476

Neues Glück und schwerer Start Was tun?

Heffalump
Zitat von Lou33:
Wir wissen nicht, wie wir die Situation lösen können.

Er soll dich nicht verstecken.
Und seiner Ex sagen, das sie das einen feuchten angeht, wenn sie selbst schon n Next hat.
Die Probleme, die sie gegen die Kinder inszeniert, er darum weiß und es auch in Angriff nimmt, wenn seine Ex da nicht die Füße still hält.

Oder du trennst dich, weil dich das Alles dermaßen überfordert. Da kann dein Siegesmund noch so schöne Augen haben.

24.03.2024 09:09 • x 1 #256


P
Versteckt und Geheim gehalten zu werden ist nicht schön, nicht wertschätzend und sehr verletzend. Du dürftest aufhören darüber nachzudenken, ob das irgendwie doch in Ordnung ist und DU deine Sichtweise nur zu ändern brauchst...

Ich ticke genau so wie du, deshalb kann ich dich sehr gut verstehen. Aber ich darf dir leider berichten, dass du dich so lange verbiegen wirst bis zum Genickbruch...und dann hat sich leider immer noch nichts verändert, außer das du gebrochen bist.

Was ist eigentlich aus der OD Geschichte geworden ? Unter den Teppich gekehrt?

24.03.2024 10:31 • x 2 #257


A


Neues Glück und schwerer Start Was tun?

x 3


Solskinn2015
Offensiv mal mit Ihm die Ex und den Neuen treffen. Fände ich erwachsen. Bei mir war es ein zufälliges Treffen. Ich fand es ok, da sich damit alle Protagonisten mal kennengelernt hatten. Gut auf Seiten der Ex hat es nix bewirkt ausser Aggro-Verhalten innerhalb von 6 Stunden nach dem Treffen. Aber das muss ja nicht immer so sein.

24.03.2024 10:45 • x 1 #258


L
Ein Gespräch mit der NF möchte ich nicht, denn dies kann ja auch einiges schlimmer machen.
Und ich möchte mich da raushalten , da ich eh bereits im Visier bin.

Priorität hat natürlich die Zusammenführung der Kinder mit dem Papa wieder. Er leidet darunter sehr. Aber ich finde es ist der falsche Weg, mich zu verstecken und alles zu verstauen. Als gäbe es mich nicht.
Aber nur so meckern sie eben nicht.

Ich finde es auch nicht richtig, dass die Kids alles befehligen können.
So wissen sie gleich wie sie alles durchsetzen können.
Ich denke, es ist einfach die Traurigkeit und Sehnsucht die Kids wieder bei sich zu haben. Was völlig verständlich ist.

Aber durch diesen ganzen Stress etc. im Hintergrund gehen meine Sorgen auch unter. Er weiß, dass ich mich zur Zeit ausradiert fühle , er sieht nur im Moment keine andere Lösung. Und mir kann man es leider ansehen, wenn mich was bedrückt und ich traurig bin.
Das ist schon eine Zwickmühle und ja die Kinder gehen vor.
Ich würde wenn ich er wäre, es mit Gesprächen versuchen, zeigen meine Freundin ist vorerst nicht vor Ort wenn ihr da seit, sie gehört jedoch auch zu mir.

24.03.2024 15:56 • x 1 #259


P
Er stellt eben sich, seine Bedürfnisse und seine Ziele an erste und vor allem einzige Stelle. Deine Gefühle sind für ihn scheinbar völlig irrelevant. Du hast bitte einfach zurück zu stecken...und wehe du wagst es auch nur ganz vorsichtig anzudeuten, dass es dir nicht ganz so gut geht dabei, dann wirst du wieder mit Schweigen, Ignoranz und Anzweifeln der Beziehung bestraft. Zum brav sein erzogen.

Ich wünschte mir so sehr für dich, besser für dich einzustehen. Und keine Angst davor zu haben, der Wahrheit ins Gesicht zu schauen und sehen zu müssen, was dann passiert. Denn wenn wir sehen, was die Wahrheit ist, dann müssen wir Konsequenzen daraus ziehen...und da bist du noch nicht bereit dazu. Deshalb ordnest du dich unter. Damit deine Wunschwelt weiter bestehen bleiben kann.
Nachvollziehbar aufgrund dessen was du erlebst. Trotzdem wünsche ich dir sehr, dass du ganz bald wieder zu dir findest... Du wirkst auf mich wie ein wunderbar liebender, einfühlsamer, intelligenter Mensch.. und gibst dich den Hunden aber zum Fraß hin. Perlen vor die Säue geworfen...
Pass gut auf dich auf.

24.03.2024 19:13 • x 1 #260


B
ich kenne viele männer....
KEINER will sich nach trennung von der familie wirklich wieder fest binden....‍️
sie fühlen sich meist endlich geheilt und nehmen alles mit was geht.....

25.03.2024 07:14 • #261


CanisaWuff
Zitat von Lou33:
Hallöchen ihr Lieben, iich hab lange überlegt, ob ich mich hier öffnen soll, denn es wird irgendwie dunkler für mich und ich sehe einfach nicht , ...

läuft sonst sehr gut....was läuft denn bitte gut, wenn er Dich versteckt?
Ich finde das ziemlich fies und verletzend und sagen darfst Du ja auch nichts, sonst wirst Du gleich wieder erzogen ...geht er denn mit seinen Kindern auch so hässlich um straft sie wie Dich?

25.03.2024 07:37 • #262


Klio
Hallo liebe Lou

Zitat von Lou33:
Und mir kann man es leider ansehen, wenn mich was bedrückt und ich traurig bin.

Der Satz hat mich traurig bewegt.
Dass du in diesem Kontext das Wort leider einfügst.
Ein starker, wohlwollender Charakterzug von dir wie du versuchst von Beginn an auf die Situation mit deinem Freund zu reagieren. Auf der einen Seite.
Es ist nun schon einige Zeit verstrichen und du trägst viel auf deinen Schultern mit, bist im Dauerverständnis, versuchst mehr und mehr für ihn da zu sein. Würdest du ja anscheinend am liebsten deine Gefühle vor ihm verbergen, damit er damit nicht auch noch einen Gedanken hat?
Erhältst du dieses Wohlwollen von ihm zurück?
Du hast eine Hoffnung, wenn dies und jenes sich gerichtet hat, dass du dann auch ein Recht hast gesehen zu werden?
So fein dein Umgang mit seiner Situation bezüglich der Kinder scheinen mag, empfinde ich ein zu großes immer wieder Herunterfallen deiner Person.
Also kann da etwas nicht ganz wohlwollend dir gegenüber laufen oder?
Zitat von Lou33:
und ja die Kinder gehen vor.

Mhmm. Ich würde sagen, mich fragen warum können Kinder und Lebenspartner nicht gleich wichtig sein?
Besonders so eine Partnerin wie du, die gerne einen Umgang mit den Kindern hat, Teil des Lebens sein mag. Du stellst ja keine absurden Forderungen, die zu hinterfragen wären.

Zitat von Lou33:
Ich würde wenn ich er wäre, es mit Gesprächen versuchen, zeigen meine Freundin ist vorerst nicht vor Ort wenn ihr da seit, sie gehört jedoch auch zu mir.

Hast du ihm gesagt wie du dir eine Lösung vorstellen würdest?
Traust du dich das?


Ich hatte letztes Jahr für ca. vier Monate eine ähnliche Konstellation.
Ich war u.a. aber auch erleichtert als es vorbei war.
Objektiv konnte ich das für mich in Erwägung ziehen, dass das nicht funktioniert hätte, ausser ich stelle mich mehr als in den Hintergrund, trage seine Sorgen beständig mit und kippe dabei zur Seite.
Habe ich mich auch gefragt, vielleicht kann er ja doch bedachter auf mich sein, wenn er losgelöster ist. Und nein ich glaube nicht.
Nach einer vergangenen Zeit gibt es einen platonischen Kontakt und Nf und eins der Kinder dirigieren immer noch den Takt, da auch gedanklich abgestimmt von der Mutter.
Und er hat natürlich in erster Linie Sorge um das Kind. Und sein Ergehen. Würde sich da immer fügen. Denke ich.
Ich denke mir weiterhin, dass ich froh bin, dass ich da nie ganz drinnen war. Es keinen gemeinsamen Weg gab, geben wird.
Ich wäre immer untergegangen.
Und dabei bin ich auch sehr kinderfreudig. Daran liegt es nicht.
Aber an der Handhabung und Umsetzung, die dann eben nicht passt.

25.03.2024 11:33 • x 4 #263


brokenforever
Die Kinder gehen vor
Im Sinne der Kinder...

...mir fehlen echt die Worte. Es soll im Sinne von Kindern sein, ihnen was vorzumachen? Augenscheinlich Single-Papa sein? Was sollen die Kinder daraus bitte lernen? Dass es okay ist, zu lügen und seinen Partner zu leugnen bzw. zu verheimlichen?
Dass Nexten Menschen zweiter Klasse sind?
Interessanter Zugang.

Ich würde diesen Affenzirkus nicht mitmachen.

Dieser Mann mag vielleicht emotional bereit für etwas Neues sein, hängt aber noch so fest in seinem alten Leben und fühlt sich schuldig/abhängig von der Exfrau, dass er dir nicht die notwendige Aufrichtigkeit bzw. das Commitment bieten kann, welches du verdient hast.

Es ist ihm offensichtlich kackegal, dass du unter dieser (sinnlosen) Aktion leidest. Sonst würde er anders handeln. Zu dir stehen. Deine Gefühle sind ihm egal (!)
Was für ein rücksichtloser, egoistischer Lappen....

Was war nochmal so toll an dem?

25.03.2024 11:53 • x 2 #264


U
Zitat von Lou33:
Ein Gespräch mit der NF möchte ich nicht, denn dies kann ja auch einiges schlimmer machen. Und ich möchte mich da raushalten , da ich eh bereits im Visier bin. Priorität hat natürlich die Zusammenführung der Kinder mit dem Papa wieder. Er leidet darunter sehr. Aber ich finde es ist der falsche Weg, mich zu ...

Hey Lou,

du erinnerst dich bestimmt noch an mich, nur nicht mehr an meinen Namen. Wir haben letzten Sommer/Herbst öfter mal hier geschrieben weil ich in ähnlicher Situation war.
Es tut mir leid, dass du noch immer in dieser Situation bist. Ich bin auch wieder rückfällig geworden. Nachdem ich aber wieder verheimlicht wurde, habe ich vor 2 Wochen hingeworfen und diesmal ist es entgültig, da ein sich sehen auch gar nicht mehr möglich ist.

Auf der einen Seite tut es gut zu lesen dass es auch anderen (dir) ähnlich geht wie mir, auf der anderen Seite tut es mir leid dass du auch noch nicht wirklich glücklich bist

25.03.2024 13:38 • x 1 #265


E-Claire
Ach Lou,

Irgendwie ist da ja schon immer mal wieder auch sehr der Wurm drin. Erst noch mit der Frau zusammen gewohnt, dann keine Scheidung eingereicht, dann irgendein mehr oder weniger verstaubtes Online-Profil und jetzt das Verstecken oder um genau zu sein, das erst Kennenlernen und dann verstecken, weil die Ex Stress macht.

Ich kann schon gut verstehen, daß Dein Herz an ihm hängt und solche Konstellationen sind natürlich nicht ganz einfach. Und vielleicht bin ich auch ein wenig naiv und nicht ganz uneigennützig , aber ich glaube schon, daß es trotz der etwas schwierigen Ausgangslage grundsätzlich gelingen kann, eine Beziehung zu führen.

Was ich aber schwierig finde, mir scheint, daß ihr beide da zusätzlich Hürden aufbaut, die es in so einer Situation echt nicht braucht.

Zitat von Lou33:
Ich finde es auch nicht richtig, dass die Kids alles befehligen können.
So wissen sie gleich wie sie alles durchsetzen können.
Ich denke, es ist einfach die Traurigkeit und Sehnsucht die Kids wieder bei sich zu haben. Was völlig verständlich ist.

Ich habe noch mal nachgeschaut und vielleicht habe ich es dennoch überlesen, aber in welchem Alter sind die Kinder denn?
Wichtig ist auch, sich immer wieder klar zu machen, daß es für beide Elternteile eine Weile braucht sich in ihre neuen Rollen rein zu finden und gerade die Rolle des Teilzeitelternteils braucht Zeit. Fängt dann der eine oder andere Teil an, an den Kids herumzuziehen, den anderen Teil bewusst auszuschließen, dann ist das super schwer zu ertragen. Die Eltern-Kind-Bindung ist eine der stärksten die Mutter Natur so vorgesehen hat, geschiedene Eltern wissen, daß auch wenn alles super läuft, man dennoch oft genug die Kids vermisst, wenn sie gerade regulär beim anderen sind, wenn es dann da zu zusätzlichen Unstimmigkeiten kommt, dann findet da emotional erst mal nicht viel anderes statt.

Dein Freund hat sich ja von Anfang an, als nicht so wahnsinnig konfliktfähig erwiesen, ich erinnere an das Schluß machen nach der Entdeckung des OD-Profils, das bedeutet auch, daß er sicher wirklich überhaupt nicht gut mit den verschiedenen Aspekten und Ebenen zwischen Kids, Nochfrau, neuer Partnerin etc umgehen kann. Ich würde auch annehmen, daß er da auch noch sehr unklar ist, in dem, was er denn möchte.

Zitat von Lou33:
Aber durch diesen ganzen Stress etc. im Hintergrund gehen meine Sorgen auch unter. Er weiß, dass ich mich zur Zeit ausradiert fühle , er sieht nur im Moment keine andere Lösung. Und mir kann man es leider ansehen, wenn mich was bedrückt und ich traurig bin.

Ehrliches Feedback? Du bist Teil des Problems, weil Du einen Wettbewerb um seine emotionale Verfügbarkeit aufmachst. Wieso genau gehen denn Deine Sorgen unter und was genau sind denn da Deine Erwartungshaltungen an ihn? Sind deine Sorgen denn auch so riesig?
Es klingt alles ein bissl so, als würdest Du das Gefühl haben, ihm sehr entgegen zu kommen und dann in Deiner daran geknüpften Erwartungshaltung, er müsse das dann auch bei Dir tun, enttäuscht werden.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, daß das so funktioniert. Bitte verstehe das richtig, aber meinem Empfinden nach ringst Du seit Beginn des Threads um Milestones. Das Kleid, was zu lange hängt; die Scheidung, die endlich eingereicht werden müsste; die Kinder, die zumindest sehen sollen, daß es Dich gibt. Und wenn das dann nicht in dem Zeitrahmen passiert, den dir Deine Unsicherheit vorgibt, beginnt das große Zweifeln.

Ich kann das schon auch verstehen, es wird einem ja hier im besonderen eingebläut, es gäbe Anzeichen auf die es unbedingt zu achten gäbe und bei 1, 2, 3 oder fünf red flags gilt es danach den Absprung zu schaffen. Und ja, die Situation ist nicht einfach, aber ich glaube, Du tust Dir keinen Gefallen damit, an der Stelle immer auf den nächsten Schritt zu schielen. Vielleicht würde es Dir helfen, Dir mal ganz in Ruhe zu überlegen, was Du von und mit ihm möchtest, morgen, in ein paar Monaten und langfristig und dann mit ihm auch sehr in Ruhe mal darüber zu sprechen?

Was ihn und Ex und die doch sehr verworrene Situation angeht, je nach dem wie alt die Kinder sind, werden die noch einige Jahre oder noch sehr viele Jahre gemeinsames Co-parenting vor sich haben. Es ist wichtig, das nicht aus dem Blick zu verlieren. Haben die beiden Unterstützung beim Finden ihrer neuen Rollen? Was tut denn Dein Freund so für sich? Hat er eventuell therapeutische Unterstützung bzw wäre es vorstellbar, daß er sich solche holt?

Was ist denn seine Vorstellung der Zukunft?

Schau, ich weiß natürlich nicht, wie es für mich nach 10 Monaten wäre, aber ob die Kinder ein Deo von mir im Bad sehen oder auch nicht, wäre nicht meine persönliche Benchmark. Und bevor ich nicht mit jemandem wenigstens ein ganze Jahr zusammen wäre und zwar stabil, wäre mir auch die Scheidungsfrage egal.
Wichtig finde ich, daß die Kids und der Vater zur Ruhe kommen und sich Stabilität für diese in der neuen Konstellation einstellt. Auch damit die Raum bekommen für die Gefühle, die sich manchmal ein wenig zeitverzögert zeigen.

Und um ehrlich zu sein, fände ich, persönliche Meinung, es nicht so gelungen, den Kids von Papis neuer Freundin zu erzählen, wenn ich den Eindruck hätte, daß meine Beziehung zum Vater nicht ausgesprochen stabil läuft. Es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, erst einmal nur eine Freundin zu sein.

Du hast es nicht geschrieben (oder ich überlesen), aber es klingt so als hättest Du keine Kinder, in jedem Fall, ich habe keine eigenen und an der Stelle bin ich auch für mich froh, es alles sehr langsam angehen zu lassen. Denn auch ich brauche Raum und Zeit um mich in einer solchen Konstellation zu entwickeln. Nimm Dir da doch bitte nicht die Chance auch für Dich selbst.

Ja das Forum ist voll von Menschen, die jemanden, der Kindern hat, gedatet haben und bei denen es schief gegangen ist, aber es gibt genauso auch viele Beispiele, wo es geklappt hat, davon sind nur viel weniger hier unterwegs.

Ich glaube, daß es dann funktioniert, wenn Du sehr genau bei dir bleibst. Wenn Du ihn toll findest, aber da irgendwelchen Disney-Vorstellungen von Patchwork hast oder eine imaginäre Zeitleiste verfolgst, bei der festgelegt ist, wann welcher Schritt zu machen ist, dann wird es wahnsinnig schwer.

Ich fand diesen einen Satz:
Zitat von Lou33:
Er weiß, dass ich mich zur Zeit ausradiert fühle ,

echt super traurig. Ich bin mir aber nicht sicher, wie viel es Dir bringt, da jetzt groß an ihm herumzudoktorn und in Konkurrenz um seine (emotionale) Aufmerksamkeit zu gehen.
Ich würde (mache) folgendes: ich schaue mir ganz in Ruhe an, ob ich den Eindruck habe, der andere bemüht sich um mich. Und zwar zunächst wirklich nur aus der Perspektive des anderen. Bei all dem wie der andere ist, was für ein Mensch er ist, sehe ich da ein Bemühen?

Dann schaue ich mir an, was davon bei mir ankommt und was ich tatsächlich brauche. Käme ich dann zu dem Ergebnis, daß mir ein Melden am morgen echt wichtig ist, weil sich dadurch nachhaltig etwas verändert, dann würde ich versuchen das Anzusprechen (oder zu initiieren); käme ich aber zu dem Schluss, daß es nur eine Art Trostpflaster wäre, weil ich eigentlich nicht ganz genau sagen kann, warum mir die Aufmerksamkeit des anderen nicht reicht und was denn reichen würde, würde ich das Thema erst einmal ruhen lassen.

Zudem würde ich aktiver Zeit, die frei von Ex und Kindern ist, planen (selbst aktiv etwas dafür tun) und wenn nötig einfordern. Du bist keine Therapeutin. Das Ding ist halt, es gibt immer jemanden der ausradiert, aber auch jemanden, der sich ausradieren lässt.

Deine Gefühle dahingehend sind wichtig, aber die Lösung allein in einer Verhaltensänderung von ihm oder Deinem Deo im Bad zu sehen, ist Trugschluss und wird mehr kaputt machen als daß es hilft.

25.03.2024 15:55 • x 2 #266


L
Zitat von Unkreativ:
du erinnerst dich bestimmt noch an mich, nur nicht mehr an meinen Namen. Wir haben letzten Sommer/Herbst öfter mal hier geschrieben weil ich in ähnlicher Situation war.

Ja natürlich schön von dir zu lesen.
Auf der anderen Seite tut es mir leid , dass du wieder hier bist aus einem nicht so schönen Grund.

Zitat von E-Claire:
Du bist Teil des Problems, weil Du einen Wettbewerb um seine emotionale Verfügbarkeit aufmachst. Wieso genau gehen denn Deine Sorgen unter und was genau sind denn da Deine Erwartungshaltungen an ihn? Sind deine Sorgen denn auch so riesig?

Ich hab keine Erwartungshaltung in dem Sinne wie du vielleicht denkst .
Meine Sorgen oder Dinge die mich bedrücken, die nichts mit ihm zu tun haben, erzähle ich ihm nicht so . Ich möchte ihn da nicht weiter belasten. Aufgrund der Situation hat er genug Kopfchaos.
Ich suche nur das Gespräch, wenn es uns betreffen sollte. Und das sehr ruhig.


Zitat von E-Claire:
aber ich glaube, Du tust Dir keinen Gefallen damit, an der Stelle immer auf den nächsten Schritt zu schielen


Ich hab keinen Zeitplan oder schiel auf den nächsten Schritt. Aber da ich damals nun mal ein Risiko eingegangen bin, ist man schon vorsichtiger. Ich setzte iihn auch nicht unter Druck. Das bringt nichts und würde das Gegenteil auslösen. So bin ich auch gar nicht.

25.03.2024 23:00 • #267


E-Claire
Zitat von Lou33:
Ich hab keinen Zeitplan oder schiel auf den nächsten Schritt. Aber da ich damals nun mal ein Risiko eingegangen bin, ist man schon vorsichtiger. Ich setzte iihn auch nicht unter Druck. Das bringt nichts und würde das Gegenteil auslösen. So bin ich auch gar nicht.

Es ist schade, dass du auf keine meiner Fragen eingehen möchtest, aber ich wünsch dir jedenfalls alles gute.

26.03.2024 00:01 • #268


L
@E-Claire
Doch , da war ich gerade bei. Und dann hab ich was falsch gemacht beim zitieren und alles gelöscht
Und nu ist es schon so spät.
Morgen dann

26.03.2024 01:22 • #269


L
Zitat von E-Claire:
in welchem Alter sind die Kinder denn?


Sie sind noch klein. 7 und 11 Jahre.
Mussten oder müssen die Trennung noch verarbeiten. Therapien machen beide nicht um die Situation besser zu verstehen etc. Leider. Ich finde das so wichtig.
Deswegen ist das ganze mit Feingefühl anzugehen.

Zitat von E-Claire:
Haben die beiden Unterstützung beim Finden ihrer neuen Rollen?

Nein nicht wirklich. Therapeuten haben beide Elternteile ebenfalls nicht. Es gibt jedoch einen Ansprechpartner , wenn fragen sind was die Kinder betrifft. Dieser spricht manchmal auch mit ihnen.


Zitat von E-Claire:
Was ist denn seine Vorstellung der Zukunft?


Er möchte regelmäßig die Kinder um sich haben . Mutter und Vater sollen beide gleich ( 50/50 ) die Kinder betreuen dürfen.
Er möchte auch , dass ich dazu gehöre und wir zusammen wohnen.

Zitat von Klio:
Ein starker, wohlwollender Charakterzug von dir wie du versuchst von Beginn an auf die Situation mit deinem Freund zu reagieren


Danke dir. Es raubt mir aber zur Zeit sehr viel Kraft. Ich habe überlegt und hab gemerkt, dass ich gefühlsmäßig sehr angeknackst war, als die Kinder gegen mich waren.
Wie gesagt, ich war so happy dass das kennenlernen so gut lief und nun …

Leider poltern die Kids richtig über mich. Die Kleine erzählt sie hasst mich und die Große ist total gegen mich. Die Große kennt mich noch nicht, da sie damals noch etwas Zeit brauchte. Was völlig in Ordnung war.

Ich hab Schwierigkeiten mit dieser Situation. Mein Freund sagte mal, dass ich zu ihm gehöre und er sein Leben nicht nach den Kindern ewig richten möchte.
Jetzt hört sich das irgendwie anders an.
Er weiß nicht wie man das machen soll, wenn die Kinder nicht kommen wenn ich da bin bzw wenn sie platzen , wenn meine kleine Waschtasche irgendwo steht.

Ich weiß irgendwie nicht weiter, außer
Geduld zu haben

26.03.2024 11:13 • x 1 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag