280

Narzisstischer "Ex-Co-Parent" Thread

EngelohneFlügel
Ja.....sowas kenn ich auch. Sie hat aus meinem Gesagten immer das daraus gedreht was sie hören will. Halt leider immer etwas schlechtes. Als wenn ich ihr ständig an den Karren fahren hätte wollen. Gut, ich dachte sehr lang vielleicht drücke ich mich ja wirklich so ungeschickt aus......bis du bemerkst, so eine gewisse Zeit nach der Trennung, JEDER versteht dich verbal richtig nur der Ex-Partner nicht. Hmmmm.....finde den Fehler.

14.08.2021 00:44 • x 2 #46


Heffalump
Zitat von Iunderstand:
Hm also der Prozentsatz wirklicher Narzissten liegt glaub ich irgendwo im 1% Bereich

sagt wer?

Glauben heißt nicht Wissen. Und Narzissmus tragen wir alle in uns, also 100% aller Menschen. Die Ausprägung machts. Die wenigsten Narzissten oder andere Störungsträger gehen zum Arzt um sich die Diagnose um den Hals hängen zu können, und wen wunderts, im Nord- Südgefälle zwischen Männlein und Weiblein, sind es mehr Männlein, die so ausgeprägt durchs Leben laufen.

Mag sein, Desire´s Ex ist nur ein Ars..., dann kann man sich trotzdem, die Manipulationen nicht erklären, die normal gestrickte Menschen, nur am Ex - jedoch nicht an den Kindern auslassen. Die will man ja gewinnen, oder?

Der Preis ist heiß.

Zitat von Iunderstand:
Es kann aber ja nicht nur noch Psychopathen auf der Welt geben.

Nicht? In Industrienationen sind die Wahrscheinlichkeiten, solche zu treffen, ungleich höher, als in ländlich geprägten Staaten.


Zitat von Iunderstand:
Ich finde das Thema durchaus interessant und rede nichts nieder

Ja?


Zitat von Iunderstand:
weil man mit der Trennung nicht zurecht kommt und irgend was ja schuld sein muss

Schuld sein muss... netter Ansatz. Als Ex von egal was, sieht man die eigenen Anteile, die zur Trennung führten ja durchaus irgendwann. Die Bewältigung von Trennung ja höchst unterschiedlich ist. Nur leider neigt ein Narziss zu Superlativen, Niemand liebt mehr als er, leidet mehr als er und wo dem Durchschnitt 90% reichen gibt der Narzisst immer dieses Jota zu viel, ob das nun nur 100% oder 110% sind.

Wenn er um dich wirbt, über 100%, wenn er mit dir lebt über 100%, wenn er dich schleichend in Abrede stellt über 100%, wenn er Dich beleidigt über 100%. Wenn er sich trennt oder verlassen wird, können es auch 150 - 200% sein.

Ein prima Mittel zum Zweck:
Gaslighting - eine Form von psychischer Gewalt und Missbrauch, mit der Opfer verunsichert, manipuliert und gezielt desorientiert werden, um ihr Realitätsbewusstsein anzugreifen.

Nichts ist schwerer zu beweisen, als psychischer Missbrauch. Und vieles davon wird gern in Abrede gestellt, durch Jene die sich das partout nicht vorstellen können (wollen) und selbst nie (ihr Glück) in der Situation waren.

Gaslighting ist kein partnerschaftliches Phänomen, dieses gibt es auch in anderen Lebensbereichen. Man kann es ebenso auf Arbeit treffen, ist es nur ein Arbeitskollege, nicht weiter wild, ist es jedoch ein Vorgesetzter, der mit Einstellungsproblematik nichts am Hut hat, hat man Mobbing, Denunziation und andere freundliche Spiele. Und nicht Jeder durchschaut das sofort. Und wenn durchschaut - wartet man doch ab, ob es einmalig war oder ob es öfters vorkommt und da es sich ja wiederholt, kann man seinen Job leider nicht fix genug wechseln, Gründe hierfür gibt es ja einige - und dann erkläre bitte, warum bist du nicht einfach gegangen

Zitat von Iunderstand:
weil man endlich eine Erklärung hat und das Wissen, dass es nicht an einem selber lag...

Denn, überträgst du dein Bild von Narzissmus auf dein gesamtes Leben, hast du bestimmt schon den Einen oder Anderen vor der Nase gehabt - und Nicht sofort erkannt

14.08.2021 09:27 • x 2 #47


A


Narzisstischer "Ex-Co-Parent" Thread

x 3


Scheol
Zitat von Iunderstand:
Hm also der Prozentsatz wirklicher Narzissten liegt glaub ich irgendwo im 1% Bereich. Wie gesagt, oftmals will man sich die Umstände mit so einer Diagnose einfach erklären und irgendwo hat jeder gewisse narzisstische Züge. vielleicht ist er einfach nur ein riesen großes egostisches, unempathisches Arsc*Lo**

Mit dem einen Prozent liegst du nach neuesten Studien falsch. Die Generation geboren ab 1990 und noch mehr ab 2000 sind besonders auffällig.

14.08.2021 10:38 • x 2 #48


Scheol
Zitat von Iunderstand:
Zum Glück teile ich mit so jemandem weder ein Kind, noch mein Leben. Aber auch ich habe mich mit dem Themem Narzissmus und Borderline beschäftigt, weil mir nicht in den Kopf wollte warum man jemanden x Mal betrügt, verlässt und dann mit blumigen Versprechen wieder da steht. Ich wollte auch eine Erklärung dafür ...

Dann wirst du sicherlich bei deinen Recherchen über den Begriff , "der Kleine BPS" gestolpert sein. Das könnte die Erklärung sein , warum viele der Auffassung sind das sie es mit einem NPS oder BPS zu tun haben.

14.08.2021 10:41 • x 1 #49


I
Zitat von Scheol:
Dann wirst du sicherlich bei deinen Recherchen über den Begriff , der Kleine BPS gestolpert sein. Das könnte die Erklärung sein , warum viele ...

Die kleine BPS kenn ich nicht... Magst mich aufklären?

14.08.2021 11:10 • #50


Desire78
Manchmal ist es auch nur ein Casanova-Syndrom


Narzissten neigen dazu treu zu sein, solange die geteilte Fantasie, der perfekten Frau und perfekten Beziehung aufrecht ist. Das ist eine Blase, eine geteilte Psychose, und eine neue Ressource zu suchen ist aufwendig für sie. Da geht es um Zweckerfüllung, solange du den Zweck dienst, geht das gut.
Bei mir 20 Jahre bis er böse wurde.

2 Narzissten sind auch oft zusammen und das kann lang halten: zB cerebraler Narz und somatischer Narz, die haben dann ihre Megablase und erfüllen sich gegenseitig den Zweck.

14.08.2021 11:20 • x 1 #51


E
Zitat von Desire78:
Narzissten neigen dazu treu zu sein,

Meiner nicht. Er gab sich unglaublich viel Mühe bis zum Tag der Hochzeit. Schon die Hochzeitsnacht lies er aus und fasste mich von diesem Tag an nicht mehr an. Er meldete sich bei zwei Partnerbörsen an und betrog mich systematisch. Drei der Frauen kannte ich aus dem Freundeskreis und hatte auch einen Verdacht - aber ich war ja krankhaft eifersüchtig und da lief nie was. Nach der Trennung recherchierte ich und kontaktierte auch ein paar Frauen. Es waren duzende. Mich küsste er nur noch, wenn viele Menschen dabei waren, um nach außen hin den liebenden Ehemann zu spielen - natürlich stieß ich ihn dann weg, weil ich mir benutzt vorkam - da war ich natürlich für alle die blöde Zicke, die sich nicht anfassen lässt.
Gaslightning war seine absolute Kernkompetenz. Er versteckte Dinge von mir, löschte Dateien, verbreitete Gerüchte und redete mir ein ich sei paranoid. Am Ende glaubte ich das sogar.
So viele Dinge habe ich verändert, weil er es mir ausredete. Ich spielte früher gerne Gitarre und sang dazu (er suggerierte mir sehr geschickt und indirekt, dass ich unfassbar unmusikalisch bin und meine Darbietungen eine Zumutung - Freunde hätten das auch schon gesagt, seien aber zu höflich) - ich hörte damit auf.
Er suggerierte mir, dass ich einen eigenartigen Geruch habe und alle sich von mir angewidert abwenden - ich duschte am Schluss bis zu 5x am Tag, weil mir das natürlich peinlich war. Meine Figur war natürliche eine Zumutung - am Ende gab ich mein geliebtes Hobby schwimmen auf, da ich mich nicht mehr im Badeanzug zeigen wollte. Ohrringe fand er abstoßend - ich nahm sie raus. Schminken konnte ich mich einfach nicht und das sah an mir aus wie Kinderschminken - ich hörte damit auf. Meine Haare seien dünn und strähnig und röchen komisch - ich schnitt sie ab. Ich durfte in der Öffentlichkeit nicht mehr über meinen Beruf sprechen (arrogant), keine Witze mehr erzählen (dumm) und nicht laut lachen (klingt leider wie ein krankes Pferd und alle sind peinlich berührt)- ich wurde leise. Mit hohen Schuhen wirke ich ungeschickt - ich trug nur noch Turnschuhe. Röcke stehen mir nicht und mein Hintern sieht in Hosen wirklich schlimm aus - ich trug nur noch Sackpullies über Jeans.
Ich verschwand.
Das alles passierte so indirekt und geschickt, dass ich glaubte, dass das alles meine Ideen seien - ich kapierte erst sehr spät, was da gerade mit mir passierte. Ich kann mich noch genau an den Moment erinnern - bis heute ein Wendepunkt in meinem Leben. Ich konfrontierte ihn und er wurde offen aggressiv und auch gewalttätig. Damit konnte ich besser umgehen und mich lösen.
Letztes Jahr habe ich das erste mal seit 15 Jahren ein Bikini getragen, seit diesem Jahr trage ich wieder Ohrringe und schminke mich dezent. Die Haare sind zumindest wieder halb lang - hohe Absätze und Röcke trage ich gerne und betone meine Figur - denn die war nie schlecht. Ich rede offen und gerne über meinen Beruf und habe diesen Sommer wieder angefangen, Gitarre zu spielen (nach 20 Jahren Pause). Und ich lache so laut ich will. Die Heilung braucht lange, aber sie läuft.

14.08.2021 12:33 • x 9 #52


Heffalump
Zitat von Emma75:
Freunde hätten das auch schon gesagt, seien aber zu höflich

Triangulation, auch ein gern genommenes Mittel von N

14.08.2021 12:53 • x 1 #53


Elfe11
Zitat von Desire78:
Narzissten neigen dazu treu zu sein,

Das ist leider völlig falsch!

Narzissten sind bekannt als notorische Betrüger und Lügner. Man spricht auch vom narzisstischen Harem !

Narzissten sind in der Regel gewalttätig und haben die typischen Wutausbrüche - ohne Grund und Vorwarnung! Es kommt zu häuslicher Gewalt.

Daher passt die Beschreibung eines Narzissten nicht wirklich auf deinen Ex Mann. Da hättest du in deiner 25-jährigen Ehe die Hölle auf Erden erlebt bzw. das wäre sicher gar nicht so lange gut gegangen...

14.08.2021 13:17 • x 2 #54


Desire78
Zitat von Emma75:
Meiner nicht. Er gab sich unglaublich viel Mühe bis zum Tag der Hochzeit. Schon die Hochzeitsnacht lies er aus und fasste mich von diesem Tag an nicht mehr an. Er meldete sich bei zwei Partnerbörsen an und betrog mich systematisch. Drei der Frauen kannte ich aus dem Freundeskreis und hatte auch einen Verdacht - aber ...

unfassbar, was du da aushalten musstest, mich macht das so wütend, wenn ich so etwas lese, wie aus einem schlechten Film... Niemand hat es verdient so zu behandelt werden! Ich fühle mit dir
Ich hoffe du findest deine volle Freude wieder, deinen vollen Selbstwert und dein volles Selbstvertrauen, kommst in deine Kraft!

Die Hypnose von Paul McKenna hat mir immer gut geholfen: Ich mache dich selbstbewusst
Glaube auf YouTube frei verfügbar! Vielleicht einen Versuch wert?

14.08.2021 13:23 • x 1 #55


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Es kommt zu häuslicher Gewalt.

Kann ich jetzt so auch nicht unterschreiben - aber wie bereits gesagt - es gibt diverse unterschiedliche Ausprägungen

14.08.2021 13:26 • #56


Cocolores
Zitat von Elfe11:
Narzissten sind in der Regel gewalttätig und haben die typischen Wutausbrüche

Der Narzisst, den ich kenne, war nicht gewalttätig. Jedenfalls nicht körperlich, emotional sehr wohl. Er war der King im Ring, hat sich echt alles erlaubt - und weil er gut betucht war, hat keiner dagegen aufbegehrt. Man will ja einen guten Kunden nicht verlieren... Was der sich teilweise geleistet hat... unglaublich!
Es gibt - wie ja bei fast allen (psychischen) Erkrankungen - verschiedene Ausprägungen.

14.08.2021 13:56 • x 2 #57


E
Zitat von Cocolores:
Jedenfalls nicht körperlich, emotional sehr wohl.

Meiner wurde erst körperlich Gewalttätig, als er quasi aufgeflogen war und wusste, dass ich mich befreien will.

Zitat von Cocolores:
Was der sich teilweise geleistet hat... unglaublich!

Das haben glaube ich fasst alle N gemeinsam - vermeintlich unterlegene (Taxi-Fahrer, Bedienung, Hotelpersonal etc.) werden unfassbar herablassend und unverschämt behandelt. Nur wenn es drauf ankommt - der N sich von der Person Vorteile erhofft (S., Prestige, geldwerte Vorteile) wird der Blender mit Charme aus der Schublade geholt.
Ich hatte eine Bekannte, die beide Gesichter meines ExMannes kennengelernt hat. Das erste mal traf sie ihn auf einer Party - er fand sie weder *beep* noch sonst wie lohnend - also behandelte er sie dermaßen herablassen, schloss sie aus Gesprächen aus usw. dass sie an diesem Abend früher als geplant und wütend über diesen unverschämten Fremden nach Hause ging.
Das zweite Mal traf er sie als meine Mannschaftskollegin - er war damals in der Werbephase um mich und wollte natürlich auch mein Umfeld beeindrucken. Sie musste sich zwei mal vergewissern, ob das wirklich der selbe Mensch ist, den sie da vor sich hatte - er sprühte vor Charme, brachte ihr Getränke mit und band sie in Gespräche ein. Sie war total angewidert von diesem umswitchen - zumal er nicht mal merkte, dass er sie schon mal getroffen hatte. Leider erzählte sie mir erst nach der Trennung davon - sie wollte mir meinen Partner nicht schlecht reden.

14.08.2021 14:17 • x 3 #58


Elfe11
Narzissten haben ein hohes Agressionspotenzial, das sie zur Machtausübung einsetzen ohne zu Zögern.

Hinzu kommen fast immer Alk., Dro. oder Depressionen.

Narzissten sind immer gewalttätig - körperlich, emotional, psychisch.

Es handelt sich hier nicht nur um etwas arrogante, herablassende, von sich eingenommen Zeitgenossen.

14.08.2021 14:18 • x 3 #59


Elfe11
Letztlich kann im Scheidungskrieg jeder normale Mensch auch mal fies und gemein sein, Rache und Hassgedanken haben, bösartig werden! Irgendwann platzt dem Friedlichsten einmal der Geduldsfaden. Das legt sich aber mit der Zeit wieder. Das ist alles nicht gleichzusetzen mit einem krankhaften Narzismus! Sondern fällt mehr unter schlechtes Benehmen. Meist schaukelt sich ein Paar im Trennungsstress gegenseitig hoch.

14.08.2021 14:26 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag