Zitat von DasWird:@Susi01 @Caecilia Komisch eigentlich, dass eure Exen MEHR kommunizieren wollen, nicht? Wenn man geht, will man doch eigentlich WENIGER mit dem anderen zu tun haben. Wollen sie zwar schon ihr neues Leben haben, aber euch gleichzeitig nicht ganz loslassen?
Ja, finde ich auch. Elfe und Leo haben sicher nicht ganz unrecht damit, dass es was mit Kontrolle zu tun hat.
Bei meinem Ex hat es zudem, da bin ich sehr sicher, auch was mit "Schuld loswerden" zu tun: "Wenn ich "on friendly terms" mit Caecilia bin, zeigt es ja, dass das Ganze nicht so schlimm war - sie ist ja auch happy, findet das alles, so wie es gelaufen ist, O.K. und alles ist Friede-Freude-Eierkuchen."
Meine Standardantwort lautet immer, dass er alle relevanten Informationen (v.a. K3 betreffend) von mir erhält (weiterhin auch, dass mir immer mal was durchrutschen kann - da ist er nämlich so wie Susis Ex und beschwert sich sofort, wenn ich mal was vergessen habe (bzw. oft ist es auch so, dass er die Information schon bekommen hat, aber das nicht mehr weiß oder vorgibt, es nicht mehr zu wissen). Zudem sage ich, dass wir gerne wieder einen lockereren Umgang miteinander haben können, weil ich denke, dass das auch für die Kinder gut wäre. Dafür müsste er aber in der Lage sein, die Vergangenheit differenzierter zu sehen, zu reflektieren und von Hilfskonstrukten wie Schuldumkehr etc. wegzukommen. Das sehe ich bei ihm bisher überhaupt nicht und so lange das so ist, bleibt alles so, wie es ist (sachlich-freundlicher Umgangston - zumindest von meiner Seite - Kommunikation nach Möglichkeit nur schriftlich und auf das Nötigste beschränkt).