wennes
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 44
Wie erkennt man ob man ein Narzisst ist oder vor sich hat. Ich bin auch erfolgreich (bei aller Bescheidenheit) und halte mich für keinen schlechten Menschen (bei aller Bescheidenheit). Ich glaube also an meinen Wert. Das ist ja nicht schlimm. Fühle ich mich dadurch wertvoll und das darf man ja. Allerdings bin ich auch unsicher und brauche viel Bestätigung und Aufmerksamkeit. Dachte eher das ich in Richtung ADS laufe. Bis ich das hier alles gelesen habe. Bin in der Vergangenheit viel verletzt worden (mangelnde Aufmerksamkeit und Zuwendung) und habe dann nach Trennung umgeschlagen und nur noch gesaugt und genommen; Klar das immer zwei dazu gehören. Also auch nicht gut. Als mir das klar wurde habe ich mich für das alleine sein entschieden. Will weder das ein oder andere. Ich fand mein Verhalten und das Gesagte nicht mehr stimmig mit den Werten die ich leben wollte und fühle (behandle andere so wie du behandelt werden willst etc....).
Also wie erkennt man ob man normal narzisstisch ist oder krankhaft? An sich selber oder an anderen? Oder ist das wieder eine moderne Betrachtungsweise von sogenannten selbsternannten Psychologen? Sorry manchmal habe ich das Gefühl das jede "nicht Normalität" mit psychischen Problemen gleichgesetzt werden. Wer definiert Normalität? Jedes Kind scheint derzeit AdHS oder Diskalkulities oder irgendwas zu haben. Psychisch bedingt durch ein schwieriges privates Umfeld. Denke auch oft uns geht es zu gut! Hätten wir wirklich Probleme hätten wir nicht so viel Zeit, um uns derartige Gedanken zu machen? Auch immer diese Unterschiede zwischen Männer und Frauen? Es gibt einfach unterschiedliche Menschen? Nur das ich mit Männern keine Zärtlichkeit suche! Aber auch da gibt es "es passt oder passt nicht". Ok etwas viel Überlegungen. Euch allen einen guten Rutsch!
Was denkt ihr?
lieber