Erstmal vielen Dank an alle für die vielen Antworten.
Samenspende, da bin ich gespaltener Meinung. Ja es ist eine Möglichkeit (sogar auch eine bessere als Adoption). Und natürlich würde ich das Kind genauso lieben wie ich ein eigenes lieben würde. Gar keine Frage. Auch wenn wir soweit fortgeschritten nicht sind in diesem Thema, sieht es ja dann wie folgt aus. Falls wir uns für die Samenspende entscheiden und es funktioniert, war dies von BEIDEN gewollt. Ich würde ja nicht nur mitziehen weil sie es so möchte. Ich möchte auch gerne Nachwuchs (wie gesagt, nicht sofort). Somit würde ich mich auch nach einer eventuellen Trennung um das Kind kümmern, das steht für mich ausser Frage.
Zitat von Wurstmopped:Du hast ihr klar gesagt, dass du keine Kinder zeugen kannst Somit liegt der Ball in ihrem Feld. Wenn sie in ihrer Lebensplanung weitere Kinder vorgesehen hat, dann wird es eher schwierig. Die Frage ist, ob Du dich weiter in die Beziehung stürzen möchtest und das Risiko eingehst, dann doch verlassen zu werden?
Genau das ist mein Dilemma. Ich bin recht emotional was solche Sachen anbelangt und ich weiß wie sehr Kinderwunsch einen emotional stressen kann. Ich bin bereits verlassen worden aufgrund dessen.
Damals (vor etwa 5 Jahren) hatte ich mit meiner langjährigen Partnerin versucht Kinder zu bekommen, was nicht funktioniert hat. Also haben wir uns durchchecken lassen und es lag an mir. Samenspende kam aus finanziellen Gründen nicht in Frage, zumal das ja auch nicht so sicher ist ob es beim ersten Mal funktioniert. Sie hat mich dann kurzerhand verlassen. Ich war am Boden und sie innerhalb von 6 Monaten schwanger. Das will ich so nicht nochmal, daher finde ich es sehr wichtig, diese Themen frühzeitig zu besprechen, sie sind einfach wichtig in unserem Alter.