363

Narzisst endlich losgeworden und jetzt?

HerrZ
Zitat von LittleOwl:
Und was zu den 2%... ich kenne keinen Menschen mit narzisstischen Zügen, der sich freiwillig seinen Mustern stellen würde.

Stimmt. Und weil die sogar stolz auf das/sich sind, gibt es einen sehr effektiven Narzissten-Schnelltest mit hoher Trefferquote. Hat mir im Rahmen meiner Trennungsaufarbeitung mein Psychoprofi verraten. Ein paar auf einer Skala von 0-10 -Fragen stellen, und mit einbauen wie narzisstisch bist Du?. Echte Narzissten werden das mit hohen Zahlen beantworten. So seine Erzählung/Theorie - hab das nie in der Praxis angewendet, mangels Notwendigkeit. Klingt für mich aber plausibel.

19.07.2022 21:27 • x 1 #61


L
Zitat von Bahia84:
@LittleOwl Das tut mir leid, dass du das durchmachen musstest! Allemal. Aber ich sag mal so eine Person, die eine narzisstische Persönlichkeit hat, ...

Ich hab interessanterweise eher die verdeckten, vulnerablen angezogen oder mich anziehen lassen. Sehr magnetisch das Ganze. Es ist so, als wenn man unbewusst den Schmerz von früher sucht. Irgendwie perv..

19.07.2022 21:29 • #62


A


Narzisst endlich losgeworden und jetzt?

x 3


Piper2603
Zitat von NurBen:
Nein, das würde denen ja die Eigenverantwortung nehmen. Einen lasse ich durchgehen. Bei zwei sollte man sich an die Nase fassen und bei 3 Narzissten folgst du ein Muster und dann bist du das Problem, nicht der Narzisst.

ja natürlich bei stabilen Menschen ist das so, aber es wird Dich vielleicht erschrecken wie viele Menschen eher instabil denn stabil sind. Die psycho-somatischen Stationen in Krankenhäuser sind nicht so voll oder die Wartezeiten bei Therapien ein halbes Jahr und länger, weil es so extrem wenig Menschen gibt, die instabil sind

19.07.2022 21:33 • x 2 #63


B
@LittleOwl Ja, ich will dir hier wie gesagt auch deine Erfahrungen nicht absprechen. Die waren wahrscheinlich sehr schlimm und haben dich geprägt und sicher schlimm ausgesaugt. Aber glaub mir, selbst der Mensch mit den ungesündesten Erfahrungen hat bei einem Menschen der als waschechter Narzisst gilt Antennen und rennt weg. Denn es ist eine Störung, die kann auch kein Narzisst verstecken. Deswegen bevorzuge ich es eher von Menschen mit narzisstischen Zügen zu sprechen. Diese Menschen sind allesamt genauso toxisch in Partnerschaften und richten schlimmen Schaden an. Aber ein Narzisst der Zerstört und hört niemals auf. Der lässt seine Beute nicht gehen...

19.07.2022 21:36 • x 1 #64


Piper2603
Zitat von Bahia84:
@LittleOwl das Wesen dieser Störung haben gerade mal 2% der Weltbevölkerung. Also wenn man 3 mal an so einen Menschen gerät, dann sollte man Lotto spielen.

verräts Du mir mal die Quelle Deines Wissens?

19.07.2022 21:38 • #65


D
Zitat von Bahia84:
@LittleOwl Das tut mir leid, dass du das durchmachen musstest! Allemal. Aber ich sag mal so eine Person, die eine narzisstische Persönlichkeit hat, ...

Was sind deiner Meinung nach die Warnsignale?

19.07.2022 21:39 • #66


Piper2603
@Bahia84 Also mit anderen Worten, eine Frau die immer wieder an einen Mann kommt der sie verprügelt hat es auch nicht anders verdient verprügelt zu werden, weil sie es ja selbst beenden könnte?

19.07.2022 21:40 • #67


Piper2603
@dinafdx2 es gibt vergiftete Komplimente, z.B. In diesem Kleid siehst Du Heute aber gut aus, denn das sagt ebenfalls, dass Du ohne dieses Kleid und an anderen Tagen nicht gut aussiehst oder im Freundeskreis, ich finde es gut, dass auch Du Dich mal durchgesetzt hast, weil er damit zum Ausdruck bringt dass Du sonst unfähig bist Dich durchzusetzen

19.07.2022 21:42 • x 1 #68


NurBen
Zitat von Piper2603:
ja natürlich bei stabilen Menschen ist das so, aber es wird Dich vielleicht erschrecken wie viele Menschen eher instabil denn stabil sind

Auf den Trichter muss man aber selbst kommen.
Wenn jemand 3 Beziehung hatte und alle 3 toxisch waren und es immer noch nicht bewusst ist, dann ist man nicht nur labil, sondern auch naiv und dumm.

Aber das glaube ich nicht, ich denke, die meisten Frauen, die ständig auf solche Männer reinfallen, wissen es eigentlich genau.
Die wissen ganz genau Der Kerl tut mir nicht gut.... aber MEIN GOTT IST DER SPANNEND
Die lieben halt das Drama, die heiß-kalt-duschen, Missachtung, Manipulation und liebes es, wenn er mal ein Krümel Aufmerksamkeit zu ihnen schmeißt. Da gibt es fein was auf die Belohnungsrezeptoren.

19.07.2022 21:43 • x 1 #69


L
Zitat von Bahia84:
Deswegen bevorzuge ich es eher von Menschen mit narzisstischen Zügen zu sprechen.

Du ich will da auch gar nicht auf der Diagnose rumreiten. Es macht ja die Sache nicht besser.

Ich kann nur eines dazu sagen. Ich bin da ganz bei dir, ob Züge oder Vollbild, die Spur der Zerstörung ist enorm.

Ich stehe mit meiner Meinung recht alleine da, das weiss ich auch. Ich persönlich finde, dass man sich wirklich mal hinterfragen sollte, wenn man mit jemandem in der Art zusammen war, wieso man das hat mit sich machen lassen. Man ist ja auch kein Unschuldslamm, man reagiert ja selber und so schaukelt sich das dann hoch. Warum spielt man das Spiel mit? Ich meine jetzt echte Beziehungen oder Ehen die eben jahrelang oder Jahrzehnte andauern und wo man wirklich zerstört rausgeht.

Und das sollte man sich vielleicht auch schon nach dem ersten Mal fragen.

19.07.2022 21:43 • x 2 #70


B
Zitat von Piper2603:
Also mit anderen Worten, eine Frau die immer wieder an einen Mann kommt der sie verprügelt hat es auch nicht anders verdient verprügelt zu werden, weil sie es ja selbst beenden könnte?

Hä?

es gibt Idioten und Ar.*löcher* die haben es nicht anders beigebracht bekommen. Können Konflikte nur mit Fäusten regeln und nehmen alles und jeden als Prellbock.

Was hat das bitte mit dem Thema zu tun?

19.07.2022 21:44 • #71


B
Zitat von LittleOwl:
Ich stehe mit meiner Meinung recht alleine da

Eben nicht, deswegen mein Einwurf.

19.07.2022 21:45 • #72


B
@dinafdx2 Ob es ein echter Narzisst ist? Oder nur narzisstische Züge sind?

19.07.2022 21:46 • #73


Piper2603
@NurBen wow danke, ich habe Jahrzehnte gebraucht, bis ich festgestellt habe, was wirklich nicht stimmt und mir eine Therapie gesucht, fühlt sich gut an, von einem Menschen, der etwas noch nie am eigenen Leib erfahren hat als naiv und dumm bezeichnet zu werden, die Therapien dauern nicht deshalb so lange weil es reicht zu sagen Stell Dich nicht so an sondern weil es etwas ist, was sehr tief in der Psyche begraben ist

19.07.2022 21:46 • x 3 #74


L
Zitat von NurBen:
Die wissen ganz genau Der Kerl tut mir nicht gut.... aber MEIN GOTT IST DER SPANNEND

Hab ich komischerweise nie gedacht. Allenfalls zum Schluss. Ich bin naiv und dumm.

19.07.2022 21:47 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag