981

Neuer Partner - Seine Tochter und meine verstehen sich nicht

Heffalump
An sich ist es einfach, du meldest dich, ganz normal, und kannst jederzeit die Waffen einer Frau nutzen, falls du dies willst. Ansonsten, setzt ihr zwei Erwachsenen euch mit dem Pubertier zusammen und erläutert, wie sich Paardinge verhalten. Sie mag dich ja und du kannst ihr eine Freundin sein, statt gefürchteter Mutterersatz.

Einfach ran an den runden Tisch und reden

14.05.2020 13:57 • x 2 #61


Fanta1
Zitat von Manja:
Er sagte auch das es ja kein Problem zwischen uns sei da er sich pudelwohl fühlt und er mich total liebt

Er SAGT es, aber er handelt im Moment nicht danach. Er zieht sich zurück und lässt dich um Unklaren und mit komischen Gedanken zurück. Ein Mann, der total liebt, lässt seine Partnerin nicht so im Regen stehen und klärt offene Fragen. Ich finde das echt etwas merkwürdig, wie der Mann sich derzeit verhält.

14.05.2020 13:59 • x 1 #62


A


Neuer Partner - Seine Tochter und meine verstehen sich nicht

x 3


M
Jetzt ist es eh zu spät. [/quote]

warum zu spät?

14.05.2020 14:03 • #63


S
Zitat von Fanta1:
Er SAGT es, aber er handelt im Moment nicht danach. Er zieht sich zurück und lässt dich um Unklaren und mit komischen Gedanken zurück. Ein Mann, der total liebt, lässt seine Partnerin nicht so im Regen stehen und klärt offene Fragen. Ich finde das echt etwas merkwürdig, wie der Mann sich derzeit verhält.

Das sehe ich auch eher als das vorrangige Problem. Die Tochter hat lediglich gesagt, dass sie nicht mit in den Urlaub will. Das ist ok. Für ihren Vater ist das allerdings schon Grund genug, sich zurückzuziehen, sich nur noch sporadisch zu melden und nachzudenken. Dazu das Hintergrundwissen, wie das in früheren Beziehungen schon lief und die Tochter wirkliche Probleme mit der Frau bekam. Wie auch immer.
Ich würde spätestens hier versuchen, mich emotional rauszunehmen und mir die Sache einfach mal angucken.

14.05.2020 14:07 • x 2 #64


I
Zitat von Fanta1:
Ein bisschen widersprichst du dir da selber

Ich sehe da keinen Widerspruch.
Man muss sich vor Augen halten, dass ein Scheidungskind, das beim Vater lebt, zu diesem auch eine ganz besondere Beziehung hat. Wenn da eine neue Partnerin mit einer Tochter auftaucht ist diese erstmal ein Fremdkörper und natürlich auch eine Konkurrenz.
Aber gerade darum ist es wichtig, das eigene Kind ganz selbstverständlich und ohne groß darüber zu reden in alle Aktivitäten mit einzubeziehen. Nur so lernt es doch, dass es nicht abgeschoben wird und die Konkurrenz nicht fürchten muss.

Wenn das Kind (die 14jährige) aber gefragt wird ob sie sich vorstellen kann mit den anderen in Urlaub zu fahren, dann wird ihr doch eigentlich erst impliziert, dass da eine Konkurrenz lauern könnte. Und natürlich altersentsprechend rebellieren.
Ich weiß nicht ob ich mich da verständlich ausdrücke.

Wenn die 14jährige allerdings aus freien Stücken sagt, dass sie auf so einen Urlaub keine Lust hat und in ein beispielsweise lieber in ein Ferienlager möchte, dann ist das eine ganz andere Sache.
Dann ist es ihr eigener Wunsch und keine Trotzreaktion.

14.05.2020 14:08 • x 3 #65


M
Einmal war die Situation auch so das wir ein Wochenende für uns planten und schwups wurde aus einem Mama-Wochenende ein Papa -Wochenende gemacht!
Ich hab damals geschluckt aber nichts gesagt da es ja ihr zu Hause ist!
Vielleicht empfindet sie mich wirklich als Eindringling.....und sie spielt mir nur vor mich zu mögen! Das wäre aber echt traurig!

14.05.2020 14:16 • #66


Heffalump
Zitat von Manja:
schwups wurde aus einem Mama-Wochenende ein Papa -Wochenende gemacht!

Da erzählt die Tochter der mama, das Papa ne Freundin trifft, ganz unschuldig - und die mama macht das unmöglich. Man weiß es nicht.

Als Papa würde ich anders agieren, aber auch meiner Tochter nicht alles auf die Nase binden

14.05.2020 14:18 • x 2 #67


B
Zitat von Manja:
Einmal war die Situation auch so das wir ein Wochenende für uns planten und schwups wurde aus einem Mama-Wochenende ein Papa -Wochenende gemacht!
Ich hab damals geschluckt aber nichts gesagt da es ja ihr zu Hause ist!
Vielleicht empfindet sie mich wirklich als Eindringling.....und sie spielt mir nur vor mich zu mögen! Das wäre aber echt traurig!


Ich finde es eher bedenklich dass dich das gestört hat! Ich meine es war doch toll dass sie extra dageblieben ist um mit euch zusammen zu sein! Ich hätte mich gefreut. Hast du aber nicht, du willst ihn für dich allein . Und daher denkt er nach....

14.05.2020 14:24 • #68


Clara1111
Zitat von Manja:
Ihr lieben....grundsätzlich geht es nicht um den Urlaub da er eh nicht mehr geplant wurde!

Ich denke auch das er sich noch nie nach der Trennung von der Mutter seiner Tochter so sehr verliebt hatte! Vielleicht hat sie ja wirklich Angst ihren Papa an mich und meine Tochter zu verlieren....aber das ist seine Baustelle ihr das zu erklären oder?

Das mit dem Bett war als sie 12,5 Jahre war!
Ich denke auch das sie ihm den Anstoß gegeben hat alles zu überdenken....bekanntlich ist ja Blut dicker als Wasser! Er sagte auch das es ja kein Problem zwischen uns sei da er sich pudelwohl fühlt und er mich total liebt



Liebe Manja, wenn Du ihn liebst, er Dir das Gefühl gibt auch von ihm geliebt zu werden, dann rufe einfach unverbindlich an.
Ich könnte diese haltlose Situation garnicht ertragen.
Jeder möchte doch wissen, wo man gerade steht.
Vielleicht wartet er ja wirklich darauf, weil er denkt, er hat es verbockt.
Du kannst doch einfach mal fragen, wie es ihm geht.
An seiner Reaktion merktst Du doch, wie er reagiert. Freudig, ablehnend...
Du weißt dann Bescheid und musst Dir nicht länger Sorgen machen.

14.05.2020 14:27 • x 1 #69


B
Eine 14 Jährige,die keine Lust hat,mit einem Kind in Urlaub zu fahren,finde ich jetzt nicht so verwunderlich.Was mich wundert ist,wie die Tochter jetzt zur Verantwortlichen erklärt wird,wenn die Verantwortung für ihr Verhalten doch beim Vater liegt.Hat man das Mädel denn mal gefragt,warum sie keine Lust auf Urlaub mit deiner Tochter hat?Vielleicht ist deine Tochter ihr gegenüber zu aufdringlich oder sonst etwas,muss ja nicht nur an seiner Tochter liegen.
Er trifft ja die Entscheidung, sich jetzt mit irgendwelchen Gründen zurückzuziehen,anstatt es,wie eigentlich üblich,zu klären oder eine Lösung zu finden.Vielleicht versteckt er sich jetzt auch hinter der Tochter,so Pubertiere eignen sich dafür ja auch gut.
Ich finde dieses ich melde mich jetzt auch nicht und spekuliere lieber wild nicht zielführend. Ich würde ihn anrufen.
Und auch du kannst dich um eine Klärung mit der Tochter bemühen( wenn es denn wirklich an ihrer Aussage liegt),anstatt sie wie eine Konkurrentin zu sehen und zu dämonisieren.

14.05.2020 14:28 • x 3 #70


Clara1111
Zitat von Manja:
Einmal war die Situation auch so das wir ein Wochenende für uns planten und schwups wurde aus einem Mama-Wochenende ein Papa -Wochenende gemacht!
Ich hab damals geschluckt aber nichts gesagt da es ja ihr zu Hause ist!
Vielleicht empfindet sie mich wirklich als Eindringling.....und sie spielt mir nur vor mich zu mögen! Das wäre aber echt traurig!


Das kann ich mir nicht vorstellen, das Mädchen war bestimmt neugierig oder handelte im Auftrag ihrer Mutter.
Wenn der Mann wollte, kann man auch bei Dir zusammen sein. Das ist der Tochter in dem Alter bestimmt sehr klar. Die Mädels sind ja nicht dumm.

14.05.2020 14:30 • #71


Heffalump
Zitat von Bones:
Urlaub

wurde im Januar verworfen!
Zitat von Bones:
dämonisieren

ist wie das Wort Urlaub - viele hängen sich an Dingen auf - die nur zur Erklärung dienten

14.05.2020 14:33 • #72


B
Zitat von Manja:
Einmal war die Situation auch so das wir ein Wochenende für uns planten und schwups wurde aus einem Mama-Wochenende ein Papa -Wochenende gemacht!
Ich hab damals geschluckt aber nichts gesagt da es ja ihr zu Hause ist!
Vielleicht empfindet sie mich wirklich als Eindringling.....und sie spielt mir nur vor mich zu mögen! Das wäre aber echt traurig!


Wo wäre deine Tochter bei dem Wochenende geblieben?
Wenn sie dich als Eindringling empfindet, könnte man mal überlegen, woran es liegt, anstatt es so persönlich zu nehmen.
Ich habe eher den Eindruck, als ob du sie als Eindringling siehst,da jetzt auch etwas auf sie projizierst, was eher in Richtung deines Partners gehen sollte

14.05.2020 14:35 • #73


B
Zitat von T4U:
wurde im Januar verworfen!

ist wie das Wort Urlaub - viele hängen sich an Dingen auf - die nur zur Erklärung dienten


Vielleicht hat er es wieder auf den Tisch gebracht? Für die Tochter war es ja anscheinend noch aktuell ( wenn Alles überhaupt so stimmt und nicht vorgeschoben wurde)

14.05.2020 14:37 • #74


I
Zitat von Manja:
das wir ein Wochenende für uns planten und schwups wurde aus einem Mama-Wochenende ein Papa -Wochenende gemacht!


Wie habt ihr denn darauf reagiert?
Eigentlich sollte für seine Tochter so ein Wochenende doch todlangweilig sein.
Er hat ja eine Verabredung mit dir und sie wäre dann nicht Mittelpunkt.

14.05.2020 14:50 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag