27

Knackpunkt Exmann vielleicht auf Eifersucht

S
@Drops07

Auf der einene Seite hast du sicher recht, aber wie soll man sich zusammenraufen wenn man die Einstellung und Grenzen das anderen nicht kennt. Ich für mein Teil finde es schon wichtig zu sagen, was einem nicht passt. Was der andere daraus macht ist seine Sache. Ich würde auch nie Druck aufbauen und sagen, dass sie etwas nicht darf, da sie ja nicht mein Eigentum ist, aber sagen was mir nicht passt oder wie ich es mir vorstelle werde ich immer. Natürlich nicht bei jedem Kleinkram aber bei wichtigen Dingen ganz sicher.
Ich denke bei nicht reden erhöht die Gefahr noch mehr, dass es in die Hose geht.

21.03.2018 14:16 • #31


Drops07
Zitat von Samsung1:
Ich denke eine Trennung ist eine Trennung.


Eben, es ist Dein Denken, es sind Deine Wertvorstellungen, es ist Dein Lebensmodel. Alles auch völlig ok. Nur ist es eben nicht immer der Fall, das andere Menschen oder Dein Partner diese Vorstellungen teilen, um es mal sehr einfach zu sagen, hast Du bei der Partnerwahl da einfach gepennt, denn ihr habt da einfach Unterschiede und auch wenn ihr jetzt Anfangs da immer noch Lösungen und Kompromisse findet, wird das mit der Zeit immer schwerer, diese Unterschiedlichen Ansichten bekommst man nicht so einfach weg.

Ich sage auch nicht Du sollst Dich trennen, jedoch liegt das einzig Sinnvolle wo eine Änderung möglich ist bei Dir, Du kannst Dich an der Stelle nicht mit ihr und ihren Einstellungen zu diesen Themen befassen, sondern nur inwieweit Du Dich, auch was Deine Altlasten betrifft, mit Dir auseinander setzen kannst. Alles andere bringt auf Dauer eben nix.

21.03.2018 14:16 • x 1 #32


A


Knackpunkt Exmann vielleicht auf Eifersucht

x 3


S
Zitat von Drops07:
Ich sage auch nicht Du sollst Dich trennen, jedoch liegt das einzig Sinnvolle wo eine Änderung möglich ist bei Dir, Du kannst Dich an der Stelle nicht mit ihr und ihren Einstellungen zu diesen Themen befassen, sondern nur inwieweit Du Dich, auch was Deine Altlasten betrifft, mit Dir auseinander setzen kannst. Alles andere bringt auf Dauer eben nix.


Da gebe ich dir absolut Recht. Einen anderen Menschen kann man nicht verändern, sonder nur sich. Aber manchmal verändert man sich weil man über einen Standpunkt eines anderen Menschen nachdenkt. Damit man diesen Standpunkt aber kennt, muss man reden. Ich habe mich durch sie ja in manchen Belangen sicher auch schon verändert und sie sich ganz sicher auf, den das tut man automatisch wenn man eine neue Beziehung eingeht. Da kann nicht jeder sein leben so weiter führen wie es war, dies kommt aber langsam und aus freien Stücken und oft auch unbewusst und unbemerkt.

Wie gesagt zwingen kann ich sie sowieso nicht und das mache ich auch nicht, es ist einfach ein lernen und beobachen und wenn es zu viele Punkte sind die nicht passen, dann bringt es bei aller Liebe nichts. Zum Glück sind wir nicht an diesem Punkt, da wir sonst echt gut Harmonieren, unsere Kinder mögen uns gegenseitig, die Kinder untereinander verstehen sich meist sehr gut. Das sind alles Dinge die viele anderen nicht haben und darüber sind wir beide sehr froh.

21.03.2018 14:21 • #33


Drops07
Zitat von Samsung1:
Ich denke bei nicht reden


Ich habe nicht gesagt Du sollst nicht reden oder Themen tot schweigen. Meine Aussage bezog sich auf den Expliziten Fall vom Kumpel welcher sich da verliebt hatte. Deine Aussage, geht zu weit, dies schränkt sie per se erst einmal ein. Und Du machst Dich damit auch Klein, weil Du diesen Kumpel als Gefahr betrachtest, wärst Du da Selbstbewusster würdest das eher Cool finden das andere Kerle Deine Freundin begehren jedoch nen Korb bekommen und Du der Held des Tages bist.

Und dies ist eben auch beim Ex so, der kommt zum Frühstück und sabbelt irgendwelches Zeug und mit Dir springt sie Abends in die Kiste, wäre dann 1:0 für Dich. Dadurch das Du jedoch dieses als Gefahr betrachtest, hast da maximal nen 0:0 und im Laufe der Zeit wird daraus nen 0:1 gegen Dich, das ist die Gefahr dabei.

Und Deine Sichtweise, das eben nach ner Trennung Ende aus nix mehr ist, spiegelt Deine Ängste, mitunter aus altem erlebten und nur da kannst Du ansetzen.

21.03.2018 14:25 • #34


kaaaaa72
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Wenn Du die Dame liebst und alles in Ordnung ist dann würde ich damit aufhören das immer zum Thema zu machen.
Entweder Du musst lernen damit umzugehen oder dich wirklich trennen.
Ich glaube ja nicht das Du / Ihr das möchtet also hilft wirklich nur Vertrauen.

Mit der Zeit wird es dir egal sein.

21.03.2018 14:35 • x 1 #35


Drops07
Zitat von Samsung1:
Aber manchmal verändert man sich weil man über einen Standpunkt eines anderen Menschen nachdenkt.


Hmmm, ich meine so etwas bekommst Du nicht hindiskutiert. Ich meine auch nicht, das sie sich da wesentlich ändern wird, kurzfristig evtl. aber auf Dauer eben nicht und dann fliegt Dir das in Monaten oder Jahren um die Ohren. Klar kann man über Standpunkte reden, jedoch ändert dies ja nix am Wesen eines Menschen. Sie weiß dann mitunter, das für Dich es eine Grenze überschreitet wird sollte sie bei einem Freund übernachten. Nur würde sie dies dann eben für Dich unterlassen und nicht, weil sie es selber nicht möchte.

21.03.2018 14:42 • #36


S
Also ganz kann ich euch nicht zustimmen. Mit dieser Einstellung müsste ich ja auch wenn wir unterwegs sind z.B Tanzen zuschauen wenn einer meine Frau anmacht und sagen, he sie geht ja mit mir heim. Ich denke aber und bin mir sicher, dass Frauen und auch sie möchten dass man als Mann sein Revier markiert.

Ich persönlich glaube wenn jeder in einer Beziehung machen kann was er möchte, brauch ich keine Beziehung sondern kann eine WG mit gewissen Vorteilen machen. Natürlich sollte man die Einschränkungen gerne machen und aus freien Stücken aber wenn man eine Beziehung eingeht, läuft es halt nicht mehr so wie vorher. Dessen sollte sich jeder auch bewusst sein, da ich eine gewissen Verantwortung für weiter Menschen annehme und nicht nur für mich zuständig bin.

Zum Thema Selbstbewusstsein. Ich glaube schon, das ich selbstbewust bin. Es geht mir eher darum, dass ich es einfach nicht mag.
Kurzes bsp. Sie war einkaufen, dort wurde sie an der Kasse von einem Mann angequatscht, sie hat gleich deutlich gemacht, dass sie Kinder und einen Mann hat. Komischer weiße war dieser Mann im zweiten Laden wieder gleichzeitig an der Kasse und meinte. beim dritten mal sollte man echt ein Kaffee trinken, auch hier meinte sie wieder nein Danke. Im dritten Laden war dieser Typ wieder gleichzeitig an der Kasse und sagte dann so, dass dritte mal wir sollten echt einen Kaffee trinken gehen. Sie ist nie darauf eingegangen und ich habe ihr auch absolut nichts vorgeworfen (sie hat ja nichts falsch gemacht), aber wenn ein Kerl oder auch eine Frau weiß der gegenüber hat einen Partner so weiter zu machen finde ich echt unterirdisch.

Genau so war es bei ihrem Kumpel. Ich habe das anfangs zugelassen, sie hat mir immer gesagt wenn er wieder Andeutungen gemacht hat. Ich habe ihr auch oft gesagt ich habe nichts gegen die Freundschaft sie soll ihm aber bitte ausrichten er solle diese Andeutungen lassen. Dies hat sie auch gemacht, hat ihn aber nicht interessiert. Und genau da waren meine Grenzen überschritten.
Wenn jemand meine Partnerin nicht respektiert, gehört er nicht mehr weiter zu meinem Umfeld. Genau so erwarte ich es anders rum. Ich kann nur nochmal sagen, ich habe es ihr nie verboten und ich denke als Partner habe ich das Recht zu sagen, dass geht jetzt zu weit.

Ich persönlich denke einfach entweder gemeinsam Ziele verfolgen und Einstellungen teilen oder bleiben lassen. Natürlich ist man sich nicht immer ganz einig und das muss man auch nicht bei jedem Thema aber bei wichtigen Dingen schon.

Erich Fromm hat in seinen Buch die Kunst zu Lieben geschrieben das Beziehungen in Zukunft eher eine Nutzgemeinschaft werden und genau das Gefühl habe ich heut zu Tage. Keiner will mehr von seinem Egotrip abweichen, jeder muss sich selbst verwirklichen und sein Leben Leben. Ist es aber nicht das Ziel mit dem Partner gemeinsam glücklich zu sein. Ist es nicht das tollste den Partner, die Kinder etc. glücklich zu machen? Muss ich mich wirklich ausleben um glücklich zu sein. oder ist es nicht sinnvoller ein geborgenes Zuhause zu haben, jemand der immer hinter einem steht usw. ? Für mich ist das aller wichtigste die Beziehung zwischen uns und die Erziehung der Kinder, das muss auf jeden Fall stimmen, der Rest ist Beiwerk. Mit ihr muss/darf ich jeden Tag leben, Freunde sehe ich hin und wieder.

22.03.2018 10:16 • #37


Drops07
Zitat von Samsung1:
Mit dieser Einstellung müsste ich ja auch wenn wir unterwegs sind z.B Tanzen zuschauen wenn einer meine Frau anmacht und sagen, he sie geht ja mit mir heim


Hast falsch verstanden. Wenn Du in die Situation kommen würdest, das Deine Frau angemacht wird und diese es zulässt, dann habt ihr unterschiedliche Vorstellungen von solchen Situationen. Denn optimal wäre, wenn Deine Frau dem Anmacher klare Grenzen aufzeigt und Du erst gar nicht in die Situation kommen müsstest, einzuschreiten oder Deine Gedanken mitzuteilen. Deine Grenzen was so etwas anbelangt sollten schon fast Deckungsgleich mit Deiner Frau sein, sind da Unterschiede zu groß dann wirds irgendwann mal schwierig.


Zitat von Samsung1:
Ich habe das anfangs zugelassen, sie hat mir immer gesagt wenn er wieder Andeutungen gemacht hat. Ich habe ihr auch oft gesagt ich habe nichts gegen die Freundschaft sie soll ihm aber bitte ausrichten er solle diese Andeutungen lassen. Dies hat sie auch gemacht, hat ihn aber nicht interessiert. Und genau da waren meine Grenzen überschritten.
Wenn jemand meine Partnerin nicht respektiert, gehört er nicht mehr weiter zu meinem Umfeld. Genau so erwarte ich es anders rum.


Schau mal wie Du das schreibst. Du hast es zugelassen, bei Dir waren Grenzen überschritten. Das meinte ich damit, wenn Du erst in diese Situation kommst, dann liegt da schon was schief, denn Deine Frau könnte beim ersten Andeuten des Kumpels mal ganz massiv auf die Bremse treten, tut sie scheinbar jedoch nicht. Da stimmen dann Deine Vorstellungen nicht mit den ihren überein. Klar hat sie am Ende dann die Notbremse gezogen aber bis dahin es eben zugelassen.

22.03.2018 10:45 • #38


S
Da liegt das Problem, sie sieht da nichts schlimmes weil von ihrer Seite ja nichts ist.

Zum Thema Anmachen von anderen Männern. Sie steckt da klarer Grenzen und lässt jeden abblitzen, dass weiß ich auch.
Leider ist bei vielen Männern ein Nein nicht immer ein Nein sondern das Wild wird noch interessanter.

Ich denke es muss von beiden kommen dann ist es genau richtig. Von ihr muss direkt ein nein und Ablehnung kommen und die Aufgabe des Mannes ist es dann die Frau zu bestärken und zur Seite zu stehen. Ich würde jetzt nicht jedem an den Hals gehen der meine Partnerin anspricht, nein eher würde ich hingehen sie küssen und an die Bar gehen was trinken. Somit wäre ja klar zu verstehen hier hast du leider Pech.

Sie steht ja da immer völlig hinter mir, da gibt es garnichts und da hab ich keine Bedenken. Es gibt ja kein Freund bei dem sie pennen möchte usw. ich finde das Thema ist auch etwas abgeschweift da es ja eigentlich nur um den Ex geht ^^.

22.03.2018 11:17 • #39


Omshanti
Wir reden aber nicht über einen Typen an der Kasse, sondern vom Vater ihrer Kinder.
Und auch wenn Du gut schreiben und formulieren kannst, wird mir ganz komisch bei..Sicher gehört es dazu, Kompromisse zu finden, wenn man ein Paar ist und Dinge ändern sich, man stellt sich aufeinander ein, bespricht sich.
Aber am Ende des Tages gibt es grundlegende Einstellungen, die man nicht ändert, ohne sich zu verbiegen.

Ich höre schon viel Eifersucht heraus bei Dir und dem Wunsch nach völliger gegenseitiger Darlegung aller Kontakte. Mit meinen fast 50 Jahren, gehöre ich ganz bestimmt nicht diesem jeder kann machen, was er will und hat alle Freiheiten Zeitgeist an.

Aber die von Dir gewünschte Verhaltensänderung resultiert nur daraus, das Du es nicht verstehst und nicht magst. Punkt.

Ich verstehe auch nicht alles was mein Freund so macht, ich mag auch nicht, das er nicht Tel will, wenn er in Urlaub oder auf Geschäftsreise ist. Wir haben uns auf den bestmöglichen Nenner versucht zu einigen. Letztendlich aber bringt es mir nichts,wenn er mich nur anruft, weil ICH das will. Was habe ich davon? Einen gezwungenen Pflichtanruf.

Also lassen wir es. Er hat kein Bedürfnis danach. Ende. Ich mag es nicht. Aber so ist das manchmal.

Und wenn sie jetzt nur DIR zuliebe den Kontakt einschränkt? Was bringt Dir das?

22.03.2018 11:54 • #40


Drops07
Zitat von Samsung1:
Sie steckt da klarer Grenzen und lässt jeden abblitzen, dass weiß ich auch.


Und warum machst Du Dir dann nen Kopf? Dann ist doch alles in Butter


Zitat von Samsung1:
Leider ist bei vielen Männern ein Nein nicht immer ein Nein sondern das Wild wird noch interessanter.


Hängt wohl davon ab, wie man dieses Nein denn rüber bringt. Ich denke schon, das ein Großteil der Männer recht schnell das Interesse verliert, wenn eine Frau klare Ablehnung zu Geltung bringt.



Zitat von Samsung1:
ch finde das Thema ist auch etwas abgeschweift da es ja eigentlich nur um den Ex geht


Im Grunde hängt dies schon zusammen, da sie eben etwas lockerer zu sein scheint und Du eben etwas, wie sagt man es, konservativ?

22.03.2018 11:57 • #41


S
Konservativ mag ich vielleicht in der Ansicht sein, sonst bin ich ein sehr flippiger Mensch und durchgedreht (sagt man mir nach).
Ich finde halt die alten Werte sind nicht immer die falschen. Natürlich gehöre ich nicht zu den Menschen die meinen der Mann geht arbeiten die Frau kümmert sich um Haushalt und Kinder.

@Drops07

Naja die Erfahrung wurde ja schon gemacht wenn Männer ein nein nicht akzeptieren und einfach mal hinterher laufen wenn man zum Auto geht. und was bringt es wenn die meisten nicht so sind aber einer dabei ist der so ist?

Ich persönlich finde unsere Gesellschaft sollte schon wieder etwas zu den alten Werten zurück. Dies fängt schon bei bitte, danke, Tür aufhalten usw an und geht bis hin zum Wert einer Familie. Ich bin denke ich von meinen Eltern sehr höfflich erzogen worden und muss sagen es ist erschreckend wie Leute überrascht sind, wenn man Ihnen die Tür aufhält weil es heute nicht mehr üblich ist.

Wir schweifen nun wirklich ab vom Thema

22.03.2018 14:07 • #42


S
Zitat von Omshanti:
Wir reden aber nicht über einen Typen an der Kasse, sondern vom Vater ihrer Kinder. Und auch wenn Du gut schreiben und formulieren kannst, wird mir ganz komisch bei..Sicher gehört es dazu, Kompromisse zu finden, wenn man ein Paar ist und Dinge ändern sich, man stellt sich aufeinander ein, bespricht sich. Aber am Ende des Tages gibt es grundlegende Einstellungen, die man nicht ändert, ohne sich zu verbiegen. Ich höre schon viel Eifersucht heraus bei Dir und dem Wunsch nach völliger gegenseitiger Darlegung aller Kontakte. Mit meinen fast 50 Jahren, gehöre ich ganz bestimmt nicht ...


Selbstverständlich will ich wissen mit wem sie Kontakt hat, genau so wie sie jeden meiner Kontakte wissen kann und es auch tut.
Ich frage nicht jedes mal nach, was sie geschrieben haben und ob sie geschrieben habe und kontrolliere auch nicht, aber ich finde es schon wichtig zu wissen mit wem der Partner kontakt hat.

22.03.2018 14:32 • #43


Drops07
Zitat von Samsung1:
aber ich finde es schon wichtig zu wissen mit wem der Partner kontakt hat


Und warum? Also was ist da der Hintergrund? Es ist und bleibt doch ihre freie Entscheidung, Dir mitzuteilen mit wem sie so Kontakt hat und solange das Eure Beziehung nicht tangiert ist das auch ok wenn Du nicht alles weißt.

22.03.2018 14:37 • x 1 #44


S
Zitat von Drops07:

Und warum? Also was ist da der Hintergrund? Es ist und bleibt doch ihre freie Entscheidung, Dir mitzuteilen mit wem sie so Kontakt hat und solange das Eure Beziehung nicht tangiert ist das auch ok wenn Du nicht alles weißt.


Der Hintergrund ist, dass mir meine Partnerin nicht egal ist und mich ihr Lebebn interessiert und somit auch mit wem sie Kontakt hat.
Aber das sehe ich gegenseitig so, ich habe mit niemand Kontakt von dem sie nicht weiß und das finde ich gut so.

Natürlich erzähl ich nicht immer heute hat mir Julian 4 x geschrieben, Anja 3 mal usw. aber grundlegend finde ich es schon wichtig die Leute zu kennen.

22.03.2018 14:42 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag