19278

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

S
Ich brauche einfach nicht die Verantwortung für den Informationsfluss das ist mir zu viel. Wichtige Sachen klar, aber das was er sich da vorstellt ist für mich nicht möglich. Er ist keine Vertriebsperson für mich mehr

25.04.2024 09:24 • x 2 #10051


S
Vertrauensperson natürlich

25.04.2024 09:37 • x 1 #10052


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


F
Hallo miteinander,
ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und dachte, ich klinke mich auch mal ein. Irgendwie hat man dann weniger das Gefühl, allein zu sein.

Mein Mann und ich sind nun seit knapp drei Monaten getrennt. Endlich. Nach vielen Jahren, in denen es nicht mehr lief. Ich habe den Schritt gewagt, er hat die Trennung aber sofort akzeptiert und ist jetzt mit seiner Affäre zusammen, die er vor 4 Jahren hatte und vermutlich nie aufgegeben hat. Offiziell natürlich nicht. Aber ich bin ja nicht blöd
Die Kommunikation bezüglich der gemeinsamen Kinder (Grundschule) verläuft sehr unschön. Zugegeben kann ich mir die ein oder andere Spitze nicht verkneifen, er jedoch reagiert oft aggressiv und unverschämt. Allerdings stellt er mich immer als diejenige hin, die eskalieren würde.Er ist -nach seinem Empfinden- ausschließlich Opfer meiner Aggressionen. Es ist -wenn man die Korrespondenz durchliest- nachweislich nicht so. Er leistet wirklich auch seinen Beitrag zu der unschönen Kommunikation.
Insofern beschränke ich den Kontakt aufs Nötigste.
Für die Kinder tut mir das leid. Ich hätte es mir anders gewünscht. Aber momentan ist es nicht möglich. Wobei die Kinder diese Auseinandersetzungen nicht mitbekommen.
Stein des Anstoßes war von meiner Seite die Berechnung des Trennungsunterhalts von seiner Anwältin. Der Vorschlag war unverschämt. Er ist bereit, den Mindestunterhalt zu bezahlen und für mich nichts- bei einem exorbitanten Einkommen seinerseits. Die Berechnung meiner Anwälte ergibt, dass er 3x soviel zahlen muss.
Mich hat die Berechnung der Gegenseite echt in ein Loch gestürzt. Gar nicht wegen des Geldes. Mir war klar, dass es mehr würde. Aber ich war und bin menschlich enttäuscht, dass er für seine Kinder den Mindestunterhalt zahlen will. Und für mich nichts. Ich habe mich jahrelang um alle Belange der Kinder gekümmert. Habe Teilzeit gearbeitet und ihm den Rücken für die Arbeit (er hat im Laufe unserer Ehe einen enormen Karrieresprung gemacht. Er ist Großverdiener. Ich bin vom Glauben angefallen, als ich sein Einkommen sah… mir hatte er immer erzählt, wir können uns nichts leisten) freigehalten. Und so „dankt“ er es? Er war all die Jahre mit meiner „Arbeit“ als Mutter zufrieden (neben meiner Berufstätigkeit), betonte immer wieder -auch vor anderen- eine wie tolle, engagierte und liebevolle Mutter ich sei. Er hat sich nie groß um die Belange der Kinder gekümmert. Er war einverstanden mit all meinen Entscheidungen. Jetzt hingegen möchte er überall Rücksprache und Mitsprache. Macht mich als Mutter schlecht. Macht sich Sorgen um die Kinder (war aber bei keinem einzigen Lehrer aufgrund dieser ach so großen Sorgen), setzt sich mit dem Jugendamt diesbezüglich in Verbindung, weil man ja mit mir nicht mehr reden könne (das empfindet er so, weil er nicht seinen Willen bekommt- vermute ich). Wenn er sich sooo große Sorgen um die Kinder macht, warum sucht er dann nicht das Gespräch mit den Lehrern? Wenn er sich soooo große Sorgen macht, warum ruft er dann die Kinder nicht täglich an? Stattdessen sagt er, dass auch die Beraterin beim JA gesagt habe, dass man nur nach Bedarf telefonieren solle.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.
Ich weiß auch gar nicht, wie ich ihm diesen unverschämten Unterhaltsvorschlag verzeihen soll. Er sagt, ich müsse das trennen. Aha!
Ich kann echt nicht begreifen, was das alles soll. Der müsste doch eigentlich glücklich sein: hat mich endlich los, kann endlich mit seiner Affäre -jetzt wohl Freundin- ein Leben beginnen. Was ist das Problem?

25.04.2024 10:02 • x 2 #10053


DieSeherin
Zitat von Fragende2:
Ich weiß auch gar nicht, wie ich ihm diesen unverschämten Unterhaltsvorschlag verzeihen soll. Er sagt, ich müsse das trennen. Aha!


er hat recht, aber auf eine andere weise, als er das vielleicht gemeint hat ja, du solltest dann trennen, das dann aber auch von ihm verlangen... er wird ja dann hoffentlich auch trennen, dass du das ganze einem anwalt übergibst und ihr das thema finanzen nicht mit allem anderen vermischt

25.04.2024 10:07 • x 3 #10054


F
Zitat von DieSeherin:
er hat recht, aber auf eine andere weise, als er das vielleicht gemeint hat ja, du solltest dann trennen, das dann aber auch von ...

Er hat absolut Recht! War für mich aber echt schwer. Nicht dass ich vor den Kindern schlecht über ihn geredet hätte. Das nicht. Aber es kam die ein oder andere Spitze. Denn: mit dem Mindestunterhalt komm ich wirklich nicht weit. Ich verdiene momentan wenig. Wird sich bald ändern, weil ich aufgestockt habe. Aber die Rechnungen müssen bezahlt werden….

25.04.2024 10:09 • x 1 #10055


J
@DasWird hat mit dem Satz, ich brauche noch nicht den persönlichen Kontakt, etwas ganz wichtiges ausgesprochen. Namlich Selbstbestimmung. Das finde ich ganz wichtig. Selber herauszufinden, was ich möchte und das auch in meinen Kontakt zu zeigen. Die Motive der EX können unterschiedlich sein. Bei @susi finde ich oft, dass der Ex übergriffig ist und ich erinnere mich an Aussagen von Dir, dass er strenger als Du ist und das mutmaße ich mal, sich deshalb guter, wenn nicht sogar besserer Elternteil aufführen möchte. Hier kann ich Dich nur ermutigen, Deine Grenzen deutlich zu spüren und ihn nicht bestimmen zu lassen. Er ist aus dem Alltag gegangen. Es ist übergriffig, wenn er Details des Alltags bei Dir einfordert. Bei der Schule könnt ihr beide von den Lehrern informiert werden. Bei den großen Dingen bist Du ja kooperativ. Lass Dir kein schlechtes Gewissen machen. Und schimpfe auch darüber. Das ist Dein Recht. Bei Dir @Caecilia sehe ich es ein bisschen anders. Dein Ex will nun ein bisschen auf Kumpel machen. Wir hatten mal 'ne schöne Zeit. Die ist vorbei und nun tun wir so, als hätte es keine Probleme mit der Trennung gegeben. Ich finde, damit entwertet er sehr Eure lange Partnerschaft. Wenn jemand so geht, wie Du ja oft beschrieben hast, hinterlässt das Spuren und Narben, die heilen müssen. Vielleicht ist es ihm nicht mal bewusst, wie wenig emphatisch das ist. Dir kann ich auch nur empfehlen genau in Dich rein zu horchen was Dir gut tut und das ihm zu kommunizieren. Deine Kinder hast Du ja im Blick. Aber mach nichts um des lieben Friedens willens, wo es Dir innerlich widerstrebt.

25.04.2024 10:10 • x 6 #10056


F
Er sagte, Zahlen würden nicht lügen und Anwälte sich nicht irren. Wie erklärt er dann, dass er -laut meinen Anwälten- 3x soviel zahlen muss?

25.04.2024 10:11 • x 1 #10057


DieSeherin
Zitat von Fragende2:
Denn: mit dem Mindestunterhalt komm ich wirklich nicht weit. Ich verdiene momentan wenig. Wird sich bald ändern, weil ich aufgestockt habe. Aber die Rechnungen müssen bezahlt werden….


genau deswegen habe ich das damals sofort einem anwalt übergeben.... da ist mein damaliger mann sowas von schlechter weggekommen, als hätte er mit mir verhandelt!

25.04.2024 10:12 • x 2 #10058


F
Zitat von DieSeherin:
genau deswegen habe ich das damals sofort einem anwalt übergeben.... da ist mein damaliger mann sowas von schlechter weggekommen, als hätte er mit ...

Das befürchte ich auch, dass er schlechter wegkommt. Hattest nur du berechnen lassen oder auch er? Und habt ihr euch dann trotzdem in der Mitte geeinigt oder wurde die Berechnung deines Anwalts übernommen?

25.04.2024 10:19 • x 1 #10059


DieSeherin
Zitat von Fragende2:
Hattest nur du berechnen lassen oder auch er? Und habt ihr euch dann trotzdem in der Mitte geeinigt oder wurde die Berechnung deines Anwalts übernommen?


ich hatte eine grobe einschätzung mit seinem einkommen, er hatte eine vorstellung und das passte gar nicht zusammen. ich habe das dann einfach dem anwalt übergeben und der hat das dann geregelt... mit dem anderen anwalt und die summe war sehr viel näher an der summe meines anwalts, weil der auch geklagt hätte und in den raum stellte, dass die gerichtskosten dann... war ein großartiges drohpotential!

25.04.2024 12:37 • x 1 #10060


F
Zitat von DieSeherin:
ich hatte eine grobe einschätzung mit seinem einkommen, er hatte eine vorstellung und das passte gar nicht zusammen. ich habe das dann einfach dem ...

Danke. Ich hoffe und vermute, hier ist es ähnlich.
war bereits letztes Jahr bei der Anwältin zur Erstberatung. Allerdings nur mit groben Zahlen. Sein Gehalt hatte ich deutlich niedriger abgegeben, dafür bei mir Einkommens steigernde Einkünfte übersehen. Dennoch kam in etwa das raus, was meine Anwältin jetzt - bei einer ganz genauen Durchsicht- berechnet hat. Ist 3x soviel wie die von seiner Anwältin durchgeführte Berechnung.
ich bin menschlich wirklich entsetzt, wie man sowas zulassen kann. Weiß echt nicht, wie ich nach so einer Berechnung je wieder mit ihm normal umgehen soll.

25.04.2024 13:36 • x 3 #10061


DieSeherin
Zitat von Fragende2:
Weiß echt nicht, wie ich nach so einer Berechnung je wieder mit ihm normal umgehen soll.


ich habe damals meine schultern gestrafft und mir gesagt, dass ich das (für mich selber) jetzt auf die sach-ebene packe und es abgebe und damit abschließe.... sonst wäre es auch mir schwer gefallen, in meinem exmann den vater zu sehen, den ich bisher gesehen hatte. es war eine entscheidung, die ich innerlich getroffen habe!

25.04.2024 13:39 • x 1 #10062


F
Zitat von DieSeherin:
ich habe damals meine schultern gestrafft und mir gesagt, dass ich das (für mich selber) jetzt auf die sach-ebene packe und es abgebe und damit ...

Und wie geht ihr heute miteinander um?

ich kann sein Verhalten echt nicht verstehen: er ist endlich mit der Affäre zusammen. Ist mich los. Warum dieses Nachtreten? Auch in der Kommunikation?

25.04.2024 13:46 • x 2 #10063


EngelohneFlügel
Zitat von Fragende2:
Warum dieses Nachtreten? Auch in der Kommunikation?


Weil es entweder ihm Spaß macht oder weil er nicht mehr alle Latten am Zaun hat. So hart das klingt. Brauchst ja nur meine Ex-Frau als Beispiel nehmen. Es ist so lange nichts in Ordnung für sie bis ich in der Gosse bin und die Kinder sich von mir nichts mehr wissen wollen. So kommt es mir vor. Das hat mit Menschenverstand nichts mehr zu tun.

25.04.2024 13:59 • x 3 #10064


DieSeherin
Zitat von Fragende2:
Und wie geht ihr heute miteinander um?


damals ist er mir mal kurz um die ohren geflogen, hat sich dann beruhigt und wir haben uns auf das thema rund um die kinder verständigen - wir sind dann sogar irgendwann wieder freunde geworden. er ist vor 7 jahren dann aber bei einem unfall ums leben gekommen.

25.04.2024 14:03 • x 1 #10065


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag