116

Vielleicht Trennung vom Freund

E
Hallo ich bin neu hier und ja bin etwas durcheinander weil ich irgendwie glaube das mein Freund mich los werden will.
Diese Beziehung geht bald 2 Jahre aber sie ist auch schwierig.
Mein Freund ist glaube depressiv da er eine schwierige Vergangenheit hat. Also er kann sich schwer aufraffen überhaupt was mit mir mal zu unternehmen und er schläft sehr viel. Er ist schnell beleidigt und ignoriert mich auch immer mal.
Das macht mir zu schaffen und eigentlich will ich die Trennung auch aber das macht mich auch traurig.
Gestern hat er geschrieben das er nicht gut für mich ist weil er kaputt ist.
Davor hatte er mich schon wieder ignoriert.
Das blöde ist wir sind auch Kollegen und ich glaube ich habe auch Angst das ich nicht damit klar komme wenn ich den noch sehe.
Ich weiß nicht so richtig wie ich damit umgehen soll.
Eigentlich ist es für mich besser wenn wir uns trennen hatte auch schon mehrfach so starke Heulanfälle weil er mich nicht so gut behandelt hat also hatte mich auch schon leicht beleidigt oder provoziert.
Ich ignoriere ihn gerade auch. Richtig nochmal reden will er anscheinend auch nicht.
Ich seh den dann nächste Woche wieder an der Arbeit.

30.12.2023 18:44 • #1


alleswirdbesser
Hallo erstmal!

War es schon immer so mit ihm oder erst nach einer gewissen Zeit? Hast du von Anfang an von seiner Krankheit gewusst?

Zitat von Einhörnchen83:
Gestern hat er geschrieben das er nicht gut für mich ist weil er kaputt ist.

Nimmst du diese Aussage ernst? Ich würde es an deiner Stelle tun.

30.12.2023 18:57 • x 2 #2


A


Vielleicht Trennung vom Freund

x 3


I
Bist du wirklich 40?

30.12.2023 19:01 • x 6 #3


E
Er selber meint nicht das er depressiv ist. Ich denke aber schon.
Er war am Anfang schon nicht so einfach.
Ja ich nehme das ernst weil es leider auch stimmt. Ich selber versteh mich auch nicht so warum ich manches mitgemacht habe.

30.12.2023 19:21 • x 2 #4


S
Zitat von Einhörnchen83:
weil ich irgendwie glaube das mein Freund mich los werden will.

Liebes Einhörnchen,
es klingt für mich mehr danach, als wolle er manchmal unbedingt seine Ruhe.

Deswegen:
Zitat von Einhörnchen83:
depressiv


Zitat von Einhörnchen83:
Also er kann sich schwer aufraffen überhaupt was mit mir mal zu unternehmen und er schläft sehr viel


Zitat von Einhörnchen83:
Gestern hat er geschrieben das er nicht gut für mich ist weil er kaputt ist.
Davor hatte er mich schon wieder ignoriert.

Wenn er überfordert ist, ignoriert er Dich? Natürlich ist das keine Basis für eine Beziehung.

Wie oft sehr Ihr Euch in der Arbeitssituation? Könntet Ihr Euch irgendwie aus dem Weg gehen?

30.12.2023 19:30 • x 1 #5


Emma14
Zitat von Iunderstand:
Bist du wirklich 40?

Die Frage verstehe ich nicht. Was hat das Alter mit dem Problem zu tun?

30.12.2023 19:31 • x 3 #6


K
@Einhörnchen83
Zitat von Einhörnchen83:
Gestern hat er geschrieben das er nicht gut für mich ist weil er kaputt ist.

Hat er Recht damit?
Zitat von Einhörnchen83:
Davor hatte er mich schon wieder ignoriert.

Wie oft und wie lange hält das an?
Zitat von Einhörnchen83:
Er ist schnell beleidigt und ignoriert mich auch immer mal.

Über welchen Zeitraum ignoriert?
Zitat von Einhörnchen83:
er mich nicht so gut behandelt hat also hatte mich auch schon leicht beleidigt oder provoziert.

Wie?

30.12.2023 19:34 • #7


H
Hallo Einhörnchen83,

Ich sehe starke Parallelen zu Deinem Freund und mir. Habe genau die selben Symptome gehabt und habe sie teilweise immernoch. Die Beziehung zu meiner Ex Freundin hielt 10 Jahre. Wobei sie mir nach der Trennung gesagt hat, dass sie bereits im 2. Jahr in einem Gespräch gemerkt hat, dass ich depressiv sein könnte. Sie hat mich allerdings nicht darauf angesprochen. Mir selbst wurde das erst nach der Trennung bewusst. Vorher hätte ich das noe für voll genommen, weil ich wie in einer Art Luftballon gelebt habe. Viele Dinge, die mir gesagt worden sind, sind gar nicht an mich ran gekommen. Auch wenn ich Unfair meiner Ex Partnerin gegenüber war, ist mir das nicht aufgefallen.

Im Nachhinein hätte ich mir von meiner Partnerin gewünscht, dass sie es angesprochen hätte. Sie selbst ist auch depressiv und hat darüber auch nicht so richtig mit mir gesprochen. Mir selber ist das auch nicht aufgefallen, weil ich mich mit dem Thema nie beschäftigt habe.

Das war am Ende ein böser Abwärtsstrudel, in dem wir uns befunden haben.

Deswegen kann ich Dir nur den Tipp geben ihn darauf anzusprechen. Wenn du merkst, dass er es nicht für voll nimmt, dann kann es daran liegen, dass Depressive eine ganz andere Wahrnehmung haben als Du. Die Depression bekämpfen kann er allerdings am Ende nur alleine (mit professioneller Hilfe). Du kannst maximal unterstützen und Verständnis für seine Situation haben. Das kann aber echt hart sein!

30.12.2023 19:41 • x 1 #8


E
An der Arbeit müsste ich die Abteilung wechseln, weiß noch nicht ob das so klappt.
Ignorieren tut er meistens schon zwei Tage aber ich hab dann wieder geschrieben weil es mich fertig gemacht hat.
Im Moment belastet es mich nicht so stark weil ich Beistand habe. Also ein Kumpel ist immer für mich da.
Provoziert hat er mich immer mal an der Arbeit indem er stark mit Kolleginnen flirtet auch in meinem Beisein.
Dann hat er einmal fest geschlafen ich wollte das er mal aufsteht nach einigen Stunden, er meinte dann ich wäre dumm oder sowas. Er kann sich aber dann nicht mehr dran erinnern.
Ich hatte ihm schonmal gesagt das er depressiv sein könnte aber hat das dann auch ignoriert.

30.12.2023 19:59 • x 1 #9


E
Das mich das belastet weiß er.
Ich weiß nicht ob ich ihm mal schreiben soll an Neujahr? Weiß nicht ob er sich bis dahin meldet. Wenn nicht sieht es ja schlecht aus.

30.12.2023 20:15 • #10


ViolaO
Hallo Einhörnchen,
ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und gebe dir einen Rat, den ich vor Jahren schon selbst hätte befolgen sollen ️
Frag dich, ob du dich wirklich so behandeln lassen willst, ob du dich im Lauf der Zeit womöglich daran gewöhnen willst. Hast du nicht verdient, oder? Egal ob der andere ein Problem mit sich hat, er ist trotzdem erwachsen und für sein Verhalten verantwortlich.

Und ja, melde dich bei ihm, nicht erst nach Neujahr, unabhängig davon ob er es tut. Sag ihm freundlich, dass das für dich so nicht geht und dass die Sache hier für dich beendet ist. Das wäre der Rat, den ich meinem früheren Ich vor so sechs bis acht Jahren gegeben hätte. Muss für dich natürlich nicht unbedingt passen ‍️.
Blöd ist nun, wenn ihr euch dann bei der Arbeit immer seht, aber nach einer klaren Aussprache findet man da vielleicht eher eine Lösung als mit diesem Rumgeeiere jetzt. Weiß ich nicht, wünsche ich dir
Liebe Grüße!

30.12.2023 20:43 • x 3 #11


E
Ja würde gerne nochmal mit ihm reden aber glaube so eine richtige Aussprache wird nicht klappen.
Anrufen trau ich mich gerade nicht weil er bestimmt nicht ans Handy geht. Er lag aber auch schon viel um und ging dann auch nie ans Handy.
Gestern hatte er mir ja bisschen was geschrieben da hab ich kaum drauf reagiert weil ich ihn auch mal ignorieren wollte.
Er lässt mich ja leider auch links liegen.

30.12.2023 20:55 • #12


ViolaO
Naja, die Retourkutsche hab ich auch mal probiert. Hat aber nichts gebracht außer heftigen Vorwürfen, dass ihn noch nie jemand so behandelt hat. Wenn es was länger zurückliegt, kann ich vielleicht drüber lachen

30.12.2023 21:06 • x 1 #13


E
Ich hatte ihn gestern angeschrieben, nur gefragt wies geht da er krank geschrieben war.
Hat Internet anscheinend aus.
Ich durfte am Freitag auch nicht hinfahren das wir uns überhaupt mal sehen.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag sollte er zu mir kommen hat aber nur geschlafen. Ich den angerufen danach hatte er mich angemacht. Nehm an er war wieder sauer auf sich selber weil er es nicht geschafft hat zu mir zu kommen.
Ich schweb in der Luft, weiß nicht wie es weiter geht und er meldet sich auch nicht mal um zu klären wie es auch Dienstag an der Arbeit weiter gehen soll.

31.12.2023 07:16 • #14


ViolaO
In solchen oder ähnlichen Situationen habe ich immer den Tipp befolgt, die Sache von außen zu betrachten und zu überlegen, was ich einer guten Freundin raten würde, der das gerade passiert.
War immer völlig klar. Das heißt nicht, dass ich meinen eigenen Rat dann auch umgesetzt hätte

31.12.2023 07:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag