19717

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

EngelohneFlügel
Zitat von DieSeherin:
die frage, wie die da rein gekommen sind, kommt erst viel später...


Verkehrsunfall mit einem Storch? Bienchen trifft Blümchen?
Erinnert mich an unsere Tochter. Sie wird ja 11, ist in der 5.Klasse und durch gewisse Vorfälle da schon weit. Also auch wie sie in Mamas Bauch kommen. Wurde mir bewußt als sie fragte ob da jetzt noch Geschwister kommen nachdem was sie so mitbekommen hat mit Mama und Next. Da bist als Papa erstmal baff......

29.04.2024 13:32 • x 1 #10096


B
@EngelohneFlügel
Tochter einer Freundin und deren Freundin. 6 und 8
Thema, wo kommen Babies her, und warum
Man sieht die Zahnräder bei der jüngeren sich drehen.
Mama, hattest du denn auch S.?
Die 8, jährige: natürlich, zwei Mal, ihr seid doch zu zweit.
Schade dass ich da nicht live dabei war....

29.04.2024 13:37 • x 1 #10097


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht und ja - ich weiß, dass das eine übliche Formulierung ist - aber irgendwie finde ich dieses Mama/Papa hat Papa/Mama nicht mehr lieb. auch unschön für die Kinder - einerseits, weil ich denke, dass dann gerade kleinere Kinder denken könnten Und wenn Mama mich mal nicht mehr lieb hat, dann. geht sie auch. (auch wenn man ihnen hundertmal versichert, dass das was anderes ist), andererseits, weil nicht mehr lieb haben doch sehr nach nicht mehr leiden können klingt, was zwar oft die Wahrheit ist, aber für die Kinder, die ja beide Eltern lieben, trotzdem irgendwie bedrückend und eine Abwertung des anderen Elternteils ist.

Eine bessere Formulierung fällt mir aber auch nicht ein. Geht es nur mir so?

29.04.2024 19:43 • x 5 #10098


S
@Caecilia

Nein, geht mir genau so..... Auch wenn es die Wahrheit ist, es klingt, als wäre lieb haben was, das einfach plötzlich vorbei sein kann. Und ich denke, dass es für, grad kleinere, Kinder schwierig ist zu differenzieren, dass Partner lieb haben was anderes ist, als sein Kind lieb haben..

Andrerseits egal, was man sagt, ( haben sich noch lieb, aber möchten im Moment zu unterschiedliche Dinge oder sonst was ) - die Quintessenz von allem ist die Handlung. Jemand geht weg, der , zumindest aus Kindersicht, verlässlich immer da sein sollte. Und es gibt keine Garantie darauf, dass jemand immer da ist, egal wer oder was er für einen ist oder was er vorher gesagt hat.

Im Grunde die gleiche bitter Lektion, die auch die Partner erfahren müssen, und das in einer noch größeren Abhängigkeitsposition und noch verletzlicher und viel zu früh.

Das kann man nicht schön reden und es ist schlimm.

29.04.2024 20:11 • x 4 #10099


EngelohneFlügel
Ich habe den Begriff Liebe damals auch nicht benutzt als ich es den Kindern erklären durfte. Meine Ex-Frau hat sich ja mit einer (echt oder gespielt keine Ahnung) Heulattacke in die Küche meiner Wohnung verkrümmelt. Weil ich mir auch dachte das die Kinder, damals 6 und 3, die Bedeutung von Liebe anders kennen wie wir Erwachsene in einer Beziehung. Aber was ich sagte weiß ich auch nicht mehr. Mein Selbstschutz löscht wirklich nach und nach die Erinnerung an diese Zeit.

29.04.2024 20:21 • x 1 #10100


M
So genau weiss ich das auch nicht mehr,
Ich meine aber ich hätte gesagt das wir uns nicht mehr verstehen,wäre aber auch Unsinn-wie soll ein knapp 4 jähriger das verstehen?
Denke doch es war das nicht mehr lieb Haben und das wir immer da sind.
Dieses immer da sein ist mir letztens auf die Füsse gefallen.
Hatte ein Gespräch mit dem kleinen weil er spätabends nochmal wach geworden ist und ich unten sass.
Da war genau das Thema und er meinte: Papa,stimmt nicht.Einmal bin ich wach geworden und da waren Oma und Opa da.
Autsch,erwischt.Das war vor ca 2 Jahren als ich ein bisschen zu Freunden wollte und Oma und Opa eh bei uns lebten und aufgepasst haben.Wird natürlich genau an diesem Abend wach
Da wird einem erstmal klar wie gut so ein kleines Köpfchen funktioniert

29.04.2024 20:58 • x 2 #10101


A
Wir haben damals gesagt, dass wir nicht mehr zusammen leben können. Und auf das Warum? der Kinder, hat mein Ex dann ehrlich gesagt, dass er sich in jemanden anderes verliebt hat. K1 hat dann ziemlich schnell verstanden in wen.

Der Vorteil davon ist, dass es nicht später nochmal erklärt werden muss, sondern die Kinder gleich im Bilde sind und ihre Vorstellung vom Verlassenden nicht noch mal nachjustieren müssen.

Meine Kinder wissen, dass Papa Schuld ist. Sie wissen aber auch, dass wir alle damit leben können.

Ich denke, es kommt dann sehr darauf an, wie man miteinander umgeht.

29.04.2024 21:10 • x 6 #10102


C
Wir haben, wenn ich mich recht erinnere, nur gesagt, dass wir uns trennen werden, weil mein Ex / der Vater der Kinder sich in eine andere Frau verliebt hat. Danach haben wir dann die praktischen Konsequenzen (Wohnsituation etc.) erläutert und der Ex hat von Next erzählt.
So kann man das aber bei Kindergartenkindern sicher nicht machen, ist ja für die viel zu abstrakt.

29.04.2024 22:25 • x 2 #10103


Balu85
Zitat von Caecilia:
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht und ja - ich weiß, dass das eine übliche Formulierung ist - aber irgendwie finde ich dieses Mama/Papa hat Papa/Mama nicht mehr lieb. auch unschön für die Kinder - einerseits, weil ich denke, dass dann gerade kleinere Kinder denken könnten Und wenn Mama mich mal nicht mehr lieb hat, dann. geht sie auch.

Das denken die kleinen mehr oder minder so oder so....aber was willste denn sonst erzählen.
Ach Mäuschen...die Mama hat mich noch irgendwie ein lieb....aber den XY von Arbeit den hat sie halt lieber und deswegen pfeift sie auf alles will nicht mehr mit dem Papa zusammen wohnen....blöd das da weder du noch ich gefragt wurden
Wäre da wohl deutlich kontraproduktiver....wenn auch irgendwie ehrlicher.

Zitat von Caecilia:
Wir haben, wenn ich mich recht erinnere, nur gesagt, dass wir uns trennen werden, weil mein Ex / der Vater der Kinder sich in eine andere Frau verliebt hat. Danach haben wir dann die praktischen Konsequenzen (Wohnsituation etc.) erläutert und der Ex hat von Next erzählt.
So kann man das aber bei Kindergartenkindern sicher nicht machen, ist ja für die viel zu abstrakt.

Nein kann man nicht....und das setzt auch voraus das der andere Teil so viel Rückgrat dazu zu stehen. Birgt aber auch das Risiko das eben diese eine Person dann als Ursache und Schuldige/r verstanden wird.
Eigenartigerweise ging meine Tochter davon aus das es völlig normal ist das jemand von einem Partner zum nächsten wechselt. Ich sagte ich dann das dass eben nicht normal ist. Sondern das meine Mutter meinen Papa auch nicht mehr lieb hatte und deswegen ausgezogen ist. Das hat aber überhaupt nichts mit dem Opa XY (Partner meiner Mutter) zu tun.
Es war mir irgendwie wichtig ihr zu verstehen zu geben, das man nicht einfach einen Menschen austauscht.

Zitat von SchlittenEngel:
Auch wenn es die Wahrheit ist, es klingt, als wäre lieb haben was, das einfach plötzlich vorbei sein kann. Und ich denke, dass es für, grad kleinere, Kinder schwierig ist zu differenzieren, dass Partner lieb haben was anderes ist, als sein Kind lieb haben..

Im Grunde scheint es ja auch so zu sein....das lieb haben kann plötzlich vorbei sein. Wobei ich irgendwie auch denke das , gerade bei den Warmwechslern es weniger das lieb haben ist. Sondern aus Egoismus die Schmetterlinge durch wen anders wichtiger sind.
Aber ist schon so....kleine Kinder können das nicht unterscheiden. Liebe Eltern/Kind und Liebe zwischen 2 Erwachsenen. Wie auch....sie kennen ja nicht das Gefühl sich zu verlieben. Und die Eltern waren ja von Anfang an halt einfach da.

Zitat von maenneken:
Hatte ein Gespräch mit dem kleinen weil er spätabends nochmal wach geworden ist und ich unten sass.
Da war genau das Thema und er meinte: Papa,stimmt nicht.Einmal bin ich wach geworden und da waren Oma und Opa da.
Autsch,erwischt.Das war vor ca 2 Jahren als ich ein bisschen zu Freunden wollte und Oma und Opa eh bei uns lebten und aufgepasst haben.Wird natürlich genau an diesem Abend wach
Da wird einem erstmal klar wie gut so ein kleines Köpfchen funktioniert

hm....kenne ich. Wenn die Gurke bei mir schläft kann ich auch nicht weg. Maximal bis vor die Tür zum Rauchen. Nichmal bis zum Nachbarn kann ich gehen. Dabei wäre ich in Sichtweite vom Fenster. Geht nicht....da wird sogar nochmal geprüft ob der Papa wirklich gleich da ist wenn gerufen wird.
Ich werd mir mal 2 Walkie-Taklies besorgen und versuchen das darüber zu regeln. Damit ich weeeeenigstens mal im Sommer bei Nachbars am Feuer mit sitzen kann ich aber erreichbar bin für die Maus. Es ist nicht so der Brüller jeden Abend nur auf'm Sofa zu sitzen und drauf zu warten das die Zeit vergeht. Im Winter ok....aber bei dem Wetter wäre ich da lieber draußen.

30.04.2024 07:07 • x 1 #10104


D
Bei uns war es damals so eine Chaos-Situation mit den Klinikaufenthalten von Ex - ich merke grad, dass ich schon einiges gar nicht mehr weiss, obwohl erst 2 Jahre her. Der Ex hatte ja keine Next als Trennungsgrund, nur seine Probleme mit mir. Der Grosse hat das hin und her von Ex während diesem halben Jahr wohl mehr oder weniger mitbekommen. Ich hatte angenommen, der Jüngere auch. Aber tatsächlich war das nicht so, und er fiel aus allen Wolken. Ich habe damals vor Ex zu den Jungs gesagt, Ex liebt mich nicht mehr (da hatte Ex seinen Wohnungs-Mietvetrag schon unterschrieben). Ex hat in dem Moment mal wieder gar nichts gesagt.

30.04.2024 07:28 • x 2 #10105


EngelohneFlügel
Zitat von DasWird:
Ex hat in dem Moment mal wieder gar nichts gesagt.


Jupp, auch ein erstaunliches Phänomen. Meine Ex-Frau ist ja sonst die Aufbrausende. Auch heute noch und nimmt ja auch kein Blatt vor den Mund wenn sie über mich vor den Kindern redet. Was da unsere Tochter so alles erzählt.....da rollen sich einem die Fußnägel auf........
Aber als wir es den Kindern sagten was nun los ist und was passiert ist......Schweigen im Walde.

30.04.2024 08:02 • x 2 #10106


Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
Schweigen im Walde.

man will ja nicht Ursache sein

30.04.2024 08:04 • x 1 #10107


EngelohneFlügel
Das sicher nicht, klar. Sie war ja auch zu diesem Zeitpunkt schon in einer neuen Beziehung. Nur wußte ich das da noch nicht. War ja so naiv. Wahrscheinlich hätte ich mit den Kindern unterbewusst auch anders geredet wenn ich das gewusst hätte.

30.04.2024 08:08 • x 1 #10108


DieSeherin
kinder (die eher jüngeren) denken bei trennungen doch gar nicht in der kategorie schuld - deswegen finde ich es immer besser, das warum auf der sachebene zu lassen - und wie gesagt, wenn sie größer werden und die fragen sind konkreter, kann man immer noch in der ich-form antworten und nicht schuldzuweisungen raushauen.

30.04.2024 09:15 • x 2 #10109


Balu85
Zitat von DieSeherin:
kinder (die eher jüngeren) denken bei trennungen doch gar nicht in der kategorie schuld

oh da irrst du dich aber.....zum einen neigen gerade kleine Kinder dazu sich selbst die Schuld zu geben.
Bei uns war es so das unsere kleine sehr lieb war nachdem wir ihr sagten das Mama und sie ausziehen werden.
Und zum anderen habe ich den Eindruck das sie vor allem eins wollen. Sie wollen verstehen warum das jetzt so ist. Da ist Kinderlogik erbarmungslos.
Meine kleine war z.B. anfangs auf mich wütend...da war sie noch nicht einmal ausgezogen aber es stand schon fest und neue Wohnung der NF war schon da. Sie war wütend auf mich weil ich nicht mit ausziehe.
Was den kleinen Gurken allerdings mehr oder minder Wurst ist....die Ursache/Schuldfrage warum Mama und Papa kein paar mehr sind.

30.04.2024 09:51 • x 2 #10110


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag