19642

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Wollie
Also ich würde auch Next komplett draussen lassen (oder Ex-Next ). Damit bekommt sonst deine Ex EF den schwarzen Peter zugeschoben. Auch was das Haus angeht, bleib neutral. Auch wenn Ex dich da schlecht macht, aber letztendlich ist dies eine Verhandlung und Entscheidung zwischen dir und deiner Ex. Und wenn das Haus dann verkauft werden muss, dann ist dies halt leider einfach so. Weil keiner das Geld hat, um es zu halten. Und genauso so würde ich es erklären.
Erst viel, viel später, wenn die Kinder älter sind, sehen sie die Dinge anders. Wissen wer am Ende des Tages sich wirklich gekümmert hat, wer für sie da war. Und dies passiert in einem Haus, ebenso in einer Wohnung. Es geht um ganz andere Dinge. Ja, ein Haus zu verlieren ist blöd. Aber es geht trotzdem weiter.

29.04.2024 07:49 • x 3 #10081


C
Zitat von Newbee:
Hab ihr euren kindern gesagt warum es zur trennung kam?

Nicht direkt - würde das auch nur auf Nachfragen hin tun. Aber unsere sind ja groß und sie werden, zumindest initial, schon kapiert haben, was Sache ist. In dem Gespräch, in dem wir den Kindern die Trennung mitgeteilt haben, ging es zu 80% um Next. Allerdings ist der Ex da ja später mir gegenüber zurückgerudert mit dem üblichen Blabla, dass die Trennung mit Next nichts zu tun gehabt habe, er sich auf jeden Fall getrennt hätte etc.. Das kann er natürlich den Kindern ggü. auch so geäußert haben - das weiß ich nicht genau - und wenn ja, wäre auch noch die Frage, ob sie es geglaubt haben oder nicht.
Zitat von Balu85:
Auch wenn ich mir manchmal wünschen würde das sie die richtigen Schlüsse zieht.

Ging mir auch so. Ist aber natürlich immer schwierig, weil darunter das Verhältnis zum anderen Elternteil (und Next) leiden könnte. Das ist hier nicht so - also entweder haben die Kinder nicht wirklich verstanden, wie der Hase lief (für mich fast unvorstellbar, aber ggf. möglich, je nachdem, welche Wahrheit der Ex ihnen ohne mein Beisein vermittelt hat - ich selbst habe mit ihnen bisher nie über Trennungsgründe etc. geredet) oder sein Verhalten ist für sie in Ordnung (anderer moralischer Kompass als ich) oder sie haben ihm, wie auch immer, verziehen.
Zitat von Balu85:
Hmm....finde ich schwierig, weil so die Kinder zwischen die Stühle gesetzt werden.
Ich würde den Kurzen wohl sagen das durch eure Trennung die Situation die ist, das dass Haus verkauft werden muss weil es weder du noch ihre Mutter alleine bezahlen können.

Ja, ich auch. Die von Balu vorgeschlagene Formulierung finde ich gut und es ist ja auch die Wahrheit.

29.04.2024 08:25 • x 4 #10082


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


N
Zitat von Heffalump:
du zahlst Unterhalt und Rate fürs Haus? Wohnst nicht drin?
Hast du noch eigenes Geld oder ist das futsch?

Die raten zahlt sie selber und wohnt auch darin, ich seit 2 jahren nicht mehr.
Geld ist futsch, wegen den anwälten damit ich 50/50 bekomme. Sie wollte die kinder alleine für sich bzw damit mehr unterhalt fliest.

29.04.2024 08:45 • x 2 #10083


EngelohneFlügel
Bei uns kennen die Kinder auch nicht die ganzen Gründe. Sie wissen das Mama und Papa sich halt nicht mehr so geliebt haben wie früher. Aber nicht z.B. von wessen Seite das ausging. Das ihre Mutter den schwarzen Peter einzig mir zuschieben will weil sie mich aus dem Leben der Kinder haben will gäbe mir zwar die Basis dies ebenfalls zu tun, also sie liefert mir ja genügend belegbare Dinge die sie mir und den Kids antut, aber trotzdem mache ich das nicht. Nicht in dem Umfang wie ich könnte denn das in manchen Situationen mal ein Seitenhieb rausrutscht kann ich auch nicht mehr verhindern. Dafür ist bei mir die Grenze ihrerseits zu weit überschritten worden mit dem wohlwollenden Verhalten. Allerdings hat mir auch die Familienhilfe hier Verständnis zugestanden da sie wirklich den Bogen überspannt. Andere hätten anscheinend da schon viel energischer Reagiert als ich. Aber ich hoffe halt nach wie vor das meine Haltung zum richtigen Ergebnis führen wird. Und wenn nicht......tja dann kann ich mich nur damit trösten das es hätte funktionieren können.

29.04.2024 09:14 • x 1 #10084


C
Zitat von EngelohneFlügel:
Bei uns kennen die Kinder auch nicht die ganzen Gründe. Sie wissen das Mama und Papa sich halt nicht mehr so geliebt haben wie früher. Aber nicht z.B. von wessen Seite das ausging. Das ihre Mutter den schwarzen Peter einzig mir zuschieben will weil sie mich aus dem Leben der Kinder haben will gäbe mir zwar die ...

Ich glaube wirklich, ggü. den Kindern negativ über den anderen Elternteil zu reden, kann nie richtig sein, egal, was war. Insofern ist Dein Weg auf jeden Fall der richtige bzw. alles andere wäre noch schlimmer.

29.04.2024 09:27 • x 3 #10085


EngelohneFlügel
Zitat von Caecilia:
Ich glaube wirklich, ggü. den Kindern negativ über den anderen Elternteil zu reden, kann nie richtig sein, egal, was war. Insofern ist Dein Weg auf jeden Fall der richtige bzw. alles andere wäre noch schlimmer.


Danke, so ist halt auch mein Gedankengang dazu. Ich hoffe einfach das alles gut wird wenn ich mich so verhalte obwohl ich den Ausgang noch überhaupt nicht sehen kann. Teilweise strauchle ich auch ob das alles so richtig ist was ich tue.
Aber was meine Ex-Frau macht kann auch nicht richtig sein. Somit ist das Ende einfach offen.

29.04.2024 09:34 • x 2 #10086


B
@EngelohneFlügel
Weißt Du, woher sollten wir den WISSEN, wie man in seinen jeweiligen Situationen richtig handelt?
Dazu gibt es keine Gebrauchsanleitung und zusätzlich:Menschen handeln nicht deterministisch.
Alles was bleibt ist,
Bei sich zu bleiben
Persönliche Eitelkeit und Stolz hinunter schlucken
Und das beste zu geben und hoffen

Und da lese ich im Forum zwei Männer, die das wirklich vorbildlich versuchen.

29.04.2024 09:38 • x 2 #10087


Balu85
Zitat von Caecilia:
Ging mir auch so. Ist aber natürlich immer schwierig, weil darunter das Verhältnis zum anderen Elternteil (und Next) leiden könnte.

Das ist der springende Punkt. Wobei ich damit inzwischen nur bedingt ein Problem hätte wenn die Maus von selbst drauf kommt. Sollte sie wieder erwartend mit ihren nicht mal 6 Jahren Fragen stellen warum der XY oder usw....würde ich sie an ihre Mutter verweisen. Soll sie das doch bitte erklären.
Wenn sie dann 16+ oder so ist und auch eine Vorstellung davon hat was eine Beziehung sein könnte ist das wieder eine andere Situation.
Bisher habe ich auch vermieden ihr irgendwie mitzuteilen das auch ich nicht mehr mit der Mama zusammen wohnen möchte weil diese mir sehr sehr weh getan hat. Ich sagte auch da nur das ich ihre Mama halt nicht mehr lieb habe.
Zitat von BernhardQXY:
Persönliche Eitelkeit und Stolz hinunter schlucken

Ja...aber das ist auch nur bis zu einem begrenzten Maß machbar. Wie schnell das Fass voll ist hängt aber auch von den Verlassern und den Umständen ab.

29.04.2024 10:07 • x 1 #10088


B
@Balu85
Punkt 3 nicht vergessen......

29.04.2024 10:09 • x 1 #10089


Balu85
Punkt 3?

29.04.2024 10:11 • x 1 #10090


B
Dein bestes geben und das beste zu hoffen.

29.04.2024 10:14 • x 1 #10091


Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Dein bestes geben und das beste zu hoffen.

Achso....naja, mehr als sein bestes zu geben kann man ja nicht. Das Problem ist, also ganz grundsätzlich, das man immer nur mit dem Wissen was man gerade hat und mit den aktuell zur Verfügung stehenden Möglichkeiten Entscheidungen treffen kann. Hinterher stellt man dann fest das es Kacke war, aber auch nicht anders ging. Manchmal weiß man das es anders gegangen wäre weil etwas eingetreten ist worauf man vorher halt nicht setzen wollte.
Das mit dem Hoffen....daran hat man keinen wirklichen Anteil. Also mit Hoffen hab ich es zumindest inzwischen nicht mehr so. Es heißt ja die, Hoffnung stirbt zuletzt....aber sie stirbt halt.

29.04.2024 10:18 • x 2 #10092


N
Zitat von Balu85:
Sollte sie wieder erwartend mit ihren nicht mal 6 Jahren Fragen stellen warum der XY oder usw....würde ich sie an ihre Mutter verweisen.

Davon wurde mir schon abgeraten, mit der bemerkung, du gibst ihr das zepter in die hand. Sie kann ihr wahrheit den kindern sagen und dann wirds wieder schwierig für dich dir echt wahrheit zu vermitteln.

29.04.2024 11:06 • x 1 #10093


Balu85
Zitat von Newbee:
Davon wurde mir schon abgeraten, mit der bemerkung, du gibst ihr das zepter in die hand. Sie kann ihr wahrheit den kindern sagen und dann wirds wieder schwierig für dich dir echt wahrheit zu vermitteln.

Ich weiß...aber es gibt hier nicht ihre oder meine Wahrheit. NF könnte es höchstens schönreden.
Die Wahrheit ist das Next schon in den Startlöchern stand und das sie sich ja nur getrennt hatte WEIL sie wusste das er was will. Der AM wollte das ja nicht.
Ändert auf der Paarebene nichts, denn nützlich war ich lange genug. Das ist aber die Paarebene....Ursache für die Situation Mama wohnt nicht mehr bei uns ist Next und die Entscheidung meiner NF dennoch.
Und meine Kleine sagte schon selbst Die Mama ist ausgezogen weil sie es wollte , Die Mama ist ausgezogen weil sie dich nicht mehr lieb hatte.
Und letztlich denke ich....je älter die Kleine wird um so bewusster wird ihr auch wer von ihren Eltern wie gewirkt hat.

29.04.2024 12:56 • x 4 #10094


DieSeherin
die fragen der kinder werden andere, je größer sie werden. anfangs ist ihnen wichtig zu wissen, dass die lieber der eltern zu den kindern nie vorbei ist, wie das eben mit der liebe der eltern zueinander passiert ist.

erst wenn die größer sind, fragen die genauer nach - und dann würde ich auch nur exakt die frage beanworten, die gestellt wurde. ist doch bei der aufklärung das gleich. zuerst fragen die kinder, wo die babys herkommen und wollen nur wissen aus dem bauch der mama... die frage, wie die da rein gekommen sind, kommt erst viel später...

29.04.2024 13:00 • x 1 #10095


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag