981

Neuer Partner - Seine Tochter und meine verstehen sich nicht

Zweizelgänger
Zitat von Baumo:
Und ja ich denke nicht dass er grosse Gefühle für dich hat- denn er benimmt sich nicht so ( ausser er hat einen guten tag aber dann ist er zu jedem nett).

Finde ich spekulativ.
Vielleicht ist es gerade weil er die Gefühle hat und kommt damit einfach nicht klar.

Am Ende muss sie es einfach rausfinden.
Eine gewisse Gefahr bleibt da aber, dass es zu einer Abhängigkeit wird und nie zu einer harmonischen Beziehung kommt.
Das kann aber nur er ändern oder man muss die Notbremse ziehen und das rechtzeitig.

09.06.2020 21:24 • x 1 #451


K
Für mich wäre es keine Beziehung, wenn ich mich auf meinen Partner nicht verlassen kann und er diese Manipulationsmethoden an den Tag legt ohne Einsichtsfähigkeit und konkretes Veränderungsbemühen.

Es ist nicht ausschließlich sein Unvermögen, sich konstruktiv auseinander zu setzen. Er will auch, dass Du leidest und unsicher bist. Er will Dich bestrafen.. Das ist doch keine liebevolle und zugewandte Haltung. Das ist grausam.

Das ist in der Kindererziehung verpöhnt und unter Erwachsenen geht das auch nicht.

Hingegen finde ich es vollkommen okay, wenn man in Beziehungen auch mal sagt, man bräuchte mal eine Woche / ein Wochenende / einen Urlaub (was auch immer) für sich. Denn das bedeutet, man ist nicht aus der Welt und im Notfall dennoch ansprechbar. Damit kann man arbeiten. Aber dieser Mann taucht komplett ab ohne ein Wort, ohne Bitte um Verständnis. Er nutzt das als vermeintliche Bestrafung oder Erziehungsversuche. Nichts davon steht ihm zu.

Du bist eine erwachsene Frau, die es sich nicht gefallen lassen muss, wenn jemand versucht, sie am langen Arm verhungern zu lassen.

Es ist nicht vorstellbar für mich, dass Du WIRKLICH diese Zeiten genießen und das beste für Dich und Dein Kind daraus machen kannst, wenn er wieder so ist, ohne darunter zu leiden. Das kannst Du versuchen, Dir einzureden, aber das einfach vom geliebten Menschen so wegzustecken, ist m.E. unmöglich, wenn man gesund bleiben will.

10.06.2020 06:04 • x 4 #452


A


Neuer Partner - Seine Tochter und meine verstehen sich nicht

x 3


Zweizelgänger
Zitat von KBR:
Er will auch, dass Du leidest und unsicher bist. Er will Dich bestrafen.. Das ist doch keine liebevolle und zugewandte Haltung. Das ist grausam.

Und genau das halte ich eben für reine Spekulation.

Will er das?

Oder kann er einfach nicht anders, weil er das, entweder nie gelernt hat, oder so große Ängste hat.

Ich find's immer witzig, wenn es nicht eigentlich traurig wäre, wenn so unglaublich viel Verständnis für die vermeintlich emotionaler Gewalt ausgesetzter Frau da ist, wobei das so gar kein Verhalten ist, auf das ausschließlich Männer zurückgreifen.
Eigentlich ist es sogar eine Form von Gewalt, die Frauen ganz gerne einsetzen, da dafür weder körperliche Überlegenheit, noch sonst irgendwelche angeblichen männlichen Attribute nötig sind.

Den Männern wird immer gerne narzisstisches Verhalten (da ja genau dieses gezielte verletzen durch Liebesentzug eines ist) unterstellt, aber ich glaube, dass der Anteil von Frauen mit marxistischer Persönlichkeitsstörung nicht gerade kleiner ist, es sieht nur etwas anders aus, allerdings sind die Manipulationsstrategien und die Schäden für den Partner die selben.

Grundsätzlich wäre ich aber immer vorsichtig, Menschen etwas zu unterstellen, was ich nicht wissen kann, weil ich sie überhaupt nicht kenne und außerdem nur selten weiß, ob Böswilligkeit und gezielte Manipulation überhaupt das Ziel sind.

Manche Menschen, und das sind leider einige, kennen sich und ihre Gefühl, bzw wie sie damit umgehen sollen, kaum und sind deshalb leider kaum in der Lage sich angemessen zu verhalten oder mitzuteilen.
Manchmal auch als Folge der Erziehung von narzisstischen Müttern.

Nur mal so am Rande.

10.06.2020 07:41 • x 1 #453


Heffalump
Zitat von Zweizelgänger:
Manchmal auch als Folge der Erziehung von narzisstischen Müttern.

Damals war das Verständnis zu erziehen auch völlig anders als heute. Werden heute die Kinder teils schon zu übertüdelt, wurden die Kinder noch in den 60zigern mal mit einer oder mehreren Watschen verwöhnt.

Muss nicht alles Narzissmus sein

10.06.2020 07:45 • #454


Zweizelgänger
Wenn ich mich nicht täusche, ist der Mann jünger als ich und ich bin in den 70zigern geboren...

Aber ja, der Erziehungsstiel war teilweise ein anderer.
Ob da die Ursache nicht vielleicht auch Narzissmus war würde ich nicht unbedingt unterschreiben.

Leider werden die Probleme von Generation zu Generation getragen und damals gab es jede Menge traumatisierte Eltern.
Wir sind vermutlich die Generation, die das alles versucht aufzuarbeiten, da heute der Besuch beim Psychologen nicht unbedingt mehr als verrückt angesehen wird.

Es gibt also viel zu tun

10.06.2020 08:01 • x 1 #455


Nachtlicht
Zitat von Zweizelgänger:
Will er das?

Oder kann er einfach nicht anders, weil er das, entweder nie gelernt hat, oder so große Ängste hat.


Nach meiner persönlichen Erfahrung und dem, was ich über Menschen mit derartigen Verhaltensmustern weiß:

Ja, er will dass es ihr schlecht geht, er will sie bestrafen und klein kriegen - weil er nicht anders kann, nix (als Erwachsener dazu) gelernt hat und so große Ängste hat (die er nicht an sich, sondern an anderen abarbeitet).

Am Ende des Tages ist es aber auch völlig egal, warum ein Mensch (die Geschlechter tun sich da nix) einen anderen sche*ße behandelt. Denn das Problem ist, dass er es tut, und dass der andere darunter leiden muss - davor gilt es, sich effektiv zu schützen.

10.06.2020 09:27 • #456


P
Zitat von Manja:
Bin gespannt wann er aus seinem Loch kraucht


Und? Nun ist etwas Zeit vergangen. Hat er sich gemeldet?
Oder du?

10.06.2020 09:49 • x 1 #457


Zweizelgänger
Zitat von PuMa:
Und? Nun ist etwas Zeit vergangen. Hat er sich gemeldet?
Oder du?

Das halte ich auch für das eigentlich Entscheidende.


Zitat von Nachtlicht:
Nach meiner persönlichen Erfahrung und dem, was ich über Menschen mit derartigen Verhaltensmustern weiß

Und genau da sehe ich eben das Problem.
Wir können nicht ständig von unseren Erfahrungen ausgehen.
Wir können nur versuchen distanziert die Dinge anzuschauen und ohne unseren Vorbelastungen Ratschläge geben.

10.06.2020 10:37 • x 3 #458


B
Zitat von Zweizelgänger:
Finde ich spekulativ.
Vielleicht ist es gerade weil er die Gefühle hat und kommt damit einfach nicht klar.

Am Ende muss sie es einfach rausfinden.
Eine gewisse Gefahr bleibt da aber, dass es zu einer Abhängigkeit wird und nie zu einer harmonischen Beziehung kommt.
Das kann aber nur er ändern oder man muss die Notbremse ziehen und das rechtzeitig.

Klar weil er soo grosse Gefühle hat und nicht damit klarkommt will er sie nicht sehen obwohl er weiss dass sie auch sehr grosse Gefühle hat und nur auf ihn wartet. Deswegen 'verzichtet' er...haha
Ein Mann der liebt der KLEBT an seiner Angebeteten

10.06.2020 11:25 • x 2 #459


K
Zitat von Zweizelgänger:
Will er das?


Ich bin mir relativ sicher. Aber selbst falls er das nicht als Methode einsetzt, sondern es lediglich ein Muster ist, nimmt er es billigend in Kauf. Sollte er nicht anders in der Lage sein, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass er nicht verstehen kann, was das mit anderen Menschen macht bzw. wie es dort ankommen kann. Zudem: falls es lediglich ein Muster ist, hat er da vermutlich schon sehr, sehr lange und es nicht überwinden können oder wollen.

Daran sind nicht immer die anderen Schuld. Er hat die Verantwortung für sein Handeln.

An keinem Punkt habe ich (und ich glaube auch niemand sonst hier) geschrieben, dass dieses Verhalten ein rein männliches Phänomen wäre.

Zitat von Zweizelgänger:
Manche Menschen, und das sind leider einige, kennen sich und ihre Gefühl, bzw wie sie damit umgehen sollen, kaum und sind deshalb leider kaum in der Lage sich angemessen zu verhalten oder mitzuteilen.


Richtig. Da würde ich mir dann aber als die TE die Frage stellen, ob es mein Job ist einen ü50er (?) womöglich jahrelang dabei zu begleiten, seinen Weg zu finden (Zielerreichung offen) oder ob ich nicht lieber die Zeit für etwas Schönes für mich selbst nutze.

Die Frage ist doch: wieviel muss man gesehen und erlebt haben und wie lange tut man sich das an, ohne selbst daran kaputt zu gehen.

Ich hätte bereits genug gesehen. So toll kann kein Mensch / Mann sein, als dass ich mir dieses Verhalten noch einmal mehr geben würde.

Nun bin ich beileibe nicht der Maßstab für das Handeln anderer. Wenn ich schreibe, wie ich damit umgehen würde, dann nur, um deutlich zu machen, dass es nicht selbstverständlich ist, sich das Verhalten gefallen zu lassen und auszuharren.

10.06.2020 11:47 • #460


Clara1111
Mich wundert es immer, wie schnell man sagen kann, es passt zwischen den beiden Partnern alles und man liebt sich.

10.06.2020 11:51 • x 1 #461


E
Zitat von Clara1111:
Mich wundert es immer, wie schnell man sagen kann, es passt zwischen den beiden Partnern alles und man liebt sich.

Hormone

10.06.2020 11:59 • x 1 #462


B
Zitat von PuMa:

Und? Nun ist etwas Zeit vergangen. Hat er sich gemeldet?
Oder du?


@Manja , du liest immer wieder mit, eine Rückmeldung von dir wäre schon gut. Oder hat sich das Thema erledigt?

10.06.2020 12:02 • x 1 #463


B
Für mich klingt das alles nach on und off. .er hat keinen richtigen bock auf sie ausser er hat mal einen guten tag. Ich kann aus Erfahrung sagen dass es mangelnden Gefühlen liegt. Ich hatte auch mal einen Freund, ich war aber nicht richtig verliebt. Es hat schon gepasst das schon aber es hat halt nicht geknallt bei mir . Deswegen hatte ich öfter mal keinen bock auf ihn und die komischsten ausreden damit ich ihn loswurde bzw mal ohne ihn sein konnte. Aber er sah uns als das absolute Traumpaar deswegen liess er nicht los und ich traf ihn immer weiter weil es war ja auch dann immer toll aber mein Bedürfnis sich abzugrenzen war gross...ich vermisste ihn ja auch nie und da wusste ich Bescheid...das ging noch 3 jahre weil wir uns wirklich super verstanden aber dann konnte ich nicht mehr

10.06.2020 12:12 • #464


Heffalump
Zitat von Baumo:
er hat mal einen guten tag

Können ja nicht viele sein. Weil zu ihr fahren ist ihm zu weit und wenn zuviel gedachte Probleme auftauchen, nimmt er seine Depression als Vowand

10.06.2020 12:43 • x 1 #465


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag