27

Knackpunkt Exmann vielleicht auf Eifersucht

T
Samsung nur du kannst entscheiden, was für dich im Rahmen ist und was für dich eben nicht mehr geht. Da hat jeder andere Grenzen. Mir persönlich wäre dies auch zu viel und das Totschlagargument Kinder würde ich nicht gelten lassen. Die Kinder wissen, die Eltern sind getrennt. Da kann man, wenn man möchte Regelungen finden, wer wann die Kinder betreut - bei sich zu Hause! Eins, zwei Telefonate die Woche finde ich ebenfalls ausreichend um über die Belange der Kinder zu sprechen. Man muss nicht von jeder Kleinigkeit berichten, die einem gerade in den Kopf kommt. Ebenfalls würde ich den Expartner in der eigenen Wohnung nicht dulden, ja - es ist auch deine Wohnung. Das sie Kontakt haben müssen, wegen der Kinder ist völlig in Ordnung und normal, aber es wäre für mich keine Entschuldigung für dieses dauerhafte Geplänkel zwischen den Beiden. Sie hätten sich nicht trennen brauchen, wenn das Bedürfnis der Nähe immer noch besteht und das besteht ganz offensichtlich.
Zitat von Samsung1:
Auch für mich ist es wichtig, dass es ihren Kindern (naja eigentlich sind es ja unsere) gut geht.

Und nein, es sind nicht deine Kinder! Es sind ihre und seine. Du hast deine eigenen.
Mir persönlich wäre das zu viel Altfamilie. Wo bleibst du, deine Zukunft mit ihr ohne den ständigen Begleiter Ex?
Aber wie gesagt, jeder hat seine persönlichen Grenzen, meine wären längst überschritten.

12.03.2018 16:22 • #16


T
Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Beiden mit ihren Kindern gern wieder eine Familie wären.
In den kurzen Zeilen, die du schreibst, kommst du nicht vor. Sie möchte das so, der Ex möchte das so, sie macht es auch so, der Ex macht es auch und dein Unbehagen ist egal und du bist raus. Der Ex wird immer gefühlt mit am Küchentisch sitzen. Es ist an dir Grenzen zu ziehen und Konsequenzen zu ziehen. Aber dieser Zustand wird dich nicht glücklich machen.
Und wie gesagt, es sind ihre und seine Kinder. Du wirst nie erster Ansprechpartner sein, sondern der Ex, was auch logisch ist. Du wirst nie Entscheidungen treffen können bezüglich der Kinder oder wirkliches Mitspracherecht haben.

12.03.2018 16:51 • #17


A


Knackpunkt Exmann vielleicht auf Eifersucht

x 3


kaaaaa72
Eigentlich bin ich kein Freund von Spielchen aber wenn sie es nicht anders versteht musst du wohl zu ähnlichen Mitteln greifen.

Pflege einfach viel Kontakt zu anderen Frauen (Ex, beste Freundin usw.).
Manche müssen einfach selber spüren wie sich das anfühlt um aufzuwachen.
Mit Disskusionen wirst Du vermutlich nichts erreichen aber wie du geschildert hast wäre es selbst mir zuviel.
Ich bin da eigentlich sehr tollerant aber das wäre mir auch zuviel.

12.03.2018 16:53 • #18


S
Hallo, bin erst heute dazu gekommen hier mal wieder zu lesen.

Die geschilderte Woche war natürlich ein Extremfall und ist nicht immer so. Letzer Anruf war weil er einen Nummer von seinem alten Kumpel wollte wobei er ihn auch locker per Facebook hätte anschreiben können.

Für mich ist eine gute Regelung: Das er seine Kinder immer gerne sehen darf, aber das in einem neutralen Umfeld. Er wohnt nicht weit weg und könnte abends gerne mal eins holen oder auch alle. Aber die Kinder holt er im Monat ja nur 1 mal im Monat.
Auch an Geburstagen der Kinder kann er gerne auf einen Kaffee kommen, hab ich garkein Problem damit.

Meine Partnerin hat einfach eine ganz andere Einstellung wie ich. Ich habe keinerlei Verlangen etwas ohne sie zu unternehmen, ebenfalls habe ich kein Interesse an Kontakt zu anderen Frauen. Es gibt zwar einen sehr gute Freundin, die ich ihr aber Anfangs gleich vorgestellt habe. Wenn ich diese besuchen möchte, was selten vorkommt, nehm ich meine Partnerin natürlich mit. Sie hingegen sieht absolut keine Problematik wenn man mit anderen Weg geht oder ein Freund zum Kaffee kommt. Sie ist da extrem locker. Selbst wenn ich mit einer Freundin unterwegs wäre und vielleicht ein zuviel getrunken hätte, wäre es für sie ok wenn ich dann dort schlafen würde. Sie vertraut mir blind, was sie auch absolut kann. Ich würde aber niemals bei einer anderen Frau (Freundin) schlafe und würde es von ihrer Seite auch nicht akzeptieren.

Die Anrufe von ihrem Ex sind im Moment weniger geworden, aber kommt noch vor. Sie sieht einfach keine große Sache wenn der Vater der Kinder vorbei kommt.

Momentan wohne ich ja wenn man es genau nimmt bei Ihr (hab zwar noch ne eigene Wohnung) bin aber immer dort. Sie sagt ja selbst es ist auch mein Zuhause. Wir wollen aber in der Nähe meine Arbeitsstelle was neues suchen. Hier wäre die Distanz zum Ex etwas größer und ein kurzes vorbei kommen ohnehin unwarscheinlich. Ich habe ihr deutlich gemacht, dass wenn wir dann offiziel was gemeinsames haben die Situation sich ändern wird, worauf sie meinte dann hat es sich sowieso erledigt weil er dann nicht so einfach mal vorbei kommt.

20.03.2018 17:02 • #19


Drops07
Zitat von Samsung1:
Sie ist da extrem locker.


Das ist der Knackpunkt, ihr habt einfach verschiedene Vorstellungen Bedürfnisse in diesen wichtigen Punkten. Wenn ihr das nicht in Einklang bringt, wird es immer Reibereien geben, sei es wegen Ex oder irgendwann mal nen Kumpel wo sie übernachtet...

20.03.2018 17:08 • x 1 #20


Kummerkasten007
Zitat von Samsung1:
Momentan wohne ich ja wenn man es genau nimmt bei Ihr


Ok, das ist eine ganz andere Ausgangssituation, weil es sich so angehört hat, als ob ihr ein gemeinsames Zuhause hättet. Da kannst Du dann nur ganz wenig dagegen sagen. Her home, her castle.

Zitat von Samsung1:
Ich habe keinerlei Verlangen etwas ohne sie zu unternehmen,


Sehr sehr gefährlich. Du könntest Dich zum unselbständigen Klammeräffchen schlimmstenfalls entwickeln. In jeder Beziehung sollte man seinen eigenen Freundeskreis haben, vor allem, wenn Eure Sichtweise doch so gegensätzlich ist.

20.03.2018 17:55 • x 1 #21


S
@Drops07

Ja sie steht im Mietvertrag aber ich wohne eigentlich auch dort. Sie sieht es auch so, daß wir zusammen wohnen.
Planung ist auch was gemeinsames zu suchen, was aber natürlich mit so viel Personen extrem schwer ist.

Das mit dem Einklang habe ich ihr auch schon gesagt, da dies für mich so fundamental ist, dass daran eine Beziehung zerbrechen kann. Entweder sie fühlt sich irgendwann eingesperrt wenn sie Dinge einfach nicht macht weil es mir nicht passt oder ich kann irgendwann damit einfach nicht leben und möchte es nicht. So habe ich es ihr auch gesagt und meine Bedenken geäußert, dass daran die Beziehung durchaus zerbrechen kann.

@Kummerkasten007

Nein das verstehst du Falsch. Ich habe schon meine Hobby z.B Modelflug oder Motorradfahren. Wenn sie mitgeht freu ich mich natürlich sehr, wenn sie nicht kann aus verschiedenen Gründen ist es auch ok.


Ich persönlich glaube Freundschaft zwischen Mann und Frau kann gut geht aber kann nur eng sein solange ich in keiner Beziehung bin. Ich selbst habe auch eine gute Freundin die ich teilweise auch oft gesehen habe, aber in einer Beziehung steht das für mich ganz klar hinten an. Darum muss ja die Freundschaft nicht zerbrechen, es muss für mich nur nicht mehr so eng sein, was auch nicht geht. Hab mal gelesen das in 2 von 3 Freundschaften sich einer von beiden verliebt, was mir auch absolut einleuchtend ist.

Mit dem Partner hat man Diskussionen über Geld, Kinder usw, ausserdem ist man da nicht immer top gestylt . Mein einem Kumpel oder Freundin ist man halt nur Tanzen, Kino, was Trinken usw. muss sich um nichts Gedanken machen. Natürlich ist das irgendwann schöner als sich mit dem altäglichen auseinander zu setzen. Leider musste ich die Erfahrung selbst schon machen, da ich mir bei keiner Freundschaft meiner Exfrau gedanken gemacht habe zumindest bis zu dem Zeitpunkt als ein anderer als erstes ein guten Morgen bekommen hat und ihm abends als letztes guten Nacht geschrieben wurde, naja und wenn man dann im Bad noch ein geb. Condom findet muss man nicht Sherlock heißen.

21.03.2018 11:57 • #22


Drops07
Zitat von Samsung1:
dass daran die Beziehung durchaus zerbrechen kann


Das ist das dumme, die Beziehung wird daran zerbrechen, ist dann schon absehbar. Sie kannst Du dahingehend eh nicht ändern oder verbiegen, mag sein das Du an Dir etwas in eine Positive Richtung bringen kannst, wie ich raus lese hast Du da schon schlechte Erfahrungen gemacht, dies wäre sicher ein Punkt welchen Du angehen könntest.

Allgemein sollte man sich über die Grenzen des jeweils anderen jedoch einig sein, sofern diese Grenzen eben auch gesund sind, beginnt es, das diese Grenzen nicht akzeptiert oder gar überschritten werden, wirst auf lange Sicht gesehen eben diese Beziehung nicht halten können. Deiner Freundin per se was zu unterstellen oder abzuprechen, das Freundschaft zwischen Mann Frau nicht funktioniert ist da eben auch keine gute Lösung.

Lösung wäre evtl. wenn ihr beide vom jeweils anderen etwas mitnehmt, also in der Form Du etwas lockerer wirst und sie ein wenig ernsthafter. Nur so ganz in Deine Ansicht wirst Du sie nicht pressen können, sie ist einfach nicht der Mensch für so etwas, dies muss Dir schon klar sein.

21.03.2018 13:31 • x 1 #23


S
@Drops07

Da sind wir ja auch dran unsere Meinungen anzupassen. Die Frage ist nur wie weit dies möglich ist.

Wir hatten ja schonmal so ein Thema, da ihr ein Freund immer geschrieben hat wie toll er sie findet. Das habe ich alles noch akzeptiert aber als dann nachrichten gekommen sind in der er schriebt, dass er sie liebt war es mir dann doch zu viel. Dies hat sie aber auch verstanden und den Kontakt abgebrochen.

Es kam schon öfter vor, dass sie von Männern angesprochen wurde und auch nachrichten bekommen hat. Irgendwie haben einige die Nummer über 2, 3 Ecken rausgefunden. Ist halt doch ein kleiner Ort.

Hier reagiert sie ja immer richtig, sagt mir was war und gibt den Herren eindeutig zu verstehen, dass sie in festen Händen ist.
Ich habe ihr daraus auch noch nie ein Strick gedreht, da sie ja nichts dafür kann.

21.03.2018 13:40 • #24


Drops07
Zitat von Samsung1:
war es mir dann doch zu viel. Dies hat sie aber auch verstanden und den Kontakt abgebrochen


Das ist aber schon der Knackpunkt, Dir ist es zuviel und sie bricht daher den Kontakt ab. Hier solltest Du sie einfach machen lassen, bricht sie von allein den Kontakt ab, ist ja alles in Butter. Tut sie es nicht, dann kannst da für Dich eben nur die Reißleine ziehen, denn ich kann mir kaum vorstellen, das Du für die nächsten Jahre immer ein Auge auf solchen Kram haben willst, das engt ja Dich dann auch ein.


Zitat von Samsung1:
Da sind wir ja auch dran unsere Meinungen anzupassen. Die Frage ist nur wie weit dies möglich ist.


Anpassen allein bringt ja nichts, man muss schon selber davon überzeugt sein und dies aus eigenem Antrieb wollen. Inwieweit ihr Euch da anpassen könnt, ist wohl abhängig davon wie weit ihr auseinander liegt. Klar ist aber auch, das Du Deine Ansichten hast (z.B. nicht bei einer Freundin übernachten würdest) und sie da ganz andere Vorstellungen von hat (bei ihr wäre eine Übernachtung bei einem Freund etwas normales) und da bekommst Du sie eben nicht auf Deine Seite wenn man das so ausdrücken möchte. Sie hat das als ihr Lebensmodel so erlernt und das bleibt eben auch so, selbst wenn Du dies eben nie tun würdest, kannst Du ihr das nicht absprechen.

Und dies wird eben auch Deutlich an dem Umgang mit Ex, für sie ist das eben ganz normal, für Dich anstrengend. Anpassen geht da eben nicht, denn einer von beiden handelt dann entgegen seinem Lebensmodel, auf Dauer führt dies eben zu Konflikten.

21.03.2018 13:51 • x 2 #25


Omshanti
Herrje, was bin ich froh, das mein Lebensgefährte entspannt ist. Mein Noch-Mann hat sogar nen Hausschlüssel von mir und umgekehrt. Wir sehen uns mehrfach die Woche wegen Kind und Hund und er ist nach wie vor von in meiner Familie integriert. Er kommt ab und an mal zum Frühstück oder Kind und ich gehen zum Mittagessen zu ihm rüber
Mein Lebensgefährte lebt in 250 km Entfernung . Er müsste ja durchdrehen, wäre er so gestrickt wie Du.
Nicht alle Expartner zerstreiten sich und wollen sich nicht mehr sehen. Manche werden auch einfach gute Freunde.

Wie Ihr da einen Konsens finden könnt, weiss ich gerade nicht. Würde mein Partner da Vorschriften machen....Puh. Das wäre eine sehr problematische Sache. Ich würde nicht wollen, dass er leidet. Aber das gute Verhältnis zum Vater meiner Tochter einschränken? Puuuhhh.

Ich wünsche Euch einen guten Kompromiss.

21.03.2018 14:02 • x 2 #26


S
@Drops07

Das hast du falsch verstanden. Das mit ihrem Kumpel hat sie selbst auch so gesehen. Hab ja nicht gesagt sie muss den Kontakt abbrechen sondern nur gesagt, dass es für mich zu weit geht. Für sie selbst war es ja dann auch so (naja sagt sie ^^)

21.03.2018 14:04 • #27


S
Zitat von Omshanti:
Herrje, was bin ich froh, das mein Lebensgefährte entspannt ist. Mein Noch-Mann hat sogar nen Hausschlüssel von mir und umgekehrt. Wir sehen uns mehrfach die Woche wegen Kind und Hund und er ist nach wie vor von in meiner Familie integriert. Er kommt ab und an mal zum Frühstück oder Kind und ich gehen zum Mittagessen zu ihm rüber
Mein Lebensgefährte lebt in 250 km Entfernung . Er müsste ja durchdrehen, wäre er so gestrickt wie Du.
Nicht alle Expartner zerstreiten sich und wollen sich nicht mehr sehen. Manche werden auch einfach gute Freunde.

Wie Ihr da einen Konsens finden könnt, weiss ich gerade nicht. Würde mein Partner da Vorschriften machen. Puh. Das wäre eine sehr problematische Sache. Ich würde nicht wollen, dass er leidet. Aber das gute Verhältnis zum Vater meiner Tochter einschränken? Puuuhhh.

Ich wünsche Euch einen guten Kompromiss.


Das ginge für mich garnicht. Ich denke eine Trennung ist eine Trennung. Warum muss man dann gemeinsam Frühstücken.
Zum Glück ist es bei ihr nicht ganz so, sonst wäre das Ding schoh beendet.
Man muss sich ja nicht streiten und kann gut miteinander auskommen, aber eine gewisse Distanz muss schon sein finde ich persönlich. Da sind wir uns ja zum Glück euch einig. Würde ich bei meiner Ex essen (was wir mal zum Spaß als Thema hatten) wäre sie auch nicht begeistert.

21.03.2018 14:06 • x 1 #28


Drops07
Zitat von Samsung1:
sondern nur gesagt, dass es für mich zu weit geht


Ok, mag sein das sie selbst das so getan hat und Deine Sichtweise da teilte, nur eben wäre es Vorteilhafter, wenn Du Dich da raus hälst, allein das Du da eben solche Aussagen triffst engt sie schon ein, sie muss und möchte sicher solche Entscheidungen allein treffen, Du müsstest Dich da mehr Entspannen und sie eben wirklich einfach machen lassen. Ihr das Leben zu erklären, wird Dich irgendwann in eine ganz blöde Situation bringen.

21.03.2018 14:10 • #29


Omshanti
Warum MUSS das sein? Ich habe zu meinen Ex stets ein gutes Verhältnis behalten. Auch mit der Ex-Ehefrau meines Noch-Mannes hatte ich immer einen guten Kontakt. Im November kam sie zur Beerdigung meines Vaters.
Echt? Mit selbst eingebrannten so-muss-das-sein-weil-anders-ist-es-unmöglich verbaut man sich viel im Leben. Im schlimmsten Fall zerstört es Deine Beziehung jetzt. Und Warum?

Weil Du einen Glaubenssatz im Kopf einbetoniert hast, an dem Du nicht mal dezent rütteln magst.

21.03.2018 14:13 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag