27

Knackpunkt Exmann vielleicht auf Eifersucht

S
Hallo liebe Forenkollegen.

Ich habe mich vor einger Zeit auf grund einer Trennung angemeldet. Diese ist zum Glück gefühlsmäßig überstanden. Nun habe ich aber in der neuen Beziehung die seit fast einem Jahr läuft ein knackpunkt der mich sehr verletzt.

Aber kurz vorgeschichte. Die Trennung meiner Exbeziehung kam von meiner Frau aus. Wir waren 14 Jahre zusammen und haben 2 Kinder gemeinsam. die Ehe lief im großen und ganzen ganz gut bis meine Exfrau immer mehr mit anderen Männer chattete. Dies lief zum Teil auch heimlich ab. Es waren am Tag mehrer Stunden. Die Abende auf der couch hat sie per Whatsapp etc. mit diesen Männern verbracht usw. Ich war schon immer ein etwas eiferstüchtiger Mensch, habe aber versucht zu vertrauen. Meine Ex ist auch mit Kumpels von mir auf dem Motorrad unterwegs gewesen, da wir nicht gleichzeitig auf dem Bike sitzen wollten falls mal was passiert und Kinder dann niemand mehr haben.

Nun zu meiner neuen Beziehung. Ich habe eine echt tolle Frau vor ca 1 Jahr kennen gelern. Meine Kinder mögen sie sehr, ihre Kinder mögen mich sehr. Natürlich müssen sich 2 Erwachsene und 7 Kinder erst zusammen finden was nicht immer ganz einfach war, uns aber sehr gut gelungen ist. Anfangs hatte sie auch einen guten Freund den sie ebenfalls wie mich über eine singelapp kennengelernt hat. Zwischen den beiden war nie mehr. Er hat Sie vor meiner Zeit lediglich mal versucht zu küssen, was sie aber nicht erwiedert hat. Das war anfangs für mich auch ganz ok, aber als immer mehr Whatsappnachrichten von ihm kamen, was sie für eine tolle Frau ist und er sie liebt ging es mir dann doch zu weit. Ich habe es ihr zwar nicht verboten (habe ich zwar kein Recht dazu) sondern lediglich gesagt, dass es mir recht wäre wenn der Kontakt eingestellt wird, da es mir zu weit geht.
Dies hat sie auch verstanden und kein Kontakt mehr zu ihm.

Nun aber der Knackpunkt ihr Exmann. Natürlich müssen beide aufgrund der Kinder Kontakt habe, was für mich auch ok ist. Anfangs war es allerdings nicht so, der er die Kinder sowieso nie geholt hat und Unterhalt auch nicht gezahlt. Er hat sich nur gemeldet wenn er was gebraucht hat. Z.b hat er angerunfen um zu fragen ob sie ihm die Steuererklärung macht, was sie auch gemacht hat. Darüber haben wir auch gesprochen, da ich der Meinung bin das seine Steuererklärung seine Problem ist und nicht ihres bzw unserers. Das hat sie soweit auch verstanden.

Obwohl beiden schon länger getrennt sind, war eine Scheidung nie das Thema, seit sie aber mit mir eine Beziehung eingegangen ist, will sie die Scheidung da es laut ihrer Aussage nicht richtig anfühlt, was natürlich ein Kompliment ist. Nun durch die Scheidung entstehen natürlich fragen, was die beiden gemeinsam Besprechen, auch die Kinder holt er seit es mich gibt Regelmäßig und Unterhalt fliest auch. Ich muss erwähnen er war zu mir nie Unfreundlich oder ablehnend, ganz im Gegenteil. Sein Vorschlag war sogar, seine Kinder zu holen, wenn meine auch nicht da sind, damit wir ein freies Wochenende haben (finde ich toll von ihm).

Nun aber zu meinem Problem: Wie oben erwähnt, gibt es durch die Scheidung einiges zu klären(naja ich habe es bei meiner auch hinbekommen ohne groß mit meiner Ex zu diskutieren) wie z.B Unterhalt usw. Damit habe ich absolut kein Problem und ist ja auch in Ordnung. Auch der Umgang zwischen den beiden ist ok für mich, ich möchte nicht dass sich die beiden anfeinden oder so. Mich stört lediglich, dass er dann anruft ob er (natürlich wenn ich nicht da bin und arbeiten muss) vorbei kommen kann um das zu besprechen. Dies sind zum Teil Dinge die in 10 Minuten am Telefon abgehandelt wären. Aber er kommt dann trotzdem zu meiner jetzigen Partnerin und es wird in der Küche Kaffee getrunken und besprochen. Dann spielt er noch mit den Kinder danach. Ich denke hier kann man sich streiten ob ok oder nicht, es sind seine Kinder. Ich fühle mich dabei aber nicht wohl wenn ich denke er bewegt sich in unserer Wohnung frei. Die Besuche sind nicht alles es wird auch oft telefoniert. Hier wird aber nichts heimlich gemacht,ich bekomme es also schon mit was gesprochen wird.

Ich habe sie darauf angesprochen,dass ich es nicht möchte dass er wegen sowas vorbei kommt, da ich es als unnötig erachte und bei uns dann jedes mal die Stimmung kippt. Ebenfalls habe ich ihr gesagt, dass dies durchaus das Ende der Beziehung bedeuten könnte, da wir das was zwischen uns ist durch die Diskussionen kaputt machen.

Antwort war: Das war bei meinen Ex und mir schon immer so, und es ist meine Art und ich werde es nicht ändern.

Ich fühle mich nun echt bescheiden, da ich ja nicht den Kontakt und das klären der Dinge als störend empfinde sondern das er halt da ist. Mein Gefühl ist nun, dass sie den Bruch unserer Beziehung direkt in Kauf nehmen würde nur damit das andere so bleibt.

Sie beteuert immer wieder dass sie mich sehr liebt und das zeigt sie mir auch da sie echt viel tut. Ebenfalls war die Beziehung mit ihrem Ex nicht so toll, dass ich mir nicht vorstellen kann dass sie zu ihm zurück will, wobei er sich ja in den letzten Monaten schon sehr zum positiven verändert hat.

Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Danke für eure Tips.

09.03.2018 11:57 • #1


R
Zitat von Samsung1:
Antwort war: Das war bei meinen Ex und mir schon immer so, und es ist meine Art und ich werde es nicht ändern.

Und da hat sie völlig Recht. Es geschieht nichts im Verborgenen und die beiden haben Kinder miteinander. Du solltest Dich freuen, dass sie eine Ebene gefunden haben, mit der alle Beteiligten gut leben könn(t)en - wenn sie es denn wollten.
Krieg Deine Eifersucht in den Griff - sonst bist Du sie schneller los, als Du schauen kannst.

09.03.2018 12:09 • x 6 #2


A


Knackpunkt Exmann vielleicht auf Eifersucht

x 3


S
Was ich aber nicht versteht. Warum fahre ich ca 20 Minuten pro Strecke um 5 oder 10 Minuten was zu klären?
Diese Woche z.B Montag telefoniert, Dienstag war er da, Mittwoch telefoniert. Ob er gestern auch angerufen hat weiß ich nicht.

Ich habe selbst auch eine Scheidung so gut wie durch und hatte da auch nicht so viel zu klären, die beiden haben eigentlich noch deutlich weniger zu klären, da finanziell etc. nichts da ist.

Wie gesagt der Kontakt stört mich ja nicht und ich werde ihm als Vater niemals im Bezug auf seine Kinder in den Rücken fallen. Ich spreche immer nur gut über ihn und bestärke die Kinder sogar dahin, dass der Kontakt zum Papa wichtig ist, wenn sie nicht hin möchten. Wir begegnen uns immer nett und freundlich. Natürlich sind wir nicht beste Kumpels, möchte ich auch nicht sondern ein freundliches Hallo und Tschüss und gut ist.

Ich denke eine gewisse Eifersucht ist bei meiner Vergangenheit wohl etwas gerechtfertigt.
Bei meiner Ex konnte ich nicht mal neue Motorradbekannte in Facebook als Freund annehmen, da ich Angst haben musste
das auch bei diesem der Kontakt zwischen meiner Exfrau und ihm deutlich zu eng wird.

Ich möchte es einfach nicht mehr so wie ich es schon erlebt habe.

09.03.2018 12:17 • #3


Scarlett2016
@Samsung1

Du hast Angst, wieder belogen und betrogen zu werden.

Aber davor wirst Du niemals geschützt sein. Das kann Dir immer wieder passieren.

Es kann sein, dass die beiden Ehepartner sich wieder annähern. Aber vielleicht tatsächlich nur auf der Elternebene. Das ist doch super für die Kinder!

Wie die beiden ihre Scheidung besprechen, geht Dich schlichtweg nichts an. Vielleicht sucht der Vater einfach nun im letzten Trennungsschritt öfters Kontakt, gerade auch zu den Kindern. Vielleicht hat er Angst, dass er sie verliert, weil Du nun um sie rum bist? Er ist der Vater von 5 Kindern und möchte in deren Leben bleiben. Für getrennte Väter ist das nicht einfach.

Wenn Du nicht möchtest, dass dieser Mann sich Deinem persönlichen Umfeld aufhält, musst Du ausziehen.

Du kannst Deiner Freundin klar sagen, was ist: Du hast Angst, dass sie Dich betrügt/verletzt. Dass Dich die Besuche des Mannes irritieren, verunsichern. Gehe offen mit dem Thema um.

09.03.2018 12:32 • x 1 #4


S
Danke Scarlett.

Ich glaube nicht einmal dass sie mich betrügt. Wie ein getrennter Vater sich fühlt was ich leider selbst sehr gut.
Auch haben wir das Thema offen besprochen. Mir ist einfach der Kontakt zu ihm zu viel, da ich den nötigen Abstand nicht spüre.

09.03.2018 12:40 • #5


R
Zitat von Samsung1:
Mir ist einfach der Kontakt zu ihm zu viel, da ich den nötigen Abstand nicht spüre.

Sie hat den nötigen Abstand - sonst würde sie nicht mit Dir zusammen leben. Alles andere ist Dein Kopfkino. Da kann sie nichts dafür; das ist alleine Deine Baustelle.

09.03.2018 13:38 • x 2 #6


kaaaaa72
Hallo Samsung1,

mach Dir keine Gedanken.
Bei meiner aktuellen Freundin kommt der Ex auch andauernd wegen der Kinder.
Ist für mich kein Problem, wir feiern sogar Weihnachten, Geburtstag etc alle zusammen.
Am Anfang komisch aber mittlerweile absolut super.

Ich bin mit ihrem Ex befreundet und wir gehen auch zusammen mal darten etc.
Den Kindern gefällt es und das passt.
Du musst da nur an deinem Selbstwert basteln.
Sie wollte DICH und wenn Sie ihren Ex wieder würde wollen gibt es nichts was du dagegen tun könntest.

09.03.2018 14:02 • x 3 #7


K
Ich finde, dass Du das Recht hast mitzubestimmen, wer sich wann und mit welcher Selbstverständlichkeit in Deinem Wohnumfeld aufhält.

Ob Deine Eifersucht gerechtfertigt ist, weiß ich nicht.

Aber ich würde derartige Besuche wegen Nichtigkeiten sicherlich auch nicht zulassen wollen bzw. an meinen Partner appellieren, dass er mein Problem damit versteht.

Ich bin auch nicht der Auffassung, dass er das Recht hat zu kommen und zu gehen, wann er will, weil seine Kinder dort leben. Das ist grenzüberschreitend.

09.03.2018 14:12 • x 1 #8


S
Hey Kaaaaa72

Du hast schon recht. Ich weiß ja eigentlich auch, dass sie mich sehr liebt und ihn nicht wieder will.
Vielleicht sind es einfach die schlechten Erfahrungen die ich jahre lang gemacht habe.

So ein Verhältnis wie ihr es habt wäre aber für uns beide nichts. Sie will mit meiner ex nur den nötigsten Kontakt und ich mit ihrem ex. da sind wir uns einig. Ich möchte einfach immer nur Höfflich sein und ihm mit Respekt begegnen wie ich es bei jedem anderen Menschen auch mache, aber mehr nicht.

09.03.2018 14:14 • #9


kaaaaa72
@KBR

in diesem Fall bin ich nicht bei Dir.
Das gesunde Verhältnis zwischen den Eltern im Interesse der Kinder hat für mich vorrang.
Er schreibt selbst das er eigentlich keinen Grund hat zum Zweifeln hat.
Es findet nur in seinem Kopf statt.

Ich habe lange daran gearbeitet aber bei der Mutter der großen Tochter kann ich auch jederzeit vorbei kommen und wir reden oder spielen mal mit unserm Kind wenn die Zeit knapp ist.
Ihr neuer Freund ist da auch meist dabei und da gibt es keine Probleme.
Man sollte auch nicht aus allem ein Problem machen und wenn nach einer Beziehung eine Freundschaft wegen der Kinder entsteht ist es doch das beste für diese.

Also mein neuer Stiefsohn ist mit der Situation mehr als zufrieden.
Schonmal weil er 3 Taxifahrer hat .

Meine Tochter ist auch zufrieden weil Mama glücklich ist und Papa trotzdem jederzeit willkommen ist.
Ihre schullichen Leistungen haben sich stabilisiert und sie wirkt sehr ausgeglichen.

Es mag nicht viele von solchen Fällen geben aber bei uns sieht man wie Patchwork super funktionieren kann.
Ich feiere sogar den Geburtstag der Mutter des Ex Mannes mit.
Wir sind einfach eine Familie.

@te
wenn Du wirklich keinen Grund hast dann mache da keinen Stress wo keiner ist.

09.03.2018 14:22 • x 2 #10


S
Bitte schau auf deine alte Verletzung ,red mit deiner Freundin,aber lass es nicht zu, dass die aktuelle Beziehung darunter leidet.Es findet ja nichts heimlich statt.
Nehm mal etwas Abstand von deinem Empfinden und schau von oben drauf : Ist es nicht schön für die Kinder,wenn die Eltern sich, trotz Trennung ,noch gut verstehen?

09.03.2018 14:32 • x 1 #11


K
@kaaaaa72

Ich finde es super, wenn Ihr das zur Zufriedenheit aller im Interesse der Kinder hinbekommt.

Aaaaaber da ich überhaupt nicht möchte, dass bei mir irgendjemand ein- und ausgeht, wie es ihm beliebt (auch Familie nicht), habe ich dazu halt eine andere Auffassung. Es sei denn natürlich, ich lebe mit jemandem zusammen. Dann ist es sein zuhause genauso wie meines, aber es ist nicht das Zuhause seiner Ex-Partnerinnen, Freunde, Eltern oder Geschwister.

Ich habe auch nicht dafür plädiert, dass der Vater der Kinder seine Kinder nicht besuchen soll. Ich plädiere dafür, dass in einem Rahmen stattfindet, der dem TE genehm ist und dass das nicht selbstverständlich und gegen seinen Wunsch passiert.

09.03.2018 14:36 • #12


Kummerkasten007
Ich würde es als unangenehm empfinden, wenn der Ex so oft und wohl öfter unnötig in meinem Zuhause aufzufinden wäre. Erschwerend käme dazu, dass ich dann wohl auch nie mit dabei wäre.

Ich würde nochmal in aller Ruhe das Gespräch suchen und auch deutlich machen, wie ich mich dabei fühle.

@kaaaaa72

Es ist ein großer Unterschied ob

Zitat von Samsung1:
Mich stört lediglich, dass er dann anruft ob er (natürlich wenn ich nicht da bin und arbeiten muss) vorbei kommen kann um das zu besprechen


oder

Zitat von kaaaaa72:
bei der Mutter der großen Tochter kann ich auch jederzeit vorbei kommen und wir reden oder spielen mal mit unserm Kind wenn die Zeit knapp ist.Ihr neuer Freund ist da auch meist dabei und da gibt es keine Probleme

09.03.2018 14:49 • #13


S
Wir haben nochmal darüber gesprochen und ich verstehe ihren Standpunkt ja auch und will kein Keil zwischen die beiden treiben. Auch für mich ist es wichtig, dass es ihren Kindern (naja eigentlich sind es ja unsere) gut geht.

Letzt Woche hat er z.B Monatg, Mittwoch, Donnerstag und Freitag angerufen und Dienstag war er da. Dies ist mir eindeutig zu viel.
Diese Woche muss er kurz vorbeikommen da er für die Trennung noch was unterschreiben muss, dass sehe ich ja absolut ein und akzeptiere es.

12.03.2018 16:13 • #14


Kummerkasten007
Und nimmt sie Dein Unbehagen ernst?

12.03.2018 16:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag