Zitat von FoehrFoehr:dass heutzutage alles so komplexer und schwieriger ist... früher war alles anders
Das ist leider die Schattenseite der sozialen Medien... Reizüberflutung.
Seine Aussage, dass es bei ihm auch mal zu Abstürzen kommt, ist ja letztlich Auslegungssache.
Keiner weiß letztlich wie oft tatsächlich (auch wenn er von etwa einem Mal pro Monat spricht) und in welchem Ausmaße (Kater/Filmriss/Dummheiten/Kontrollverlust/...).
Da stellt sich natürlich die Frage, ob man sich darauf einlassen will sich ein näheres Bild von dieser Sache machen zu wollen.
Mir machen auch eher 2 andere Dinge mehr Sorgen, die sich auch etwas konkreter einordnen lassen.
Zunächst finde es leider auch etwas bedenklich, dass er erst seit September Single ist. Da ist wenig Zeit vergangen, um emotional Abstand zu gewinnen und sein Leben zu ordnen. Sehe da die Gefahr, dass er (vielleicht auch völlig unbewusst!) nach einem Rebound sucht. Einfach jemanden, der ihm Bestätigung, Nähe und Zuneigung gibt. Vielleicht würde er auch den Schritt zu einer Beziehung mit dir wagen. Aber dann muss man gucken, auf welchem Boden diese eben steht.
Und weiter finde ich es seltsam, dass er direkt sagst, er wäre sich
unsicher, ob es etwas werden könnte mit euch, wegen (...) seiner Abstürze.
Das klingt als sehe er seine Abstürze tatsächlich als Problem. Und als hätte er zu wenig Selbstvertrauen darin dieses Problem zu lösen. Versteh mich nicht falsch, aber das klingt meiner Meinung nach etwas nach Mitleidstour - verpackt in: "Ich spiele direkt von Anfang an mit offenen Karten"... Damit du ihm später vielleicht keinen Vorwurf machen kannst.
Halte da einfach die Augen offen und versuch genau hin zu hören.
Konkrete Tips zur Verhaltensweise finde ich immer schwierig.
Du sagst, dass du es entspannt angehen willst. Ich würde damit anfangen zu überlegen, was für dich entspannt bedeutet?
Langsames Kennenlernen. -> Wie viel Kontakt? Täglich? Wie viele persönliche Treffen?
Wie viel Platz möchtest du ihm in deinem Kopf einräumen?
Was sind es für Gedanken, die du hast, wenn du an ihn denkst? Wie oft denkst du an ihn?
Welche Sorgen/Ängste hast du bezüglich seiner Aussage bzw. seines Verhaltens?
Welche allgemeinen Befürchtungen hast du hinsichtlich des Kennenlernens?
Erwartest du etwas von ihm - ganz ehrlich, egal welcher Art? Wenn ja, was wäre das? Hast du das Gefühl er erfüllt diese Erwartungen (nicht)?
Kannst du deinen Alltag frei und glücklich gestalten und deine Gedanken auch leichtfertig von ihm lösen?
Wie viel möchtest du von ihm wissen? Wie sehr an seinem Alltag teilhaben?
Das sind natürlich auch viele Fragen, die vielleicht jetzt noch keine große Rolle spielen. Aber ich habe gemerkt, dass man sich damit auseinandersetzen kann, wenn man möchte, dass man das Dating langsamer angehen und dabei entspannt bleiben will.