Emma75
Gast
Zitat von Elfe11:Das ist nicht gleichzusetzen mit einem krankhaften Narzismus!
Ich hatte gerade ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einer sehr erfahrenen Psychotherapeutin zu diesem Thema. Sie sagte mir, dass ein verlassener N nicht ruhen wird, bis er die verlassende Person zerstört sieht.
Mein Ex versucht das seit 8 Jahren unermüdlich - egal ob er gerade in einer Beziehung ist oder nicht.
Die Therapeutin riet mir, den Spieß umzudrehen. "Geben Sie ihm die Chance, Sie zu verlassen" - d.h. ich habe völlig mein Verhalten ihm gegenüber geändert. In Telefonaten lege ich nie auf, sondern warte, dass er das Gespräch beendet. Statt ihn vor der Tür warten zu lassen, bitte ich ihn übermäßig freundlich herein und biete ihm einen Kaffee an (obwohl ich seine Nähe unerträglich finde). Und was passiert? Er kommt NICHT wie sonst rein und er lehnt den Kaffee ab. Die Telefongespräche werden seltener und kürzer - er ist fast handzahm. Es ist wie Zauberei! Ich komme mir in meiner "Schleimoffensive" vor wie der letzte Mensch, aber auch dazu hatte diese tolle Dame etwas gutes zu sagen "Finden Sie denn, dass er eine aufrichtige Behandlung verdient hat?". Die Antwort liegt auf der Hand.