2

Neue Wege gehen - neue Herausforderungen

D
Hi Shanna,

Für mich sprichst Du da in Rätsel… Weibliches Rätsel?
Kannst Du das näher definieren?

Lg

Dom

20.12.2003 20:07 • #61


E
Hi Dom,
ich meine damit, es gibt ein wirkliches Kriterium, auf das es zu achten gilt.
Geht mein Gegenüber zu schnell in die Nähe, die Vertrautheit? Fühle ich mich so aufgehoben und geliebt wie noch  nie?
Dann Vorsicht. Menschen, die so schnell sind, können diese Nähe oft nicht halten, gehen dann genausoschnell in die Distanz. Man selbst hat Gefühle großer Angst und starker Unsicherheit.
Die eigenen Gefühle kann man dann auch als Projektionen der gegenteiligen Gefühle des Gegenübers analysieren, wenn man sich selbst gründlich hinterfragt.
In Fachchinesisch handelt es sich um Übertragungen. Diese führen zu Gegenübertragungen. Am Anfang dazu, sich auch sehr schnell, zu schnell zu verlieben, fallen zu lassen, etc. Dann in der Distanz zu starker Angst, die der eigentlich ängstliche nicht aushält.

Lange Rede kurzer Sinn, um es nicht noch komplizierter zu machen.
Person A (der hin- und her-Mensch) zeichnet sich durch besonders starke Gefühle aus.
Person B (der gute Mensch hier aus dem Forum, der natürlich nicht so ist ) bekommt diese Gefühle mit und empfindet auch so (Übertragung).
Dadurch fühlt Person B sich auch so, wie Person A- Gegenübertragung.
Person A hält das nicht aus- zu viel Nähe und wendet sich ab.
Dieses fühlt nun wieder Person B, usw. usw.

Das ganze ist noch viel komplizierter, weil Übertragungen nicht immer zu gleichen Gefühlen führen, sondern oft auch zu gegenteiligen.
Tipp: Nachfühlen, was ist mein Ursprungsgefühl, wie war mein Tag. Dann gucken, das was ich jetzt fühle, ist das mein eigenes Gefühl, oder kommt es von meinem Gegenüber- Sortieren nenn ich das.
Viel Spass beim neue Erfahrungen machen. Es geht umso besser mit dem Testen, je emotionaler der Gegenüber ist.
Ich merk grade, dass das Schreiben hier so seine Mängel hat, sowas muss man im Gespräch machen und gleich testen.
Aber vielleicht ist es ein Denkanreiz, was ich geschrieben habe und hilft aus der Opferrolle rauszukommen.
Denn denkt immer daran, jeder sucht sich den Partner, den er braucht, um bestimmte Schritte noch zu machen oder seine Defizite zu kompletieren.
Shanna

20.12.2003 20:19 • #62


A


Neue Wege gehen - neue Herausforderungen

x 3


D
Hi Shanna,

Du hast Recht: Fachschinesisch.
Was lernen wir daraus? Nähe und Distanz stehen immer im Vordergrund und sind, subjektiv gesehen, immer objektiv. Hmm... Nicht sehr explizit, was!
De facto ist Nähe manchmal kränkend, wobei Distanz eher zerstörerisch ist.
Wie verhält man sich dann richtig? Und das auch unbedacht, impulsiv?
Oder ist es eher so, dass wir langsam plemplem werden?

Lieben Gruß,

Dom

21.12.2003 12:26 • #63


E
Hei Dom,
mal ganz einfach ;D, wir entscheiden selbst was wir tun. Dazu gehört einen anderen Menschen langsam kennen zu lernen, auf die Zeichen zu achten.
Die Menschen, die alles versprechen meinen es oft auch so, können es aber oft nicht halten.
Da hilft nur eins abwarten, nicht zu euphorisch sein.
Ok so?
Gruß Shanna

(Ach ja, achte auf deine Gefühle, die zeigen meist sehr schnell, was los ist. Achte besonders auf Ängste oder zu schnelle Nähesehnsucht)

21.12.2003 17:40 • #64


E
Was ich eigentlich erreichen möchte:
- Erkennen, dass wir keine Opfer sind, sondern dass wir handeln.
- Nachteil: wir müssen uns an die eigene Nase fassen.
- Vorteil: wir haben Gestaltungsspielraum.
Alles hat seinen Sinn, nur ist der manchmal sehr schwer zu verstehen.
In diesem Sinne
Shanna

21.12.2003 17:42 • #65


D
Hi Shanna,

Danke für den Tipp. Es haben schon einige geglaubt oder gemeint, mich zu kennen. Fehlanzeige, denn ich kenne mich selbst ja nicht so gut. Und wie Du Weißt bin ich ziemlich offen. Achte Du bitte darauf, nicht so eilig Urteile zu fällen... Kann auch gefährlich werden und böse weh tun..

Lass uns den Spielraum genießen. Ich denke, dass ist eigentlich das beste, was wir tun können...

Lg

Dom

21.12.2003 18:33 • #66


E
Hallo,
falls ich so rüber komme, dass ich eilig Urteile fälle, muss ich dringend was verändern. So eine will ich gar nicht sein.
Na dann schau ich mal
Lieben Gruß Shanna

Und Dom, danke für den Hinweis

21.12.2003 23:17 • #67


M
Hallo Mick,
das sind unsere schönsten Jahre. Schade, dass sie so traurig verlaufen. Ich fühle mit dir.
Mirja

21.12.2003 23:20 • #68


E
hallo ihr alle,
so bin jetzt seit ein paar tagen mit meinem jungen in hamburg und komme langsam wieder bei mir an.-

was war das denn für ein schlechter film, in dem ich mitspielen durfte ? keine ahnung ! aber eine fürchterliche lehre, wie sich dinge verselbstständigen und man blind vor träumen auf einmal hart aufschlägt....

so ein ding soll mir auf jeden fall nicht noch einmal passieren !

trotzdem danke ich für die vielen schönen wochen und mehr hat halt nicht sollen sein !

wie sagten einige von euch am anfang: geniesse einfach jeden tag, dass du wieder träumen und lieben kannst.-

und für die erlebte tiefe und die vielen schönen momente danke ich ihr !!! das ende verzeihe ich, denn das wollte sie bestimmt am anfang auch nicht...

weiter euch allen schöne festtage !

euer mick

24.12.2003 14:34 • #69


E
ja da hat die gottesanbeterin wieder zugeschlagen, ein bestimmter menschentyp, der seine partner nach der begattung auffrißt und die reste fallenlässt.-

habe ein entsetzliches sylvester mit vielen alten und neuen blues-attacken hinter mir sowie wieder mal eine geschäftsmäßige insolvenzauflösung (schlüssel abgeben)...

auch nach drei jahren kommt zum neuen auch wieder alter schmerz....
aber es kommt langsam auch wieder der optimismus, dass es doch auch besser werden kann.

auf 2004 und weiterhin viele gute begleiter hier

mick

04.01.2004 13:17 • #70


E
habe aber auch für mich wieder (grrr) einiges gelernt:

- wenn ein neuer partner bereits in der vergangenheit beziehungen immer nach kurzer zeit beendet hat, wird es auch dich erwischen

- toller s., tolle verliebtheit reicht bei komplizierten überzeugt-singles nicht aus, um sie auf einen anderen weg zu ermuntern

- reden, überzeugen, kämpfen, durchhalten, noch größere nähe suchen bringt alles überhaupt nix - erreicht eher das gegenteil

- wenn der partner zweifelt, abstand halten, dann ist vielleicht zumindest eine gute freundschaft drin

- nicht gleich von der großen lovestory träumen, nur weil es einen selbst voll erwischt hat

- interessiert sich der andere wirklich auch im gleichen maße für meine welt ? bin ich mehr bei ihr oder ist das ausgeglichen ?

- sind mehr gemeinsamkeiten oder gegensätze vorhanden ?

- bin ich überhaupt noch autark ?

- wiederholen sich nicht tendenzen (doch irgendwie bekannt aus der situation mit EX), die Wirklichkeit nicht wahrhaben zu wollen und wieder helfer oder retter oder hüter des grals sein zu wollen (gral der unzerstörbaren beziehung, ehe was auch immer) ?

tja die bilanz sah hier wohl überhaupt nicht gut aus...

mick

06.01.2004 08:56 • #71


E
Hallo Mick,

wenn ich das so lese läuft es mir eiskalt den Rücken runter ... du wirst doch wohl nicht alle gesammelten Erfahrungen jetzt als Bündel auf dem Rücken zur nächsten weiterschleppen und abchecken ... tu dir was Gutes! ... lass dir Zeit! ... verarbeite! ... vielleicht reicht es einfach erst mal auf dich zukommen zu lassen was da auf dich zukommt wenn es auf dich zukommt ... ohne Ansprüche, Erwartungen, Pläne ...

erst mal musst du in dir ankommen bevor du bei jemanden anderen ankommen kannst und wenn ich das alles so lese dann habe ich den Eindruck du jagst dir selbst noch hinterher ...

ich bin jetzt fast zwei Jahre ohne nennenswerte neue Beziehung und ich lebe noch ... und vor allem von Monat zu Monat besser, der Druck und die Angst die ich lange Zeit vorm Alleinesein bzw. -bleiben hatte ist weg ... das aber spürt man nur wenn man sich drauf einläßt ...

ich wünsche dir alles Gute ...

LG lilac

06.01.2004 20:35 • #72


E
danke lila,
bin einfach in einer kurzwutphase, die nötig zur ablösung ist.
aber ein bißchen vorsichtiger werde ich trotzdem sein
mick

07.01.2004 11:11 • #73


E
so trauer und wut sind vorbei, es bleibt die analyse:

da sie selbst im sommer schwer verliebt war, dieses aber beendet hatte, war sie als wir uns kennlernten, eigentlich herzen noch garnicht frei.

sicher hatte es einen zauber und sicher war sie in der ersten zeit auch verliebt, aber ihr herz war noch besetzt.

und als ich dann gas gab, fühlte sie sich zunehmend unwohl, ohne es mir sagen zu können...und irgendwann wollte sie aus der vertrackten situation nur noch raus....

insofern buche ich es als wichtige erfahrung für mich ab und freue mich wieder einen schritt weiter zu sein....

ich hatte schon überlegt, den ganzen thread zu löschen, aber andereseits ist es im kurzdurchlauf vielleicht auch für manchen ebenso naiven zeitgenossen ganz hilfreich gewesen...

mick

19.01.2004 09:20 • #74


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag