Zitat von Floydi85: er kann auch sehr liebevoll sein
Love Bombing und selektive Empathie, wenn er was will?
Zitat von Floydi85: und war anfangs auch mit meinem Sohn sehr bemüht.
Lass mich raten: Bis er gemerkt hat, dass es leider nicht so läuft, wie er das möchte?
Zitat von Floydi85: Unternehmungen oder er hat sie in alles einbezogen, egal was er gemacht hat.
Ist extrem gut für das Image des Super-Daddys - macht Eindruck bei der Mutter und allen, die (nicht) wissen wollen.
Zitat von Floydi85: Er hätte sein Wissen halt gern weiter gegeben über verschiedene Dinge
Ja, eloquent andere belehren - das können sie sehr gut, solche Menschen.
Zitat von Floydi85: adurch irgendwo eine Gemeinsamkeit zu finden, ein Hobby das man dann zusammen ausführen kann oder ähnliches.
Entweder etwas, das ihm selbst gefällt und das er den Kindern überstülpen kann und/oder irgendwas, womit er wieder glänzen kann.
Zitat von Floydi85: Er war ja nicht von Anfang an so extrem "ekelhaft" und "fies" in seinen Aussagen und Handlungen.
Die Love Bombing-Phase dauert zwischen 6 und 12 Monaten, dann kommt die Ernüchterung und Kränkung und damit Kritik und Abwertung.
Zitat von Floydi85: Diese herrische, impulsive Art hat er schon immer, aber nicht so ausgeprägt wie die letzten 1 1/2 Jahre. Das war so schleichend.
Weil er schleichend immer mehr gemerkt hat, dass es eben nicht so läuft, wie er sich das vorgestellt hat und du beharrlich Widerstand leistest.
Zitat von Einraumwohnung: Und jetzt zu eurer Paarebene: Anders als so manch anderer hier kann ich sein Verhalten verstehen. Ihr wohnt zu viert zusammen, also braucht es klare Regeln und Absprachen und - entschuldige bitte - was soll dein Partner sonst tun, wenn du nicht da bist und er Mist baut? Auf dich warten? Ihr lebt zusammen, du sprichst ihm aber das Recht ab, eigene Entscheidungen bezüglich deiner Kinder zu treffen.
Das würde bei einer gleichberechtigten Beziehung auf Augenhöhe funktionieren.
Aber hast du es gelesen? Er beansprucht die alleinige (!) Erziehungshoheit und zwar aus niedrigsten Beweggründen.
Das ist leider etwas ganz anderes - nämlich narzisstisches Macht- und Kontrollgehabe.