280

Narzisstischer "Ex-Co-Parent" Thread

E
Zitat von Elfe11:
Das ist nicht gleichzusetzen mit einem krankhaften Narzismus!

Ich hatte gerade ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einer sehr erfahrenen Psychotherapeutin zu diesem Thema. Sie sagte mir, dass ein verlassener N nicht ruhen wird, bis er die verlassende Person zerstört sieht.
Mein Ex versucht das seit 8 Jahren unermüdlich - egal ob er gerade in einer Beziehung ist oder nicht.
Die Therapeutin riet mir, den Spieß umzudrehen. Geben Sie ihm die Chance, Sie zu verlassen - d.h. ich habe völlig mein Verhalten ihm gegenüber geändert. In Telefonaten lege ich nie auf, sondern warte, dass er das Gespräch beendet. Statt ihn vor der Tür warten zu lassen, bitte ich ihn übermäßig freundlich herein und biete ihm einen Kaffee an (obwohl ich seine Nähe unerträglich finde). Und was passiert? Er kommt NICHT wie sonst rein und er lehnt den Kaffee ab. Die Telefongespräche werden seltener und kürzer - er ist fast handzahm. Es ist wie Zauberei! Ich komme mir in meiner Schleimoffensive vor wie der letzte Mensch, aber auch dazu hatte diese tolle Dame etwas gutes zu sagen Finden Sie denn, dass er eine aufrichtige Behandlung verdient hat?. Die Antwort liegt auf der Hand.

14.08.2021 14:35 • x 7 #61


Scheol
Zitat von Emma75:
Ich hatte gerade ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einer sehr erfahrenen Psychotherapeutin zu diesem Thema. Sie sagte mir, dass ein verlassener N nicht ruhen wird, bis er die verlassende Person zerstört sieht. Mein Ex versucht das seit 8 Jahren unermüdlich - egal ob er gerade in einer Beziehung ist oder ...

Antizyklischeshandeln,..... das verunsichert meist andere Menschen . Da er sich zwar lesen kann , aber nicht warm emphatisch erfühlen kann , ob das Lächeln beim hereinbitten ehrlich gemeint ist oder nicht , wird er eher irritiert und verunsichert sein , unterschwellig , und möchte deshalb vermutlich die Situation verlassen.

Wäre wie die greyrock Methode nur anders herum . Bei der Methode bekommt er keine Information zum lesen und erkenne . Kann somit nichts bewerten, auswerten.

14.08.2021 14:52 • x 1 #62


A


Narzisstischer "Ex-Co-Parent" Thread

x 3


E
Zitat von Scheol:
ob das Lächeln beim hereinbitten ehrlich gemeint ist oder nicht , wird er eher irritiert und verunsichert sein , unterschwellig , und möchte deshalb vermutlich die Situation verlassen.

Ich habe eher den Eindruck, dass er das Lächeln für aufrichtig hält. Er denkt glaube ich, dass ich endlich meine kindische Show aufgebe und offen zeige, dass ich ihn eigentlich immer noch toll finde. So hat er die Chance, mir etwas zu entziehen (seine werte Anwesenheit) und somit das Gefühl, Herr der Lage zu sein und mich gleichzeitig zu bestrafen. Er wirkt dabei total zufrieden und ich lache mich innerlich tot, wie einfach man ihn manipulieren kann. Mir geht es sehr viel besser, da er mich wirklich endlich in Ruhe lässt und nicht mal mehr Vorwürfe bezüglich der Kinder macht. Aber ich warte ab - vielleicht wird ihm diese Harmonie zu viel und er fährt bald wieder neue Geschütze auf.
Meine jüngere Tochter hat die Nummer sofort durchschaut - nach dem ersten Telefongespräch mit meinem neuen Ton fragte sie mich ob ich entweder schwer erkrankt sei oder ob das ein Trick ist. Ich sagte nur: Ich versuche einfach, freundlicher zu sein. Und sie also ein Trick. Aber sie merkt auch, dass das die Lage für alle Beteiligten entspannt und äußert sich inzwischen nicht mehr dazu.

14.08.2021 15:04 • x 3 #63


Scheol
Zitat von Emma75:
Ich habe eher den Eindruck, dass er das Lächeln für aufrichtig hält. Er denkt glaube ich, dass ich endlich meine kindische Show aufgebe und offen zeige, dass ich ihn eigentlich immer noch toll finde. So hat er die Chance, mir etwas zu entziehen (seine werte Anwesenheit) und somit das Gefühl, Herr der Lage zu sein ...



ich kenne solch verhalten nur von NPS Frauen.
wenn diese lumpen anzieht und irgendwer ironisch sagt , ey das sieht ja der Hammer aus , und wir dann als Freunde der NPS sie sehen und sie darauf hinweisen , das die lumpen nicht wirklich gut aussehen ,....wird die NPS denken das wir beide neidisch sind und dem ersten der ironisch ein Kompliment machte glauben .

14.08.2021 15:09 • x 2 #64


Heffalump
Zitat von Emma75:
bitte ich ihn übermäßig freundlich herein und biete ihm einen Kaffee an (obwohl ich seine Nähe unerträglich finde). Und was passiert?

Hier auch, ich hab das von Anfang an so gemacht, kam er im ersten Jahr noch monatlich 2-3 mal, ist es jetzt auf 2-3 jährlich zusammen geschrumpft.

14.08.2021 15:30 • #65


Desire78
Zitat von Emma75:
Ich habe eher den Eindruck, dass er das Lächeln für aufrichtig hält. Er denkt glaube ich, dass ich endlich meine kindische Show aufgebe und offen zeige, dass ich ihn eigentlich immer noch toll finde.


Ja das funktuniert meiner Meinung auch am Besten! Sie durchschauen das nicht, sie sind ja 3 Jahre alt innerlich.
Ich habe 3 in meinem Umfeld, so verhalten wie sie es erwarten und mögen geht immer.
Nur dein Selbstvertrauen müssen sie auch noch spüren, sonst kippt die Dynamik und sie haben keinen Respekt und schaun angewidert herab.
Gestern Ramani gesehen, die hat es super zusammengefasst:
4 Regeln zum Umgang mit Narzissten, egal wie verrückt das Argument von ihnen ist
1. verteidige dich nicht
2. wehre dich nicht
3. erkläre dich nicht
4. nimm nichts persönlich .
.......sehr harte einzuhaltende Regeln, aber in dem Moment wo man einsteigt, ist man schon im Hasenbau.

Im Prinzip einfach zu handhaben, aber sobald man emotional involviert und betroffen ist, ein Wahsninn.
Ich bin tendenziell sehr erhlich im Umgang, man sieht mir jede Regung an und für mich ist das aufrechterhalten einer Show sehr schwer.

14.08.2021 16:12 • x 2 #66


Scheol
Zitat von Desire78:
...Ich bin tendenziell sehr erhlich im Umgang, man sieht mir jede Regung an und für mich ist das aufrechterhalten einer Show sehr schwer.

eine sehr schöne Eigenschaft , wenn eine ehrliche Person gegenüber steht.
nonverbalen Kommunikation.

14.08.2021 16:17 • x 2 #67


Desire78
Zitat von Scheol:
eine sehr schöne Eigenschaft , wenn eine ehrliche Person gegenüber steht. nonverbalen Kommunikation.

ja damit zieht man aber auch viele Vollpfosten an...weil ich, wenn ich etwas ganz toll oder schön finde es sofort ehrlich raus brülle, lieben Narzissten mich, ich bin die perfekte Ressource

14.08.2021 16:26 • x 1 #68


Milly85
Zitat von Emma75:
Ich hatte gerade ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einer sehr erfahrenen Psychotherapeutin zu diesem Thema. Sie sagte mir, dass ein verlassener N nicht ruhen wird, bis er die verlassende Person zerstört sieht. Mein Ex versucht das seit 8 Jahren unermüdlich - egal ob er gerade in einer Beziehung ist oder ...

Das ist aber SEHR interessant! Das kann man ruhig mal bei seinem eigenen narz. anwenden!

14.08.2021 16:28 • #69


Scheol
Zitat von Desire78:
ja damit zieht man aber auch viele Vollpfosten an...weil ich, wenn ich etwas ganz toll oder schön finde es sofort ehrlich raus brülle, lieben Narzissten mich, ich bin die perfekte Ressource

Nicht nur Vollpfosten mögen das .........

und Grenzen haben und diese eben verteidigen. Ist ja meist das Problem.

14.08.2021 16:29 • #70


Milly85
Zitat von Scheol:
Antizyklischeshandeln,..... das verunsichert meist andere Menschen . Da er sich zwar lesen kann , aber nicht warm emphatisch erfühlen kann , ob das Lächeln beim hereinbitten ehrlich gemeint ist oder nicht , wird er eher irritiert und verunsichert sein , unterschwellig , und möchte deshalb vermutlich die Situation ...

Mit der grey Rock Methode habe ich bisher auch immer nur gute Erfahrungen gemacht. Das funktioniert immer!

14.08.2021 16:30 • #71


E
Zitat von Desire78:
für mich ist das aufrechterhalten einer Show sehr schwer.

Für mich generell auch - meine Kleine hat ja auch den Braten sofort gerochen (sie ist gesund), aber er merkt nix, weil es ja genau seinen Erwartungen entspricht, wenn jemand die Nähe zu ihm sucht.
Ich weiß auch nicht, wie lange ich das schaffe. Es fühlt sich schon komisch an, aber funktioniert. Ich muss mir auch immer und immer wieder klar machen, wen ich da vor mir habe - den Mann, der mich 10 Jahre lang so gequält hat, dass beinahe nichts mehr von mir übrig blieb, und ja, er hat keine Ehrlichkeit von mir verdient!

14.08.2021 16:30 • x 4 #72


Desire78
Zitat von Emma75:
er hat keine Ehrlichkeit von mir verdient!

genaus so ist es und sonst auch nix...

14.08.2021 16:33 • x 3 #73


Desire78
Zitat von Emma75:
Er kommt NICHT wie sonst rein und er lehnt den Kaffee ab.

ja, sie machen immer der Gegenteil von dem was man will, Machtspiel
Einer Freundin ( sie mag sich noch nicht trennen) rate ich immer: wenn du grün willst musst du blau sagen, dann bekommst du grün, und er denkt er kriegt was er will

14.08.2021 16:36 • x 1 #74


Heffalump
Was aber nichts daran ändert, wie kann man Kinder besser schützen

14.08.2021 16:37 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag