details zu schildern funktioniert es meist nicht. Ich habe mich an anderen Themen beteiligt, was zum Teil sicher nicht okay war. Aber das Forum half mir durch die schwere Zeit und ich bin noch da. Ich mag die vielen anonymen Kontakte, Themen und Auseinandersetzungen damit. Und möchte mich nicht dafür rechtfertigen müssen, dass ich selbst keinen Strang brauche.
Ich werde deinem Strang natürlich fernbleiben, da ich selbst keinen habe und du offenbar keinen Austausch mit Userinnen wie mir möchtest.

21.09.2025 16:04 • x 10 #6

HeavyDreamy
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke vielen hilft das hier Schreiben und austauschen auch ohne eigenen Thread. Vielleicht steckt auch manchmal Angst dahinter oder es kostet zuviel Überwindung.

Richtig, Angst, sich hier zu offenbaren, um dann ganz viel böses zu lesen bekommen, wie schlimm man ist usw.

Dich halte ich zb für eine sehr nette Userin

21.09.2025 16:08 • x 3 #7

Sonnenschein85
Und kleiner Nachschub: Manche wollen auch einfach nur Helfen.

Ich denke, das sollte ja auch kein Problem darstellen. So lange man keine Unruhe hier stiftet, sollte sich jeder Willkommen fühlen , ob mit oder ob ohne eigenes Thema.

Vielleicht werde ich irgendwann auch ein Thema dazu eröffnen, aber nur wenn mir danach ist.

21.09.2025 16:08 • x 10 #8

Sonnenschein85
Zitat von Heavydreamy:
Richtig, Angst, sich hier zu offenbaren, um dann ganz viel böses zu lesen bekommen, wie schlimm man ist usw. Dich halte ich zb für eine sehr nette ...

Ach, wie lieb. Vielen Dank

21.09.2025 16:09 • x 2 #9

Vienne
Zitat von alleswirdbesser:
Ich werde deinem Strang natürlich fernbleiben, da ich selbst keinen habe und du offenbar keinen Austausch mit Userinnen wie mir möchtest.

Das glaube ich gar nicht, dass das Tesas Intention ist.

Es gibt ja User wie dich, die kein Thema eröffnet haben, aber sehr wohl hilfsbereit sind und sich einsetzen.

21.09.2025 16:12 • x 13 #10

Sonnenschein85
Zitat von Vienne:
Das glaube ich gar nicht, dass das Tesas Intention ist. Es gibt ja User wie dich, die kein Thema eröffnet haben, aber sehr wohl hilfsbereit sind und ...

Ich denke auch nicht, das man sich hier fern halten soll, wenn man kein Thema hat. So hatte ich Tesa nicht verstanden.

21.09.2025 16:13 • x 5 #11

alleswirdbesser
Zitat von Vienne:
Das glaube ich gar nicht, dass das Tesas Intention ist. Es gibt ja User wie dich, die kein Thema eröffnet haben, aber sehr wohl hilfsbereit sind und ...

Da ich aber kein Thema habe, zähle ich mich dazu. Zumal das immer wieder angesprochen wird.

21.09.2025 16:13 • x 3 #12

Sonnenschein85
Da ich aber kein Thema habe, zähle ich mich dazu. Zumal das immer wieder angesprochen wird.

Wieso es thematisiert wird verstehe ich allerdings auch eher weniger. Wenn ich Hilfe in Form von Antworten bekomme ist es für mich nicht relevant wer genau diese Person ist oder welche Geschichte sie mitbringt.

21.09.2025 16:15 • x 3 #13

Pippa
Zitat von tesa:
Warum tummeln sich hier Menschen oft jahrelang,

Weil das Forum süchtig macht und viele nette Leute unterwegs sind.

Zitat von tesa:
teils sogar mit neuem User?

Das ist mir auch ein Rätsel.
Man kann ja seine Zugangsdaten vergessen haben.
Kein Problem, dann kommt man zurück und sagt z. B.: Hey, ich war früher 'Frühling', jetzt bin ich 'Sommer'.

Aber so tun, als wäre man gänzlich neu, finde ich total doof und nicht authentisch.

21.09.2025 16:17 • x 10 #14

tesa

Musst Du nicht, ich lese Dich sehr gerne! Immer schon!

Ich bin auch grade eben auf die Idee gekommen, mir das mal anzusehen. Bislang war mir das egal.

Wenn mir aber jemand die Welt erklären möchte, sich aber dann herausstellt, dass er meine Erfahrungen gar nicht kennt, dann wundere ich mich.

21.09.2025 16:19 • x 7 #15

A

x 4