Hallo zusammen und vielen Dank für eure Gedanken zum Thema.
Es wehen viele Red Flags hier. Auch diese überlese ich nicht.
Aber diese "negative Grundeinstellung" ist ein wenig unangenehm. Nicht, weil ich es nicht hören oder die Augen verschließen will, aber ihr habt euch doch gerade eingeschossen auf meine Beziehung. Alles bringt zum Ausdruck: " O je. Das kann ja gar nicht funktionieren."
Da ist von Einnisten, von Lovebombing, von zu viel Tempo, von nicht verarbeiteten Sachen, von "nichts geregelt" bei meinem Partner über "wir lenken uns nur vom Scherbenhaufen ab" etc. zu lesen. Ohne, dass ihr die Hintergründe zu unserer Beziehung kennt. Ich habe (fast) gar nichts von ihm oder uns preis gegeben bisher.
Bei so viel Negativität wird man fast ein wenig herunter gezogen. Das sollte jedoch hier nicht Ziel sein, oder?
Ich versuche mal, die Sache ein wenig ausführlicher zu machen. Nicht, weil ich mich rechtfertigen will, aber vielleicht gibt es ein anderes Bild bei euch.
Mein "Scherbenhaufen" ist nicht 6 Monate alt, sondern ich habe den Cut (nach einer zweiten Runde über vier Monate) vor 11 Monaten gemacht.
Der andere Scherbenhaufen: die Trennung erfolgte vor knapp 1,5 Jahren. Sie hatte 6 Jahre eine on-off-Affaire und ist nun mit dieser seit 1,5 Jahren offiziell zusammen.
Ich wollte mich ablenken nach der Trennung. Ja. Hat natürlich nicht funktioniert. Musste ich schmerzhaft erfahren. Und habe mich damit rigoros auseinandergesetzt und mich im Januar von solchen Ablenkungsmanövern verabschiedet.
Ich bin mir sicher, dass das Neue jetzt keine Ablenkung ist und ich will und muss auch nicht "gerettet" werden von meinem neuen Partner.
Für ihn bin ich die erste Frau nach der Trennung. Er hat sich nie abgelenkt. Zumindest nicht mit Frauen

Zum Thema Zusammenzug:
Es macht den Anschein, als zögen wir nächste Woche zusammen.
Auch dies entspricht nicht den Tatsachen.
Er hat mir ein "Angebot" gemacht, zu ihm zu ziehen. Zur Verliebtheit kommen - wie schon gesagt - pragmatische Gründe dazu, die mir meinen beruflichen Alltag (und somit letztendlich auch unser privates Leben) erleichtern könnten
Keine Rede also von "Einnisten" bei mir oder sonstigem.
Und auch kein Druck seinerseits. Er überlässt mir die Entscheidung. Und diese muss ich auch nicht heute oder morgen treffen.
Zum Thema "Tempo rausnehmen":
Können wir beide nicht, weil gar keine Tempodynamik vorhanden ist; -)
Thema Lovebombing:
Auch das gibt es nicht. Es sei denn, "ich liebe dich" nach knapp 5 Monaten Kennenlernen fällt darunter.
Ich finde es schön, das zu hören und auch wieder sagen zu können.
Nun. Das klingt alles toll. Ich weiß. Und trotzdem habe ich diesen Thread eröffnet. Was ist denn nun mein Anliegen?
Nochmal...Ich suche den Austausch zu Leuten, die nach einer toxischen Beziehung etwas Neues, Glückliches begonnen haben.
Wie habt ihr das Erlebte hinsichtlich neuem Vertrauen verarbeitet?
Wie ist es euch gelungen, eben keinen "negativen Kram" in die neue Beziehung mitzunehmen und nicht "übervorsichtig" zu sein?
Ich möchte nicht ständig mit Handbremse umherlaufen. Keine Red Flags im Gepäck haben. Nur eine gesunde Vorsicht. Nicht mehr und nicht weniger. Und meine Unbeschwertheit möchte ich wieder haben.
Ich möchte nicht sagen müssen: "Oh mein Gott, dass kann ja gar nicht gut gehen". Nicht alles beobachten, analysieren und bewerten, wie hier gern geraten wird.
Und auch gar nicht davon ausgehen, dass er auch wieder "toxisch" sein könnte, nur weil er mir angeboten hat, zu ihm zu ziehen. Oder weil er noch nicht ganz durch die Scheidung durch ist und sich erlaubt hat, eine neue Beziehung einzugehen.
Es mag viele solcher Exemplare geben, aber er ist mit Sicherheit nicht toxisch.
Das war und ist nie meine Intention hier gewesen.
Und wenn ich jetzt jeden Mann als toxisch einstufe, weil er nett und sympathisch ist und nicht mindestens fünf Jahre seine Beziehung "verarbeitet"hat...Na, dann hat mein Ex schon wieder "Macht", ohne es zu ahnen
Es ist manchmal schwierig, alles richtig in Worte zu fassen, hoffe aber, dass es mir nun gelungen ist, meine "Probleme" verständlich zu schildern.
Falls ich etwas vergessen habe, gerne Nachfragen
Danke euch