12

Neue Beziehung zerstören

Blanca
Zitat von Beasty [in ihrem Eröffnungsbeitrag mit dieser einen und einzigen Frage]:
Wer hat so etwas schon mal gemacht und wie ist es ausgegangen?

Schade, daß so viele offtopic-Beiträge gekommen sind, die nichts mit dieser Deiner Frage zu tun haben.

Inzwischen hast Du die Aktion ja nun durchgezogen; die Zeit wird zeigen, ob die von Dir daraufhin wahrgenommenen Facebook-Aktivitäten Deines Ex deren Folge waren oder nicht.

Ich selbst war noch nie in einer vergleichbaren Situation, allerdings berichtete mir eine frühere Freundin vor vielen Jahren von einer, die zumindest ähnlich gelagert war:

Ihre beste Freundin war seit mehreren Monaten in einer - wie sie glaubte - festen Beziehung (getrennte Wohnungen). Eines Tages schaute sie spontan bei ihrem Freund vorbei, um ihn zu überraschen. Doch statt sich zu freuen, bat er sie schon nach kurzer Zeit, jetzt bitte zu gehen, denn gleich schaue noch seine gute Freundin, x-Name bei ihm vorbei. Zwar wußte sie von deren Existenz, aber begegnet war sie ihr noch nie. Etwas merkwürdig berührt fragte sie ihn daher, was eigentlich dagegen spräche, wenn er sie einfach mal mit der Dame bekanntmache? Doch er weigerte sich, wurde energisch und schließlich verließ sie - mittlerweile nicht nur konsterniert, sondern wutschnaubend - sein Haus.

Wieder bei sich daheim, entschloß sie sich, es kurzerhand drauf ankommen zu lassen und der guten Freundin eine Nachricht zu schreiben, ihren nächsten Besuch beim Partner abzupassen und sie ihr an die Windschutzscheibe zu hängen. Sinngemäß stand darin, daß sie schon länger mit ihm zusammen sei und eine sehr innige Beziehung mit ihm unterhalte, aber nicht recht nachvollziehen könne, welcher Natur das Verhältnis der anderen zu ihm sei. Sie wolle auf diesem Weg nur sicherstellen, daß die andere von ihr wisse und es kein Mißverständnis gebe, denn ihr Partner habe sich mit einer merkwürdig anmutenden Hartnäckigkeit geweigert, beide einander persönlich vorzustellen.

Was folgte, war ein bitterböser Anruf ihres Partners, der nun endgültig zum Ex mutierte (sie hatte damit gerechnet): Die gute Freundin sei verheiratet und ob der Nachricht alles andere als amused gewesen. Sie habe von ihr gewußt, aber da sie ihn schon seit Ewigkeiten kenne und diese Freundschaft so manche Beziehung überdauert habe, sei sie irgendwann lieber auf Abstand und zudem auf Diskretion bedacht geblieben. Da die Exe sie gar nicht erst kennenlernten, habe sich auch nie jemand bei ihrem Mann verplappert. Zwar tat er weiterhin hartnäckig so, als sei sie nur eine gute Freundin (platonisch), aber auch wenn sie es ihm nicht nachweisen konnte - so richtig glaubwürdig klang das alles nicht. (Allein schon, daß auch der Gatte nichts von dieser guten Freundschaft wissen sollte, war mehr als suspekt, vor allem angesichts des langen Zeitraums, über den sie bereits bestanden hatte.)

Wie auch immer: Die Beziehung war beendet - für sie, weil er einer guten Freundin klaren Vorrang vor ihr als Partnerin gegeben hatte und für ihn, weil er die Windschutzscheibenaktion als Vertrauensbruch hoch zehn empfand - aber auch, weil ihm am Aufrechterhalten dieses langjährigen Kontakts offensichtlich deutlich mehr gelegen war, als an dem zu ihr.

Wirklich befriedigend war diese Aktion für sie also nicht, aber immerhin kam die Sache zu einem endgültigen Aus, was wohl auch das Beste für alle Beteiligten gewesen sein dürfte. Kurze Zeit später traf sie jemand anders und mittlerweile ist sie (nochmal) anderweitig verheiratet; die Geschichte ist also ad acta und hat sich insofern nicht maßgeblich auf ihr Leben ausgewirkt.

Mir scheint, daß Dein Fall ein wenig anders gelagert ist, aber ich möchte Dir noch mitteilen, daß ich Deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen kann und Dich dafür auch nicht verurteile. Du hast diese Frau nicht offen belästigt, sondern bist (vermeintlich) unverfänglich mit ihr ins Gespräch gekommen und hast ihr letztlich nur mitgeteilt, was sie selbst gezielt bei Dir nachgefragt hat.

Natürlich steckt hinter Deinem Setup eine gewisse Perfidie (wobei sie ja auch nicht ganz ohne ist, denn sie gab sich Dir gegenüber ja ebensowenig als Next zu erkennen, obwohl sie erkannte, daß Du seine Ex bist) und selbstverständlich war das eine gezielte Einmischung in eine fremde Beziehung, die Dich im Prinzip nichts angeht. Aber Stalking ist das nicht und wenn die Beziehung der beiden jetzt deswegen zerbrochen sein sollte, so wird Dein Ex sich an die eigene Nase fassen müssen, denn ohne seine Lügerei hätte er Dir gar nicht erst das Faustpfand geliefert, ihm auf diese Weise nochmal hinterhertreten zu können.

Lügen haben nun mal kurze Beine und ja: Dreistigkeit in einer Kleinstadt offenbar auch.

Ich nehme an, daß Du nun besser mit der Situation klarkommen kannst, weil Du das Gefühl hast, nicht nur (die Trennung) einfach hinnehmen zu müssen, sondern wenigstens irgendwo doch nochmal agiert und ihm gezeigt zu haben, daß Du Dich nicht nur rumschubsen läßt.

Idealerweise wird Deine Aktion einen Denkprozess bei ihm einleiten, der darin mündet, daß er künftig etwas offener und ehrlicher ist und für klarere Verhältnisse sorgt, bevor er sich auf neue Beziehungen einläßt. Natürlich setzt dies eine gewisse Fähigkeit bzw. den Mut zur Selbstreflektion voraus; insofern lasse ich das offen.

Jedenfalls finde ich nicht, daß Du etwas Böses getan hast oder Dich in irgendeiner Form bei jemand entschuldigen müßtest, für diese Aktion. Wenn sie Dich innerlich so befriedigt, wie Du es Dir erwartet hast, dann hat sie ihren Zweck erfüllt und gut ist...

25.11.2015 09:31 • #61


Träumchen
Hallo an alle!

Ich war schon mal in so einer Situation. Auf der anderen Seite allerdings. Und ich kann sagen, für die Intrigantin ist es nicht gut ausgegangen, sie hat sich zum Vollhorst gemacht mit ihrer Aktion.

Ich kann dazu nur sagen: wozu sich rächen, was bringt es noch? Dein Ex wird es Dir nicht zurückbringen, ich kann nur vermuten, dass Du am Ende dumm da stehst.
Aber das wird die Zeit zeigen.

25.11.2015 10:17 • #62


L
Ach wie toll ich das Ganze hier finde.

Ich bin die Nachfolgerin. Vielleicht nicht persönlich hier gemeint, aber passen würde es.

Liebe Threaderstellerin und sämtliche andere Rachegelüstenden,

so sehr man euer Verhalten und Rachegelüste nachvollziehen kann, es ist und bleibt kindisch.
Es wird schon seine Gründe haben, warum warm gewechselt wurde. Nicht jeder Mann möchte die Trennung in die neue Beziehung mit hinein nehmen. Und ich als Nachfolgerin möchte das ebenso wenig. Es ist mir egal wie Mann euch behandelt hat, was eure Beziehung zum scheitern brachte. Denn ich bin und bleibe ich. Anders als die Ex und reagiere demnach auch anders. Er ist nicht das absolute Böse, denn den wolltet ihr sowieso nicht, warum dann ich? Ich lebe ab jetzt mit ihm das Leben, für uns gelten andere Spielregeln als für euch. Und eure Regeln, euer Leben interessiert mich nicht.
Du brauchst die Rache, um dein Selbstwert aufzupolieren? Ein Grund mehr ihn zu verstehen. Rück dich doch grad selbst ins schlechte Licht, da kann er seine Energie voll an mir auslassen. Denn Ex ist garantiert kein Thema für uns. Wir haben gar keine Zeit für Altlasten, wir entdecken grad soviel neues und genießen. Da kommt keiner gegen an, auch keine RacheExXanthippe.

Rache, weil er Ex verließ? Weil Ex Stolz verletzt ist? Liebe Ex, wenn er denn so scheixxe war wie du nun behauptest, dann sei doch froh, dass er weg ist. Dass ich ihn nun habe. Ich behalte ihn, trotz deiner Schlechtmacherei, übler Nachrede, zerkratzte Autotüren und Mobbing per SocialNetwork. Warum? Weil ich im Gegensatz zu dir Glück habe und auch empfinde. Und jede miese Aktion von dir uns enger zusammenschmiedet. Müsste dir fast schon dankbar dafür sein!

-----

Edit Forenleitung:

Das Thema von Franzi ist nun hier:

https://www.trennungsschmerzen.de/bezieh ... 28737.html

25.11.2015 15:55 • x 1 #63




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag