Zitat von QueenA: bist Du zufrieden?
Ich liebs!
Leider kann ich keine so richtig konkreten Infos geben...
In dem Thread hier ist das sozusagen gecheatet: mein Freund hat sich von einem Arbeitskollegen beraten lassen, ein paar Tage Internet-Recherche betrieben und dann haben wir die Dinger bestellt.
Was ich so mitbekommen habe:
Ab einem gewissen Preis der oberen Mittelklasse kannst du qualitativ nicht mehr so viel falsch machen. (Ich hätte z.b. gerne eines von Rose gekauft, aber es gibt günstigere die gleichwertig sind, nur ohne hippe Farben wie "Dijon").
Wichtig ist, dass die Schaltung hochwertig ist und du auf das Gewicht achtest. Und du richtig Maß nimmst und dann je nach Modell die richtige Rahmengröße nimmst. Bin ne relativ große Frau und hab z.b. trotzdem einen S-Rahmen.
Danach kannst du an das Bike noch alles mögliche ranbauen - was man extra kaufen muss. Das kann aber auch von anderen Herstellern sein, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Dafür reichen die regulären ikea-Anleitungs-Skills, das ist echt nicht schwer.
Ich habe z.b. Flaschenhalter, Schloss, Rahmentasche mit 1.Hilfe-Kit, noch Schutzbleche, einen Gepäckträger (für ne Radtasche), natürlich Lichter vorne/hinten und einen anderen Sattel (er heißt Diva, hihi) - weil die Männer können ihre Weichteile einfach an die Seite legen, aber wir Mädels fahren in der richtigen Position so, dass das Gewicht die "Lippen" direkt auf den Sattel drückt - da gibt's also optional extra Damen-Sättel, der Rest ist gender-neutral.
An den Einstieg mit der erhöhten Stange musste ich mich tatsächlich am meisten gewöhnen.
Am besten suchst du dir wahrscheinlich einen Laden, der sich auf Rennräder spezialisiert hat oder in einer größeren Stadt evtl. einen Verein in der Richtung.