Peppilotta
Gast
die erkenntnis ist schon mal da - das ist der erste schritt
der zweite ist : Verständnis und annahme, mitgefühl - für dich
der dritte schritt ist : vergebung - dir selbst - das du das solange mitgetragen(ertragen) hast.
vergeben bedeutet ja nicht gutheissen - sondern nur annehmen, was ist - und es befreit dich innerlich.
es ist ein prozess, der langsam geschieht.
alena hat dies hier geschrieben am 20.01.13:
ich finde das alte hawaiische vergebungsritual "ho'oponopono" -es bedeutet "richtig stellen" dafür sehr gut geeignet. es gibt da keine schuldzuweisung, kein hin-und-her-denken, keine urteile.
einfach nur reinigen, ich wende es oft in der energetischen psychologie an hier wird das innere kind angesprochen :
„Bitte verzeihe mir" (ich verzeihe dir, ich verzeihe mir.“ ich verzeihe dem problem und dem "täter". ich verzeihe mir, weil ich mich schuldig fühle.
„Es tut mir leid.“ (es tut mir leid, dass ich in resonanz zu dem problem bin und selber ein teil des problems bin. es tut mir leid, dass ich mich und andere bewusst oder unbewusst verletzt habe.
„Ich liebe mich, ich liebe dich.“ (die grosse und die kleine in mir, ich danke für diese erfahrung, die mir hilft meine augen zu öffnen. ich liebe mich bedingungslos, so wie ich bin.
„Danke“ (für die transformation und das wunder, das geschieht. ich bin ein zeuge des wunders.(meiner heilung)
Ohne Vergebung liebes Sternchen geht es, wie schon mal gesagt nicht.
Ich habe mir erstmal selbst verziehen, und das hat am meisten weh getan.
Um meinen Partnern, Menschen, die mir wehgetan haben, verzeihen zu können, ging nur, weil mein Herz dazu bereit war, sich dafür zu öffnen.
Es ist wie Alena schreibt, es geht sehr langsam, Schrtt für Schritt da kommst du aber auch hin, hab Geduld mit dir.
Zwei Bücher, mit denen ich seit längerem arbeite, sind seit einiger Zeit meine Wegbegleiter :
Heile dich selbst, und heile die Welt
Die Stimme des Herzens
Hoffe konnte dir ein bißchen helfen
LG Peppi