83

Neue Beziehung - ständig traurig

F
Hallo liebes Forum,

da ich nicht weiter weiß, wende ich mich an euch.
Ich bin seit kurzem, etwa 3 Monaten, in einer neuen Beziehung.
Davor hatte ich eine sehr schlimme Beziehung mit psych. Gewalt und konnte mich lange Zeit aufgrund gemeinsamen Kind nicht lösen.
Dieser neue Mann ist sehr lieb und will mit mir alt werden. Love bombing gab und gibt es nicht und ich kann auch keine Red Flags erkennen. Wir haben eine tolle Ebene mit stundenlangen Telefonaten und den gleichen Humor. Wir sehen uns auch mehrmals die Woche.
Dennoch habe ich so eine Traurigkeit in mir, fast schon wie eine Gewissheit das auch er mich irgendwann verletzen wird. Ich stelle mir dann immer vor, wie es wäre wenn er dann doch Schluss macht bzw sich zurück zieht.
Ich weiss nun nicht, ob dies mein Bauchgefühl ist was sich da meldet oder ob es einfach die schlechten Erfahrungen sind.
Er weiß auch von meinen schlechten Erfahrungen. Er sagt auch immer, dass er nicht so einer ist, der betrügt etc.
Aber irgendwie kann ich ihm nicht glauben.

Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand ähnliches erlebt?
Als ich ihm Fragen gestellt habe zu seiner Vergangenheit bzw Ex, konnte ich ihm einfach nicht glauben.
Er hatte wohl erst eine Beziehung (wie sind beide in den 30ern).
Was er über die Ex gesagt hat fand ich allerdings Besen. Sie scheint ihn unerwartet sitzen gelassen zu haben und er ist immernoch verletzt, obwohl es 3 Jahre her ist. Mir war allerdings so, als ob er anfangs sagte es wäre 1 Jahr her. Dann letztens sagte er 3 Jahre.
Wenn ich meine Bedenken äußere, verweist er immer auf seine Familie, dass ich die Fragen kann und alle mir bestätigen können, dass er ein Guter ist.
Aber was wissen die schon von seinem Privatleben.
Es macht mich echt fertig weil ich diese Beziehung so gerne möchte, aber so viele Zweifel habe.

LG
Fridoline

23.04.2023 20:02 • #1


Milly85
Du sabotierst deine Beziehung. Kann auch ne Bindungsangst sein wegen der anderen Beziehung.

Ist aber Quatsch denn der Typ gibt dir KEINEN Anlass dazu!

Ich denke du hast dir keine Zeit für die Heilung nach der alten Beziehung genommen und bist sofort in die nächsze.

Wie viel Zeit liegt zwischen den Beziehungen?

23.04.2023 20:11 • x 8 #2


A


Neue Beziehung - ständig traurig

x 3


Milly85
Dir ist klar; dass er auch irgendwann müde wird davon, sich ständig zu Beweisen und dann evtl wirklich geht? Aber das hast DU dann ins Rollen gebracht. Wäre normalerweise nicht so gekommen.

Ein zurück gibt es dann nicht, wenn es erstmal zu spät ist. Überleg dir gut was du da machst…

Wär ne Therapie vielleicht mal was für dich?

Sich, obwohl alles ok ist, vorzustellen, wie der Partner Schluss macht finde ich halt auch irgendwie etwas too much…. Übt auch Druck auf den Partner aus. Im Sinne von „ohne dich kann ich nicht leben“ … nicht gut.

23.04.2023 20:13 • x 11 #3


F
Liebe Milly,
danke für deine Antwort!
Ich versuche mal das aufzuarbeiten mit der alten bez. Diese war etwa ein halbes Jahr vorher vorbei. Allerdings auch schon 2 Jahre lang platonisch.

23.04.2023 20:20 • x 1 #4


tina1955
@Fridoline, Du kannst wohl nicht zulassen, dass es Dir mit diesem Mann gut geht ?
Man kann sehr schnell eine Beziehung zerstören indem man akribisch nach der Nadel im Heuhaufen sucht.
Auch die stärksten Nerven sind schneller übetdtrapaziert, als man denken könnte.
Nur weil Du mit Deinem Ex schlechte Erfahrungen gemacht hast, müssen nicht alle Männer ebenfalls schlecht sein .

24.04.2023 04:57 • x 1 #5


BrokenHeart
Zitat von Fridoline:
Aber irgendwie kann ich ihm nicht glauben.

Es ist Dein Bauchgefühl .....

handel danach

24.04.2023 05:09 • x 4 #6


Scheol
Zitat von Fridoline:
Hallo liebes Forum, da ich nicht weiter weiß, wende ich mich an euch. Ich bin seit kurzem, etwa 3 Monaten, in einer neuen Beziehung. Davor hatte ich ...

Wie genau war die letze Beziehung ? Wie lang usw.
Was ist dort genau passiert ?
Wie war die Trennung , ist diese abgelaufen ?
Wie hast du diese Beziehung / Trennung empfunden , auf einer Scala 1 bis 10 , wobei 1 perfekt ist und 10 Katastrophe / ganz schlimm.

Meld dich mal bitte Richtig an hier.

24.04.2023 05:45 • #7


Cagy
Hallo Fridoline,
vielleicht ist es einfach so, dass dieser neue Mann Dich mit seiner Perfektheit einfach nicht vom Hocker reisst und Du die Schmetterlinge vermisst.
Deine Vernunft sagt Dir das er ein *Guter* ist aber irgendetwas passt nicht so wirklich.
Lass es einfach langsam angehen und warte ab wie es sich entwickelt. Eine Liebe ist nicht immer wie ein Knall...manchmal brauchen die Dinge eben Zeit....
Alles Gute Dir.

24.04.2023 06:42 • x 1 #8


L
Es ist irrelevant, ob Du mit Deinem Bauchgefühl recht hast oder es die Angst ist.

Fakt ist, du traust ihm nicht, fühlst Dich nicht gut. Solche Beziehungen tun nicht gut. Handle danach.

24.04.2023 10:13 • x 2 #9


Catalina
Zitat von Fridoline:
Dennoch habe ich so eine Traurigkeit in mir, fast schon wie eine Gewissheit das auch er mich irgendwann verletzen wird. Ich stelle mir dann immer vor, wie es wäre wenn er dann doch Schluss macht bzw sich zurück zieht.

Zitat von Fridoline:
Als ich ihm Fragen gestellt habe zu seiner Vergangenheit bzw Ex, konnte ich ihm einfach nicht glauben.

Die gute alte selbsterfüllende Prophezeiung...
Je mehr du solche Gedanken hast, desto eher verhältst du dich auch (unbewusst) so, als ob deine Gedanken real wären, wodurch sie es irgendwann werden. Dieser Mann kann nichts für deine schlechten Erfahrungen und wird irgendwann schlicht keine Lust mehr haben, dir dauernd beweisen zu müssen, dass er nicht so ist wie dein Ex. Zudem sollte es doch gerade am Anfang leicht und unbeschwert und der Himmel voller rosa Wattewölkchen sein, statt Ängsten und düsteren Zukunftsvisionen nachzuhängen.

Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht, um deine Erfahrungen besser verarbeiten und weitgehend unbelastet in eine neue Beziehung starten zu können?

24.04.2023 10:44 • x 3 #10


D
Oha, ihr tut mir beide echt leid. Dein Freund weiß nicht, was da auf ihn zurollt und du kannst nicht gegen dich selber kämpfen.

Wie lange ist die andere Beziehung mit der Katastrophe zu Ende?
Kann es sein, daß du einfach noch nicht wieder so weit bist?

24.04.2023 16:19 • x 1 #11


Guku
Liebe Te,

Ich hatte so eine Beziehung und es zermürbt dich einfach. Aus meiner Sicht hast du noch lange nicht verarbeitet und solltest genau aus dem Grund auf Abstand gehen um nicht ihn auch kaputt zu machen.

Wenn er dich liebt wird er es verstehen und auch auf dich warten können.

24.04.2023 16:43 • x 1 #12


Sliderman
Zitat von tina1955:
Man kann sehr schnell eine Beziehung zerstören indem man akribisch nach der Nadel im Heuhaufen sucht.



Wenn das dann auch noch hochmotiviert passiert, ist die Katastrophe vorprogrammiert...
Solch ein Verhalten ist Argwohn und Misstrauen...

26.04.2023 06:34 • x 2 #13


F
Hallo GuKu,
wie war es denn bei dir, hat dein Partner damals auf dich gewartet? Ich kann ihm doch keine zwei Jahre Wartezeit zumuten..️

26.04.2023 06:41 • #14


F
Hallo,
entschuldigt bitte meine späte Antwort.
Die Beziehung vorher hielt mit on Off Phasen insgesamt 10 Jahre.
Es fällt mir gerade echt schwer, zu unterscheiden, ob es schlechtes Bauchgefühl ist oder die negativen Erfahrungen. Ich glaube beides. Im Moment suche ich da noch nach einem Platz bei einem Therapeuten, aber schon seit 1 Jahr. Es gibt keine freien Plätze im Moment. Ich will mir es mit ihm auch nicht verderben, will mich aber auch schützen falls mein Bauchgefühl stimmt.

26.04.2023 06:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag