575

Narzisstischer Partner

J
@Lucky12 bei einem narzissischen Teil in einer Beziehung kann das nie funktionieren. Ich hätte mich wegen der Folgen des Narzissmus therapieren lassen müssen, der Partner wegen seines Narzissmus, den er aber nich reflektiert und dies auch niemals tun würde. Wie also soll die Therapie aussehen?

J
@Lucky12 die Frage ist, WIE man diese unterschiedlichen Meinungen miteinander bearbeitet. Narzissmus bezieht sich zudem nicht nur auf ein Thema, es ist die alltägliche Beziehungsgestaltung, ob mit oder ohne Probleme.

A

Narzisstischer Partner

x 3

Aiyla
Zitat von Lucky12:
Professionelle Hilfe bindet beide ein.

Zwangsbehandlung aufgrund psychischer Erkrankungen oder Störungen erfolgt nur bei massiver Selbst- oder Fremdgefährdung. Daher obliegt es ansonsten jedem selber, sich in Behandlung zu begeben oder nicht, das gilt natürlich erst Recht für Paartherapie oder die Einbeziehung des Partners bei einer Einzeltherapie.

• x 1 #333

PapaEmeritus
Ich verstehe die Diskussionen nicht. Narzissmus ist keine Krankheit, die man per Bluttest oder Rachenabstrich nachweisen kann. Da geht es um ein stabiles Muster des Denkens, Fühlens, Verhaltens und Wahrnehmens. Bis 1980 gab es die Diagnose gar nicht, bis es sie eines Tages gab. Aber nicht, weil man irgendwelche Entdeckungen gemacht hat, sondern weil es von einem Komitee festgelegt wurde. Im ähnlichen Zeitraum wurde auch eine Methode aufgestellt, um Narzissmus zu „messen“. Ich brauche keine Diagnose, um festzustellen, was ich mit eigenen Augen sehe und erlebe. Die Diagnose ist nur dann nützlich, wenn es um eine Therapie für die Betroffenen geht, für die Opfer dieser Individuen ist das doch vollkommen irrelevant.

• x 3 #334

J
@Lucky12 meinst du die Diagnosestellung ändert etwas am eigentlichen Problem?

Lucky12
Hm woher weißt du denn das er narzisstisch ist ? Hat das jemand aufgrund deiner Schilderungen angenommen? Hast du dich im Internet auf den Pop Psychologie Seiten belesen ? Bei You Tube die Coaches geguckt, die alle das blaue vom Himmel versprechen? Gegen Geld versteht sich. Wer hat also gesagt, das dein Mann narzisstisch ist ? Hast du Ihn denn mal gefragt wegen Paarberatung? Oder mal angesprochen was du denkst was falsch läuft? Bügelt er es ab oder was macht er? Vielleicht sollte ich ja doch mal alles lesen. Ein Rosenkrieg wird die Situation nur verschärfen, die Anwälte reich machen. MfG

Lucky12
Zitat von Aiyla:
Zwangsbehandlung aufgrund psychischer Erkrankungen oder Störungen erfolgt nur bei massiver Selbst- oder Fremdgefährdung. Daher obliegt es ansonsten ...

Eine Paarberatung ist natürlich kein Muss. Aber ich behaupte mal, die wenigsten fragen überhaupt. Im übrigen ist Paarberatung keine Zwangsbehandlung

• x 1 #337

Aiyla
Zitat von Lucky12:
Eine Paarberatung ist natürlich kein Muss. Aber ich behaupte mal, die wenigsten fragen überhaupt. Im übrigen ist Paarberatung keine ...

Wen meinst Du mit die?

Lucky12
Vielleicht das sogenannte Opfer ?

Aiyla
Zitat von Lucky12:
Vielleicht das sogenannte Opfer ?

Ok. War mir nicht sicher ob Du die Partner oder die Psychotherapeuten meinst.

Bist Du wütend, dass Du von Deiner Frau nicht gefragt wurdest? Hat sie Dich mit ihrer Trennung überrascht?

J
@Lucky12 natürlich habe ich vor längerer Zeit über eine Paar-Therapie gesprochen. Seine Reaktion: das ist gut. Da kann ich endlich mal sagen, was mir alles nicht passt. Fazit: null Reflektion. Im übrigen bin ich vor 7 Jahren auch in eine Depression gerutscht. Mein jetziges Wissen weiß warum.
Ich haben immer versucht zu reden, er hat es geblockt, sowie auch nur ein Funken Kritik ausgesprochen wurde, ich war immer an allem schuld. Was soll es sonst als Narzissmus sein, wenn man zutiefst abgewertet, manipuliert und kontrolliert wird? Meinst du ich hätte eine 18 jährige Beziehung wegen kleiner Banalitäten einfach so weggeworfen?
@PapaEmeritus absoluter Top- Kommentar. Du solltest eine Selbsthilfegruppe gründen. 🙏👍

• x 1 #341

Aiyla
Zitat von Lucky12:
Paarberatung keine Zwangsbehandlung

Ähm...?...natürlich ist sie das nicht. Darum geht es doch unter anderem.

Aiyla
Zitat von Lucky12:
Hallo spannend das die Zuschreibung schon vor der Diagnose erfolgt. MfG Das ist ja fast so, als würde ich einen Menschen als Dieb bezeichnen, obwohl ...

Wurdest Du diagnostiziert?

PapaEmeritus
@Jessy1607

Naja, ich will nicht unbedingt Menschen helfen. Ich vertrete nur meine Meinung gepaart mit ein paar Fakten. 🙃

• x 2 #344

Lucky12
Zitat von Aiyla:
Ok. War mir nicht sicher ob Du die Partner oder die Psychotherapeuten meinst. Bist Du wütend, dass Du von Deiner Frau nicht gefragt wurdest? Hat sie ...

Nicht mehr. Ist ihr B., wenn sie sich hinter die Fichte führen lässt. Wie heißt es so schön, Reisende soll man nicht aufhalten. Ich habe übrigens diese Vorschläge gemacht. Herausgekommen sind Abwertung Emotionale Gewalt, kurz toxisches bl bla. Das ist ja der Witz. Das was irgendwer mir vorhält praktiziert man selber. Mfg

A

x 4