Narzissten wie erkennen?
Das sicherste Zeichen ist und bleibt wahrscheinlich immer wieder, dass man in diesen Beziehungen "komplett durch den Wind" ist. Wie sagte mal eine gute Freundin zu mir, nach 6 Jahren N- on/off: "Du bist nur noch angespannt, ängstlich und nervös."
Wie recht sie hatte. Nicht am Anfang. Neee da wurde ich ja in den Himmel gehoben, aber als die Spielchen losgingen ....
Meiner hat mir am Anfang sogar mal den Schwur abgenommen, dass ich ihn nie anlügen werde und nie Spielchen mit ihm machen werde. Klar für mich als ehrlichen Menschen, kein Problem diesen Schwur zu leisten! (Und er hat sogar ein Foto davon gemacht

) Blöd nur, dass ich der einzige war der sich daran hielt. Wenn ich jetzt seinen Zweck dahinter sehe ...
Sie reißen einen in ihren Nähe/Distanz-Spielchen, sehr geschickten Lügen, ständigen Schuldzuweisungen, nebulöser Kommunikation in einen Strudel, der unsere ganze Konzentration und Lebensenergie auf sie bezieht. Und genau deswegen tun sie es auch, weil sie genau das brauchen. Unendliche Aufmerksamkeit und Bewunderung, uns als Spiegel.
Es ist für uns unfassbar, dass ein Mensch so lügen kann, dass er nur kommuniziert, um zu manipulieren, dass in Liebe so schlimme Machtspielchen möglich sind etc.
Aber leider ist das so ...
Was für mich auch das letzte und ganz sichere Anzeichen war, dass ich aus dieser "Beziehung" dringend raus muss, war dass ich nach Jahren schon ähnlich spielchenmäßig und pubertär agiert und reagiert habe wie er.
Aber hey ich bin eine erwachsene Frau, ich will das nicht und das ist auch nicht mein Niveau. Das war für mich dann der endgültige Cut.
Es gibt Beziehungen die plätschern so dahin, sind halt langweilig aber okay. Dann gibt es Beziehungen, die tun beiden gut und fördern sie in ihrem persönlichen Handeln und dann gibt es noch N-Beziehungen .....
In diesem Sinne ....