958

Neuer Kollege triggert mich

S
Zitat von tina1955:
Du schilderst doch Dein Leben und Deine Denkweise hier sehr ausführlich.
Da kann man sich schon eine Meinung darüber bilden.
Warum schilderst Du denn alles so ausführlich hier, wenn Du auf Meinungen keinen Wert legst ?

Du, da täuschst du dich. Ich lege auf andere Meinungen schon großen Wert. Nur setze ich mich vorher ausgiebig mit ihnen auseinander, bevor ich sie akzeptiere oder sogar in meine Denkweise integriere. Das mit meinem Sohn z.B. das war sehr hilfreich, was ihr da geraten habt. Das habe ich 100% in unserem letzten Gespräch umgesetzt. Mit Erfolg. Also werde ich es weiter so handhaben, dass ich die Nabelschnur loslasse. Die war nämlich zwar schon längst durchtrennt aber ich hab immerwieder versucht, sie nochmal zu fassen zu bekommen und ihn daran festzuhalten. Aber es stimmt, er hat Flügel inzwischen und die sind ganz schön stark.

01.06.2023 12:54 • x 1 #436


S
Und noch ein Einwand. Ja stimmt, ihr habt ein relativ umfassendes Bild von mir inzwischen. Ich hoffe bloß, dass das hier nie jemand liest, der mich im RL kennt, denn der erkennt mich garantiert sofort.

Aber manche Foristen machen sich eben leider nicht nur ein Bild, sondern packen mich direkt in eine Schublade. Und in eine Schublade passe ich echt nicht rein. Weder psychisch noch physisch. Und Schubladendenken an sich finde ich haarsträubend dumm.

01.06.2023 12:58 • #437


A


Neuer Kollege triggert mich

x 3


B
Zitat von Shedia111:
Sowas wäre dem ExAM niemals passiert.

Vor ein paar Tagen hast du deinem ExAM und Chef nachgesagt, er habe seinen Job nicht im Griff gehabt, habe sich verzettelt und damit einige seiner Patient*innen böse vernachlässigt.

@Shedia111 Magst du mal versuchen, deine Denkweise zu überprüfen? Du kannst damit starten, für einen Tag nur positive Gedanken über deine Mitmenschen zu äußern. Negatives kannst du auch gedanklich wegschieben. Starte hier in deinem Thread. Nur wenn du Positives in Bezug auf andere Menschen äußern kannst, erlaube dir zu schreiben. Vielleicht ist das eine gute Übung für dich. Probier es doch mal aus. Es ist wirklich auffällig wie abwertend, teilweise gehässig, du über andere schreibst. Das reflektiert natürlich dein Denken. Und prägt sicher auch dein Handeln und dein Sozialleben. Möglicherweise kann es für dich erleichternd sein, daran zu arbeiten.

01.06.2023 13:02 • x 2 #438


F
Zitat von Shedia111:
@Felica , war nicht wertend gemeint. Aber das liegt doch in der Natur eines solchen Forums. Ihr kennt weder die anderen Protagonisten noch habt ihr ...


Aber wenn Du auch regelmäßig was anderes schreibst

01.06.2023 13:09 • x 1 #439


G
Zitat von Shedia111:
Ich lege auf andere Meinungen schon großen Wert.

Alles was man diskutieren muss, hat nicht den Rang der Selbstverständlichkeit erlangt.
-Markus Keimel-


Wir bekennen uns zu einer Meinung, weil uns die Erkenntnis dazu gebracht hat.

Wenn wir feststellen, dass unsere feststehende Meinung ins Wanken gerät, steht nichts mehr fest.

Passt man in keine Form, geht man mit der allgemeinen Meinung nicht konform, fällt man aus der Norm.

Wer fest auf seinem Standpunkt steht, lässt sein Fundament nicht von fremden Einflüssen unterspülen.
-alle 4 von Monika Kühn-Görg-

Ich spiele nicht nach den Regeln von anderen. Weil es nicht meine Regeln sind.
-Horst Bulla, geb. 1958, dt. Dichter und Autor-

01.06.2023 13:46 • x 2 #440


G
Zitat von Shedia111:
wünsch uns einfach mal viel Erfolg. Geht das?

Auf alle Fälle!
Ich wünsche Die viel Erfolg , Durchhaltevermögen und trotzdem noch Freude dabei.

01.06.2023 13:59 • x 2 #441


G
Ich wünsche Dir! nur das Beste.

02.06.2023 07:47 • x 2 #442


Heffalump
Zitat von Shedia111:
ich habe wertvolle Zeit in meinem Leben ungenutzt verstreichen lassen

Ach Shedia,

jeder hat im Rückblick auf sein Leben, Zeiten, wo man hätte dies oder jenes...
Kannste nich ändern.
Kannste aber endlich mal akzeptieren.

Diese Zeit ist genauso deine, wie Kindheit, Ehe und Mutterschaft.
Wir werden nicht fertig geboren - und wir sterben genauso unfertig. Ob wir nun dünn, dick, groß, klein, superintelligent oder dümmer sind. Das ist das Paket, mit dem wir geschnürt wurden.

Unsere Eltern, waren noch im Krieg, oder? Denen wurde die Jugend geraubt, oder die Kindheit. Sie konnten weder zum Therapeuten gehen, noch sich austauschen, wie man Kinder zu Erwachsenen formt.
Ich könnte auch, über meine ersten 30 Jahre, schimpfen, wie der Teufel, aber ich wackel auf die 60 zu. Bringt nix, null.

Über meine Verfehlungen, die schon lange vom Staub der Zeit bedeckt sind.

Lerne endlich zu leben, im hier und heute. du hast nur dieses eine Leben. Mach es dir doch schön. Die Zwänge, die du angehäufelt hast, werden ja nicht weniger, wenn du ständig darin herum rührst.

Du magst vielleicht ein paar Überpfunde haben, was solls. Du wirst nicht mehr 20. Dein Idealbild, dein Vorstellung passt nicht mehr zu dem, was du heute bist.
Du kannst dich erst weiter entwickeln, wenn du dich annimmst - wie du jetzt bist. Mit all den Kratzern, Narben und Pfunden.

02.06.2023 08:05 • x 4 #443


S
Zitat von Heffalump:
Du kannst dich erst weiter entwickeln, wenn du dich annimmst - wie du jetzt bist. Mit all den Kratzern, Narben und Pfunden.

Danke Heffalump,

Das tue ich ja, also versuche ich zumindest. Und ich meine auch, es gelingt mir immer mehr. Aber manchmal überkommt es mich halt immernoch, da bin ich zutiefst traurig über z.B. mein verkorkstes Verhältnis zu meinen Eltern und die verpassten Chancen.

Und im Winter hatte ich wirklich heftige gesundheitliche Probleme, aufgrund meines Übergewichtes. Doch mit jedem schwindenden Pfund geht es mir besser. Ich denke, da gibt es noch viel zu tun aber die ersten Schritte sind getan. Gleich habe ich meinen ersten WW Termin und erhoffe mir da weitere positive Impulse. Ich hab mir auch fest vorgenommen, mich nicht wieder über andere Teilnehmer:innen aufzuregen, die so tun, als wäre ihr Übergewicht durch einen bösen Zauber über sie gekommen. Weil so viel essen sie ja gar nicht. Und ihre Points bekommen sie ja noch nichtmal aufgegessen. Und sie vermissen im Programm ja üüüberhaupt nichts. Echt, wenn ich sowas höre, könnte ich schreien.

Da saßen bei meinem letzten WW-Versuch Teilnehmerinnen, die ungefähr das doppelte wogen, wie ich und die uns erzählen wollten, sie wären von 2 Joghurt am Tag so dick geworden. Echt, da krieg ich Splack. Ich jedenfalls weiß, wovon ich dick wurde. Und das waren nicht nur 2 Joghurts sondern etliches mehr. Vor allem abends leide ich unter starkem Essdruck und da kommen dann schnell mal 1000 kcal und mehr in nur einem Freßanfall zusammen. Dieses Problem bekomme ich allerdings nicht nur mit WW in den Griff. Die können nur die Hardware liefern. Diese Essstörung, die mich schon viele Jahre verfolgt, ist durch meine labile Psyche verursacht. Und da muss ich einen wirksamen Hebel ansetzen.

Und in Bezug auf meine Eltern, klar die waren durch ihre Kriegserlebnisse geprägt. Und natürlich durch die biederen 50er Jahre, in denen sie Jugendliche bzw. junge Erwachsene waren. Da waren die dann auch irgendwie stecken geblieben. Die 68er Revolution und damit die moralische Befreiung waren an ihnen spurlos vorüber gegangen. Da war in meinem Elternhaus aber mal so gar nichts von zu spüren. Da herrschte preussischer Drill, Härte absolute Null-Toleranz gegenüber anders denkenden Menschen und erst recht gegenüber Ausländern. Vielleicht war mein ExAM ja auch deswegen Ausländer. Meine späte Rache, sozusagen.

Ja, aber du hast Recht, ich sollte aufhören, darum zu kreisen. Es ist vorbei. Nur tut es mir eben leid, dass ich keine schönen, den Rücken stützenden Erinnerungen an mein Elterhaus mehr habe. Jede Erinnerung, auch an schöne Erlebnisse, ist von diesem Streit in den letzten Jahren überschattet. Das tut mir weh, bis heute eben.

So, nun muss ich aber bald los. Machts gut und habt einen schönen Tag, ihr lieben.

02.06.2023 08:29 • x 1 #444


Heffalump
Zitat von Shedia111:
Echt, wenn ich sowas höre, könnte ich schreien.

ja, schon komisch wie andere Dicke ihr Dicksein wahrnehmen. Ich hab letztens gelesen, das wir durch unser Essverhalten leider viel dazu beitragen, das wir das Essen im Darm nicht mehr richtig aufspalten können, weil uns im Darm viele wertvolle Bakterien verlorengingen.
Und das man eine Bakterientransplantation vornehmen könnte..
Zitat von Shedia111:
Ich jedenfalls weiß, wovon ich dick wurde.

Ich auch. Viel Kummerspeck.
Die Ersatzhandlung, zu essen, wenn es der Psyche schlecht geht - unter anderem.
Zitat von Shedia111:
preussischer Drill


ja der Stil war auch echt toll. Zum Weglaufen. Und sogar heute noch wirkt er. In vielen Schultempeln. Wo man seine Frau noch siezte.


Zitat von Shedia111:
Nur tut es mir eben leid, dass ich keine schönen, den Rücken stützenden Erinnerungen an mein Elterhaus mehr habe.

Vielleicht sind ja welche da - nur verdrängt, verstaubt und versteckt

02.06.2023 08:41 • #445


S
Zitat von Heffalump:
Vielleicht sind ja welche da - nur verdrängt, verstaubt und versteckt

Ich vermute mal, da schoss meine letzte Therapie über das Ziel hinaus. Meine Therapeutin arbeitete u.a. mit Hypnose und ich kam in den Genuss einiger Sitzungen, die dazu dienen sollten, meine Bindung zu den Eltern aufzulösen. Das war sehr wirkungsvoll. Nur leider ist da jetzt überhaupt nichts mehr da an Erinnerungen. Und wenn ich versuche, sie aufzurufen, schreit sofort alles in mir Stopp!. Auch irgendwie blöd jetzt.

02.06.2023 08:45 • x 1 #446


Heffalump
Schau, ich glaub, deine Eltern waren, bestimmt für Dich da, denn du hast deine Kindheit ja überlebt. Du hattest ein Bett, was zu essen - und durftest in die Schule - was lernen.


War halt damals, die gängige Meinung, das dies reicht.

02.06.2023 08:48 • #447


tina1955
Ach @Shedia111, mal sind es Deine Eltern, mal der Ehemann, mal der AM, mal Kollegen oder Teilnehmer des WW-Kurses, die Du für Dein verkorkstes Leben verantwortlich machst?
Du schaffst es einfach nicht, einzusehen, dass nur Du allein vom 18. Geburtstag an, selbst für Dein Leben verantwortlich warst.

Noch vor einer Woche kam WW für Dich überhaupt nicht in Frage, weil es viel zu teuer ist.

Was soll man Dir denn überhaupt noch glauben?

02.06.2023 08:49 • x 2 #448


Heffalump
Zitat von tina1955:
Du schaffst es einfach nicht, einzusehen, dass nur Du allein vom 18. Geburtstag an, selbst für Dein Leben verantwortlich warst.

Tina

Als ich 18 war, entschied noch meine Mutter. Was ich durfte und was ich zu tun hätte. Von wegen, mit 18 darf man selbst entscheiden. Kennst du den Spruch:
So lange du deine Beine unter meinem Tisch streckst, tust du was ich sag

Und auch damals konnte man mit 18 nicht einfach ausziehen und ohne Elternhilfe leben

02.06.2023 08:54 • #449


S
Zitat von tina1955:
Was soll man Dir denn überhaupt noch glauben?

Bitte nicht verzweifeln. Ich bin halt impulsiv. Und dass ich selbst für mein Leben verantwortlich bin, habe ich längst kapiert. Aber Leben in einem sozialen Gefüge ist immer auch mit anderen Menschen verbunden. Ich bin da leider ein bisschen zu schwingungsfähig. Ist ja eigentlich nicht schlecht so eine Schwingungsfähigkeit. Aber da ich keinen festen Anker habe, in meiner psychischen Konstellation, bin ich in vielerlei Hinsicht eben wie das berühmte Fähnchen im Winde.

Und WW ist nach genauerer Recherche eben doch nicht ganz so teuer, wie ich dachte. Es gibt ja da so Abos. Um die 50 Euronen im Monat ist mir der Versuch dann doch wert. Früher hab ich mal mehr bezahlt und dachte, die wären bestimmt noch teurer geworden. Stimmt aber nicht. Also los....

02.06.2023 08:58 • x 2 #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag