Zitat von Caecilia: Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht und ja - ich weiß, dass das eine übliche Formulierung ist - aber irgendwie finde ich dieses "Mama/Papa hat Papa/Mama nicht mehr lieb." auch unschön für die Kinder - einerseits, weil ich denke, dass dann gerade kleinere Kinder denken könnten "Und wenn Mama mich mal nicht mehr lieb hat, dann. geht sie auch."
Das denken die kleinen mehr oder minder so oder so....aber was willste denn sonst erzählen.
"Ach Mäuschen...die Mama hat mich noch irgendwie ein lieb....aber den XY von Arbeit den hat sie halt lieber und deswegen pfeift sie auf alles will nicht mehr mit dem Papa zusammen wohnen....blöd das da weder du noch ich gefragt wurden"Wäre da wohl deutlich kontraproduktiver....wenn auch irgendwie ehrlicher.
Zitat von Caecilia: Wir haben, wenn ich mich recht erinnere, nur gesagt, dass wir uns trennen werden, weil mein Ex / der Vater der Kinder sich in eine andere Frau verliebt hat. Danach haben wir dann die praktischen Konsequenzen (Wohnsituation etc.) erläutert und der Ex hat von Next erzählt.
So kann man das aber bei Kindergartenkindern sicher nicht machen, ist ja für die viel zu abstrakt.
Nein kann man nicht....und das setzt auch voraus das der andere Teil so viel Rückgrat dazu zu stehen. Birgt aber auch das Risiko das eben diese eine Person dann als "Ursache" und Schuldige/r verstanden wird.
Eigenartigerweise ging meine Tochter davon aus das es völlig normal ist das jemand von einem Partner zum nächsten wechselt. Ich sagte ich dann das dass eben nicht normal ist. Sondern das meine Mutter meinen Papa auch nicht mehr lieb hatte und deswegen ausgezogen ist. Das hat aber überhaupt nichts mit dem Opa XY (Partner meiner Mutter) zu tun.
Es war mir irgendwie wichtig ihr zu verstehen zu geben, das man nicht einfach einen Menschen austauscht.
Zitat von SchlittenEngel: Auch wenn es die Wahrheit ist, es klingt, als wäre " lieb haben" was, das einfach plötzlich vorbei sein kann. Und ich denke, dass es für, grad kleinere, Kinder schwierig ist zu differenzieren, dass "Partner lieb haben" was anderes ist, als "sein Kind lieb haben"..
Im Grunde scheint es ja auch so zu sein....das "lieb haben" kann plötzlich vorbei sein. Wobei ich irgendwie auch denke das , gerade bei den Warmwechslern es weniger das lieb haben ist. Sondern aus Egoismus die Schmetterlinge durch wen anders wichtiger sind.
Aber ist schon so....kleine Kinder können das nicht unterscheiden. Liebe Eltern/Kind und Liebe zwischen 2 Erwachsenen. Wie auch....sie kennen ja nicht das Gefühl sich zu verlieben. Und die Eltern waren ja von Anfang an halt einfach da.
Zitat von maenneken: Hatte ein Gespräch mit dem kleinen weil er spätabends nochmal wach geworden ist und ich unten sass.
Da war genau das Thema und er meinte: Papa,stimmt nicht.Einmal bin ich wach geworden und da waren Oma und Opa da.
Autsch,erwischt.Das war vor ca 2 Jahren als ich ein bisschen zu Freunden wollte und "Oma und Opa" eh bei uns lebten und aufgepasst haben.Wird natürlich genau an diesem Abend wach
Da wird einem erstmal klar wie gut so ein kleines Köpfchen funktioniert
hm....kenne ich. Wenn die Gurke bei mir schläft kann ich auch nicht weg. Maximal bis vor die Tür zum Rauchen. Nichmal bis zum Nachbarn kann ich gehen. Dabei wäre ich in Sichtweite vom Fenster. Geht nicht....da wird sogar nochmal "geprüft" ob der Papa wirklich gleich da ist wenn gerufen wird.
Ich werd mir mal 2 Walkie-Taklies besorgen und versuchen das darüber zu regeln. Damit ich weeeeenigstens mal im Sommer bei Nachbars am Feuer mit sitzen kann ich aber erreichbar bin für die Maus. Es ist nicht so der Brüller jeden Abend nur auf'm Sofa zu sitzen und drauf zu warten das die Zeit vergeht. Im Winter ok....aber bei dem Wetter wäre ich da lieber draußen.