Liebes Forum,
nachdem ich viele, viele eurer Beiträge gelesen habe, möchte ich mir gern einfach kurz meinen Kummer von der Seele schreiben. Ich hoffe, das ist ok für euch; ansonsten scrollt einfach weiter runter, um dem Musengespräch zu folgen
Im Moment bin ich noch in einer Beziehung, und es wird mit der Zeit immer schlechter. Bisher sind wir erst knapp vier Monate zusammen - im Internet kennen gelernt, nachdem ich schon gedacht hatte, das wird alles nichts mehr mit Familie und Co, rosige erste Wochen - und ein chaotisches Bauchgefühl kombiniert mit schlechtem Schlaf und anstrengenden Träumen.
Meine letzten zwei -kurzen- Beziehungen waren leider mit extremen Narzissten, endeten in Stalking.
Jetzt wieder toller Anfang, scheinbar passende Interessen, Charme und Witz - und immer mehr Ungereimtheiten, Widersprüche. Ich konnte es nicht wirklich festmachen, bis wir uns nach ein paar Wochen stritten: Er hatte mir ein Geschenk gemacht und war beleidigt, weil ich mich nicht schnell genug danach gemeldet hatte. Dann extreme Eifersucht, ohne dass irgendein Grund bestehen würde, und zunehmend einschränkendes/herabsetzendes Verhalten auch in der Öffentlichkeit. Bisher ist es nicht extrem geworden, ein, zwei blöde Kommentare zu Nachbarn oder in der Bäckerei, eine "lustig" gemeinte "Anklage" bei einem gemeinsamen Kurs. Aber ich habe das Gefühl, die Maske fällt langsam. Wir wollen bald in Urlaub fahren, haben schon gebucht, und ich musste meinen letzten Urlaub bereits stornieren, möchte unbedingt fahren, unbedingt auch an meinen Träumen festhalten, hänge mich auf an den schönen Momenten, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich bis dahin noch durchhalte. Und dann wieder denk ich mir, nimm den Urlaub noch mit, ist schon alles gebucht, und dann geh. Mein Umfeld ist komplett begeistert von ihm, toller Mann, belesen, klug, verständnisvoll, O-Ton Mutter: Er liebt dich über alles. Warum beschwerst du dich über so viel Nähe? (Meine Mutter ist allerdings ebenfalls Narzisstin). Aber so viele Anrufe am Tag voll leerer Phrasen, wenn wir zusammen sind, mehrmals am Tag "ich liebe dich"...jetzt gab es einen Todesfall, ich habe viel mit ihm geteilt, Gedanken, Gefühle, und er sagt mir, diese Woche hätte er das Gefühl gehabt (in einer Fernbeziehung), wir seien "weit voneinander entfernt" gewesen. Und meint, am kommenden Wochenende bräuchte er mal etwas ruhiges, weil er eine stressige Woche hatte.
Ich weiß, es fehlen ganz viele Details, um die Geschichte richtig verstehen zu können, aber ich glaube, es hilft mir schon, die Grundzüge einfach mal aufgeschrieben zu haben.
Ich weiß auch letzten Endes nicht wirklich, ob er ein Narz ist - sagt zumindest mein Kopf. Wenn ich etwas als unfair empfinde, entschuldigt er sich, um etwas später wieder kaum auf Gefühle zu reagieren.
Ich bin gerade einfach nur unglaublich traurig, und ich finde es schön zu wissen, dass ich nicht allein bin mit dem Chaos im Kopf - nach dem, was ich hier bisher gelesen habe, geht oder ging es euch ähnlich oder genauso.
Liebe Grüße