Zitat von Ängstlich81: Ich weiß grad null was ich will. Heute ist in der Tat wieder alles doof....
Na, ich glaube wir wissen beide recht genau, was du willst - das Problem ist nur, dass wir uns bestimmt auch von Kopf her einig sind, dass dies leider nicht möglich ist, oder?
Und das Herz will die verzweifelte Hoffnung nicht sterben lassen, dass er sich vielleicht ja doch noch irgendwann ändern wird und in Zukunft dauerhaft lieb, ehrlich, loyal und Taten sprechend ist.
Liege ich da richtig?
Ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt ihn ganz zu blocken. Aber frag dich mal ernsthaft, warum genau dies eigentlich so schwer für dich ist.
Du hast ja bereits selbst festgestellt, dass du ihn ja sowieso nicht bei dir hast und du von daher nicht wirklich was Reales verlierst.
ABER dennoch würdest du ein großes Stück deines Alltags verlieren, nämlich dein zwanghaftes Gedankenkreisen um ihn und seine Person. Das hast du ja auch in den vier Jahren ohne Kontakt weiterhin gehabt und ich glaube dieser Zwang ist mittlerweile ein großer Teil deines täglichen Lebens geworden und somit vertraut. Das jetzt durch Kontaktsperre zu beenden, bedeutet Veränderung und die kann Angst vor dem Neuen machen (wobei wir uns vom Kopf her bestimmt wieder einig sind, dass es ja eine gute Veränderung wäre).
Ich bring mal ein total blödes Beispiel: Gerda Meyer-Mühlenbrück (die Frau ist frei erfunden), 47 Jahre alt und wohnhaft in T. hat seit zwanzig Jahren einen leicht defekten Ofen (Diagnose des Elektrikers: der Ofen hat Wassermann
🙈). Dieser hat vor 15 Jahren einmal fast einen Hausbrand verursacht und seitdem schleicht Gerda mindestens 145 mal pro Tag um den Ofen, um zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Wenn sie Einkaufen geht, denkt sie nur an den Ofen und ob das Haus noch steht. Ein Kurztripp mit Freunden oder Urlaub sind undenkbar, der Ofen muss im Auge behalten werden…. tja, und nun ist es passiert - Montag morgen um Punkt 9 Uhr ist der Ofen durchgerostet und in seine Einzelteile zerfallen
😵R.I.P. lieber Ofen, du fackelst nun wieder was ab.
😶Gerdas Freunde sind total happy, endlich muss sie den Ofen nicht mehr zwanghaft kontrollieren und kann schöne Dinge mit ihnen unternehmen ohne an das blöde Ding zu denken
🥳🤩💪💪💪Doch was macht Gerda? Ihr Lebensinhalt ist weg und sie kauft sich am Dienstag einen neuen, leicht defekten Ofen.
Das ist doch irgendwie irre, oder? Sei nicht wie Gerda, verschwende deine Zeit nicht an defekte Öfen oder defekte Männer. Und mach dir bewusst, was du durch den Kontaktabbruch wirklich verlierst - es ist nicht der Typ, der eh nicht da ist, es ist einfach nur dein Zwang.