280

Narzisstischer "Ex-Co-Parent" Thread

Milly85
Ach ja, und meine Therapeutin meinte, meine Mutter neidet mir alles. Meine Jugend, alles was damit zusammenhängt, jegliche Kontakte zu Männern das gönnt sie mir nicht. Deshalb entsteht der Hass auf mich.

Ihr Leben ist quasi vorbei und in den Sand gesetzt. Damit kommt sie nicht klar.

Und ja, sie fordert ein, dass ich öfter komme und beschwert sich, dass das nicht passiert.

Ich stelle mir gerade vor, wie ich meinen narz. Freund mit nach Hause nehmen würde, und dann beide zusammen auf mir herumhacken würden. Das wäre ja die vollkatastrophe

Gut, dass es mit dem letzten nicht geklappt hat.

13.08.2021 16:56 • #31


Milly85
Zitat von Desire78:
Als Frau und Mama, stell ich es mir schlimmer vor, wenn die Mutter narz. ist. Liegt sicher daran, dass ich meiner Mutter sehr nahe bin und meinen ...

Und das glaube ich allerdings auch.. das Urvertrauen ist einfach komplett hin, bzw. konnte nie richtig aufgebaut werden. Das rächt sich dann natürlich auch in den zwischenmenschlichen Beziehungen später.

Das mit deinem Dad ist auch heftig. Aber du kannst froh sein, dass du eine liebevolle Mama hattest. (Ich hoffe zumindest sie konnte das alles gut ausgleichen!) Hat dein Vater wirklich nie versucht mal über seinen Schatten zu springen und Annäherungsversuche gestartet? Wollte er nie seine Enkelkinder sehen? Das alles nur wegen einer Kränkung aus der Vergangenheit?

13.08.2021 17:02 • x 1 #32


A


Narzisstischer "Ex-Co-Parent" Thread

x 3


AlexK1982
Meine ExEF und selbsterklärte Kindesbesitzerin ist diagnostizierte vulnerabel-verdeckte Narzistin. Ich lese daher hier mal mit.

Cheers, Alex

13.08.2021 17:07 • x 1 #33


EngelohneFlügel
Bin auch mal dabei. Meine Ex-Frau hat auch *beep* ausgeprägte Züge. Das sage ich jetzt mal so weil sie wie viele nicht diagnostiziert wurde......sie hat ja kein Problem. Mit dabei, zwei Kinder. Trennung war nach 21 Jahren Beziehung. Im Großen habe ich aber das Ganze verarbeitet...

13.08.2021 17:31 • x 2 #34


Desire78
Zitat von EngelohneFlügel:
Bin auch mal dabei. Meine Ex-Frau hat auch *beep* ausgeprägte Züge. Das sage ich jetzt mal so weil sie wie viele nicht diagnostiziert wurde......sie hat ja kein Problem. Mit dabei, zwei Kinder. Trennung war nach 21 Jahren Beziehung. Im Großen habe ich aber das Ganze verarbeitet...

Oje
Schon lange her? Das heißt die Kinder sind bei der beep Mutter?
Merkte man das in der Erziehung / Umgang mit den Kindern oder nur im Umgang mit dir?

13.08.2021 18:58 • x 1 #35


Desire78
Zitat von Milly85:
Hat dein Vater wirklich nie versucht mal über seinen Schatten zu springen und Annäherungsversuche gestartet? Wollte er nie seine Enkelkinder sehen? Das alles nur wegen einer Kränkung aus der Vergangenheit?

Niemals!
Nein.
Ja.

13.08.2021 18:59 • #36


EngelohneFlügel
Unsere Trennung war 2019, Scheidung dann genau am Tag als das Trennungsjahr abgelaufen ist. Sie leben bei der Mutter, wir haben ein Wechselmodell. Da sie nur diverse narz. Züge zeigt sind die Kinder großteils verschont geblieben. Unser Elterndasein ist kaum betroffen davon. Gott sei Dank. Aber, sie läßt die Kinder manchmal halt leider auch so ein wenig aus den Augen wenn es um ihre Bedürfnisse geht. Und gegenüber den Kindern bin ich auch nur ein wenig doof in ihren Augen und nicht der Böse. Also das geht wirklich. Aber im sonstigen Umfeld demontiert sie sich nach und nach immer mehr. Die ganzen Geschichten über mich warum sie sich trennen mußte gegenüber den Freunden, Bekannten, etc. fangen an zu bröckeln. Nach und nach glaubt ihr das keiner mehr das sie das arme Opfer ist. Und warum? Weil ich nach zwei Jahren nach und nach mich aus dieser Manipulation die sie auch mit mir betrieben hat befreit habe. Ich bin wieder der, der ich war. Und das wurde mir auch bestätigt von alten Freunden das ich wieder der geworden bin wie sie mich kannten.
Sie war ja auch nicht immer so. Im Prinzip ging es los....ganz langsam.....als die Kinder kamen. Und dann 2019 von jetzt auf nacher war auf einmal ihr Leben seit 10 Jahren die Hölle wie sie Sprach. Ich dachte ich bin im falschen Film. Wir haben eine Firma gemeinsam aufgebaut, ein Haus gebaut und bereits abbezahlt gehabt, eine Familie gegründet, ja unser Leben war in geordneten Bahnen. Und dann wurde ich mal eben eines Abends nach dem Büro entsorgt. Aber soweit dazu....wer mehr wissen will kann ja bei meiner Geschichte nachlesen.
Wie gesagt, sie ist kein Vollnarz. im klassischen Sinn aber hat einige Anwandlungen davon. Sagen auch Bekannte. Deswegen denke ich könnte das hier als Austauschbasis recht interessant sein....

13.08.2021 20:04 • x 3 #37


E
Ich habe zwei Töchter (14,17) mit einem ganz klassischen, offenen Narzissten (Trennung 2013). Da meine große Tochter schwer psychisch krank ist (Borderline), ist sie seit 6 Jahren in psychologisch/psychiatrischer Behandlung und auch die Familienhilfe ist involviert. Jeder neue Therapeut und jede neue Begleitung merkt nach aller kürzester Zeit, dass der Vater wirklich glasklar unter einer sehr ausgeprägten narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet. Und zwar nicht, weil ich das erzählen würde - nein, wenn sie ihm gegenüber sitzen, merken Menschen vom Fach das sehr schnell. Ich war unglaublich erleichtert, als die Diagnose das erste mal offiziell ausgesprochen wurde, weil ich mir lange Zeit nicht sicher war, ob ich mir das alles eingebildet habe und wirklich völlig verrückt bin, so wie er mir immer und immer wieder einredete.

Er hat sich eigentlich nie wirklich mit den Kindern beschäftigt - nur für Familienfeiern oder Festivals wurden sie cool gekleidet und er machte einen auf Superdaddy (seine Worte). Zu Hause störten die Kinder beim Fernsehschauen oder beim chatten (er war von Anfang an auf Partnerbörsen unterwegs - was ich alles erst nach der Trennung rausfand). Nach der Trennung wurden die Kinder plötzlich zu heiß umkämpften Pokalen, ich zur Rabenmutter. Er setzte ein Wechselmodell durch - hatte dadurch immer Grund mich anzurufen (30-40 mal am Tag). Er hackte mein Handy und mein Mail-Account - sprach ganz offen über Inhalte meiner Mails und Nachrichten und kritisierte mich dafür. Er drang immer wieder in mein Haus ein (die Kinder haben einen Schlüssel, den er mehrfach nachmachen ließ) und verfolgte mich, wenn ich abends unterwegs war.

Die Große baute er zu seinem Partner-Ersatz auf (obwohl er parallel immer eine Partnerin und nebenbei eine Geliebte hatte) - nahm sie total in Beschlag und kontrolliert sie bis heute auf Schritt und Tritt (auch ihr Handy wird geortet und überwacht). Die Kleine dient ihm lediglich als Unterhaltung für die Große und soll auf sie aufpassen, wenn es der Großen schlecht geht - ansonsten soll sie sich möglichst im Hintergrund und die Klappe halten. Die Kleine verweigert inzwischen vehement den Kontakt zu ihm.
Am Anfang der Trennungszeit hat er mich ständig beim Jugendamt angezeigt - anfangs wegen Dingen wie Vernachlässigung oder Alk.. Da da wirklich nichts dran war und die Kinder gut versorgt waren, kam er damit nicht durch und fuhr härtere Geschütze auf.

Er behauptete ich habe die Große als Kleinkind schwer misshandelt und sogar versucht, sie umzubringen. Da sie wirklich unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung leidet, stieß er damit auf offene Ohren. Als ich ihm allerdings mit rechtlichen Schritten drohte und meine Anwältin einschaltete, ruderte er zurück - die Behauptungen blieben aber in der Welt und z.B. der Kinderarzt spricht bis heute nicht mehr mit mir. Anfangs ließ sich meine Tochter auf die Nummer ein, aber hat sich inzwischen bei mir entschuldigt.
Er war so überzeugend in seinen Behauptungen, dass ich eine Zeit lang dachte, es sei was dran und ich hätte das irgendwie verdrängt oder so - ich zweifelte mal wieder an meinem Verstand. Ich denke diejenigen, die hier mit Narzissten zusammen waren, kennen das Phänomen.
Inzwischen sind wir alle drei in psychologischer Behandlung - nur er nicht, was ja auch typisch bei Narzissten ist, denn er braucht keine Hilfe, weil er großartig ist. Er hat mir mal erzählt, dass er glaubt zu den intelligentesten 1% aller Menschen zu gehören. Später erzählte er mir, er sei ein musikalisches Genie und habe die Stimme von John Lennon (er singt tatsächlich gut, aber nicht brillant und man hört eine gewisse Überheblichkeit und Selbstverliebtheit im Gesang, die sehr unangenehm ist). Er findet sich auch äußerst attraktiv und glaubt, dass er ca. 20 Jahre jünger aussieht als er ist (er ist klein, dick, hat eine Glatze und sieht deutlich älter aus als er ist). Der Klassiker halt! Mich hat er total fertig gemacht und ich kämpfe bis heute mit den Folgen für mein Selbstwertgefühl und meine Selbstwahrnehmung. Gerade die Kritik von mir als fürchterliche Mutter sitzt tief und ich gebe mir immer wieder die Schuld für die Erkrankung meiner Tochter. Aber es wird besser bei mir. Bei meiner Tochter leider nicht - sie hat noch einen langen Weg vor sich.

13.08.2021 20:51 • x 8 #38


Desire78
@Emma75 Das hört sich entsetzlich an!
So eine psychische Misshandlung braucht viel Zeit um zu heilen Blaue Flecken sieht man, verheilen. Psych. Missbrauch den sieht man nicht aber die Wunden sitzen ganz ganz tief.
Einiges kenne ich gut , anderes nicht und erschüttert mich sehr. Da hast du es wirklich dramatisch erwischt.

Ich bin davon überzeugt, dass es eine gewisse genetische Komponente gibt, denn ich sehe narz. Persönlichkeitszüge in seiner Mutter und von Geburt an in meinem Sohn. Und habe einiges darüber gelesen.

Sam Vaknin stellt ja die Theorie auf, dass alle Cluster B Störungen (auch Boderliner) im Kern narz. Züge haben und eines ins andere übergehen kann, da riechen einfach bestimmte Trigger und Belastungen.
Deine Kinder haben Schreckliches mitgemacht.
Das Schlimmste ist, dass diese Schatten einen lebenslang verfolgen können, wenn man auch noch gemeinsame Kinder hat.
Ich wünsch euch 3en von ganzem Herzen, Ruhe, Frieden und Heilung.

13.08.2021 21:14 • x 1 #39


L
Was Partnerschaft anbelangt kann man sich ja mit ein bisschen Fachwissen recht gut von narzisstischen Menschen abgrenzen.
Da finde ich echt gut wie Hemschemeier mit dem Thema umgeht. Solche Menschen meiden und schlichtweg aus dem Drama raus.
Und auch den eigenen kleinen Narzissten in sich bearbeiten. Diese typischen Narzisstenopfer tragen ja selbst oft viel davon in sich, leben es nur anders aus.

13.08.2021 21:28 • x 5 #40


M
Ich reihe mich dann hier Mal mit ein. Mein Ex-Mann ist diagnostizierter Narzisst, was ich aber erst spät erfuhr. Und wir haben auch 2 gemeinsame Kinder. Mit Jugendamt hat er mir auch schon gedroht. Scheint ne beliebte Masche bei denen zu sein.

13.08.2021 21:29 • x 3 #41


E
Zitat von Mirabella:
Scheint ne beliebte Masche bei denen zu sein.

Es scheint sowieso ganz viele Verhaltensmuster zu geben, die viele gemeinsam haben. Ich habe mich schon einmal in einem speziellen Forum für ExFrauen von Narzissten dazu ausgetauscht. Es gibt sogar bestimmte Sätze, die fast alle Narzissten dauernd benutzen. Das habe ich so nie gesagt, das kommt doch nicht von Dir, dass hat Dir doch Deine Mutter/Freundin/Schwester eingeredet usw.

Zitat von Desire78:
dass alle Cluster B Störungen (auch Boderliner) im Kern narz. Züge haben

Ja, ich entdecke erschreckende Parallelen zu ihm bei meiner Tochter. Diese Manipulationsversuche, das ausspielen und das sich auf die stärkere Seite schlagen. Ich war unfassbar verletzt, als sie sich so vor den Karren hat spannen lassen. Sie sollte damals in die geschlossene Psychiatrie und wollte nicht. Sie wusste, dass ich sie unbedingt dort unterbringen wollte, weil sie sich hart selbst gefährdet hat.
Er hat sie dann gerettet zu dem Preis, dass sie seine Horrorstories über mich vor Zeugen bestätigt und keinerlei Kontakt mehr zu mir hat. Jetzt gibt es einen Arztbericht, in dem im Detail geschildert wird, wie ich versucht haben soll, mein Kind mit einem Messer zu erstechen. Der Vater gibt an, dabei gewesen zu sein - nur hat die Story einen Fehler: Er schilderte das Geschehen sehr detailreich und von einem neutralen Beobachter-Posten aus. Einer der Ärzte fragte ihn aber irgendwann, warum er nicht eingeschritten ist - da brach die Story etwas zusammen. Meine Tochter stand bei der Schilderung unter Dro. und Alk. und stimmte einfach allem zu - widerrief aber später nie offiziell diese Aussage.
Sie hielt die Kontaktsperre nicht durch und stand irgendwann heulend vor meiner Tür und gab zu, dass sie damals so sauer war, dass sie wollte, dass ich bestraft werde und dass ihr das total Leid tue. Keine Ahnung ob das auch wieder Taktik war und sie wiederum ihn bestrafen wollte.
Auch dieses Fehlende Empfinden für die Bedürfnisse anderer und die Arroganz mit der sie manchmal ihre kleine Schwester runterbügelt, lassen mich innerlich schaudern. Dazu kommt noch, dass sie ihm wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich sieht. Trotzdem hab ich sie sehr lieb, aber manchmal bin ich sehr wütend und muss dann schnell aus dem Haus und rennen, bis ich mich wieder im Griff habe.
Sein Onkel war auch Narzisst - sein Vater hat sehr unter diesem narzisstischen großen Bruder gelitten und ist völlig durchgedreht, als er bemerkte, dass sein Sohn die gleichen Verhaltensweisen zeigt. Mein ExMann flog mit 16 zu Hause raus und sein Vater sprach 10 Jahre nicht mit ihm.

13.08.2021 22:01 • x 2 #42


EngelohneFlügel
Bei meiner Ex-Frau kam auch immer, das ich für alles die Schuld habe. Sie nie. Und wenn habe ich was falsch verstanden. Oder, mein persönliches Highlight, das Angriffe auf ihre Festung immer mit Klar, wenn dir nichts mehr einfällt heißts immer aber du gekontert wurde.

Aber gut, es geht ja darum wie man dieses als Eltern weiter betreibt. Noch wie gesagt läßt sie die Kinder außen vor. Und vorsichtig will ich glauben das bleibt so. Was ich aber hier auch schon laß und mich persönlich unglaublich anstrengt.....dieses Leistungs-Getue. Was unsere Tochter von ihr gedrillt wird z.B. schulisch manchmal und wie empathielos sie zeitweise zu Beiden ist.....boah.
Das brauchst ganz viel Herz um das bei den Beiden immer wieder auszugleichen. Denn ändern kannst die Mama nicht und schlecht machen tu ich sie auch nicht. Aber das bekomm mal hin in manchen Situationen. Dann mußt dem Kind wieder erklären das die Mama das so nicht meint oder sich unglücklich ausgedrückt hat und beißt dir halt selber auf die Zunge. Bringt ja nix wenn du da mit kleineren Kindern drin stecktst. Irgendwann hoffe ich das sie halt eine feste eigene, subjektive Meinung von ihr haben und sie es ihr verzeihen. Denn was ich auch nicht möchte ist das sie die Mama irgendwann verteufeln......vorausgesetzt das Ganze läuft so harmlos weiter.

13.08.2021 22:28 • x 1 #43


E
Zitat von EngelohneFlügel:
vorausgesetzt das Ganze läuft so harmlos weiter.

Bleib auf der Hut - ich dachte auch am Anfang, dass sich seine Bosheit nur auf mich beschränkt - aber die Kinder haben beide schlimmen Schaden genommen und ich bereue das Wechselmodell sehr!

13.08.2021 22:39 • x 1 #44


Cocolores
Zitat von Emma75:
Es gibt sogar bestimmte Sätze, die fast alle Narzissten dauernd benutzen. Das habe ich so nie gesagt

Das war bei mir ein Satz, den allerdings ich immer gesagt habe - denn er hat Dinge gern mal verdreht. Ich glaube noch nicht einmal absichtlich. Aber das war wirklich ganz oft, dass ich fassungslos dastand und gedacht habe Was redet er da? Das habe ich so doch nie gesagt?! Er war ja eh super empfindlich und da wurden gern auch Sätze aus dem Kontext genommen und neu zusammen gewürfelt...
Es war zum Schluß sogar so, dass er mir den ganzen Tag im Spaß vorgeworfen hat, wie gemein ich doch heute Nacht im Traum zu ihm war...

14.08.2021 00:08 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag