2

Neue Wege gehen - neue Herausforderungen

E
@wrappedaroundyourfinger

Was brauchst Du? Was gibt sie Dir nicht? Was fehlt ihr vielleicht?

Sind wir alle denn auf der Suche nach dem hundertprozentigen oder sind wir bereit, zu geben, uns auf den Partner einzulassen...?

Warum fügt man sich soviel Schmerz zu, in Liebe loszulassen als sich zu fragen, ob man selbst nicht die Situation ändern kann...


ratlosigkeit ob Deines statements...

25.11.2003 14:08 • #31


C
hi mick,

schnell ein kleines statement von c-c-l, die vor arbeit eingeht ... :P

mir hat die erfahrung mit meinen irren freundinnen (teilweise auch schon einige jahre single) gezeigt, dass es sich manches mal doch lohnt, am ball zu bleiben, auch wenn es zu anfangsschwierigkeiten kam.

gerade die ersten monate waren dort bei den neu gegründeten paaren schwierig, weil ängste bzgl. verlust und enttäuschung bei beiden vorlagen (die welt in nicht- und trennungsgeschädigte einzuteilen, macht meiner meinung nach keinen sinn, denn mit über 30 hat wohl jeder schon schmerzhafte trennungen hinter sich!). jetzt kehrt dort allmählich ruhe ein; die diskussionen ebben ab, man beginnt, sich vertrauensvoll fallen zu lassen.

noch vor 2 monaten hätte ich bei meiner besten freundin gewettet, dass es wieder mal nichts wird. jetzt spricht sie von innigen momenten und dass sie beginnt, glücklich und zufrieden zu sein (auch so ein kandidat, der glaubte, nicht liebenswert, herzmäßig erkaltet und den neuen partner bestimmt unglücklich machend zu sein.)

ich weiß nicht, ob dir das hilft; prinzipiell bin/war ich bislang auch eher der meinung also wenn das schon von beginn an so ein stolperflug ist, dann sollte man es beser sein lassen .....

es scheint schwer zu sein, den richtigen instinkt freizulegen, scheint mir ....

ich wünsche dir alles gute, vor allem keine selbstaufgabe und kein - verzeihe meine nicht auf dich persönlich gemünzten worte - dackelmäßiges alles richtig machen wollend ..... das kann es einfach nicht sein!!!

meine erfahrungen bislang sind noch nicht berichtenswert (maximal unterhaltenswert ;D ). daher musste ich leider auf geliehene erfahrungen zurückgreifen.

dir liebe und aufmunternde grüße,
c-c-l



25.11.2003 19:12 • #32


A


Neue Wege gehen - neue Herausforderungen

x 3


E
Hi mick,


zunächst einmal will ich dich knuddeln, weil ich mir vorstellen kann, wie du dich jetzt fühlen musst. Weiter will ich dir sagen, dass ich dich bewundere, weil du nicht aufgibst, scheinbar liegt dir an dieser Frau eine ganze Menge, oder  hast du etwa Angst wieder allein dazustehen?

Ich schätze dich eher so ein, dass dir eine Menge an ihr liegt, die Frage ist, inwieweit und wie lange du dieses Karusselfahren ertragen kannst. Offensichtlich geht es dir nicht immer gut dabei, und eigentlich solltest du dich in einer Beziehung nur solange aufhalten, wie es dir auch gut geht, es dir gut tut und du es geniessen kannst.

Die Zeiten der Zweifel, Angst und so weiter dürfen doch nicht übermächtig werden, eine Beziehung ist doch kein Kampf, sollte keine harte Arbeit sein, sondern etwas in das man sich hineinfallen lassen kann, in dem Wissen: es ist gut so wie es ist, auch wenn es hier und da Probleme gibt.

Die einzig und allein entscheidende Grundlage ist die, ob du die auftretenden Probleme verkraften und abfedern kannst, ob es dir immer noch dabei gut geht, und ob du den Glauben daran hast, dass sich in Zukunft etwas verändern könnte.

Wichtig ist dabei auch, dass ihr offen und ehrlich miteinander umgeht, dass jeder sagt, wie er / sie sich fühlt mit dem Verhalten des Partners, jaja ich weiss , viel leichter gesagt als getan, die wenigsten können das, weil es ja auch manchmal etwas wehtut, was man dem Partner da zu sagen hat.

Aber nur wenn die Fronten geklärt sind, man alle Fakten hat, kann man für sich entscheiden, ob man den Mut hat, das Wagnis Beziehung mit eben DIESEM Partner einzugehen oder die Beziehung weiterzuführen.

Und wenn man merkt, es reicht eben nicht, was da kommt, man trägt ganz andere Erwartungen in sich, wie eine Beziehung sein sollte etc., dann sollte man auch so ehrlich mit sich selbst und dem Partner sein, und diese Beziehung wenn nötig beenden.

Was immer du tust mick, tu das, was dir gut tut:-)

Liebe Grüsse
Thilde


25.11.2003 22:39 • #33


E
Hallo Mick,

ich würde ja gerne was dazu schreiben. Aber der Eröffnungsbeitrag ist anscheinend weg... Hast Du den gelöscht? Warum denn?

cu

26.11.2003 03:39 • #34


E
hallo ihr guten !!

:
der eingangsbeitrag war ein bißchen geschockt-unsachlich und sehr persönlich, deswegen habe ich ihn und andere gelöscht, thema war aber auf und ab in der anfangsphase..
und die abwehrmechanismen einer etwas komplizierten frau..

maryleen: stimmt keine verrenkungen ! Danke

Taka: CCL hat recht, wir sind alle nicht mehr unbeschädigt und der glaube, man würde sich einfach so (?) wie mit 20 in eine beziehung leicht und unbeschwert fallen lassen, ist eine illusion. gott sei dank haben wir ja aber auch einiges gelernt und können mit manchen schwierigkeiten auch ohne tobsuchtsanfälle umgehen (mensch war ich früher ein HB-Männchen, wer diese Werbung noch kennt)
oder aber auch für uns entscheiden: es reicht, ich gehe !

thilde:danke fürs knuddeln, kann ich gebrauchen. ja es war die ersten 7 wochen ganz leicht, und die letzten drei hammerhart und ich bin wirklich ausgelaugt und irgendwie aus meiner mitte. ich werde mir zeit lassen. das schlimme ist, das sie oft am nächsten tag ganz ruhig ist, och da habe ich halt ein bißchen rumgezickt, so bin ich halt - während es bei mir bis in die wurzeln ging und ich mich fragte, wie kann jemand so trampelig sein....

CCL: danke für deine aufmunternden worte, vielleicht geht es ja auch wie bei deiner cousine. aber du hast auch recht: nicht zum dackel werden ! übrigens für mich interessante (aber nicht ganz neue, nur verschüttete) erfahrung mit esoterisch-indisch-religiös angehauchten menschen: wenn sie selbst austeilen, ist das ein zeichen von ausdruckskraft, guter verbindung zur inneren sonne eben eine echte menschliche regung. Wenn du aber austeilst oder stellung beziehst, biste materialistisch, eben wie die böse welt draußen....hihi

also mick schmunzelt schon wieder mal zwischendurch, wenn auch mit etwas zynischen zügen (brauch noch ein paar tage für mich)

vielen dank alle

26.11.2003 09:16 • #35


E
einige stunden artikellesen weiter.....:
scheint der klassische konflikt: bindungsangst vs. verlustangst zu sein...das ist mir klar geworden...und die kommunikationsstörungen sind wohl in diesen fällen immer ähnlich.....
hoffentlich kriegen wir diese kuh vom eis....

mick

27.11.2003 15:19 • #36


E
Hi Mick,

was liest Du denn genau für Artikel?
Das würde mich auch mal sehr interessieren....

LG
maryleen

27.11.2003 15:39 • #37


E
hi maryleen,
unter google suchen : bindungsangst, verlustangst, distanz-nähe usw.

27.11.2003 15:52 • #38


E
hi,

ich war lange jahre alleine und nun, spät aber doch, habe ich meine liebe gefunden und eine beziehung.

sich auf einen einzigen menschen einlassen und sich nicht nur von vielen das herauspicken womit man kann, hat viel mit lernen und reife zu tun. ich hatte schon gedacht, ich wäre beziehungsunfähig und ich gestehe, dass ich die ersten monate - und ja jetzt noch immer - viel lernen muss über beziehung führen. und ja, man macht sich total verletzlich - was mein größtes problem war. abererseits aber, was ist etwas wert wenn man sich nicht voll und ganz einläßt? ich habe mein herz für ihn ganz geöffnet, kann alles rein und alles heraus lassen. es ist ein risiko, aber es ist es wert für das gefühl.

ich muss sagen, das schönste gefühl, das ich in der beziehung habe ist, jemanden lieben zu dürfen. einen menschen zu haben, den man mit allen ecken und kanten (und je mehr es gibt umso mehr gibt es zu lieben) lieben darf. und natürlich, dass man selber genauso geliebt wird. und ich glaube, das ist einfach das was mir fehlt bei deiner ausführung. du sprichst von sicherheit, nähe, umarmung, interessen, s..... aber nicht von liebe. und es ist so, dass sich die liebe die einem ein partner gibt grundsätzlich von der unterscheidet, die einem eine mutter, geschwister oder freunde geben können. einen menschen zu haben, der alles vereint - auch wenn er nicht perfekt deinen ansprüchen genügt, wenn dir so ein mensch gegenübersitzt und du darfst ihm auch noch sagen dass du ihn liebst, das ist einfach... es ist so komplett.

und was s. anbelangt, es ist einfach wundervoll, nachher mit dem menschen den man liebt umarmt einzuschlafen, gemeinsam aufzuwachen und sich das erste mal am tag zu sehen. sich einfach ansehen dürfen, ohne zu reden - zumindest nicht mit stimme - das ist einfach groß. das kannst du mit einem freund nicht machen. momente zu haben, in denen man ihn ansieht und einfach nur denkt: wow, der ist hier, er ist tatsächlich da, wegen dir, weil er dich liebt. man ist vom geschenk des universums einfach überwältigt.

aber du hast recht. man braucht eine beziehung nicht. es gibt genug menschen die ohne leben. ich kenne auch menschen die ihr leben lang keine haben/hatten. die können leben. wobei ja auch freundschaft oder so eine beziehung ist. aber du meinst wohl liebesbeziehung und das heißt eben: liebe. für dich ist beziehung irgendwie negativ belastet - aber zu jedem menschen den du kennst hast du eine beziehung. insofern fragst du dich eigentlich in wirklichkeit, ob der mensch liebe braucht. oder?

27.11.2003 19:19 • #39


E
hi,

es freut mich, dass dein thread eigentlich nur ein versuch ist, doch an die liebe zu glauben. das beweist mir, dass du an die liebe glaubst.

und es stimmt, man kann einen menschen ur dann lieben, wenn man ihn kennt. und es stimmt auch, dass man dann absolut angreifbar ist. nicht nur vonb der person die man liebt - auch vom schicksal. um zu verdeutlichen:

bis zu meinemn 28. lebensjah war ich solo. ich hatte nicht annähernd das wasm an einen freund nennt. ich habe die hoffnung auf liebe - oder den glauben dass es sowas überhaupt gibt - schon aufgegeben gehabt. NICHT FÜR MICH dachte ich. na und wie es kommt habei ch mich dennoch verliebt. nur dachte ich, das wäre wie alle anderen male davor auch: einseitig und absolut ohne zukunft und perspektive. insofern war ich auch wenig bereit etwas zu tun. aber irgendwie kam auf einmal fast eine art wut auf. wut auf meine angst. ich hatte plötzlich den eindruck, der grund warum ich liebe nicht erfahre ist, weil ich nicht bereit bin, etwas dafür zu tun, darauf einzusteigen, mut zu haben, risikos auf mich zu nehmen.
die folge war, dass ich - und gott weiß es fiel mir schwer, selbst für ein belangloses wort musste ich mich wochenlang durchringen - den mut entwickelte, über meinen schatten zu springen. ich durchlebte erfolg und misserfolg, euphorie und totale verletzung, aber das war es wert. ich bin mit ihm zusammengekommen. und zwar dann plötzlich ziemlich schnell.. ich war überrumpelt. ich hattte bis dato nie eine beziehung - ja nicht mal händchen gehalten. die ersten wochen waren in meinem empfinden - obwohl ich schwer verleibt war - gar nicht sooo berauschend schön. ich lebte in einer art schocksituation, ich musste fast sekündlich so viel lernen über die liebe aber vor allem überm ich selber - ich musste mich als einen mensch in der beziehung und liebe kennenlernen...
...in mir gab esl ange alarmglocken. die ersten monate konnte ich mich gefühlsmäßig gar nicht wirklich einlassen darauf, alleine schon wiel ich oft mitten in der nacht aufwachte und meinte, ich hätte alles nur geträumt. ich hatte quasi immer einen schutzmantel an derm ich vor verletzung und enttäuschug schützen sollte. und ich meine, das war der grund, warum ich die erste zeit nicht so genießen konnte. wer immer mit dem schlimmsten rechnet, wer mit der erwartung in sich herumläuft, alles geht schrecklich aus - der ist nicht offen für das schöne. eines tages fragte ich mich: wenn jetzt alles aus wäre, täte es weh? meine antwort war: ja, und wie. dann die zweite frage: und warum läßt du dich dann nicht gleich voll darauf ein? wenn es eh schon weh täte, dann ist es doch egal, oder? meine antwort: stimmt. und ich konnte loslassen. ich ließ meine ängste, sorgem zweifel los und war bereit, alle eindrücke und gefühle aufzunehmen...
...nach ein paar monaten stellte sich so das gefühl der liebe ein. plötzlich kann man eins werden. es dauerte aber noch, bis ich es ihm sagen konnte. liebe ist eben nicht verliebtheit und ich tat mir sehr schwer, mein gefühl in worte zu fassen...
...die verletzlichkeit nicht nur durch ihn: ich hatte manchmal unheimliche angst, es könnte ihm was zustoßen. je intensiver meine gefühle für ihn, umso größer wurde die angst, das schicksal würde ihn mir wegnehmen, also er mir durch tod entrissen werden. ich fragte mich nächtelang, wie ich damit umgehen würde. oder ich erwachte und sagte mir: er wird mir eines tages das herz aus der brust reißen, weil erhat die macht dazu. aber das sind gedanken, die nur dumm sind. es sind sorgen. und sorgen nützen nicht. das war in meinen augen die folgschaft meines schutzmantels. ich hatte ihn abgelegt und aus rache schickte er mir böse gedanken.

heute habe ich diese gedanken abgelegt. mittlerweile fühle ich mich ganz als liebender mensch in einer beziehung und ich weiß wie ich da so bin. ich weiß dass probleme auftauchen können - sie aber nur dazu dienen, bewältigt zu werden, daran zu wachsen und noch mehr zusammenzuschweißen. und eine liebesbeziehung unterscheidet sich grundsätzlich von allen anderen beziehungen.

ich, als eine die den glauben an die liebe verloren und auf so wunderbare weise wiedergefunden hat kann nur sagen: es lohnt, an sie zu glauben. es lohnt, für sie zu kämpfen. und ein leben mit liebe ist unvergleichbar mit dem leben als singel. ich war vorher nicht permanent ungklücklich oder so, und ich schwelge nicht jetzt ständig im absoluten glück. aber das grundgefühl ist einfach ein anderes. und in meinen augen: besser. man kann es nicht vergleichen und aus dem grund kann ich auch nicht sagen WAS genau anders ist. aber wie du sagst: meine ausführung würde dir auch nicht helfen. deshalb will ich dir hiermit auch nur eines deutlich machen: dass du die liebe noch nicht kennst ist für dich eigentlich wundervoll. warum? weil du sie noch kennenlernen darfst. weil deine zukunft dir etewas wundervolles, starkes und magisches schenken wird an dem du lernst und reifst. du müsstest eigentlich vor vorfreude ständig am platzen sein.

27.11.2003 19:26 • #40


E
hallo martina,

erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner entwicklung und deinem erarbeiteten weg !!!

beim lesen deines beitrages mußte ich aber dennoch shmunzeln und fragte mich doch an der einen oder anderen stelle: momente mal, meint sie mich ?

beispiel: aber du hast recht. man braucht eine beziehung nicht. es gibt genug menschen die ohne leben. ich kenne auch menschen die ihr leben lang keine haben/hatten. die können leben. wobei ja auch freundschaft oder so eine beziehung ist. aber du meinst wohl liebesbeziehung und das heißt eben: liebe. für dich ist beziehung irgendwie negativ belastet - aber zu jedem menschen den du kennst hast du eine beziehung. insofern fragst du dich eigentlich in wirklichkeit, ob der mensch liebe braucht. oder?

also da bin ich wohl der falsche adressat, das passt dann wohl eher auf (dich früher ? meine neue freundin).-

aber immerhin interessant, solche mißverständnissse oder übertragen können - werden sie vehement und uneinsichtig vorgetragen - dann genau zu den kommunikationsproblemen führen, die auch donald meinte: aus einer vermutung wird eine übertragung, aus der übertragung wird ein vorwurf und schon ist der streit da... deswegen auch mein hinweis auf loriot...

schönes wochenende

PS: nachdem ich jetzt 3 tage zuhause war und mich doch innerlich wieder mehr bei mir eingefunden habe, kam gestern sogar ein anruf mit vermissen und kuß und wochenende sehn?...

28.11.2003 08:34 • #41


E
hab mich am wochenende nicht verrenkt, wieder ein down bei ihr überstanden und bin nach einigen gesprächen, in denen ich auch grenzen setzte jetzt wieder ganz leicht und froh.

der gelassene weg ist der richtige....
mick

03.12.2003 08:28 • #42


E
kurzer rückblick 2003:
- die ersten schritte in eine neue beziehung haben noch mal klargemacht, dass da noch viel angst vor neuen verletzungen da ist
- auch der wunsch, endlich wieder geregelte bahnen einer neuen beziehung haben zu wollen, führt tw. zu alten harmonisierenden beschwichtigungsmustern
- insgesamt aber bestätigten sich unsere gemeinsamen erkenntnisse hier: weiter an sich arbeiten, glas füllen, aber auch auseinandersetzungen nicht ausweichen
- bei der ex hats geknallt, schluss mit dem trennungsrammler (man siehts ihrem gesicht an). sie hat keinerlei schlechtes gewissen (noch nie gehabt), ist hektisch wie eh und je und glaubt weiterhin alle und jeden manipulieren zu können. hihi, fatal bemerkte schlich, doch leider nicht für mich...

wünsche für 2004:
- noch mehr gelassenheit dem gegenüber was kommen mag
- endlich letzte große finanzielle klärung (vermögensausgleich ) mit ex, danach langsam wieder aufatmen
- weiterhin viel freude mit meinem sohn und meiner neuen freundin
- und noch vieeeeeeeeeeeeeeeel mehr freude am leben sowie weniger trauern um die alte zeit

in diesem sinne

schönen urlaub und wenig sentimentalität euch allen

mick

16.12.2003 09:51 • #43


E
bin traurig nach einer erneuten auseinandersetzung und muß mir wohl eingestehen, dass mein wunsch, auch trotz schwieriger verhältnisse, nicht so schnell aufzugeben, eine illusion war.
sie ist nach wie vor unentschlossen, hält sich selbst für nicht beziehungsfähig und denkt schon an einen ausstieg, um wieder die problemlose leichtigkeit des alleinseins haben zu können.
bin müde, erschöpft und sauer auf mich, weil ich mal wieder alles rosa sehen wollte.
denke, dass der titel neue wege - neue herausforderungen eben doch nur klappt, wenn ein partner es auch will.
mir graust jetzt schon wieder vor dem trennungsschmerz....
mick

18.12.2003 10:49 • #44


E
Hallo mick,

Tut mir leid für dich. Ich hatte ja von Beginn an durch das, was du hier so gepostet hast, meine Zweifel, möchte aber jetzt nicht den Besserwisser spielen.

Aber ich denke, wenn du immer wieder kämpfen musst, um die Beziehung aufrecht zu erhalten, das kann es doch nicht sein, oder? Damit tust du dir selbst nichts Gutes.
Wie auch immer es mich euch weiter geht, ich wünsche dir viel Kraft.

Gruss, taka

18.12.2003 11:10 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag