142

Narzisstisch ja oder nein ?

J
Ich denke, die wichtigste Frage wäre vielleicht diese: was würde es Dir und Deiner Freude fürs Leben geben zu wissen, die Person mit der Du zusammen warst, leidet an der NPS? Welchen Benefit hat eine Diagnose - die letztlich eh nur klinisch gestellt werden kann durch Psychiater/Psychotherapeut die entsprechend ausgebildet sind, Cluster B - Persönlichkeitsstörungen zu erkennen?

Würde es einen Unterschied machen? Und würde es Dich auf Deinem Lebensweg weiterbringen?

Die wichtigste Frage sollte doch lauten: hat Dir die Beziehung gut getan? War sie das richtige für Dich?

Es liest sich für mich so wie viele hier schreiben: es hat einfach nicht gepasst. Und das ist doch total ok. Ich bin sicher Du findest einen liebevollen Partner, mit dem es besser passen wird.
Bleib bei Dir, und fokussier Dich nicht so sehr auf ihn und auf die Analyse seines Verhaltens - bleib bei Dir und bleib bei Deinen Bedürfnissen. Was willst Du? Was brauchst Du? Wie möchtest Du Beziehung leben? Das ist wichtig! Nicht, was hat er wie warum getan oder gesagt.

Zur NPS: ich hatte einmal mit einer (diagnostizierten) Person mit (verdeckter) NPS zu tun, und die Merkmale der Störung sind doch recht deutlich: die starke Ich-Bezogenheit, die mitunter verdeckt serviert wird, oder verbunden mit Opfer-Rhetorik; der uncanny valley Effekt, wie die Psychiater das nennen: Du hast das Gefühl, vor Dir sitzt jemand der Menschsein mimt. Aber da ist niemand zuhause, trotz Zahnpastalächeln, Charme und Komplimenten. Das ständige Changieren zwischen Zugewandtheit, die aber nicht Dir als Mensch gilt sondern einem Bild von Dir, und kompletter Abwesenheit.
Hinzu das was man kennt: Kommunikations-Salat, Verdrehung, völlige Inkonsistenz im Verhalten.
Wenn Du eine echte, pathologische NPS vor Dir hast, dann merkst Du schon recht schnell, mit diesem Menschen stimmt irgendetwas nicht. Es ist eine ernste Krankheit, und wenn man sie verstanden hat, dann kann man fast Mitleid mit diesen Menschen haben - ohne jedoch jemals zu bleiben! Man kann nur gehen.

In diesem Sinn alles Gute Dir

06.02.2024 16:50 • x 3 #31


M
Zitat von Bernstein:
bleiben trotzdem die Bedenken darüber wie offen er wirklich für eine neue Beziehung war auch im Hinblick auf seine Ex.

Ich würde sagen, er war nicht sehr offen. Die Bereitschaft Dich in sein Leben einzubeziehen, Dir einen Platz zuzugestehen, an dem Du Dich wichtig und akzeptiert fühlen kannst, ist nicht erkennbar. Er hat seinen Hauptplatz, an dem er sich viel aufhält und das ist die Ursprungsfamilie, auch wenn das Ehepaar als solches getrennt ist. Aber hier sehe ich weder eine physische Trennung aufgrund der Wohnungen im selben Haus noch eine psychische Trennung, denn Exi wird einbezogen und man fährt sogar gemeinsam in den Urlaub.
Und nachdem der Hauptplatz den Großteil seiner Zeit einnimmt. bleibt für Nebenplätze kaum Zeit und Raum. Entweder Du lebst mit den Bröseln seiner Zeit und seiner Bereitschaft oder Du lässt es. Zufrieden wird Dich Dein Dasein als Randfigur nicht machen.

06.02.2024 18:18 • x 3 #32


A


Narzisstisch ja oder nein ?

x 3


R
Zitat von Bernstein:
Ich musste ihn zur Rede stellen, das er nicht allen Dingen Vorrang geben kann in seinem Leben, wenn das mit uns was ernstes werden soll und ob er nicht ein Kegelclub Treffen mal ausfallen lassen könnte, damit wir uns sehen. Da könnte er mir leider nicht entgegen kommen. Drauf habe ich die Beziehung beendet. Er hat mich gehen lassen und ist 3 Tage später wieder auf der Suche oneline . ...

Da ich mindestens 1 Narzisten ausgiebig kenne - kann ich Dir mit Gewissheit (zumindest aus Deinem Niedergeschriebenem) sagen, dass er kein Narzist ist.

Zum Rest:

In dem Alter hat jeder ein gewisses Vorleben, Kinder, Freunde etc...
Entweder Du passt da mit rein oder nicht.

Hat er Dich je gefragt, ob Du mit in den Club oder zum Kegeln kommen willst?

06.02.2024 18:48 • x 1 #33


Elfe11
An den Wochenenden und von Weihnachten bis Neujahr keine Zeit haben, das ist doch klar? Er will Affäre.

Ich hatte ein 4monatiges Kennenlernen mit einem vermutlich verdeckten Narzisten. Ich ziehe leider auch magnetisch solche gestörten Tyoen an. An den Wochenenden hatte er auch immer seine Teenager Tochter oder ein Flüchtlingskind oder sonstwas vorgeschoben. Und mal kam die getrennte Ex EF am Freitag zu Besuch... Solche Dating Kandidaten nutzen immer gerne die Kinder als Ausrede.

06.02.2024 19:24 • x 2 #34


B
Naja auf der anderen Seite hat er viele Schritte gemacht in eine ernste Beziehung: wollte unbedingt meine Kinder kennenlernen / meine Eltern/ hat meinem Sohn ein Vorstellungsgespräch in seiner Firma verschafft. Von zusammen ziehen gesprochen. Wollte das ich seinen Sohn kennenlerne/ seinen Vater ..

06.02.2024 21:05 • #35


Elfe11
Zitat von Bernstein:
Naja auf der anderen Seite hat er viele Schritte gemacht in eine ernste Beziehung: wollte unbedingt meine Kinder kennenlernen / meine Eltern/ hat ...


Das war der ersten Euphorie geschuldet. Aber du siehst ja, zwischen Weihnachten und Neujahr wünschte er Null Kontakt zu dir!

06.02.2024 21:23 • x 1 #36


B
@Lumba
Zitat von Lumba:
Vergiss nie: Du bist sicher Lovebombing gewohnt. Das gabs hier nicht. Vielleicht irriert Dich das dramafreie.

Darüber habe ich nachgedacht und miteinfliessen lassen in meine Überlegungen. Ja ich bin es gewohnt angehimmelt zu werden und tausend Komplimente zu bekommen, aber das brauche ich alles gar nicht. Mir hat es gereicht ( wie beim dritten Date ) in seinen Augen zu lesen das ich ihm gefalle. Das er sich während des Dates schon dem nächsten versichert, Termine vorschlägt. Plant. Das war echtes Interesse. Und sobald wir zusammen waren hat sich der Spieß gedreht auch in der Kommunikation über WhatsApp - das war wie ein Cut von heute auf morgen.

06.02.2024 21:53 • x 1 #37


M
Zitat von Bernstein:
Und sobald wir zusammen waren hat sich der Spieß gedreht auch in der Kommunikation über WhatsApp - das war wie ein Cut von heute auf morgen.



Das ist natürlich immer traurig und enttäuschend.

06.02.2024 22:58 • x 1 #38


DieSeherin
Zitat von Bernstein:
Das er sich während des Dates schon dem nächsten versichert, Termine vorschlägt. Plant. Das war echtes Interesse. Und sobald wir zusammen waren hat sich der Spieß gedreht auch in der Kommunikation über WhatsApp - das war wie ein Cut von heute auf morgen.


na super, beute gefangen - check!

07.02.2024 10:45 • x 1 #39


Nacht8
@Bernstein

So gesehen ist es nicht wichtig ob er ein narz ist oder nicht, es ist so gesehen nicht von Bedeutung

Du hast Schluss gemacht weil es nicht passte, weil die Ansichten eben anderes waren.

Und jetzt ist die fast da wo du dich fragst warum hat es nicht geklappt könnte es doch nicht klappen. Den die fase haben glaub ich alle die sich trennen.

Doch dafür ist dieses forum da,schreib das was dir am Herzen lasstet und es wird menschen geben die dich auffangen werden. Den dies macht das forum hier aus. Ja klar es können auch Meinungen oder komitare kommen die blöde sind aber tja. So ist es eben.

Konzentriere dich auf dich selbst den das ist das wichtigste warum er was getan hatt und liegt nicht in deiner Verantwortung..

07.02.2024 11:04 • x 2 #40


M
Zitat von Bernstein:
wollte unbedingt meine Kinder kennenlernen /

Naja, man kann aus allem Bestätigung ziehen wenn man sonst nicht viel kriegt. Da werden Selbstverständlichkeiten zu etwas Besonderem hochstilisiert. Übrigens auch ein Muster, das sich durch Beziehungen mit einem starken Machtgefälle zieht. Der eine lebt nur von Bröseln der Zuneigung und Aufmerksamkeit und von den kargen Zeifenstern die ihm der Partner einräumt. Das führt dann dazu sich an gesagte Worte zu klammern und die wenigen Zeiten des Zusammenseins als großartig und bemerkenswert einzustufen. Sieh dich als Kind. Hier, du darfst mal am Bonbon l ecken, mehr aber nicht. Damit erscheint Dir das Bonbon umso wundervoller und Du möchtest es haben, kriegst es aber nicht. Und mit der Zeit bist Du hochzufrieden, wenn Du mal eine kleine Kostprobe davon schmecken kannst.

Der und zusammenziehen? Das ist ja wohl ein Witz, wo er es noch nicht mal geschafft hat, sich räumlich aus der
Familie zu lösen.. Oder glaubt er, Du würdest in die Höhle des Löwen einziehen? Hahaha, das wäre mal ein Modell. Du mit mit ihm in einer Wohnung und Exi und die Kinder in der anderen. Dann könnte er ständig zwischen zwei Frauen pendeln .

07.02.2024 11:28 • #41


B
@VictoriaSiempre Nein das ist es nicht. Meine Sorge war das ich vielleicht etwas übersehen habe. Es fühlte sich für mich so an, als wenn er bei manchen Dingen zwischen uns merkwürdig unbeteiligt ist..Ich weiß das ich es nicht ausführlich genug geschrieben habe. Es sind eine Menge Kleinigkeiten, die sich aneinanderreihen und doch am Ende eine Kette ergeben. Habe schon sehr viel Erfahrung mit Lügnern uns N. und durchschaue sie sehr schnell AUSSER wenn ich emotional drin stecke..

07.02.2024 13:58 • x 1 #42


B
Zitat von Margerite:
Der und zusammenziehen? Das ist ja wohl ein Witz,

Ja Ich glaube es war diese Methode „Fast Forward“ die er angewandt hat. Im Rückblick hat er bei unseren letzten Dates bevor wir zusammen gekommen sind sogar 2/ 3 mal im Nebensatz (scherzhaft) erwähnt das er mich heiraten wollte. Als ich ihn dann direkt darauf angesprochen habe, das er das jetzt schon mehrmals erwähnt hätte und ob er denn wirklich noch mal heiraten wollte meinte er „eigentlich nicht“. (…)

07.02.2024 14:06 • x 1 #43


M
Zitat von Bernstein:
ob er denn wirklich noch mal heiraten wollte meinte er „eigentlich nicht“. (…)



Ales klar!
Viel Lärm um nichts.

07.02.2024 22:21 • #44


Wasabix
Zitat von Bernstein:
Die Taten ( Absagen ohne Bedauern / Termine für Treffen finden/ Gespräche die oberflächlich blieben, keine Freude über Nachrichten von mir ) schienen nicht zu den geäußerten Gefühlen zu passen. Aber ich war mir auch nicht sicher ob andere Dinge dahinter steckten (…)


Ich könnte mir vorstellen, dass b e i d e s zutrifft.
Emotional kühl, vielleicht grundsätzlich.
U n d noch etwas anderes dahinter.

Meinen Respekt, dass du den Mann zeitnah verabschiedet hast. War genau richtig.
Du kannst es, spätestens, daran erkennen, dass er 3 Tage später wieder online aktiv ist.
( vielleicht sogar, nebenbei immer war)

07.02.2024 22:57 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag