Zitat von Sans: Nun lasse ich mich wieder darauf ein und bin verliebt, aber habe Angst, dass meine Eifersucht mir im Weg stehen könnte, oder sich die Geschichte wiederholt. Was soll ich tun? Sie meinte ihr letzter Ex hat alles immer verboten, dieses Erbe werde ich sicher nicht antreten. Aber wie werde ich solche Gefühle nur los?
Naja die Frage ist ja eher, ob Du das Erbe nicht antreten KANNST.
Umgang mit Gefühlen insbesondere negativen zu finden, ist nie einfach und hin und wieder muss man sich selbst eingestehen, daß die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten nicht immer mit dem übereinstimmen, was man möchte.
Feelings are not facts (Gefühle sind keine Tatsachen), ist immer ein ganz guter Start. Versuch Dir mal darüber bewusst zu werden, daß Du Dich auf bestimmte Szenarien (sie fährt dort eine ganze Woche hin, was wenn da etwas läuft) sehr konzentrierst und andere dabei (sie ist dort und erkennt vielleicht, daß sie viel lieber den Valentinstag mit Dir verbracht hätte) vernachlässigst.
Da ihr beide nicht besonders nah beieinander wohnt, wird das Thema Eifersucht immer wieder eine Rolle spielen und die Frage wäre also, was Du denn brauchst, um Dich sicherer zu fühlen?
Du kannst Fremdgehen nicht verhindern. Wenn zwei Menschen sich dazu entscheiden, miteinander zu schlafen, dann kannst Du hoch und runter springen, Du kannst 50 mal kontrollieren oder 85 mal Dich rückversichern, es wird nichts nützen. Eifersucht ist Verlustangst gepaart mit Minderwertigkeitsgefühlen. Denn in einem alternativen Szenario würde dich doch nichts daran hindern, zu glauben Du seist das Beste, was der Lady passiert ist.
Schau, eine Fernbeziehung funktioniert nur dann langfristig, wenn beide ein hohes Maß an Selbstsicherheit und Vertrauen mitbringen. Dafür muss sie auch nicht sorgen, sondern Du Dich entscheiden, solches zu schenken. Wenn Du merkst, daß Du das nicht kannst, ist es an Dir zu schauen, ob Du das ändern kannst.
Diese ganze Valentinstag-Nummer ist zudem eine reine Nebelkerze. Denn bisher machst Du nicht den Eindruck als wäre es generell für Dich ok, wenn sie irgendeine Woche zu dem Kumpel fährt, Du würdest halt dann einen anderen Grund finden, warum genau diese Woche eh auch nicht geht.
Daß Du Dich an so einem Grund festbeißt, zeigt allerdings, daß Du da noch sehr am Anfang stehst.
Was machst Du denn in der Woche, in der sie nicht da ist? Hast Du Dir etwas nettes vorgenommen, oder sitzt Du wartend und mißtrauisch am Handy?