83

Neue Beziehung - ständig traurig

D
Ihr seid erst drei Monate zusammen, er weiß aber jetzt schon, er möchte mit dir alt werden? Wäre mir too much.

Seine Ex ist laut ihm gestört. Wieso hat er sich dann nicht getrennt, sondern sie? Und wieso tangiert es ihn denn immer noch, müsste er nicht froh sein, sie los zu sein, wo er dich doch auf Lebenszeit möchte?

26.04.2023 23:22 • x 3 #46


PizzaPeperoni
Zitat von Fridoline:
Dieser neue Mann ist sehr lieb und will mit mir alt werden. Love bombing gab und gibt es nicht und ich kann auch keine Red Flags erkennen.

Solche großen Worte sind Kein love-bombing, nach nur 3 Monaten?
Zitat von Fridoline:
Sie scheint ihn unerwartet sitzen gelassen zu haben und er ist immernoch verletzt, obwohl es 3 Jahre her ist.

Kann natürlich sein, dass seine ex einfach einen am Dach hatte, allerdings kann es auch sein, dass sie Gründe dafür hatte, das Weite zu suchen.
Zitat von Fridoline:
Wenn ich meine Bedenken äußere, verweist er immer auf seine Familie, dass ich die Fragen kann und alle mir bestätigen können, dass er ein Guter ist.

Meine Oma hätte auch immer von mir behauptet, dass ich ein „Guter“ bin, auch wenn ich mich durch die ganze Nachbarschaft gepimpert hätte.
Zitat von Fridoline:
Manche Aussagen oder auch Fragen von ihm machen wir ungute Gefühle

Was sind denn das für Fragen und Aussagen? Jedoch wenn sie dir ungute Gefühle bereiten, nimm das ernst.
Zitat von Fridoline:
Letztens fragte er mich, ob er zu sehr schleimt

Schnecken die ans Ziel kommen wollen, schleimen auf ihrem Weg auch alles voll. Vielleicht ist er auch einfach nur unbeholfen und unerfahren.
Zitat von Fridoline:
Er meinte, seine Ex sei gestört.

Möglich das sie das ist. Schließt aber nicht automatisch aus, dass er es nicht vielleicht auch ist.
Zitat von Fridoline:
Es geht alles sehr schnell und er betont immer wie gut wir zusammen passen.

Nach 3 Monaten befindet ihr euch immer noch in der Phase des Kennenlernens.
Zitat von Fridoline:
Teilweise tut er mir ja auch gut.

Teilweise, hm. Klingt irgendwie nicht so begeistert. Sollte es nicht, vor allem am Anfang, ganz anders sein? Das man sich aufeinander freut und sich gut fühlt und leicht, wenn man miteinander kommuniziert oder Zeit verbringt? Empfindest du überhaupt Verliebtheit?
Zitat von Fridoline:
Einmal meinte er auch zu mir, ich müsse ihm doch jetzt endlich Mal vertrauen.

Puh, schwierig. Also ich gebe grundsätzlich jedem Menschen einen Vorschuss an Vertrauen. Wird das ausgenutzt, dann ist es weg. Und zwar nicht nur für heute und morgen, sondern für immer. Die Art Vertrauen, die er von dir erwartet, baut sich allerdings erst mit der Zeit auf und ist nicht nach so kurzer Zeit plötzlich da. Klar, ein gesundes „Grundvertrauen“ ist normal, weil wir ja nicht davon ausgehen können, dass alle Menschen so sch. sind wie diejenigen, die unser Vertrauen gebrochen haben und man andere nicht für die Vergangenheit bestrafen sollte, aber in der Kennenlernphase steht halt noch kein ganzes Haus auf dem Grundriss. Das muss erst aufgebaut werden. Demzufolge „musst“ du gar nichts.

Am Anfang deines Posts klang es für mich auch so, als würdest du die „Beziehung“ sabotieren. (Vielleicht tust du das auch in manchen Punkten, wie zb die Vorstellung, dass er Schluss macht).
Allerdings empfindest du auch anderweitig ungute Gefühle, zb bei der Art wie er mit dir redet und was er dir sagt und seine Betonung. Ein ungutes Gefühl ist auch ohne schlechte Erfahrungen immer als Warnsignal zu deuten, meiner Erfahrung nach. Deswegen lass dir Zeit, lass dich nicht unter Druck setzen, höre auf dein Bauchgefühl ob es wirklich passt oder nicht.

27.04.2023 00:03 • x 3 #47


A


Neue Beziehung - ständig traurig

x 3


Sliderman
Zitat von PizzaPeperoni:
Solche großen Worte sind Kein love-bombing, nach nur 3 Monaten?


Nein, definitiv nicht!

27.04.2023 06:10 • #48


Sliderman
Zitat von Fridoline:
Einmal meinte er auch zu mir, ich müsse ihm doch jetzt endlich Mal vertrauen.


Vertrauen ist die Grundlage jeder Beziehung! Wenn Du das nicht hast, beende es bitte umgehend , denn dieses argwöhnische und von Misstrauen geprägte Verhalten bringt nur Kummer.
Völlig egal ob Du Ihm berechtigt oder unberechtigt misstraust, eine wichtige Beziehungssäule existiert nicht und deshalb hat der Mann, habt Ihr keine Chance.

27.04.2023 06:17 • x 1 #49


Chrome
Der Mann tut mir schon sehr leid. Jeder Mensch ist anders und es gibt Menschen die gehen in eine Beziehung mit der Absicht ein ganzes Leben miteinander zu verbringen.

Ich bezeichne das nicht als Love bombing, sondern als romantisch veranlagt. Sie wollen einfach daran glauben, es spüren und hoffen natürlich das selbe Gefühl beim anderen auszulösen. Hier scheint es aber nicht zu klappen, weil eine Frau ihre Erfahrungen nicht vollkommen verarbeitet hat.

Die meisten haben auch mindestens eine Ex die bescheuert ist, wer das nicht hat, muss sehr viel richtig und falsch zur selben Zeit gemacht haben. Jeder hier hat doch genau so schlimme Erfahrungen gemacht wie die TE und viele sind hier schon seit Jahren dabei und reden heute noch schlecht über ihre Exen.

Ich finde es vollkommen in Ordnung so etwas zu sagen. Geht eine Beziehung zu Ende, dann meistens nicht so schön und wir neigen dazu dann nur die schlechte Erfahrungen zu behalten.

Ich sehe also darin keine Red Flag, sondern zwei Menschen die nicht zusammenpassen. Er braucht eine Frau die voll mit dabei ist, die genau so emotional dabei ist wie er. Eine Frau die voll drin ist mit der rosa Brille etc...

Ich bin nämlich kein Fan davon so zu tun als gäbe es nur einen Weg zum Glück. Ich kenne Paare da war es nämlich genau so. Die haben sich gesehen und waren hin und weg voneinander, haben relativ schnell gesagt sie wollen ihr Leben nur mit diesem Menschen verbringen und sind jetzt seit 18 Jahren bzw. 15 Jahren zusammen und haben mehrere Kinder.

Ich denke da muss jeder sein passendes Stück finden und vor allem selbst wissen was er für ein Typ ist. Ist man eher der rationale Typ? Der emotionale? Oder doch eine Mischung aus beiden?

Bin ich eher der langsame Typ? Brauche ich lange um Gefühle zu entwickeln? Oder will ich sofort auf eine emotionale Ebene mit S. und alles was dazu gehört? All das muss man wissen und sich selbst kennen, aber leider tun es die meisten nicht. Sie gehen immer wieder in kennenlernphasen ohne sich selbst zu kennen und sind dann verunsichert.

Ich denke hier ist genau wieder das passiert, die TE ist einfach komplett anders gestrickt wie dieser Mann und bekommt dadurch ein ungutes Gefühl, weil ihre Erfahrungen auch noch hochkommen.

Ich denke du solltest dich trennen und mal in dich gehen, dich selbst kennenlernen und schauen was du eigentlich wirklich willst und vor allem wie du es gern möchtest.

Viel Glück dabei

27.04.2023 07:10 • #50


PizzaPeperoni
Zitat von Chrome:
Ich denke hier ist genau wieder das passiert, die TE ist einfach komplett anders gestrickt wie dieser Mann und bekommt dadurch ein ungutes Gefühl, weil ihre Erfahrungen auch noch hochkommen.

Da würde ich mich sogar anschließen. Wenn da immer dieses Ungute Gefühl ne Rolle spielt, warum auch immer, find ich’s echt fraglich, ob das Sinn macht. Im Endeffekt muss sie sich ja auch mit seiner Art wohlfühlen. Die sollte er ja auf gar keinen Fall ändern müssen für sie.

________
An die Te: Abgesehen von seiner Art und deinem Unguten Gefühl und dem zusätzlichen Bauchgefühl, solltest du dennoch ein paar Dinge aus vergangenen Tagen aufarbeiten. Denn solche Gedanken wie, die Vorstellung, dass jemand mit dir Schluss macht, ist wie gesagt wirklich Sabotage. Damit beschwörst du nämlich genau sowas herbei. Ist vielleicht auch wichtig aufzuarbeiten, falls du in Zukunft einen Mann triffst, mit dem es wirklich passt. Dadurch machst du dir letztendlich vieles kaputt.

Es gibt immer ein Risiko im Leben, aber nicht jeder Mann ist automatisch ein Arrsch, der dich enttäuschen und verletzen wird.

27.04.2023 09:52 • x 2 #51


Libra82
So ist es mit den Bauchgefühlen nach schwierigen Erfahrungen...
Ob man diesen Glauben schenken kann oder nicht, stellt sich immer erst später heraus.

Ich kann nur empfehlen es zu versuchen gut zu betrachten und zu integrieren. Es sind nunmal auch Verletzungen die jeder in sich trägt und die in neuen Beziehungen natürlich auch auftauchen.

Wann jemand etwas 'gut' verarbeitet hat ist immer ein schöner Hinweis, gleichzeitig glaube ich, dass viele Verletzungen, die IN Beziehungen entstanden sind, erst wieder richtig präsent werden, wenn man IN einer Beziehung ist. Die TE scheint hier abzuwägen, will weder ihr Gefühl leugnen noch ihm zu sehr unterstellen. Es ist gut, bewusst all dies wahrzunehmen und zu betrachten, ohne Überbewertung.

Kann sein, dass sie jetzt (zu) vorsichtig ist und er ungerechter Weise nicht weiter kommt, aber dann ist es auch möglich dies in gegenseitiger Achtsamkeit aufzuklären und zu benennen. Sollte es zumindest

27.04.2023 12:31 • x 3 #52


DieSeherin
Zitat von Fridoline:
Er hat sich ewig darüber ausgelassen, wie schwer es ist jetzt das ausbaden zu müssen, was ich schlechtes erlebt habe. Ich weiss nicht ob es seine Stimme war oder seine Wortwahl, aber ich hab mich schlecht dabei gefühlt. Einmal meinte er auch zu mir, ich müsse ihm doch jetzt endlich Mal vertrauen.


im grunde hat er damit ja auch recht - wie oft äußerst du denn dein misstrauen, dass er da so harsch geworden ist?

auf der anderen seite finde ich es - selbst ohne schlechte erfahrungen in der vergangenheit - ganz schön viel verlangt, wenn in der kennenlern-phase schon ungeduldig vertrauen gefordert wird.

wie reagierst du denn auf sein tempo? bremst du ihn manchmal liebevoll ein? sagst ihm, dass du ja auch gerne mit ihm alt werden willst, ihr dafür aber (statistisch gesehen) noch fast 50 jahre zeit habt?

27.04.2023 13:31 • x 1 #53


S
Solche großen Worte sind Kein love-bombing, nach nur 3 Monaten?
-----------

Ist wohl eher Future Faking und genauso toxisch.
Aus meiner Erfahrung sind das meistens Bindungsängstler, die ihr Gegenüber eben einlullen wollen, mit einer tollen gemeinsamen Zukunft.
Ich habe da auch so Einiges gehört, nach 5 Tagen zusammen sein: Lass uns unsere Zukunft zusammen planen oder aber nach 4 Wochen: Wir ziehen zusammen und diese Wohnung ist dann auch die letzte usw.
Alles Gelaber und hohle Luft und derlei Klientel hat zwar schöne Worte, aber die Taten passen nicht dazu oder sind gar nicht erst gegeben. Viele Versprechungen, nichts gewesen, ob es die Urlaubsplanung war oder oder oder....
Ganz schnell weg damit....

27.04.2023 13:39 • x 1 #54


PizzaPeperoni
Zitat von Somit:
Ist wohl eher Future Faking

Bin mit den Begrifflichkeiten nicht so firm. Wieder was dazugelernt

27.04.2023 15:13 • #55


DieSeherin
Zitat von PizzaPeperoni:
Bin mit den Begrifflichkeiten nicht so firm.

ich bin auch immer wieder am googeln, weil ich so viele begriffe noch nie gehört habe... Ghosting · Haunting · Zombieing · Stalking · Benching · Tuning · Hyping ...

27.04.2023 15:19 • x 1 #56


PizzaPeperoni
@DieSeherin puh, davon kenne ich tatsächlich nur stalking und ghosting. Den Rest müsste ich auch googlen oder könnte nur vermuten.

27.04.2023 15:25 • #57


DieSeherin
dabei sind das nur ein paar wenige

27.04.2023 15:39 • x 1 #58


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag