38

Neues Jahr - Neues Glück

P
alena schrieb heute:
die erkenntnis ist schon mal da - das ist der erste schritt
der zweite ist : Verständnis und annahme, mitgefühl - für dich
der dritte schritt ist : vergebung - dir selbst - das du das solange mitgetragen(ertragen) hast.

vergeben bedeutet ja nicht gutheissen - sondern nur annehmen, was ist - und es befreit dich innerlich.
es ist ein prozess, der langsam geschieht.

alena hat dies hier geschrieben am 20.01.13:
ich finde das alte hawaiische vergebungsritual ho'oponopono -es bedeutet richtig stellen dafür sehr gut geeignet. es gibt da keine schuldzuweisung, kein hin-und-her-denken, keine urteile.
einfach nur reinigen, ich wende es oft in der energetischen psychologie an hier wird das innere kind angesprochen :
„Bitte verzeihe mir (ich verzeihe dir, ich verzeihe mir.“ ich verzeihe dem problem und dem täter. ich verzeihe mir, weil ich mich schuldig fühle.
„Es tut mir leid.“ (es tut mir leid, dass ich in resonanz zu dem problem bin und selber ein teil des problems bin. es tut mir leid, dass ich mich und andere bewusst oder unbewusst verletzt habe.
„Ich liebe mich, ich liebe dich.“ (die grosse und die kleine in mir, ich danke für diese erfahrung, die mir hilft meine augen zu öffnen. ich liebe mich bedingungslos, so wie ich bin.
„Danke“ (für die transformation und das wunder, das geschieht. ich bin ein zeuge des wunders.(meiner heilung)

____________________________________________________________


Hallo Sternchen,
den hawaiianischen Weg, den Alena uns empfohlen hat, hat mich sehr gut weiter gebracht.


Danke Alena


Ohne Vergebung liebes Sternchen geht es, wie schon mal gesagt nicht.
Ich habe mir erstmal selbst verziehen, und das hat am meisten weh getan.

Um meinen Partnern, Menschen, die mir wehgetan haben, verzeihen zu können, ging nur, weil mein Herz dazu bereit war, sich dafür zu öffnen.

Es ist wie Alena schreibt, es geht sehr langsam, Schrtt für Schritt da kommst du aber auch hin, hab Geduld mit dir.

Zwei Bücher, mit denen ich seit längerem arbeite, sind seit einiger Zeit meine Wegbegleiter :
Heile dich selbst, und heile die Welt
Die Stimme des Herzens

Hoffe konnte dir ein bißchen helfen

LG Peppi

30.06.2013 20:52 • #196


P
ups, war noch gar nicht fertig, habe zu schnell auf Antwortbutton geklickt.

Durch meine Expartner/Mitmenschen, habe ich die Erkenntnis bekommen,
dass mit mir selbst was nicht stimmen kann.
Dass ich viel zu wenig Selbstliebe, Respekt und Achtung für mich selbst habe.

Sie haben mir die Erkenntnis gegeben, dass es meine Aufgabe ist, mich selbst glücklich, zufrieden, zu machen, und nicht anderen überlasse.

Bin da auch noch am arbeiten, um da hinzukommen.
Ist ein langer Weg, aber er wird sich lohnen.

LG

30.06.2013 21:13 • #197


A


Neues Jahr - Neues Glück

x 3


S
Hallo Alena, hallo Peppi,

zuerst einmal ganz herzlichen Dank, dass Ihr Euch die Mühe macht, mir zu antworten und zu helfen.

Wenn ich es genau betrachte, so bin ich wohl gerade erst bei Schritt 2 angelangt. Anzunehmen, was ist. Für mich manchmal möglich, dann aber wieder gar nicht und ich kämpfe dagegen an wie verrückt.

Ich habe mir seit gestern ganz fest vorgenommen, diesen Schritt zu tun und dabei zu bleiben. Ich weiß, dass das schwierig ist und eine echte Herausforderung bedeutet. Normal ist für mich, zu versuchen, die Dinge zurechtzurücken und einzugreifen, wenn etwas schiefläuft. Hier muss ich aber einfach anerkennen, dass es keine Möglichkeit gibt, etwas richtigzustellen. Ex hat Fakten geschaffen, sehr lange schon.

Das mit dem vergeben .... mir selbst hab ich schon streckenweise vergeben, dagegen dem Ex nicht. Meine Gefühle für ihn sind nicht positiv, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich wünsche ihm nichts Gutes.
Was mich am meisten schmerzt ist, dass er mich verraten hat in sehr schwerer Zeit, eigentlich der schwersten Zeit meines Lebens, und während ich alles versucht habe, die Familie zusammenzuhalten.

Es ist wohl das Beste, mich immer nur auf einen Punkt zu konzentrieren, das soll jetzt das Annehmen sein.

Ihr Lieben, ich danke Euch wirklich sehr für Eure Hilfe.
Peppi, ich werde gleich mal schauen nach den Büchern, von denen Du gesprochen hast.

Ganz herzliche Grüße
Sternchen

02.07.2013 08:36 • #198


P
Wenn ich es genau betrachte, so bin ich wohl gerade erst bei Schritt 2 angelangt
_____________________________________________________________

Sternchen

und nicht vergessen ab und zu das

Was-habe-ich-schon-geschafft-Krönchen aufzusetzen

LG Peppi

03.07.2013 09:50 • #199


A
Zitat von StarfishMü:
Normal ist für mich, zu versuchen, die Dinge zurechtzurücken und einzugreifen, wenn etwas schiefläuft. Hier muss ich aber einfach anerkennen, dass es keine Möglichkeit gibt, etwas richtigzustellen.
Ex hat Fakten geschaffen, sehr lange schon.

Das mit dem vergeben .... mir selbst hab ich schon streckenweise vergeben, dagegen dem Ex nicht. Meine Gefühle für ihn sind nicht positiv, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich wünsche ihm nichts Gutes.
Was mich am meisten schmerzt ist, dass er mich verraten hat in sehr schwerer Zeit, eigentlich der schwersten Zeit meines Lebens, und während ich alles versucht habe, die Familie zusammenzuhalten.

Es ist wohl das Beste, mich immer nur auf einen Punkt zu konzentrieren, das soll jetzt das Annehmen sein.
hallo sternchen

schon, es gibt eine möglichkeit etwas richtig zu stellen und genau das ist ganz wichtig. du kannst die situation nicht ändern, aber dein denken über die geschichte.

was dein mann dir antat ist schlimm und nicht gutzuheissen.
er ist sehr egoistisch und verantwortungslos mit dir umgegangen,
aber so traurig das ist, er hat dir nur eins draufgesetzt, was all die jahre schon schief lief.
ich schätze es so ein, dass du stets die sorgenden und kümmernde gewesen bist, dich zurückgestellt hast mit deinen wünschen und bedürfnissen, zum wohle deiner lieben.

durch sein verhalten dir gegenüber bist du aufgewacht und harderst jetzt mit deinem schicksal,
aber du bekommst jetzt die chance dein leben nochmal umzukrempeln und dich neu zu orientieren.

möglicherweise kann ein negatives Vater - oder Mutterbild ursache sein, was du übernommen hast und aus dem inneren heraus weiterlebst.
es muss nicht immer eine schlimme kindheit gewesen sein.
sehr oft lebt man unbewusst das unglücklich-sein des geliebten, schwächeren elternteils, mit dem man sich solidarisiert hat, weiter aus.
unser unterbewusstsein möchte lust vermehren und schmerz vermeiden und wird nur solche partner in unser leben ziehen, bei denen wir dann nur alte muster weiterleben und genauso wenig verständnis und achtsamkeit und wertschätzung wie zu unser kinderzeit bekommen können.
wir suchen immer das alte, vertraute, auch wenn es uns nicht gut tut, oft erkennen wir es nichtmal,
erst unser partner, die die alten sachen wiederholt, kann uns darüber die augen öffnen - und das geht nicht ohne schmerzen....

kennst du das gefühl von früher ?
fühltest du dich da öfter verraten, nicht gewürdigt, nicht anerkennt ?

du kannst dein denken und damit dein fühlen ändern, richtigstellen,
denn ER hat dich so behandelt, sich dir gegenüber so verhalten, es zeigt seine innere einstellung und dementsprechend seine handlung, dafür ist er allein verantwortlich.
du bist dafür verantwortlich das zu trennen - seine geschichte und deine ...

ich habe den eindruck tief in dir sind noch schuldgefühle von denen du dich freimachen kannst. schuld- und schamgefühle sind auf der untersten skala unseres leids - diese gefühle verursachen u.a. auch gefühle der minderwertigkeit in uns, davon kannst du dich befreien.

du bist genauso wertvoll wie jeder andere mensch auf dieser erde, und hast ein recht darauf gut behandelt und respektiert zu werden - diesen wert musst du dir selbst auch zugestehen können.

wenn du es lernst dir selbst zu vergeben erübrigt sich die frage ihm zu vergeben, denn dann hat es keine bedeutung mehr für dich, was er dir antat, du hast es akzeptiert, angenommen und kannst ihm die verantwortung für sein handeln überlassen und hast innerlich ein neutrales empfinden damit hergestellt, es frisst dich nicht mehr innerlich auf.
der ist der lohn der vergebung.

es trennt dich dann von ihm und du bist frei davon ...

das kriegst du hin

04.07.2013 08:06 • x 1 #200


S
hey Alena,

zum wiederholten Mal lese ich Dich. Dabei fällt mir auf, dass ich immer erst eine gewisse Zeit brauche, um richtig zu verstehen ...

Kann aber auch sein, dass ich einfach Zeit brauche, um verstehen zu wollen

Wir Menschen sind schon recht komplexe Geschöpfe. Wir verstehen uns selbst nicht, glauben aber, einen Anderen zu verstehen

Wie immer Alena, ganz herzlichen Dank !

Sternchen - heute in Sonntagslaune die ich Dir auch wünsche !

10.07.2013 09:15 • #201


A
hallo sternchen

der sonntag war sonnig es ist eigentlich ganz leicht aber irgenwie auch sehr schwer. es geht darum anzunehmen was ist und es zu lieben d.h. es ist gut zu lernen nicht zu bewerten. wir sind es gewohnt und werden so erzogen dinge zu bewerten in gut oder schlecht. wir wollen meist alle gut sein - aus angst vor schmerz, bestrafung und liebesentzug.
aber damit nehmen wir uns die freiheit so zu sein wie wir sind,
wir verdrängen unser inneres.
und bewerten weiter, uns, unsere kinder, unseren partner, die familie, den kollegen, das wetter, die politik ....

wenn ich jetzt den schmerz und die wut annehme, fühle und in mein herz nehme, kann ich so diese gefühle umwandeln und somit auch heilen.
bleibe ich aber in der bewertung, z.b. mein partner hat mich belogen, betrogen, er ist ein A... er soll auch leiden, ich gönne ihm nichts gutes etc. ... bleibe ich in meinem alten muster der bewertung stecken und verurteile mich damit (unbewusst) auch - denn im gegenzug gebe ich meinem unterbewusstsein damit ein signal, z.b ich bin selbst schuld, warum habe ich nicht früher etwas bemerkt, dagegen unternommen,
und ganz tief drinnen ist vielleicht sogar noch der alte schmerz gespeichert, z.b. : ich bin nicht gut, habe nichts gutes verdient.

wenn ich aus meinem kopf herausgehe, ins herz, fühle ich mich, fühle ich dieses gefühl ganz und nehme es ohne bewertung an - wandelt es sich um.
meistens liegen darunter noch mehr schmerzpunkte, z.b. die ohnmachtsgefühle oder hilflosigkeit oder - am schlimmsten die gefühle der nichtigkeit, diese fühlen sich wirklich vernichtend an, sie rauben uns alle kraft und macht.
ich muss mich also schale um schale da hindurch fühlen können, dann heile ich.
wirklich vergeben kann ich nur tief in meinem herzen, nicht mit meinem kopf. der verstand flüsster dir : wie kannst du diesem A.... vergeben, das ist doch ein ganz übler bursche ...
aber das herz sehnt sich nach erlösung, nach vergebung,
anders leidet es(du) weiter ...

11.07.2013 23:11 • #202


F
Wo sie recht hat hat sie recht die Alena

Sternchen dir geht's gut, fein

12.07.2013 04:20 • #203


F
Samstag Abend hat sie es von mir erfahren. Die Frau vom erdbeertoni. Mir hat es gereicht, sie wusste absolut nichts und alle anderen wussten es. Keiner hat nen Ton gesagt.

War schlimm aber musste sein.

15.07.2013 15:10 • #204


A
na, dann hat der feuerpepperoni ja jetzt reichlich party zu haus, hoffentlich bauen die nicht schon am ersehnten haus ... um ihre familienidylle zu bezeugen ?

was hat dich jetzt so getreten, dass du das jetzt rauslassen musstest ?

15.07.2013 15:28 • #205


bibi66
Oh je, die Ärmste. Meinst du, sie wird dich noch mal kontaktieren?

15.07.2013 15:28 • #206


F
ja haben leider schon zugeschlagen beim haus.
hat mich dann am sonntag nochmal angerufen. ist erstmal mit kind zu ihren eltern.

tja alenachen, weiß nicht genau warum . . . weil mir die evtl reaktion meiner ex jetzt schei. ist ?
die hat nichts, aber auch garnichts gewußt. feine freunde. haben alle alles gewußt und schön gewartet. wenigstens vor dem hauskauf mal ein tipp.

sie liebt den vogel ganz ganz sehr und ich denke sie wird sich nicht trennen . . .

15.07.2013 18:43 • #207


F
ja bibi tat mir ganz dolle leid. aber musste sein.

15.07.2013 18:51 • #208


A
FT, was sie damit macht, ist dann ihre entscheidung.
auch wenn sie jetzt schwer daran zu knabbern haben wird,
welche frau kann wirklich einem mann vergeben, der während sie hochschwanger ist mit einer anderen in der eigenen wohnung herum-6-elt ?
nicht mal vor ihrer eigenen haustür stopp macht und ihre privatsphäre respektlos missachtet ?
menno, ich krieg jetzt noch nen dicken hals wenn ich daran denke.

ich hoffe, er bekommt jetzt die richtige lektion von ihr erteilt, eine lektion, die sich gewaschen hat, die nachhaltige auswirkungen auf sein bisheriges verhalten hinterläßt, zum höchsten wohle aller.

das die nächsten vertrauten oft alles schon wissen und schweigen ist sehr oft so.
sie wollen sich nicht daran schuldig fühlen müssen, wenn sie das verraten und die beziehung getrennt wird wenn das ans tageslicht -durch sie- kommt.
und sie fühlen sich auch oft zwischen zwei stühlen, weil sie ja meist beide kennen.

15.07.2013 19:06 • #209


F
ja ist schon mist für den freundeskreis. wobei ich das von meinen freunden erwarten würde.

aber gut. sie hat auch gefragt werr das schon alles wußte.
ich hab ihr gesagt was du damit machst kannst nur du allein entscheiden. wenn du mit ihm zusammenbleibst ist das auch deine entscheidung.
aber die fakten habe ich alle genannt, alle die ich wußte. ich als mensch konnte und könnte damit nicht leben. sind ja auch mal 50% der beziehung die das schon geht.

aber es ist ihr leben.
und ich wußte genau wie es ihr geht . . . schlimm.

15.07.2013 19:12 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag