Muse D
Gast
Zitat von Duracell:Zitat:Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, ob N. das Gefühl von Eifersucht kennen.
Wenn sie mitbekommen dass die Ex einen neuen Partner hat, wie reagieren sie dann? Eher mit Wut, weil ja niemand so grandios wie sie selbst sein kann oder eher mit Abwendung?
Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Würde mich interessieren.
Lg und einen schönen Tag soweit möglich:(.
Hallo VE,
meiner Erfahrung nach sind N sehr eifersüchtig. Dieser Eifersucht hat aber nichts mit tiefen Gefühlen zum Partner zu tun, sondern mit dem Wunsch, ihren Besitz zu sichern und/oder der Empörung darüber, dass der/die Ex nicht nur ihrem N-Gott zu Füßen liegt.
Wut UND Eifersucht kann eine Reaktion eines N sein. Es ist die Wut eines kleinen Kindes, dem man das Spielzeug entrissen hat. Also völlig selbstbezogen.
Allerdings dürfte die oberflächliche Eifersucht sofort versiegen, wenn ein N selbst einen neuen Wirt hat, den er aussaugen kann.
Ein gesunder Mensch ist ebenfalls eifersüchtig oder wütend. Fragt sich aber eher/auch, wie es zum Scheitern der Beziehung kam, statt nur zu Toben weil ihm sein Spielzeug entgleitet. Er wäre traurig um den Verlust der Person. Ein N kann aber nicht richtig trauern, erst recht nicht um einen individuellen Menschen. Wenn überhaupt, dann betrauert er sich selbst weil eines seiner Spielzeuge den Geist aufgegeben hat. Ein Duracell-Hase tanzt nicht mehr nach seinem Gusto.
Am liebsten würde er deswegen einmal mit der Faust auf den Hasen schlagen und sich dann einen neuen kaufen.
LG
Guten Abend
Da hier im Zusammenhang mit dem Wort "Eifersucht" das Wort "Neid" nicht fiel möchte ich ergänzend
mit meinem Beitrag darauf hinweisen.
NICHT eifersüchtig zu sein, kann ein Zeichen dafür sein, dass die Beziehung einem egal ist.
Insbesondere im Kontext einer Beziehung kann die Tatsache, dass jemand keine Eifersucht empfindet, als Zeichen dafür gewertet werden, dass jemandem die andere Person einfach nicht wichtig ist. „Wenn Sie einen engen Freund haben und es kommt jemand und nimmt seine Aufmerksamkeit in Beschlag – dann sind negative Gefühle gegenüber diesem neuen Rivalen ein Zeichen für Eifersucht“, sagt Cohen-Charash.
Er glaubt, dass viele Menschen in einer solchen Situation schlicht nicht reagieren würden, es sei denn, die Beziehung zu dem Freund ist ihnen wirklich wichtig. Wobei es natürlich einen Unterschied gibt zwischen einer emotionalen Reaktion infolge von Eifersucht auf der einen Seite und Aggression aus Eifersucht auf der anderen Seite.
Wenn wir eifersüchtig sind - kümmern wir uns um anderen wertvollen Beziehungen.
Sich mit wahren Freunden und der Familie zu umgeben, könne dabei helfen, sich auf die wirklich wertvollen sozialen Interaktionen zu besinnen, wenn das Gefühl von Eifersucht einen überwältigt, sagt Valdesolo.
Für einen Narzissten schier unmöglich, sag ich.
Neid ist Schmerz.
„Neid ist ein emotionaler Schmerz, und häufig wird emotionaler Schmerz in physischen Schmerz umgesetzt. Es ist so schmerzhaft, jemandem gegenüber unterlegen zu sein, dass Sie es nicht tolerieren können. Und deshalb versuchen wir uns zu sagen: Nein, das passiert nicht. Ich bin nicht wirklich neidisch“, erklärt Cohen-Charash. „Das Ziel der neidischen Person ist es, den Schmerz zu lindern, und dafür wird sie alles tun“ – selbst wenn das bedeutet, etwas Gemeines zu tun, wie beispielsweise ein Gerücht zu verbreiten.
Meine Meinung dazu!
Und hier greift der" Narzissmus" wieder um sich. Narzissten haben grundsätzlich ein gravierendes Problem damit, wenn sie erfahren oder feststellen, dass es den verlassenen Partner nach der Erlebten und Durchlebten destruktiven Beziehung mit ihnen auch nur annährend wieder besser geht und Neid darauf nimmt von ihnen Besitz, weil sie einfach nicht gönnen können. Wenn nichts offensichtliches Gemeines ihrerseits passiert dann greifen sie zu den nach Außen hin harmlosen wirkenden hovering ex was weis Gott alles andere als harmlos ist. (Wie man hier nachlesen kann)
Egal, wie bescheiden es euch geht - lasst es eure/n ex N. nicht wissen, denn nur mit frohen Botschaften trifft man diese Menschen bis tief ins Knochenmark. Knochenmark was einige von euch nicht mehr haben, denn diese Menschen haben zuallerletzt- als Abschied- euch die Knochen gebrochen um noch an das Mark ranzukommen. Anders kann ich es nicht ausdrücken, nachdem was ich in diesem Th und in Anderen gelesen habe. Nein, meines Erachtens entwickeln diese Menschen ihrer gestörten Persönlichkeit entsprechend NEID und sind was EIFERSUCHt angeht - jenseits von Gut und Böse.
Für Betroffene bestimmt auch noch nachträglich der reinste Albtraum - wacht auf und träumt von keiner Fortsetzung gleichartiger Dinge sondern entwickelt euren eigenen Lebensskript.
Alles Gute