50

Neuanfänge nach Fremdgehen!

Engel1978
In meinem anderen post habe ich kurz meinen Fall geschildert. wer lust hat diesen zu lesen. nun zu meiner Frage

Wer von euch hat das Fremdgehen verziehen?
Kann man sowas verarbeiten?
Wie geht ihr damit um?
Wessen Beziehung ist besser als zuvor und wer hat sich entgültig getrennt?
Wer hat eine Therapie gemacht?
Wie ist euer Partner zu euch?
Kann man wieder vertrauen?
Wie lange dauert der Schmerz ,den man ertragen muss?

Würde mich über eure Tips sehr freuen.

09.09.2018 19:09 • x 1 #1


G
Zitat von Engel1978:
In meinem anderen post habe ich kurz meinen Fall geschildert. wer lust hat diesen zu lesen. nun zu meiner Frage

Wer von euch hat das Fremdgehen verziehen?
Kann man sowas verarbeiten?
Wie geht ihr damit um?
Wessen Beziehung ist besser als zuvor und wer hat sich entgültig getrennt?
Wer hat eine Therapie gemacht?
Wie ist euer Partner zu euch?
Kann man wieder vertrauen?
Wie lange dauert der Schmerz ,den man ertragen muss?

Würde mich über eure Tips sehr freuen.


Hallo

Ich habe die schon geantwortet und versuche es nochmal.

1. Ja
2. Ja
3. Es gehört zu meinem Leben als ekelhafte Erfahrung dazu, die mich sehr viel weiter gebracht hat- aber nochmal Nein danke ! Ist abgespeichert, aber berührt mich emotional nicht.
4. +5. Einiges eher vieles ist besser, wobei ich nicht behaupte das sowas eine Beziehung stärkt ! Das ist Quatsch!
Ja, wir haben eine Paartherapie gemacht.
6+7. Ohne Vertrauen funktioniert eine Beziehung nicht, vertrauen kann wieder aufgebaut werden, und ja ich vertraue uns, vorallem mir selbst.
8. Das ist sicher bei jedem Menschen anderst, aber mir hat das tatsächlich 3 Jahre sehr weh getan.

LG

09.09.2018 19:54 • x 3 #2


A


Neuanfänge nach Fremdgehen!

x 3


D
Ich habe verziehen aber natürlich nicht vergessen (es ist 1,5 Jahre her seitdem die Affäre aufgedeckt wurde)
Du kannst es verarbeiten es braucht aber sicherlich mehrere Jahre - man muss es in die gemeinsame Geschichte integrieren, streichen kann man so etwas nie wieder
Es ist ein Auf und Ab . bei Auseinandersetzungen bekommt mein Partner immer Seitenhiebe von mir was er akzeptiert irgendwann muss man damit aber auch aufhören sonst macht alles keinen Sinn . es wird aber weniger. phasenweise verspüre ich eine unbändige Wut sowohl gegen die AF als auch gegen ihn
Ja die Beziehung ist besser als vor der AF. ich wage sogar zu behaupten die AF hat uns wachgerüttelt und uns gezeigt was wirklich wichtig ist und, dass man an einer Beziehung immer arbeiten muss egal wieviel Alltagsstress man hat. ich hätte trotzdem gerne auf diese Erfahrung verzichtet
Wir haben/machen eine Paartherapie
Mein Partner ist liebevoller und aufmerksamer und auch verständnisvoller - und er ist wieder so wie er vor der AF war (er hatte sich charakterlich sehr verändert zu seinem Nachteil als er mit der Dame zusammen war)
Vertrauen: ja es baut sich wieder auf. die 100 prozentige Sicherheit hat man nie und würde auch nichts bringen.

Tips: gibt es keine . ich denke wenn du liebst und dein Partner dich liebt und dir auch zeigt wie wichtig du ihm bist kann man es schaffen.

Das was mich sehr verwundert hat ist die Dunkelziffer von Affären in unserem Freundes- Verwandten und Bekanntenkreis . in kaum einer langjährigen Beziehung/Ehe ist es nicht vorgefallen - bei Leuten wo ich nie gedacht hätte, dass einer fremdgehen könnte.

10.09.2018 09:13 • x 2 #3


Engel1978
Ich danke dir für die lieben Worte.

Denn der Druck von außen ist so stark dass ich es kaum aushalte! Trenn dich! Es ist ein Betrüger. bla,bla

Ja,das mag auch keiner zugeben,dass der Partner fremdgegangen ist.

Ob mein Partner mich liebt?

Hmmm,er sagt immer,dann wäre er nicht bei mir.Die Frau wollte ihn!

Hat dein mann drüber geredet. warum er es getan hat?

10.09.2018 09:26 • #4


hahawi
Zitat von Engel1978:
Denn der Druck von außen ist so stark dass ich es kaum aushalte! Trenn dich! Es ist ein Betrüger. bla,bla

Ja,das mag auch keiner zugeben,dass der Partner fremdgegangen ist.

Das ist allgemeiner Konsens, der in vielen Fällen seine Berechtigung haben mag.
Allerdings ist doch jeder Fall individuell und sollte nur von denen, die tatsächlich betroffen sind, aufgearbeitet werden.
Aber es ist für jeden, der in einer Partnerschaft lebt, eine der grossen Ängste, das ihm das widerfahren könnte, die damit verbundenen Kränkungen und Verletzungen, da wird man schnell kategorisch im Urteil.

10.09.2018 09:35 • x 2 #5


D
Hab mir gerade deinen anderen Thread durchgelesen....

Warum es mein Mann getan hat.... zum Teil war es mir klar und sehr viel haben wir in der Paartherapie erarbeitet:

Zu dem Zeitpunkt als die Affäre los ging waren wir auf einen absoluten Tief.... frisch hausgebaut, das zweite Kind war gerade mal 8 Monate alt, Geldsorgen, wenig Schlaf, Alltagsprobleme, Überlastung beiderseit.... ich war eigentlich dauernd launisch und habe ihn nur angemotzt. S. wollte ich von mir aus nicht wirklich - hatte überhaupt kein Bedürfnis nach Nähe eine Zeit lang weil ich ja eh ständig die Kinder hatte - haben die geschlafen schlief ich auch..... ich muss zugeben zu dem Zeitpunkt hätte mir auch kein netter Kerl über den Weg laufen dürfen der mir schöne Augen macht und bei dem ich den Alltag hätte vergessen können ... ich wage zu behaupten ich wäre auch schwach geworden.

Die AF meines Mannes hat es dann halt auch ziemlich darauf angelegt und er mitten in der Midlife Krise ist voll darauf angesprungen.... und nein ich will ihn nicht entschuldigen aber ich habe alle Nachrichten gelesen, die sie ihm über 3 Jahre zukommen hat lassen..... Es kam dazu weil wir uns verloren hatten.... im Alltag.... wir stellten eigentlich alles andere vor unsere Beziehung.... und lebten nebeneinander .... als es dann ans Eingemachte ging Trennung ja oder nein.... haben wir beide erst wieder richtig gemerkt wie tief unsere Gefühle füreinander sind. Da waren die Gefühle für die andere Dame sehr oberflächlich im Vergleich.... diese Seelenverwandschaft die sich viele AF einreden existiert ja nur in einer Welt ohne jeglichen Alltagssorgen.... er war verliebt.... aber zwischen Verliebt sein und Liebe liegen Lichtjahre....

@leute die dir zu Trennung raten: waren zu 99% selbst nie in einer solche Situation.... meine Freundinnen raten mir gar nichts... sie stehen hinter mir wurscht ob wir zusammenbleiben oder ich mich trenne , sie machen meinem Mann keine Vorwürfe und sie zerkauen das Thema nicht.... sie warten darauf, dass ich auf sie zukomme wenn ich Redebedarf habe.... das sind echte Freunde.... alle anderen kannst du vergessen! Ihr solltet auf jeden Fall eine Paartherapie machen

10.09.2018 09:39 • x 1 #6


S
Wer von euch hat das Fremdgehen verziehen?
Mein Bauchgefühl und Kopf konnten so etwas so oder so nicht verzeihen. Hörte dann auf mein Herz, das wehrte sich schliesslich auch irgendwann. Also nein.
Kann man sowas verarbeiten?
Ja, aber mit Einschränkungen.
Wie geht ihr damit um?
Weiterleben. Getriggert werde ich ab und zu noch. Nicht immer einfach.
Wessen Beziehung ist besser als zuvor und wer hat sich entgültig getrennt?
Sie hat sich getrennt. Unabhängig davon, ob ich verziehen hätte oder nicht.
Wer hat eine Therapie gemacht?
Keine Therapie
Wie ist euer Partner zu euch?
Expartnerin ist spurlos verschwunden. Haben keinen Kontakt.
Kann man wieder vertrauen?
Ja, ebenfalls mit Einschränkungen.
Wie lange dauert der Schmerz ,den man ertragen muss?
Die ganz starken Schmerzen hatte ich noch 2 Jahre danach. Dann wurde es weniger.

10.09.2018 09:51 • x 3 #7


G
Zitat von Engel1978:
Wer von euch hat das Fremdgehen verziehen?
Kann man sowas verarbeiten?
Wie geht ihr damit um?
Wessen Beziehung ist besser als zuvor und wer hat sich entgültig getrennt?
Wer hat eine Therapie gemacht?
Wie ist euer Partner zu euch?
Kann man wieder vertrauen?
Wie lange dauert der Schmerz ,den man ertragen muss?

-verziehen ja-vergessen natürlich nicht (Aufdeckung der Affäre ist 14 Monate her)
-man kann sowas verarbeiten,hängt meiner meinung nach auch sehr viel vom Verhalten des Partners ab
-die ersten ca.9 Manate waren die härtesten,danach wurde es besser und besser-für mich waren besonders die vielen ehrlichen Gespräche mit meinem mann enorm wichtig
-die Beziehung läuft jetzt wieder richtig gut (eigentlich wie am Anfang unserer Ehe vor 20 Jahren)
-wir haben auch eine Therapie gemacht(2 Sitzungen),da mein Mann sehr Gesprächsbereit war und alles tun wollte um unsere Ehe zuretten waren keine weiteren Termine nötig
-wie schon gesagt ist unsere Ehe wie am Anfang und mein Mann verhält sich wie ein frisch verliebter Teenager(das ist ein tolles Gefühl,das wir BEIDE lange vermisst hatten)
-das mit dem Vertrauen ging bei mir recht schnell wieder,weil ich kannte ja den Grund für sein Ausbrechen aus der Ehe(ausserdem bin ich seine Frau und nicht sein Wachhund-ihn 24 Stunden überwachen kann und will ich auch gar nicht)
-die ersten ca.9 Monate sind die schlimmsten,aber es wird dann deutlich besser und besser

10.09.2018 10:03 • #8


E
Wie in deinem ersten Beitrag deutlich wird und auch erwähnt wurde,habt ihr euch Beide nicht mit Ruhm bekleckert und beide in irgendeiner Form eine Affäre gehabt. Was spricht für dich denn gegen eine Paarberatung? Ihr habt beide keine guten Fähigkeiten für eine gute Kommunikation ,dort könntet ihr es lernen.Er hat es doch schon selbst vorgeschlagen.Da ihr Beide Mist gebaut habt,glaube ich tatsächlich, dass ihr eure Beziehung nicht aufgeben solltet,aber dringend an euren schrägen Mustern arbeiten müsst.Und sowas geht selten alleine.

10.09.2018 10:04 • x 1 #9


Engel1978
Zitat von EchtJetzt:
Wie in deinem ersten Beitrag deutlich wird und auch erwähnt wurde,habt ihr euch Beide nicht mit Ruhm bekleckert und beide in irgendeiner Form eine Affäre gehabt. Was spricht für dich denn gegen eine Paarberatung? Ihr habt beide keine guten Fähigkeiten für eine gute Kommunikation ,dort könntet ihr es lernen.Er hat es doch schon selbst vorgeschlagen.Da ihr Beide Mist gebaut habt,glaube ich tatsächlich, dass ihr eure Beziehung nicht aufgeben solltet,aber dringend an euren schrägen Mustern arbeiten müsst.Und sowas geht selten alleine.



Hab schon nach Telefonnummern geschaut wegen paartherapie!

10.09.2018 10:23 • x 1 #10


E
Zitat von Engel1978:




Hab schon nach Telefonnummern geschaut wegen paartherapie!


Dann ruft da zusammen an.

10.09.2018 10:38 • x 1 #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Engel1978:
Hab schon nach Telefonnummern geschaut wegen paartherapie!


Hattet ihr denn jetzt wieder Kontakt?

10.09.2018 11:53 • #12


Engel1978
Zitat von unbel Leberwurst:

Hattet ihr denn jetzt wieder Kontakt?



Wie meinst du Kontakt?

10.09.2018 12:00 • #13


unbel-Leberwurst
Zitat von Engel1978:


Wie meinst du Kontakt?


Entschuldige, da bin ich mit einem anderen Strang durcheinandergekommen.

10.09.2018 12:03 • #14


Wurstmopped
Kann man verzeihen und vergeben? Auszuschließen ist das nicht! niemals!
Die Frage ist, was willst Du, welche Werte hast Du, wie willst DU leben? bleibst Du dir treu?
Wenn der Betrüger 100% transparent ist, alles sofort auf den Tisch legt und 110% gibt, sich zeigt und
Dir das Gefühl vermitteln kann, er bereut aufrichtig und liebt Dich wirklich? dann vielleicht....ansonsten wird es eine
Qual, ein Kompromiss mit Verdrängungs- und Kompensationsverhaltensweisen!

10.09.2018 16:48 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag