2

Neue Wege gehen - neue Herausforderungen

E
alter schützt vor torheit nicht !

an dieser stelle mal ein dickes dankeschön an das forum als wissensquelle und einige kritisch-verbundene teilnehmer (z.B. hubi, ccl, sabs, maryleen u.a.) !

ich habe durch einige gespräche, viel lesen und etwas abstand durch ein paar tage pause hoffentlich wieder einiges gelernt, warum man sich in einer neuen beziehung manchmal selbst im weg steht:

- wir trennungsgeschädigten setzen entweder zu hohe oder zu niedrige erwartungen in neue beziehungen

- nur zwei selbstständige (oder sabs-gefüllte) menschen kommen weiter

- auch in der verliebtheitsphase ist es nicht gut, konflikte zu harmonisieren, sondern zu erkennen, was wirklich die ursache ist, und das dann zu besprechen und eine lösung herbeizuführen

- auch mal abstand zwischendurch ist notwendig und kein zeichen von entfernung

- nicht zu viele fernziele und -planungen einschieben, lieber das jetzt geniessen und in kleinen schritten das naheliegende anzugehen

- schauen, was verbindet, was trennt, nicht alles ist vereinbar. aber bei gutem willen vieles klärbar

- die angst des einen, sich einzulassen kollidiert möglicherweise mit der angst des anderen vor erneutem verlust, haben also beide was für sich selbst zu tun

- vorsicht vor kommunikationsfallen; was nicht wirklich leichter wird, bleibt oft auch in der zukunft schwer

klingt zwar alles ziemlich banal, war für mich aber wieder mal wichtig

guter dinge

mick

12.11.2003 11:16 • #16


E
lieber mick,

hab´s gerade eilig, nur schnell hier reingelesen und schon wieder auf dem sprung

ick sach dir mal so als berliner göre, det iss een juter anfang det zu erkennen und all die stichpunkte enthalten sehr viel stoff!!

mach weiter so, dann wird da een schuh draus, verstehste

lg
sabs

12.11.2003 17:40 • #17


A


Neue Wege gehen - neue Herausforderungen

x 3


E
ick nochmal

übrigens luftschlösser haben keine fundamente!!!!


......


sabs

12.11.2003 17:41 • #18


E
kurzes update:

habe zwei hammerwochen ihrer zweifel hinter mir und bin einfach ich selbst geblieben und habe den druck raus genommen...irgendwann platzte der knoten und jetzt machen wir -vertieft und gestärkt hervorgegangen- weiter.
bin jetzt sehr zuversichtlich.
mick

19.11.2003 09:49 • #19


E
Hallo Mick,

das freut mich sehr zu lesen!!

Deine Erkenntnisse sind im Übrigen auch sehr hilfreich für mich - ich bin gespannt, ob ich sie im nächsten Versuch auch umsetzen kann!
Vielleicht ist uns zwei geborenen Romantikern doch noch zu helfen.... und wir hören irgendwann mit den Luftschlössern auf.

Mick, Respekt davor, wie Du die letzten 2 Wochen durchgestanden hast - Zweifel des neuen Partners wären für mich auch sehr schwer zu bewältigen, aber scheinbar geht es!!

Viel Glück und halte uns weiterhin auf dem Laufenden, ok?
Liebe Grüße
maryleen

19.11.2003 10:25 • #20


E
hallo mick,

leider ist es still geworden. schade. ich fand diesen thread sehr gut, konnte für mich einiges herausziehen.
ist es wegen hubih's kritik?

grüsse

21.11.2003 06:41 • #21


E
maryleen, vielen dank für deine guten wünsche !!!

dailylama:
hubi der grosse hatte insofern recht, dass manches vielleicht noch etwas unverdaut hingeschrieben wurde, bzw. im ersten schock geschrieben und zweitens das hier ja kein tagebuch für einzelne ist.
ausserdem will er nun mal seine heile welt der genesenden und erfolgreichen nicht durch misstöne erschüttern lassen, der alte optimist ))) (hubi, war eine spas, du filou ! minou hat gesagt, das soll isch schreibe, mon dieu)

mein ansinnen war auch eher, darzustellen, dass vielleicht auch andere hier irgendwann von kurzen affären lange nach der trennung die nase voll haben, sich aber vielleicht selbst unter stress setzen und alles gelernte vergessen, wenn sie dann den partner des lebens gefunden haben.
und als langjähriger ehemann (o.ä.) trifft man dann vielleicht auf einen langzeit-single - und das hat dann schon eine gewisse eigendynamik. und leider vergißt man dann in aller verliebtheit das Sab´sche Füllen der eigenen Identität nur zu gerne.

bin nach 10 wochen verliebtsein und anfangsphase ziemlich erschöpft und immer noch ein bißchen ängstlich.-

mick

21.11.2003 07:43 • #22


E
gestern wieder einer dieser totalstimmungswechsel bei ihr:
- erst fing sie langsam streit an, suchte wieder nach haaren in der suppe
- dann langsam wieder die warnungen, ich solle mich vor ihr schützen, sie würde mich ins unglück stürzen, sei nicht liebesfähig
- auf meinen matten einwand, dies seien doch vielleicht nur launen dann ihre tränen, sie sei schon immer so gewesen, deshalb sei sie auch single, keiner würde sie richtig kennen, das würde sie vor allen verbergen
- sie sei ein harter mensch, die härte würde bei ihr immer das gute bekämpfen
- ich solle mich schützen und besser gehen, bevor es ganz schlimm wird usw. usf. sie wolle mich nicht unglücklich machen

bin ratlos, verstört, mit meinem latein am ende...

maryleen, ich glaube das wars dann mal wieder, werde heute wieder zu mir fahren, um erstmal wieder abstand zu gewinnen....alles andere wird man sehen...

immer die gleichen muster.....

ratlos

mick

25.11.2003 07:35 • #23


E
Oh je Oh je,

hallo mick,

das hört sich tatsächlich ganz nach ständig wiederkehrenden Verhaltensmustern an.
Ich glaube auch nicht, dass es an Dir liegt - scheinbar reagiert sie auf zunehmende Nähe mit Distanz und nach ein paar Tagen Distanz wieder mit Nähe....

Ein anstrengendes Spiel.
Du kannst wirklich nur tun, was sie selbst vorschlägt: Dich schützen - in der Form, dass Du nicht das sabs´sche Glas-Füllen bei der ganzen Anstrengung vergisst und Dich hin und wieder zu Dir selbst zurückziehst und Dir treu bleibst.

Bloß keine Verrenkungen für sie unternehmen und dabei selbst noch auf der Strecke bleiben!
Ach ja, und noch was: Diese Nähe-Distanz-Spielchen haben Suchtcharakter - bin selbst schon davon betroffen gewesen! Zuckerbrot und Peitsche bringen einen in höchste Höhen und tiefste Tiefen....
Ich selbst frage mich noch immer, ob ich aufgrund all der früheren Erfahrungen bei einem evtl. normalen Beziehungsanfang überhaupt emotional anspringe....


Liebe Grüße und Kopf hoch
Maryleen




25.11.2003 09:06 • #24


E
Ganz schön anstrengend auf die Dauer wenn bei jedem kleinen Pups gleich die Beziehung auf der Kippe steht... ???
Die Bemerkung mit ihrer Laune, hat sie sicher so aufgefasst als ob du sie nicht erstnimmst. Denk dir sowas in Zukunft lieber.
Mick, was wäre Du würdest sie in so einer Situation einfach mal in den Arm nehmen und festhalten ? einfach nicht auf Abstand gehn, so wie sie es erwartet...
Ich könnte mir vorstellen da sie sich das sogar insgeheim wünscht. Das sie jemand trotz ihrer Wechselhaftigkeit lieb hat.

nur so ein Gedanke...

Gruß Dorie

25.11.2003 09:13 • x 1 #25


E
Hallo,

Vielleicht bin ich ja ein bisschen naiv, weil ich bis jetzt erst eine Partnerschaft mit wirklichem Tiefgang hatte, nur frage ich mich: ist eine Beziehung, wo schon in den ersten Wochen immer wieder Probleme und bei beiden Beteiligten Zweifel auftreten, nicht auf kurz oder lang zum Scheitern verurteilt?
Sollte es nicht so sein, dass man sich wenigstens in der ersten Phase der Verliebtheit ohne Vorbehalte auf den Partner einlassen kann?
Oder glaubt ihr, dass ein Trennunsgeschädigter nicht mehr einfach nur lieben kann, ohne darüber nachzudenken, ohne in ständiger Verlustangst zu leben?

Ich hoffe für dich, Mick, dass sich eure Beziehung zum Guten wendet, wo du doch anfänglich so hoffnungsvoll und optimistisch warst, aber wenn es halt nicht klappt, solltest du zuerst auf dich und deine Gefühle und Bedürfnisse achten.

Gruss, taka

25.11.2003 09:20 • #26


E
habe sie die ganze zeit im arm gehabt und einfach gesagt: ich bin doch da !!

25.11.2003 09:24 • #27


E
und sie sagt es liegt überhaupt (!!!) nicht an mir....

25.11.2003 09:26 • #28


E
Hallo ihrs,

hier muss ich Taka recht geben, am Anfang sollte alles schön, einfach und leicht sein. Damit man eine Basis hat auf der man aufbauen kann und sich gerne  an die erste Zeit erinnert.
Das Rosa-Wolken-Gefühl bleibt leider nicht ewig, und nach 10 Wochen lernt man sich dann richtig kennen. Endweder die beiden raufen sich jetzt zusammen und aktzepieren ihre Andersartigkeit oder sie werden über kurz oder lang auseinandergehen,
das hängt 1. mit von der Starke des Gefühls führeinander ab und 2. wie leidensfähig die beiden sind, wenn sich so etwas ständig wiederholt.

Mick, Du musst wissen was du willst, manche Menschen können trotz Liebe nicht miteinander leben so traurig das auch ist...
aber bedenke auch, es gibt keine einfache Beziehung man muss ständig gemeinsam daran arbeiten und sich um Verständis bemühen, und das ohne dem anderen wehzutun, ihn wegzustoßen und innerlich zu mauern.

Es kann sein das die Frau tatsächlich ein Problem mit Nähe hat, dann wirst du Dich auf eine harte Zeit einstellen müssen.

Gruß Dorie


25.11.2003 09:54 • #29


E
hallo mick!

verfolge das hier schon lange und: es ist das interessanteste, was lange zeit geschrieben wurde.

schau mal, wie weit es gekommen ist: du bist so verzweifelt, so ohnmächtig, so ratlos geworden, dass du einen rat aus dem forum sofort in die tat umsetzt. es macht dich liebenswürdig, dass du nach lösungen suchst. dass du an dir arbeiten willst, dass es ihr UND dir besser geht.
vielleicht geht das einfach nicht.

vielleicht mußt du in liebe loslassen. dich gegen dein herz wenden. ich weiß, weiß entsetzlich das ist. ich stecke in einer ähnlichen situation. ich werde schier wahnsinnig, wenn ich daran denke, dass ich vielleicht in wenigen tagen eine mehrmonatige beziehung beenden muß, zu deren frau ich tiefste und ehrlichste gefühle habe.

es geht einfach nicht. sie kann mir vermutlich niemals das geben - auch wenn es nur ein teilbereich ist, der mir fehlt - was ich brauche. es würde ewig ein defizit bleiben. wahrscheinlich. es ist alles natürlich rein spekulativ. niemand weiß, ob diese frauen nicht doch irgendwann aufwachen, erkennen, was sie geschenkt bekommen und ihr innerstes ebenso geben können.

ich weiß, mir geht es bisweilen sehr, sehr schlecht damit. ich weiß aber auch, mir geht es mir ihr sehr, sehr gut. es ist ein dilemma, was ich gefühlsmäßig nicht auflösen kann. ich schätze dir geht es ähnlich.

ich glaube, wir beide müssen noch ein weilchen schmerz und enttäuschung sammeln, bis wir mit der ratio sagen: so nicht mehr.

zudem glaube ich, dass wir eine riesige portion unsicherheit und wiedergutmachen in uns tragen ... aufgrund der gescheiterten langen beziehung.
beides ist sehr ungesund.

mit den besten wünschen

25.11.2003 10:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag