981

Neuer Partner - Seine Tochter und meine verstehen sich nicht

DieSeherin
Zitat von Manja:
er versucht jetzt irgendwas zu finden was ihn davon überzeugt so zu sein!


du denkst, dass er denken könnte, dass du meinst, er würde... so kann man echt aneinander vorbei denken! wenn dir daran liegt, dieser beziehung eine chance zu geben, solltest du wirklich anrufen und diese wer ist dran-regeln (wer auch immer die gemacht hat?) mal getrost in die tonne treten!

14.05.2020 11:10 • x 2 #46


I
Zitat von Manja:
Er lässt sich beeinflussen. In den anderen Beziehungen meinte sie bei der einen die passt nicht zu ihm...Zack war es vorbei und bei der anderen hat sie sich sogar in die Mitte des Bettes gelegt

Wenn solche Dinge geschehen sind hat er wohl verpasst, der 14jährigen klarzumachen wo ihre Grenzen sind.

Ich würde auch davon ausgehen, dass eine 14 jährige mit den Eltern (in diesem Fall Papa) in den Urlaub fährt. Dieses mal kommt die neue Freundin mit Tochter eben mit. Warum muss sie deshalb gefragt werden ob ihr das passt? Eigenlich müsste eine 14 jährige diese Tatsache hinnehmen und Ende der Diskussion. Sie hat von ihrem Vater viel zu viel Macht bekommen.

Er sollte bereit sein, da liebevolle aber konsequente Grenzen zu setzten. Sonst habt ihr sie immer zwischen euch.

Ich rate dir auch, mit Machtspielchen à la er ist dran sich zu melden aufzuhören. Er hat schon genug Gezicke von seiner Tochter. Wenn was ist - ruf ihn an. Das ist am unkompliziertesten und man kann die Dinge sofort klären.

14.05.2020 11:36 • x 5 #47


A


Neuer Partner - Seine Tochter und meine verstehen sich nicht

x 3


B
Zitat von Clementine44:

Offenbar nicht, sonst wäre die Situation nicht jene wie gerade. Kinder können viel bewirken. Tochter, 14, lebt bei Papa. Er spricht die Entfernung an, denkt vielleicht, zusammenziehen wäre schwierig wegen der Kinder. Tochter, 14, ist womöglich eifersüchtig. Das reicht schon, den Papa zu verunsichern. Er muss jetzt selbst draufgekommen, dass er will und es schafft. Sonst entsteht ein Ungleichgewicht. Meine Meinung.


Also wenn ihn jetzt richtig verstehe dann geht es hier eigentlich darum dass seine tochter nicht mit dir und deiner Tochter zusammenleben möchte also nicht zusammenziehen. Und das ist völlig in Ordnung und ich finde es sogar super dass sie so offen darüber spricht und dass sie ihr leben mit ihrem papa behalten will. Viele kinder müssen mit jemand zusammen ziehen obwohl sie nicht wollen. Dad ist der wahre punkt

14.05.2020 11:49 • #48


Clara1111
Zitat von Baumo:

Also wenn ihn jetzt richtig verstehe dann geht es hier eigentlich darum dass seine tochter nicht mit dir und deiner Tochter zusammenleben möchte also nicht zusammenziehen. Und das ist völlig in Ordnung und ich finde es sogar super dass sie so offen darüber spricht und dass sie ihr leben mit ihrem papa behalten will. Viele kinder müssen mit jemand zusammen ziehen obwohl sie nicht wollen. Dad ist der wahre punkt


Du scheinst wohl nie die einzelnen Threads richtig zu lesen.
Es geht nicht um das zusammen ziehen.
Die Tochter mag sogar die TE, nur eben nicht ihre kleine Tochter.

Meine Freundin hat ihrem Sohn sogar damals gesagt, wenn er noch länger so rum zickt, darf er gerne zu seinem Papa ziehen.
Später waren er und der neue Partner beste Freunde und der Sohn war es sogar, der zum Freund der Mutter ziehen wollte.

Ich hätte mich als Kind garnicht gewagt, so ein Verhalten an den Tag zu legen und über die Freunde meiner Mutter zu bestimmen.

14.05.2020 12:18 • x 4 #49


Fanta1
Zitat von Baumo:
Also wenn ihn jetzt richtig verstehe dann geht es hier eigentlich darum dass seine tochter nicht mit dir und deiner Tochter zusammenleben möchte also nicht zusammenziehen.

Nee das hast du nicht richtig verstanden. Es ging darum, dass die 14jährige Tochter ihrem Vater sagte, sie könne sich nicht vorstellen, mit der 9jährigen Tochter der TE in Urlaub zu fahren.

Ich bin etwas erstaunt über die vielen Kommentare hier in die Richtung Tochter unerzogen, verwöhnt, sollte gar nicht gefragt werden, muss sich fügen...... Also ICH hätte mit 14 Jahren auch gar keinen Bock gehabt, mit einer 9jährigen in Urlaub zu fahren. Wir wissen doch auch überhaupt nicht, was die Gründe der 14jährigen sind. Vielleicht nervte sie die 9jährige, vielleicht geht sie ungefragt an deren Sachen, vielleicht hat sie Angst, als kostenloser Babysitter missbraucht zu werden, während die Erwachsenen ihren Spaß an der Pool-Bar haben... wir wissen das alles nicht und können uns daher überhaupt kein Urteil darüber erlauben, warum die 14jährige das so gesagt hat. Und ich finde es auf jeden Fall besser, dass sie sagt, sie könne sich einen gemeinsamen Urlaub nicht vorstellen. Sie verbietet ihrem Vater ja damit nicht, selber zu fahren. Es besteht ja auch die Möglichkeit, die Tochter mit einer Jugendgruppe reisen zu lassen und dann einen Urlaub zu dritt zu machen. Ich würde auch nicht mit Menschen in Urlaub fahren wollen,bei denen ich definitiv ein Nein-Gefühl habe. Besser so als mit langem GEsicht mitzufahren und den ganzen Urlaub lang rumzumuffeln. Nett ist doch auf jeden Fall, dass sie dem Vater signalisiert hat, dass die TE ihr als neue Frau an der SEite ihres Vaters willkommen ist.

Ich denke auch eher, dass der Mann die Tochter ein wenig vorschiebt. Möglicherweise hat deren Urlaubs-Aussage da etwas ins Rollen gebracht, einen Gedankenprozess angestoßen und nun befindet er sich emotional oder gedanklich auf dem Liebes-Rückzug und findet an den Haaren herbeigezogene Gründe ( was sind bitte 60 km ? Da kann ich nur drüber lachen, ich muss jedes WE eine 300 km-Strecke überwinden).

Mein Tipp wie der von fast allen anderen: Anrufen und klären ! Wenn er die Beziehung nicht mehr will soll er es klipp und klar sagen und nicht so komische Gründe vorschieben.

14.05.2020 12:26 • x 7 #50


S
Zitat von Fanta1:
Mein Tipp wie der von fast allen anderen: Anrufen und klären ! Wenn er die Beziehung nicht mehr will soll er es klipp und klar sagen und nicht so komische Gründe vorschieben.


Dem schliesse ich mich an!

14.05.2020 12:28 • x 4 #51


I
Zitat von Fanta1:
Also ICH hätte mit 14 Jahren auch gar keinen Bock gehabt, mit einer 9jährigen in Urlaub zu fahren.

Eine 14jährigen ist keine Erwachsene. In diesem Alter hat man zu vielem keinen Bock und schon gar nicht zu dem was die Erwachsenen wollen.
Wenn man 14jährige fragt, bringt man sie oft überhaupt erst auf die Idee keinen Bock haben zu wollen.

Klar darf man sie nicht als Babysitter missbrauchen und der Urlaub sollte so gestaltet sein, dass alle auf ihre Kosten kommen.
Ansonsten ist es gerade bei Teenagern oft so, dass sie erst gar keine Lust haben und haben am Ende dann richtig Spass.

Jedenfalls sehe ich in solchen Situationen keinen Grund für einen Machtkampf bei dem es immer nur Verlierer gibt.
Es ist doch auch eine gute Gelegenheit sich näher kennen zu lernen?

Wenn die Jugendliche in ein Feriencamp gesteckt oder bei ihrer Mutter untergebracht wird, die Kleinere aber mitkommt, kann sie sich leicht ausgeschlossen fühlen und erst recht rebellieren. Auch dann, wenn es ihr eigener Wunsch war nicht mitzukommen.

14.05.2020 12:47 • x 1 #52


S
Zitat von Manja:
Er lässt sich beeinflussen. In den anderen Beziehungen meinte sie bei der einen die passt nicht zu ihm...Zack war es vorbei und bei der anderen hat sie sich sogar in die Mitte des Bettes gelegt und als es nicht nach ihrem Kopf ging wurde Mama angerufen!

Ich habe keine Lust gegen eine 14 jährige zu kämpfen....das Gefühl habe ich nämlich gerade!


Lass es. Dein Freund zieht sich zurück und überdenkt jetzt seine Situation. Er hat sich quasi in seine Höhle zurückgezogen und du wärst clever, wenn du ihm dort nicht hin folgst. Die Tochter ist seine Baustelle. Er muss entscheiden, ob er eine intakte Beziehung mit einer Frau will, oder sich weiter von seiner Tochter vorführen lassen möchte. Das ist seine und nicht deine Entscheidung. Er wird Wege finden, seine Prinzessin in ihre Grenzen zu verweisen. (nennt sich Erziehung), wenn er das denn wirklich will. Auch mein Sohn hat in diesem Alter Spielchens gespielt, bis es von meiner Seite aus mal knallte. (nichts handfestes) aber dann war Ruhe. Sprich.. wenn du, deine Tochter und er in den Urlaub fahren wollt, dann tut ihr das. Und wenn Prinzessin nicht mit will, bleibt sie eben bei Mama. Das nennt sich Konsequenzen ziehen, doch das kann nur dein Mann.. Du hast jetzt die einmalige Chane einen prüfenden Blick auf deinen Freund zu werfen. Ich würde ihm nicht hinterher rennen. Ich würde ihn lassen und mich auf meine Baustellen konzentrieren.

14.05.2020 12:53 • x 4 #53


Fanta1
Zitat von Irrlicht:
Eine 14jährigen ist keine Erwachsene. In diesem Alter hat man zu vielem keinen Bock und schon gar nicht zu dem was die Erwachsenen wollen.

Das ist richtig. Aber der 14jährige ist ja auch ein Mensch, der seine Meinung äußern darf. Und das Mädchen hat ja nicht mehr und nicht weniger gesagt, als dass sie sich nicht vorstellen kann, mit der 9jährigen Tochter der TE zusammen Urlaub zu machen. Das ist meiner Meinung nach ihr absolut gutes Recht. Meine Tochter hatte in dem Alter auch keine Lust mehr, mit mir und ihrem kleinen Bruder in Urlaub zu fahren. Hätte ich sie gezwungen, mitzukommen, hätte ich mir selber den Urlaub durchtrieben. Sie fuhr in diesem Alter lieber mit Jugendlichen ihren Alters in Urlaub. Fazit: sie war völlig begeistert von ihren coolen 14 Tagen und ich hatte 14 Tage einen ruhigen, harmonsichen Urlaub. Ich finde da absolut nichts Verwerfliches dran und habe nicht eine Sekunde geglaubt, meine Tochter abzuschieben. Heute, als Erwachsene, dankt sie mir noch im Nachhinein für die schönen, aufregenden Urlaube, die ich ihr ermöglicht habe und fährt heute liebend gerne mit ihrer Mutter wieder in Urlaub.

Ein bisschen widersprichst du dir da selber: auf der einen Seite soll sie bitteschön akzeptieren, dass sie ohne Lust dazu zu haben, mit den Erwachsenen und der ungeliebten Tochter der TE in Urlaub zu fahren hat, auf der anderen Seite ist es aber nicht gut für ihre Seele, wenn man ihr klar macht, dass man sie nicht zwingen wird, mitzukommen, man selber aber zu dritt den Urlaub auf jeden Fall antreten wird und sie derweil mit einer Jugendgruppe oder wem auch immer in Urlaub fährt.

14.05.2020 13:05 • x 3 #54


Heffalump
Zitat von Fanta1:
Aber der 14jährige ist ja auch ein Mensch, der seine Meinung äußern darf

Und das sie sich zwischen Papa und Freundin ins große Bett legt, das ist dann ok oder fraglich?

14.05.2020 13:09 • x 3 #55


S
Zitat von T4U:
Und das sie sich zwischen Papa und Freundin ins große Bett legt, das ist dann ok oder fraglich?

Das hatte ich auch eher im Hinterkopf, als ich meinen letzen Beitrag verfasst habe. Ich finde das nicht so heftig, wenn die Tochter nit mit in den Urlaub will. Das sehe ich ähnlich wie Fanta, aber was die TE dann nachlegte, wie sich die Tochter in frühreren Beziehungen verhielt und damit auch nur durch kam, das würde mich echt ins Grübeln bringen.

14.05.2020 13:12 • x 3 #56


I
Zitat von Fanta1:
auf der einen Seite soll sie bitteschön akzeptieren, dass sie ohne Lust dazu zu haben, mit den Erwachsenen und der ungeliebten Tochter der TE in Urlaub zu fahren hat, auf der anderen Seite ist es aber nicht gut für ihre Seele, wenn man ihr klar macht, dass man sie nicht zwingen wird, mitzukommen, man selber aber zu dritt den Urlaub auf jeden Fall antreten wird und sie derweil mit einer Jugendgruppe oder wem auch immer in Urlaub fährt.


Jetzt ist es eh zu spät.

14.05.2020 13:12 • #57


Fanta1
Zitat von T4U:
Und das sie sich zwischen Papa und Freundin ins große Bett legt, das ist dann ok oder fraglich?

Das kann man ohne weitere Hintergrundinformationen überhaupt nicht pauschal beantworten. Dazu müsste ich wissen: Wann war das ? Wie alt war die Tochter da ? Wie lange war die Trennung her ? Welchen Anteil hatte die neue Frau an der Seite des Vaters an diesem Verhalten ? Hat sie irgendwas getan/gesagt oder eben NICHT getan/gesagt ( auch ignorieren des Kindes kann sowas auslösen).
Da die Tochter ja offensichtlich nicht generell gegen jede Frau an der Seite ihres Vaters schießt ( sie sagte ja, dass sie die TE mag), wird da wohl irgendwas gewesen sein. Eventuell hat auch das Verhalten des Vaters sich geändert und die Tochter bekam Panik, ihre engste Bezugsperson zu verlieren.
Also, viele viele Antworten die man haben müsste, um zu sagen, ob das okay war.

14.05.2020 13:18 • x 6 #58


M
Ihr lieben....grundsätzlich geht es nicht um den Urlaub da er eh nicht mehr geplant wurde!

Ich denke auch das er sich noch nie nach der Trennung von der Mutter seiner Tochter so sehr verliebt hatte! Vielleicht hat sie ja wirklich Angst ihren Papa an mich und meine Tochter zu verlieren....aber das ist seine Baustelle ihr das zu erklären oder?

Das mit dem Bett war als sie 12,5 Jahre war!
Ich denke auch das sie ihm den Anstoß gegeben hat alles zu überdenken....bekanntlich ist ja Blut dicker als Wasser! Er sagte auch das es ja kein Problem zwischen uns sei da er sich pudelwohl fühlt und er mich total liebt

14.05.2020 13:52 • x 1 #59


S
Zitat von Fanta1:
Das kann man ohne weitere Hintergrundinformationen überhaupt nicht pauschal beantworten. Dazu müsste ich wissen: Wann war das ? Wie alt war die Tochter da ? Wie lange war die Trennung her ? Welchen Anteil hatte die neue Frau an der Seite des Vaters an diesem Verhalten ? Hat sie irgendwas getan/gesagt oder eben NICHT getan/gesagt ( auch ignorieren des Kindes kann sowas auslösen).
Da die Tochter ja offensichtlich nicht generell gegen jede Frau an der Seite ihres Vaters schießt ( sie sagte ja, dass sie die TE mag), wird da wohl irgendwas gewesen sein. Eventuell hat auch das Verhalten des Vaters sich geändert und die Tochter bekam Panik, ihre engste Bezugsperson zu verlieren.
Also, viele viele Antworten die man haben müsste, um zu sagen, ob das okay war.


Moment.. das war aber nicht die Kernaussage der Te. Die meinte voranging das:

Zitat von Manja:
Er lässt sich beeinflussen. In den anderen Beziehungen meinte sie bei der einen die passt nicht zu ihm...Zack war es vorbei

Für mich reicht das an Hintergrundwissen. Anscheinend hat die Tochter schon mehrfach in die Beziehungen ihres Vaters gefunkt
Für mich normales Verhalten einer 14-Jährigen, die bei ihrem Daddy lebt. Das Problem ist mehr, das sie das überhaupt konnte. Das spricht insgesamt nicht so für den Vater und erklärt eher das Problem, was die TE momentan gerade hat und warum sie sich hier gemeldet hat.

14.05.2020 13:56 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag