26

Narzisst - es ist soweit, die Trennung ist unumgänglich

Y
Hallo Morgensonne,

Zitat:
Ich würde wirklich gerne wissen, was hier Experten dazu meinen. Hat er nur eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, oder evt. sogar eine Persönlichkeitsspaltung?


Bin zwar keine Expertin.... dennoch: Könntest du was zu seinem Trinkverhalten schreiben, wieviel trinkt er, wann, wie lange schon etc.
Alk. ist ein Nevengift, es kann auch sein, dass Teile seines Gehirns schon zerstört sind und er deshalb so aggressiv ist....Persönlichkeitsveränderungen infolge von chronischem Alk. sind nicht ungewöhnlich.

15.06.2015 13:03 • #31


F
@Morgensonne

Dachte es kommt ein Feedback bezüglich meiner PN.

15.06.2015 13:13 • #32


A


Narzisst - es ist soweit, die Trennung ist unumgänglich

x 3


M
Zitat von FallingButterfly:
@Morgensonne

Dachte es kommt ein Feedback bezüglich meiner PN.


Liebe Fallingbutterfly,

ich habe dir natürlich geantwortet! Bitte schau nochmal nach. Wenn du sie wirklich nicht bekommen hast, kopier ich sie und schick sie dir nochmal!

Danke,
LG
Morgensonne

16.06.2015 03:37 • #33


M
Bin zwar keine Expertin.... dennoch: Könntest du was zu seinem Trinkverhalten schreiben, wieviel trinkt er, wann, wie lange schon etc.
Alk. ist ein Nevengift, es kann auch sein, dass Teile seines Gehirns schon zerstört sind und er deshalb so aggressiv ist....Persönlichkeitsveränderungen infolge von chronischem Alk. sind nicht ungewöhnlich.[/quote]

Hallo Selbstliebe,

wir lernten uns vor 8 Jahren kennen. Ich war damals Kellnerin und er bestellte damals immer schon gleich eine ganze Flasche Wodk. mit Red Bull. Er hat damals schon viel getrunken, ich dachte mir aber noch nichts, weil das viele taten. Aufgefallen ist es mir, als ich zu ihm zog - nach ca. 1 Jahr. Er hat ziemlich viel getrunken - eigentlich in diesen 7 Jahren fast täglich. Nicht immer bis zum Vollrausch, aber doch genug. Seine Versprechungen, immer wieder aufzuhören kann ich nicht mehr zählen. Einmal ging er mit den Hunden, kam zurück und sah aus wie ein Monster. Er lief irgendwo dagegen, sodaß sein ganzes Gesicht komplett verschwollen war. Er wusste es nicht mehr, was passiert ist.
Im Alk. seine unzähligen Attacken gegen mich, es war furchtbar. Am nächsten Tag die reuemütie Entschuldigung, Blumen, ect... Also er trinkt gerne täglich seine B. (ab und zu vielleicht mal ein Tag dazwischen, wo er nichts trinkt - aber eher selten), das beginnt schon in der Arbeit, dort haben sie einen Kühlschrank voller Alk.. Und wenn er seinem Hobby nachgeht, mit seinen Freunden, hackt er sich komplett um. Da kommen Schnap. und Co. noch hinzu.
Er streitet es immer ab. Wenn ich mal sage;Musst du schon wieder trinken? Bekomm ich als Antwort:Ich hab die ganze Zeit jetzt nichts mehr getrunken, das ist das erste B. seit langem! Zum runterkommen, weils so ein anstrengender Tag war... Stimmt aber nicht. Er hat die Tage davor meistens genauso getrunken. Ich weiß nicht, sagt er sowas, weil ers selbst glaubt, oder nur, weil er mir das einreden möchte - ich habe keine Ahnung...

Ich bin gespannt auf deine Antwort, was du dazu meinst.

16.06.2015 03:46 • #34


M
Einen wunderschönen guten Morgen euch allen!

Gestern war es soweit. Die Trennung wurde ausgesprochen. Wegen einer Lappalie. Er hatte eine Doppelschicht - da fürchte ich mich mittlererweile schon, wenn er nach Hause kommt, denn da ist er sicher betrunken und schwer genervt. Jedesmal! So wie auch gestern. Ich hatte um 17h noch einen Termin, welcher sehr erfolgreich verlief, eine Freundin passte mir auf die Kinder einstweilen auf. Als ich sie holte, blieb ich noch bei ihr, da ich gar nicht heim wollte und meinen Termin noch bisschen feiern wollte. Ich war dann gegen 20h zu Hause, da wir ja alle heute früh aufstehen müssen. Ich machte dem Hund das Futter, er stand daneben und meinte, ich soll ihm noch das Durchfallmittel reingeben. Ich sagte, er hat ja keinen Durchfall mehr. Er meinte, das ist eh pflanzlich, das stört ja nicht. Ich entgegnete Ja, aber wenn er nichts mehr hat, wozu soll ichs ihm reingeben? hin und her, auf einmal regte er sich fürchterlich auf, daß ich immer diskutieren muß. Er hat doch damit begonnen! Er kann NIE meine Meinung akzeptieren, das ist sein Problem und anschliessend sagt er, ich habe diskutiert? Na jedenfalls war eine Streiterei und ich fragte ihn dann:Sag mal, kannst du mich eigentlich überhaupt leiden? Da schaute er mich an, wie ein Autobus. Dann begann er natürlich, er fühle sich schon lange nicht geliebt von mir und ich bin natürlich die böse, und blablabla. Er hat sich so um die Beziehung bemüht, von mir kam nie etwas. Er hat alles für uns gemacht, ist immer wieder auf mich zugekommen, die ganzen letzten Jahre schon.... Ich fragte ihn dann, wann das gewesen sei. Wie er jedesmal vollfett seinem Hobby nachgegangen ist, jedes Wochenende - da hast du dich bemüht? Nein, das waren natürlich nur Ausflüchte, er musste ja seinen Kummer bewältigen, darum... Und dann sprach ich natürlich das letzte Weihnachten an, was er mir angetan hat. Sagte er doch glatt - nach kurzem Überlegen:Das war ein Hilfeschrei von mir! HAHA, ich musste lachen. Hab ihn dann gefragt, ob ich auch Sessel nach ihm werfen kann, Gläser, das halbe Haus kaputt machen kann, ihn aufs tiefeste beschimpfen kann und dann meinen;Hey, das war doch bloß ein Hilfeschrei von mir! Jedenfalls war es wie immer, er kam wie ein Boomerang immer wieder zurück und warf mir irgendwas vor, was er sich grade überlegt hatte. Verdrehte wie immer die Tatsachen und meinte irgendwann, daß er erleichtert ist, daß es jetzt raus ist! Er habe sich ja all die Jahre den A. für uns aufgerissen, aber ich bin so undankbar. Ich habe ja nie etwas gemacht. Er fragte mich, ob ich auf irgendwas hier stolz sein kann - hat ja alles er geschaffen und gemacht! Ich sagte dann nurmehr:Ja, ich habe versagt. Auf ganze Linie! Nein, ich kann auf nichts stolz sein, nur du hast alles geschaffen! Ich bin eine Versagerin! Da schaute er, ging wieder los auf mich, also sagte ich;Was willst du von mir? Rechtfertige ich mich, regst du dich auf, steh ich dazu, daß ich all die Jahre nichts geleistet habe, ist es dir auch nicht recht? Ach ja und er kann mir Fotos zeigen, wie ich damals war, denn das was ich heute bin, hab ich NUR durch IHN erreicht! Ohne ihn wäre ich ein niemand! Blablabla... Er hat es fast geschafft, daß ich mich wirklich schlecht fühlte und ihm wiedermal glauben schenkte. Gsd habe ich hier zuvor viel gelesen und geschrieben, das hat mich wirklich bestärkt, denn so weiß ich, daß ich definitiv im Recht bin! Bin gepannt, wie es heute weitergeht... Wir wären kommenden Samstag eigentlich in den Urlaub gefahren, eine Ahnung, was damit ist. Lust habe ich keine darauf!

16.06.2015 04:02 • #35


S
Liebe morgensonne,

Tapferes mädchen! Es ist nie leicht, unangenehme dinge anzusprechen und insbesondere nicht, wenn damit ein vulkan zum kochen gebracht werden könnte, der unkontrolliert lava spuckt. Ein erster vorsichtiger schritt ist getan und du hast intuitiv richtig entschieden, so zu antworten. Offene gegenwehr bringt momentan nichts bzw. ist es zu gefährlich. Noch ist er ja der meinung, dass er das alles uneingeschränkt darf. Er darf austicken, er darf verbal verletzen, er darf zerstören.
Bei solchen gewaltbereiten menschen ist es besser, zunächst so zu handeln und so zu reden, wie du es getan hast. Die zeit, wo du aufrecht vor ihm stehen kannst und ihm alle brutalitäten vorwerfen und sie beim richtigen namen zu nennen, kommt noch.

Ich nehme an, gestern war nicht bloß ein zahnarzttermin. Ich nehme an, du hast dir von offizieller seite hilfe und rat geholt. Sehr gut! Du siehst ja in seinen äußerungen, dass er ursache und wirkung nicht versteht. Kann gut sein, dass er viel für euch getan hat. Für seine maßstäbe... Du aber auch! Ein mann kann nicht nur in seelenruhe am haus bauen, wenn da nicht im innenverhältnis die gute seele alles beiseite schaufelt.

Mein vater sagte mal: ich habe ein ganzes haus allein gebaut. Und ich sagte: was meinst du, wer dir zwischenzeitlich dafür den rücken freigehalten hat - mutti! Sie hat uns kinder versorgt, sie hat gekocht, sie hat innen alles aufgeräumt, sie hatte die kohle dafür erarbeitet! Du hättest das haus nieeee bauen können ohne sie!

Ein mensch, der so derartig mit alk. seine neuronen wegschießt, ist wesensverändert! Und wenn er dann noch austickt und gewalttätig wird, noch schlimmer! Er legitimiert sein verhalten damit. Du musst weg mit deinen kindern aus dieser gefährlichen schusslinie! Du willst nicht, dass in der zeitung steht: familienvater im vollrausch blutbad angerichtet!

Er hat eine verschobene ansicht der dinge. Das kannst du so nicht ändern. Er muss die einsicht und den willen dazu haben! Lass den bloß nicht mit den kids allein!

Zum thema urlaub. Ich würde nicht fahren, wenn es irgendwie geht. Überrede ihn doch, alleine mit nem kumpel zu fahren und erledige einstweilen alle dinge. Du weißt schon... Du sagst: ich denke, wir brauchen mal ne auszeit. Vielleicht tut dir der urlaub mal fernab von den sorgen hier ganz gut. Ich gönne es dir!

Warum ich so krass denke? Ich habe angst um euch! Siehe weihnachten...

Lg saxana

16.06.2015 06:32 • #36


M
Zitat:
Liebe morgensonne,

Tapferes mädchen!

Oh Saxana, weißt du, wie sehr mir diese Worte nahegegangen sind. Mir kamen die Tränen - es tut so gut, wenn jemand einem Mut zuspricht und bestärkt! Danke dafür!

Ich nehme an, gestern war nicht bloß ein zahnarzttermin.

Nein, Zahnarzttermin hatte ich nicht. Aber ich war auch bei keinem Beratungsgespräch, das wollte ich nach dem Urlaub machen. Ich hatte einen beruflichen Termin mit einem Kunden. Da dieser positiv ausfiel, bedeutet das, daß ich 2 Monate ein schönes Gehalt haben werde. Ist grade in der jetzigen Situation ja auch sehr wichtig.

Mein vater sagte mal: ich habe ein ganzes haus allein gebaut. Und ich sagte: was meinst du, wer dir zwischenzeitlich dafür den rücken freigehalten hat - mutti! Sie hat uns kinder versorgt, sie hat gekocht, sie hat innen alles aufgeräumt, sie hatte die kohle dafür erarbeitet! Du hättest das haus nieeee bauen können ohne sie!

Genau so ist es! Das spricht mir absolut aus der Seele! Doch die Männer sehen das offenbar nicht! Sie sehen immer nur, was sie geschaffen haben! Daß ich ihm Tag und Nacht die Kinder vom Hals gehalten habe - für ihn ist und war das ja immer eine Belastung - sieht er nicht. Daß ich niemanden habe, keine Großeltern, Tanten, wie auch immer, die mich ab und zu unterstützt hätten, sieht er nicht. Daß er alle paar Monate mal ne Woche alleine Urlaub machte, wo ich mit den Kindern zu Hause war, sieht er nicht. Daß er fast jedes Wochenende in den letzten Jahren von Freitag bis Sonntag seinem Hobby nachging und ich auch da zu Hause die Stellung hielt sieht er nicht. Ich hoffe, dein Vater hat es dann eingesehen, als du ihm das sagtest!

Er hat eine verschobene ansicht der dinge. Das kannst du so nicht ändern. Er muss die einsicht und den willen dazu haben! Lass den bloß nicht mit den kids allein!

Ganz genau so ist es! 7 Jahre habe ich alles getan, um ihn zu zeigen, daß es nicht stimmt, wie er das sieht! Jedesmal die Diskussion und am Ende dachte ich jedesmal, ich bin die, die im Irrtum ist. Jedesmal hat er es geschafft, daß ich an mir selbst gezweifelt habe! Als er gestern meinte, er habe ja alles gemacht, was er hätte tun können, damit das nicht passiert wäre, habe ich geantwortet:Du hättest einfach nur freundlich zu mir sein müssen - mehr habe ich nie verlangt! Aber er versteht das nicht. Jeden einzelnen Tag in unserer Beziehung diese permanenten Seitenhiebe von ihm. Ich freue mich darauf, wenn er eine neue Freundin hat. Vielleicht sieht er dann, daß ich gar nicht so schlecht war! Vielleicht denkt er noch an meine Worte und ihm fällt auf, daß er die selben Probleme schon wieder hat, welche er mit mir hatte, mit der Freundin davor und mit der davor ebenso. Es ist ja sinnlos mit ihm drüber zu sprechen, denn er streitet ja alles ab. Die Ex-Beziehungen waren ganz anders und diese Probleme hatte er nie. Ja, genau. Ich weiß von anderen, daß es das selbe in dunkelviolett war. Aber würde er das zugeben, müsste er sich ja einen Fehler eingestehen und er ist ja perfekt! Oder besser - das wollte er ständig, daß ich sage:DU BIST DER BESTE! Das musste ich ständig, immer wieder sagen. Wer ist der Beste? Duuuuu natürlich - du bist der Beste! Sein unersättlicher Drang nach Lob - alles musste in den Himmel gehoben werden! Wenn er nur ein Ästchen wo abzwickte, musste ich ewig stehen und sagen, wie toll der ganze Garten nicht gleich in einem neuen Licht erstrahlt! Hast du toll gemacht! Du bist einfach der beste! Und wehe, ich tat das nicht, dann war ich undankbar und wusste es nicht zu würdigen! Ich hab in dieser Zeit oft das ganze Haus auf den Kopf gestellt und geputzt, nebenbei Wäsche gewaschen und mich um die Kinder gekümmert. Aber das war halt. pfff. normal ne. Im Gegenteil, da fand er meistens was zu beanstanden. Genauso wie bei meinem Essen. Das war ihm ja nie gut genug! Wenn er kochte - er, der Meisterkoch - war es Gourmet pur! Mein Essen war immer naja. mit viel Glück grade mal gut genug. Nicht einmal hat ers stehen gelassen, weils nicht gut genug für seinen verwöhnten Gaumen war. Irgendwann - als ich dann fix arbeiten ging - hörte ich auf täglich zu kochen. Da hielt er mir dann immer vor, er bekommt ja nichts zu essen von mir, er ist ja so arm. keiner kümmert sich um ihn. Oh Gott, ich kann es nicht glauben, daß ich mich davon endlich befreit habe! Ich bin so glücklich! Ich bin so erleichtert! Jetzt brauche ich nur schnellstens noch eine Wohnung! Dann wird alles gut!

16.06.2015 07:53 • #37


Starkfürdich89
Herzlichen Glückwunsch zur gewonnen Freiheit

Klasse das du so mutig warst!

Was sagt dein Innerstes dir grad?

16.06.2015 07:56 • x 1 #38


S
Liebe starkfürdich,

Dein spruch ist ja herrlich ...bis dich dein karma selbst f****)...
Du meinst bestimmt fängt, ne?

16.06.2015 08:08 • #39


Starkfürdich89
Zitat von saxana:
Liebe starkfürdich,

Dein spruch ist ja herrlich ...bis dich dein karma selbst f****)...
Du meinst bestimmt fängt, ne?



Ja genau

Hihi ...

Ich bin der Meinung, Karma gibt immer zurück was man ihm gibt.
Jeder bekommt was er verdient.

Anfangs geht's auch Ihnen gut aber später kommt die Einsicht und dann schlägt das Karma mit voller Härte zu.

Und ich hoffe inständig, dass mein Kerl in 1 Woche vermisst und ich stark genug bin ihm zu sagen Karma comes back around Hexe!

16.06.2015 08:16 • #40


F
Zum Text von saxana ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Sehe es genauso.

Herzlichen Glückwunsch! Toll, dass du es geschafft hast

Wie ist die Situation jetzt? Bist du immer noch im Haus mit den Kindern? Hab Angst um euch, dass er wieder einen Austicker bekommt wegen der Trennung!


Zitat von Starkfürdich89:
Hihi ...

Ich bin der Meinung, Karma gibt immer zurück was man ihm gibt.
Jeder bekommt was er verdient.

Anfangs geht's auch Ihnen gut aber später kommt die Einsicht und dann schlägt das Karma mit voller Härte zu.

Und ich hoffe inständig, dass mein Kerl in 1 Woche vermisst und ich stark genug bin ihm zu sagen Karma comes back around Hexe!



Und das stimmt sogar! Bei meinem Freund kann ich mich aufs Karma verlassen. Bei ihm kommt's sofort zurück - und wenn er mich nur wegen irgendwas auslacht

16.06.2015 08:24 • #41


Y
Super, dass du dich trennst Morgensonne. Ich denke dein Mann ist schwer Alk.. Ihn kann eh nur die Einsicht retten, dass er Hilfe braucht. Seine ganzen selbstbemitleidenden Sprüche sind sicher seinerseits ernst gemeint, aber daran siehst du auch, wie sehr sein Gehirn schon einem Vakuum ähnelt. Der hat sich seine Empathie weggesoffen! Denke eher nicht, dass sich dieses Areal regenerieren kann. Ist aber auch zweitrangig denn es geht um dich und deine Kinder und das ihr gesund aus dieser Nummer raus kommt.

16.06.2015 09:59 • #42


O
Hallo liebe Morgensonne,

es ist immer wieder verblüffend für mich zu lesen, wie stark sich dieser Typus doch tatsächlich ähnelt.
Ich lebe auch gerade in Trennung von meinem Mann, leider noch in einem Haus und muss sagen, alles was du schreibst könnte von mir stammen. Unfassbar dieser emotionale Missbrauch und die grenzenlose Selbstliebe! Auch ich habe mich jahrelang gefragt, was da passiert, wie ein Mensch so sein und handeln kann, aber mittlerweile bin ich endlich soweit, zu sagen, Narzisst hin oder her, dass ich so nicht mehr leben kann und will. Auch er hat die zwei Gesichter, vor mir und vor anderen. Ein paar jahrelang hat mich das wirklich an mir zweifeln lassen, er wollte mich sogar zwangseinweisen lassen, als ich mich das erste Mal an Aussenstehende gewendet habe. Aufgrund seiner Intelligenz und seinem charisma kann er die Menschen so täuschen, dass die ihm alles abkaufen. Bei mir hatte er allen möglichen Leuten erzählt, dass ich eine postnatale Depression hätte und so ein Schwachsinn
Leider habe ich die Details erst jetzt vor kurzem erfahren. Damals hatte ich eine Anzeige wegen Körperverletzung gemacht und er wollte mich einweisen lassen, damit mir auch ja keiner Glauben schenkt.
Es ist im Moment echt alles andere als leicht, da ich finanziell auch nicht unabhängig bin und er mich wo er nur kann sabotiert. Aber so what, durch das harte Leben mit ihm bin ich auch stärker geworden und jetzt bringt mich nichts mehr so leicht aus der Fassung.
Wer möchte, kann meine Geschichte gerne nachlesen.
Ich wünsche dir und allen Betroffenen ganz viel Kraft und Mut und Konsequenz, diesem Dilemma ein Ende zu setzen und endlich wieder einen angemessenen Selbstwert zu haben.
Wer sich austauschen möchte, kann sich gerne bei mir melden.
In diesem Sinne
Leben und Leben lassen

16.06.2015 11:58 • #43


A
Hallo alle zusammen!

Wollte mal fragen,wie der Stand der Dinge ist nach der vergangenen Zeit.habe mich ebenfalls von meinem Partner getrennt Alk. und meiner Meinung nach Narzist. Hab erst nach Jahren gemerkt dass er der Grund ist für meine psychischen Probleme.jetzt nachdem ich ihn aus meiner Wohnung geschmissen habe,bin ich die Böse. Kann viele Parallelen entdecken.Auch er hat sich nur um sich gekümmert.ich bin arbeiten gegangen,Kind versorgt,einkaufen usw.er seit einem Jahr arbeitslos hat seinen eigenen Ablauf gehabt und nichts durfte diesen Ablauf stören. Ständig wurde ich kritisiert und gemaßregelt.Freundschaften wurden unterbunden,zumindest meine eigenen. Er versuchte uns zu isolieren und von allem fern zu halten.er trinkt täglich Alk., der ganze Tagesablauf richtet sich danach.Dann wird er auch immer aggressiv und sucht Streit. Unsere 4jaehrige Tochter leidet sehr darunter und fing an nicht mehr richtig zu essen und zu schlafen.er hatte sehr oft Ausraster und wir waren seinen verbalen Angriffen ausgeliefert.ich bitte ihn seit Monaten auszuziehen,aber auch dies tat er nicht. Jetzt hab ich ihn raus geschmissen und er wohnt im Wochenendhaus, kümmert sich nicht um die Kleine,beleiert mich am Tel. Und stellt sich als Opfer dar.Mir gehts momentan sehr schlecht und ich fuehle mich wieder sehr depressiv.die jahrelangen Demütigungen haben ihre Spuren hinterlassen.

25.01.2016 07:39 • #44


L
Liebe Morgensonne,

ich bin ehemals Irisgrün, wieder im Forum als lucky, weil Name beibehalten nicht geht.

wie geht es Dir?,
hast Du die Trennung geschafft ?
Um nicht wieder an einen 'hilfsbedürftigen' Mann zu geraten,
ist auch Selbstbesinnung gut.
Was zieht einen an, was nur vorgespielt war ?

Männer, die übercharmant wissend und stark tun, und auch noch zu viel trinken oder rauchen, lasse ich beiseite. Dies anziehend zu finden hat mit eigenem Gebraucht-
werden- wollen und 'Mit- ihm- mehr- sein- wollen' zu tun. Selbstbewusstere Frauen stößt das
von vornherein ab.
Für Angehörige von Alk. gibt es z.B. die Al- Anon- Gruppen.

Alles Gute und Liebe !

28.01.2016 07:56 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag