79

Narzisst nach vier Jahren wieder da

N
Zitat von alleswirdbesser:
Du magst den Kontakt aufrecht erhalten, solange noch etwas von ihm kommt? Da machst du alles von ihm abhängig, statt selbst aktiv zu werden. ...


Dein Nickname gefällt mir ️

Ich weiß grad null was ich will. Heute ist in der Tat wieder alles doof....

22.08.2022 15:52 • x 1 #61


Happylife1981
Es tut mir immer wieder weh solche Sachen zu lesen.
Ich habe selbst eine Beziehung mit einem Mann hinter mir der auf jeden Fall narzistische Züge hatte, eine Diagnose stellen liegt mir fern.
Aber ich weiß wie manipulativ diese Menschen sind und auch wie Du Dich fühlst.
Als Außenstehende ist es leicht zu sagen, dass Du den Kontakt abbrechen muss, ihn blockieren musst. Sonst kommst Du aus dieser Spirale nicht raus.
Aber wenn man Dich so liest weißt Du, dass er Dir nicht gut tun. Deswegen frage ich mich erst recht, warum tust Du Dir das dann an?
Es gibt so viele nette Männer auf der Welt, warum rennt man zu einem A... zurück und nimmt in Kauf, dass er einem wieder Energie raubt?

22.08.2022 15:53 • #62


A


Narzisst nach vier Jahren wieder da

x 3


D
Zitat von Ängstlich81:
Es gab heute zwei, drei Nachrichten, wo ich auch geantwortet habe aber diese sind verhalten und kurz ab. Ungewöhnlich für ihn, sonst schreibt er Romane.

Er wird vielleicht ein Gespür dafür haben, dass mit Dir etwas, ein klein wenig anders ist … wenn er auf den Gebiet der Wahrnehmung der Emotionen gut ist .

22.08.2022 15:56 • #63


alleswirdbesser
Zitat von Ängstlich81:
Dein Nickname gefällt mir

Danke!

Nach der zweiten Trennung, weiß man genau, dass es wieder besser wird Meine Erfahrung

Selbst am Boden liegend bei der Anmeldung hier wusste ich, dass wieder bessere Zeiten kommen werden und so ist es auch.

Ich wünsche dir, dass du diese ungesunde Beziehung beenden und auch loslassen kannst.

22.08.2022 15:58 • #64


L
Zitat von Ängstlich81:
Wer mit depressiven Episoden gesegnet ist, kann es sich nicht einfach schön machen.

Das bin ich auch. Aber das als gegeben hinnehmen, ist nicht mein Weg. Deiner?

Zitat von Ängstlich81:
Seit der Trennung vor vier Jahren kam ganz viel Psychosomatik dazu. Keine Ahnung ob das quasi einen Zusammenhang hat oder es auch so gekommen wäre.

Falsch Frage finde ich. Ich finde: Was will ich aus mir heraus nicht wahrnehmen oder ansehen? Und zwar so wenig, dass mein Körper meint, er müsse laut werden!?

Zitat von Ängstlich81:
Mittlerweile, nach all euren Nachrichten, habe ich das Gefühl das mich die geballte Schuld trifft

Nicht Schuld. Verantwortung. Das ist ein Unterschied und ich hoffe, willst da irgendwann mal hinsehen.


Zitat von Ängstlich81:
Ja rückblickend hätte ich ihn nicht kommen lassen sollen, dann würde ich jetzt nicht so da hängen aber hinterher ist man immer schlauer.

Ich möchte klar sein Dir gegenüber: Ich denke, man hätte da auch vorher schlauer sein können nach der Erfahrung.

Und ich bin mir ganz sicher, dass Du es auch warst. Du hast den Kontakt TROTZDEM gesucht. Die Antwort auf die Frage, warum Du wider besseren Wissens mit DIr und Deinem Leben so umgehst, wäre sehr wichtig zu klären.

Zitat von alleswirdbesser:
Du magst den Kontakt aufrecht erhalten, solange noch etwas von ihm kommt?

Genau... und machst schön weiter. Wo ist Deine Verantwortung Dir gegenüber als erwachsene Frau.

Wieso ist die Kreissäge soooo toll, dass Du immer wieder reinspringst? Was ist da ansonsten für eine Leere in Dir und um Dich herum?

22.08.2022 16:00 • #65


Funkelstern
Zitat von Ängstlich81:
Mein Kopf rattert unaufhörlich, er tut weh und ich bin müde davon. Von allem irgendwie. Ja rückblickend hätte ich ihn nicht kommen lassen sollen, dann würde ich jetzt nicht so da hängen aber hinterher ist man immer schlauer.


Tu dir selbst etwas gutes, setze dich an die erste Stelle und brich den Kontakt ab.

Du kommst aus dem Hamsterrad sonst nicht heraus und das Leiden wird nur verlängert.

22.08.2022 16:34 • #66


D
Zitat von Ängstlich81:
Mittlerweile, nach all euren Nachrichten, habe ich das Gefühl das mich die geballte Schuld trifft naja die Wahrheit tat schon immer weh. Es gibt ja immer zwei, einer der macht und einer der es mit sich machen lässt.

Nein - denn der Machen-Lasser bittet/zwingt den Macher ja nicht, so zu handeln, wie er handelt.
Der Macher macht nicht, weil der andere es mit sich machen lässt, sondern weil er es so und nicht anders will.

22.08.2022 18:19 • x 2 #67


Küstenkind
Zitat von Ängstlich81:
Ich weiß grad null was ich will. Heute ist in der Tat wieder alles doof....

Na, ich glaube wir wissen beide recht genau, was du willst - das Problem ist nur, dass wir uns bestimmt auch von Kopf her einig sind, dass dies leider nicht möglich ist, oder?
Und das Herz will die verzweifelte Hoffnung nicht sterben lassen, dass er sich vielleicht ja doch noch irgendwann ändern wird und in Zukunft dauerhaft lieb, ehrlich, loyal und Taten sprechend ist.
Liege ich da richtig?

Ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt ihn ganz zu blocken. Aber frag dich mal ernsthaft, warum genau dies eigentlich so schwer für dich ist.
Du hast ja bereits selbst festgestellt, dass du ihn ja sowieso nicht bei dir hast und du von daher nicht wirklich was Reales verlierst.

ABER dennoch würdest du ein großes Stück deines Alltags verlieren, nämlich dein zwanghaftes Gedankenkreisen um ihn und seine Person. Das hast du ja auch in den vier Jahren ohne Kontakt weiterhin gehabt und ich glaube dieser Zwang ist mittlerweile ein großer Teil deines täglichen Lebens geworden und somit vertraut. Das jetzt durch Kontaktsperre zu beenden, bedeutet Veränderung und die kann Angst vor dem Neuen machen (wobei wir uns vom Kopf her bestimmt wieder einig sind, dass es ja eine gute Veränderung wäre).

Ich bring mal ein total blödes Beispiel: Gerda Meyer-Mühlenbrück (die Frau ist frei erfunden), 47 Jahre alt und wohnhaft in T. hat seit zwanzig Jahren einen leicht defekten Ofen (Diagnose des Elektrikers: der Ofen hat Wassermann). Dieser hat vor 15 Jahren einmal fast einen Hausbrand verursacht und seitdem schleicht Gerda mindestens 145 mal pro Tag um den Ofen, um zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Wenn sie Einkaufen geht, denkt sie nur an den Ofen und ob das Haus noch steht. Ein Kurztripp mit Freunden oder Urlaub sind undenkbar, der Ofen muss im Auge behalten werden…. tja, und nun ist es passiert - Montag morgen um Punkt 9 Uhr ist der Ofen durchgerostet und in seine Einzelteile zerfallen
R.I.P. lieber Ofen, du fackelst nun wieder was ab.
Gerdas Freunde sind total happy, endlich muss sie den Ofen nicht mehr zwanghaft kontrollieren und kann schöne Dinge mit ihnen unternehmen ohne an das blöde Ding zu denken
Doch was macht Gerda? Ihr Lebensinhalt ist weg und sie kauft sich am Dienstag einen neuen, leicht defekten Ofen.

Das ist doch irgendwie irre, oder? Sei nicht wie Gerda, verschwende deine Zeit nicht an defekte Öfen oder defekte Männer. Und mach dir bewusst, was du durch den Kontaktabbruch wirklich verlierst - es ist nicht der Typ, der eh nicht da ist, es ist einfach nur dein Zwang.

22.08.2022 18:44 • x 3 #68


I
Zitat von Ängstlich81:
hängen wir fest. Wir stehen auf der Stelle. Ohne Fortschritt. Das ist traurig weil es keine zweite Chance gibt für dieses Leben...

Und genau das stimmt so nicht, es ist deine Entscheidung ob es so ist. Und ich habe mich irgendwann dazu entschieden (nicht ganz freiwillig), dass ich damit fertig bin... Kein Drama mehr

Ich finde nicht, dass du Schuld bist, aber du hast dieses Mal eine falsche Entscheidung getroffen der er ausgenutzt hat

Ich wünsche dir alles Gute und verabschiede mich an dieser Stelle. Diese Narzissten Diskussionen sind mir einfach zu wild

22.08.2022 19:25 • #69


E
Zitat von Ängstlich81:
Es ist reiner Smalltalk und wenns so weiter geht, läuft es eh aus aber ich habe hier ja gelernt, dass es das beste ist das beste für alle Beteiligten....

Es gibt so, so, sooooooo viele Männer da draußen. Und so viele Möglichkeiten, Männer kennen zu lernen. Ok, ja, ich weiß, anstrengend. Aber, wenn man sich nur ein bischen öffnet, merkt man, dass wirklich tolle, kluge, engagierte Männer gar nicht so weit weg sind, wie man immer denkt: Man muss nur lernen, etwas anderes empfänglich anzunehmen.

Ich bin fest liiert seit Jahren, habe aber vor ca. 2 Wochen einen ganz wunderbaren spontanen Mail-Austausch gehabt mit einem youtube-Mann, wo ich noch so fasziniert dachte, was für interessante, starke Menschen da draußen rum laufen.

22.08.2022 23:07 • x 1 #70


Chrome
@BlueWoman45

Nur werden solche Männer oft verkannt bzw. übersehen oder die Frau wird ihrer eigenen Schwäche bewusst und es zieht sie eher wieder zu so einem Typen der nur Lügen und betrügen kann.

Für solche Männer muss man bereit sein, sowohl geistig als auch seelisch und umgekehrt gilt das selbe. Diese Dame ist so geblendet, schwach und emotional, die würde einen guten Mann nicht einmal erkennen wenn es ihm auf der Stirn geschrieben stehen würde.

So lange sie ihr Trauma nicht überwindet, wird das so oder so nix mit einem anderen Mann, daher eine Therapie machen, diesen Idioten hinter sich lassen und dann genau wissen was man will. Nur so erkennt man diese Männer bzw Menschen auch wirklich.

Für dich oder mich die nicht in so einer Situation sind, ist es leicht, wir sind nämlich offene Persönlichkeiten und können direkt erkennen wohin der Weg führt, doch die TE ist von all dem nix.

Daher unnötig es auf diese Art zu versuchen, ihr Gift muss erstmal aus ihrem Kopf und aus den Gedanken getrieben werden und das geht nur mit einer Therapie und der eigenen Erkenntnis.

Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei Liebe TE

23.08.2022 07:24 • #71


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag