293

Narzissten und Narzissmus - eure Erfahrungen

B
@Ella nein. Wird es nicht.

13.12.2021 13:08 • x 1 #31


E
In dem Augenblick, wo man das unerwünschte Verhalten des Partners /der Partnerin pathologisiert, schwindet die eigene Verantwortung für das Geschehen. Wieso so viele wählen in Ohnmacht und als reine Opfer der Bösen zu sein, entzieht sich komplett meinem Verständnis. Das ist doch äußerst inkomfortabel.

13.12.2021 13:11 • #32


A


Narzissten und Narzissmus - eure Erfahrungen

x 3


E
Zitat von BlackSwan:
Doch dann wird gelogen, betrogen und manipuliert, dass es einem eben schlecht wird. Das ist bereits schlimm und traumatisierend genug.

Nur weil sich der andere nicht an Vereinbarungen hält ist es traumatisierend?!? Entschuldige, aber das empfinde ich als echte Beleidigung für Menschen, die wirklich Schlimmes erlebt haben.

13.12.2021 13:15 • #33


Cocolores
Zitat von Ella:
Wieso so viele wählen in Ohnmacht und als reine Opfer der Bösen zu sein, entzieht sich komplett meinem Verständnis. Das ist doch äußerst inkomfortabel.

Genau das ist es, was mich persönlich immer etwas irritiert. Weil man selbst so eine Erfahrung noch nicht gemacht hat - zum Glück! - ist es deswegen automatisch der Fehler des Partners, der ja hätte gehen können.
Ich erinnere mich an die Armlänge vor ein paar Jahren Silvester.... Hier wird das Opfer zum Täter gemacht. Man hätte doch... wie kann man.. warum geht man nicht... etc. pp.
Ich freue mich für jeden, dem so eine Erfahrung erspart bleibt. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal in so einer toxischen Familie lande. Und das hat überhaupt nichts mit Schuldzuweisung zu tun. Aber es ist eben auch nicht vergleichbar mit einer normalen Beziehung, bzw. einer normalen Trennung, wenn es denn endet.

Wenn man Manipulation etc. sofort erkennen würde, gäbe es sie nicht

Für mich ist dieses Thema als reine Provokation gedacht. Verhöhnung derjenigen, die so etwas einmal erleben durften.


Zitat von Blake88:
Ich hol mir mal schnell Popcorn und schau mir das an

13.12.2021 13:22 • x 1 #34


Lavidaloca
Zitat von Cocolores:
Genau das ist es, was mich persönlich immer etwas irritiert. Weil man selbst so eine Erfahrung noch nicht gemacht hat - zum Glück! - ist es ...


Die Kernaussage war aber, dass nicht jeder gleich ein Narzisst ist. Darum geht es. Hier wird viel zu oft die Narissmuskeule geschwungen, wenn der Partner oder Ex einfach mehr auf sich selbst geschaut hat. Deswegen ist nicht jede Beziehung toxisch oder jedes A... ein Narzisst.

13.12.2021 13:32 • x 1 #35


B
Zitat von Ella:
Nur weil sich der andere nicht an Vereinbarungen hält ist es traumatisierend?!? Entschuldige, aber das empfinde ich als echte Beleidigung für Menschen, die wirklich Schlimmes erlebt haben.


Offensichtlich fehlt es hier an Kenntnisse, was die Dynamik einer toxischen Beziehung ist und was psychischer Missbrauch ist.

13.12.2021 13:50 • x 3 #36


H
Zitat von Blake88:
Wenn man sich Jahre lang verarschen lässt, dann kann ich nicht hingehen und jemand anderen die Schuld geben. Nur mir selber weil ich ein Idiot war und es mit mir machen lassen habe.

Also jetzt mal halb lang.
Wenn ich weiß dass ich verarscht werde ist das das eine, mir aber eine Schuld zuschieben weil ich es nicht gemerkt habe? Also sind wenn ich es richtig verstehe alle blöd die verarscht werden. Ach komm.

Ich kenne mich mit der Thematik nicht gut aus, lediglich die Sage bzw. Geschichte hinter den Narzissten, deshalb kann ich auch nicht viel darüber sagen.
Das aber zu 100% wie du es beschreibst ausgeschlossen ist mit so einen Menschen eine Beziehung geführt zu haben, nicht ich, allgemein betrachtet, halte ich für unwahrscheinlich. Woher nimmst du diese Weisheit?


Zitat von Blake88:
Wer einmal betrügt wird es wieder tun und so jemand ist nicht für eine klassische Beziehung gemacht.

Und wieder. Du Verallgemeinerst. Das ist vielleicht deine persönliche Meinung, dem kann ich voll und ganz widersprechen.

Nimm es mir nicht übel aber du klingst wie jemand der drei Seiten aus einem Buch oder aus dem internet auswendig gelernt hat, und wirfst hier mit Weisheiten um dich als hättest du den Sinn des Lebens entdeckt.

Ich bin genauso dagegen dass jedesmal eine Diagnose gestellt wird sobald hier im Forum ein Problem auftaucht. Aber meiner Meinung nach tust du das selbe in entgegen gesetzter Richtung.

13.12.2021 13:54 • x 5 #37


S
Zitat von Blake88:
Wer tötet, vergewaltigt, Frauen oder ja auch Männer schlägt und das nicht im guten sondern brutal, der ist ein Monster.

Du musst nicht handgreiflich werden, um ein Monster zu sein. Es gibt viele kleine und grosse perfide Spiele, mit denen man andere quälen und fertig machen kann.
Das Ganze auf Gewalt zu reduzieren, ist sehr eindimensional gedacht.

P.S. Wie schlägt, tötet und vergewaltigt man denn im Guten?

13.12.2021 13:55 • x 12 #38


E
Ich hatte vor vielen Jahre das Vergnügen in einer extrem ungesunden Beziehung zu leben, wo emotionale Erpressung, Manipulation an Tagesordnung waren. Gewalt, Drohungen, aber hauptsächlich emotionaler Missbrauch. Wurde von Familie und Freunde isoliert und innerlich gebrochen hinsichtlich Selbstvertrauen. War jung, in einem fremden Land, ihm regelrecht ausgeliefert. Nun würde ich nicht sagen, dass ich keine Erfahrung damit habe....

Ich verharmlose das Thema nicht, aber eine Pathologisierung des anderen ist nicht hilfreich. Reflexion, erkennen der eigenen Anteile für die Männerwahl aber auch für den Verlauf der Beziehung, Identifizierung der Red flags, dagegen bringen was. Und das nach dem endgültigen Cut.

13.12.2021 14:10 • #39


Hansl
Zitat von Ella:
Entschuldige, aber das empfinde ich als echte Beleidigung für Menschen, die wirklich Schlimmes erlebt haben.

Ist dies nicht relativ?
Was ist schlimm, für wen?
Wer entscheidet dies?

13.12.2021 14:18 • x 6 #40


T
Zitat von Lalunia:
Darin das viele Leute statt auf sich selbst zu gucken, dem Ex Narzissmus oder andere Krankheiten oder Störungen unterstellen (Hier gibt es genug ...


Und du meinst solche Menschen, die den Ex in so eine Ecke stellen, bekommt man mit diesem Unfug erreicht, den Blake hier (auch faktisch) falsch darstellt?

13.12.2021 14:24 • x 2 #41


Heffalump
Zitat von Lavidaloca:
Deswegen ist nicht jede Beziehung toxisch oder jedes A... ein Narzisst.

Kann aber sein, es hilft zum Loslassen des Ganzen, weil man denkt leichter, der hat ne Störung, als man denkt, er will mich nicht mehr

13.12.2021 14:30 • x 1 #42


Lalunia
Zitat von Tin_:
Und du meinst solche Menschen, die den Ex in so eine Ecke stellen, bekommt man mit diesem Unfug erreicht, den Blake hier (auch faktisch) falsch ...

Der Blake strebt ja erstmal Diskussion an. Das ist ja ein Forum, Meinungsaustausch. Das ist ihm ja auch gelungenen

13.12.2021 14:37 • x 1 #43


Lavidaloca
Zitat von Heffalump:
Kann aber sein, es hilft zum Loslassen des Ganzen, weil man denkt leichter, der hat ne Störung, als man denkt, er will mich nicht mehr


Aber das ist das Problem. Anstatt seinen eigenen Wert nicht abhängig von einem anderen Menschen zu machen und gesunden Selbstwert zu entwickeln, wird anderen eine psychische Störung angedichtet, nur, um sich nicht mit sich selbst auseinander zu setzen. Da geht es gar nicht darum, dass es Menschen gibt, die eventuell narzisstische Tendenzen zeigen(wobei das ein weites Feld ist), sondern sogleich eine Möchtegern-Diagnose gestellt wird, die überhaupt nicht objektiv ist, weil man selbst viel zu sehr drin steckt und Laie ist. Und prompt wird über die Menschen erzählt, sie seien Narzissten. Das endet nicht hier anonym im Forum, sondern wird im Freundeskreis beredet, vielleicht bei Bekannten, bei der Familie, bei Leuten, die den Ex kennen. Wikipedia und Google machen uns nicht automatisch zu studierten Psychoanalytikern.

13.12.2021 14:39 • x 1 #44


Heffalump
Zitat von Lavidaloca:
und gesunden Selbstwert zu entwickeln

das ist aber nach einer, gefühlt toxischen Beziehung, absolut nicht so einfach, wie es hier dargestellt wird

13.12.2021 14:40 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag