Zitat von Mirabella: Scheint ne beliebte Masche bei denen zu sein.
Es scheint sowieso ganz viele Verhaltensmuster zu geben, die viele gemeinsam haben. Ich habe mich schon einmal in einem speziellen Forum für ExFrauen von Narzissten dazu ausgetauscht. Es gibt sogar bestimmte Sätze, die fast alle Narzissten dauernd benutzen. Das habe ich so nie gesagt, das kommt doch nicht von Dir, dass hat Dir doch Deine Mutter/Freundin/Schwester eingeredet usw.
Zitat von Desire78: dass alle Cluster B Störungen (auch Boderliner) im Kern narz. Züge haben
Ja, ich entdecke erschreckende Parallelen zu ihm bei meiner Tochter. Diese Manipulationsversuche, das ausspielen und das sich auf die stärkere Seite schlagen. Ich war unfassbar verletzt, als sie sich so vor den Karren hat spannen lassen. Sie sollte damals in die geschlossene Psychiatrie und wollte nicht. Sie wusste, dass ich sie unbedingt dort unterbringen wollte, weil sie sich hart selbst gefährdet hat.
Er hat sie dann gerettet zu dem Preis, dass sie seine Horrorstories über mich vor Zeugen bestätigt und keinerlei Kontakt mehr zu mir hat. Jetzt gibt es einen Arztbericht, in dem im Detail geschildert wird, wie ich versucht haben soll, mein Kind mit einem Messer zu erstechen. Der Vater gibt an, dabei gewesen zu sein - nur hat die Story einen Fehler: Er schilderte das Geschehen sehr detailreich und von einem neutralen Beobachter-Posten aus. Einer der Ärzte fragte ihn aber irgendwann, warum er nicht eingeschritten ist - da brach die Story etwas zusammen. Meine Tochter stand bei der Schilderung unter Dro. und Alk. und stimmte einfach allem zu - widerrief aber später nie offiziell diese Aussage.
Sie hielt die Kontaktsperre nicht durch und stand irgendwann heulend vor meiner Tür und gab zu, dass sie damals so sauer war, dass sie wollte, dass ich bestraft werde und dass ihr das total Leid tue. Keine Ahnung ob das auch wieder Taktik war und sie wiederum ihn bestrafen wollte.
Auch dieses Fehlende Empfinden für die Bedürfnisse anderer und die Arroganz mit der sie manchmal ihre kleine Schwester runterbügelt, lassen mich innerlich schaudern. Dazu kommt noch, dass sie ihm wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich sieht. Trotzdem hab ich sie sehr lieb, aber manchmal bin ich sehr wütend und muss dann schnell aus dem Haus und rennen, bis ich mich wieder im Griff habe.
Sein Onkel war auch Narzisst - sein Vater hat sehr unter diesem narzisstischen großen Bruder gelitten und ist völlig durchgedreht, als er bemerkte, dass sein Sohn die gleichen Verhaltensweisen zeigt. Mein ExMann flog mit 16 zu Hause raus und sein Vater sprach 10 Jahre nicht mit ihm.