Lieber @apple,
Auch wenn der Thread nun bereits vorangeschritten ist und eine eigene Dynamik entwickelt hat- und trotz der manchmal polemischen Formulierungen halte ich den Grundtenor für durchaus nachdenkenswert!- möchte ich hier auch meinen kleinen Beitrag leisten.
Ich denke, die Kritik, die dir hier so bitter aufstößt, liegt in der Diskrepanz zwischen den gravierenden Vorwürfen, die du der jungen Frau in deinem Titel machst, und den tatsächlichen Taten.
Auch ich gehöre zu den Foris, denen immer noch nicht so ganz klar ist, was an Missbrauch in den letzten 6 Jahren denn nun wirklich passiert ist.
Es gab von ihrer Seite aus Blicke. Diese Blicke, gerade, wenn sie nicht in Richtung deines Gesichtes gingen, konnten dir in ihrer Intensität und Dauer ja nur auffallen, weil auch du geschaut hast. Du hast es ja selbst in deiner ausführlichen Beschreibung so geschildert. Dass du aus dem Fenster geschaut und so getan hättest, als habest du es nicht bemerkt, oder du sahst ihre Blicke aus den Augenwinkeln, wobei es gut sein kann, dass auch du oft aus den Augenwinkeln schautest, oder?
Was ist aber darüber hinaus geschehen? Sie lächelte ab und zu. Und am Anfang habt ihr euch auch mal unterhalten.
Und sonst?
Kannst du verstehen, warum es hier vielen schwer fällt, deinen Leidensdruck, den du mit seelischem Missbrauch ja in einem Superlativ beschreibst, nachzuvollziehen?
Du bist ein verheirateter Familienvater mittleren Alters, der seit 6 Jahren unter den Blicken eines jungen Mädchen leidet. Du suchst in diesen 6 Jahren immer wieder mal das Gespräch mit ihr, welches sie ablehnt, weil sie keinen Gesprächsbedarf hat.
Könnte es nicht doch so sein wie hier vermutet?
Dass du etwas in ihr gesehen hast, buchstäblich, was gar nicht da ist?
Jedenfalls nicht aus ihr heraus strahlend.
Wäre es möglich, dass sie für dich eine Verkörperung unerfüllter Sehnsüchte ist, vielleicht auch dem Wunsch, noch mal ganz jung zu sein?
Deshalb siehst du in ihr ein Strahlen, du glaubst, diese junge, schöne Frau begehrt dich und zeigt dir das, indem sie ihren Blick auf deine Körperteile richtet, die für dich eventuell Knackigkeit symbolisieren? Kann es also sein, dass nichts aus ihr herauskam in deine Richtung, stattdessen aber ganz viel aus dir in sie hineinstrahlte?
Du hast uns hier ein sehr genaues Lagebild wiedergegeben. Doch ist es in erster Linie eine Darstellung deiner Interpretationen. Was sie gedacht haben könnte, wie sie gefühlt haben könnte, wie sie sich gegeben hat und was da in Wirklichkeit hinter steckte.
Und all diese Deutungen erzeugen den Leidensdruck in dir, der zwischen deinen Zeilen klingt ( und auch das ist Interpretation, diesmal meine!).
Lieber Apple, bei allem Verständnis für dich ist es doch so: ihr redet seit 2 Jahren nicht miteinander. Du bezeichnest ihr Verhalten als: Rückfällig geworden mit Blicken. Auch diese bekommst du nur mit, weil du selbst schaust.
Kannst du dich vielleicht ein wenig in sie hineinversetzen, wie verstörend das auf sie wirken mag, dass du eine Aussprache möchtest? Ein Kollege, mit dem sie seit Jahren kein Wort gewechselt hat, möchte eine Aussprache? Das kann auch gruselig auf sie wirken.
Kann es eventuell sein, dass eine junge, hübsche Frau sehr viel weniger an dich denkt als du an sie? Dass sie vielleicht einen Freund hat, oder mit Männern ihres Alters flirtet, jedenfalls ein bunt gefülltes Leben außerhalb eurer Firma genießt und dabei keinen Gedanken an dich verschwendet?
Vielleicht hast du tatsächlich überhaupt keine Bedeutung für sie. Höchstens als der spooky Kollege, der immer so merkwürdig guckt, weswegen sie auch guckt.
Bleib bei dir selbst und deiner Wahrnehmung, Apple. Alles andere ist nur Spekulation. Und dass diese dir überhaupt nicht guttut, ist ja offensichtlich. Ganz ohne zu interpretieren.