Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

F
10583
Sagt mal- vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung oder schon Erfahrung: ich bin einfach nicht in der Lage, Finanzen und Umgang zu trennen. Oder anders formuliert: sein unverschämter Vorschlag, den Mindestunterhalt zu zahlen (ging heute auf meinem Konto ein. Das Schreiben meiner Anwältin wurde offenbar komplett ignoriert - ist das normal?), verletzt mich so ungemein, weil es eine Geringschätzung unserer Kinder und mir ist. Ich kann einfach im Moment nicht freundlich sein. Wirklich gar nicht. Wie konntet ihr das trennen?
03.05.2024 19:59 •
x 1

alleswirdbesser
Zitat von Fragende2: Wie konntet ihr das trennen?

Alles an das Jugendamt übergeben. Die machen das dann.
03.05.2024 20:04 •
x 2
A
Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder
x 3

F
Zitat von alleswirdbesser:Alles an das Jugendamt übergeben. Die machen das dann.

Den Unterhalt berechnen bereits unsere Anwälte. Ich schaffe es trotzdem nicht, ihm normal gegenüberzutreten. Seine Anwältin schlägt den Mindestunterhalt (DD Tabelle stufe 1) für die Kinder und für mich nichts vor, meine Anwältin fordert das 3Fache. Ich verstehe diese große Diskrepanz nicht.
03.05.2024 20:22 •
x 1

alleswirdbesser
Zitat von Fragende2:Den Unterhalt berechnen bereits unsere Anwälte. Ich schaffe es trotzdem nicht, ihm normal gegenüberzutreten. Seine Anwältin schlägt den ...

Ich habe für mich nie etwas beantragt, nur für die Kinder, ohne Anwalt, über das Jugendamt, kostet nichts und spart dir Nerven.
03.05.2024 20:36 •
x 1

@Fragende2: Du musst nicht freundlich zu ihm sein - sachlich-nüchtern reicht völlig.
Ich finde aber auch die Verquickung von Finanzen, Emotionen, Umgang, ... ganz schwierig. Wichtig finde ich vor allem, dass man die Kinder da rauslässt und sich vor ihnen zusammenreißt - ich weiß, sehen nicht alle im Forum so. Ich tröste mich auch immer damit, dass der Finanzkram, wenn die initialen Dinge mal geklärt sind, weniger werden wird und damit auch diese ätzenden Kämpfe mit dem Ex, in denen es ja immer nicht nur um die Finanzen, sondern auch um Emotionen geht.
03.05.2024 20:58 •
x 5

F
@Caecilia puh! Bin gespannt…
03.05.2024 22:07 •
x 1

Zitat von Fragende2:Sagt mal- vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung oder schon Erfahrung: ich bin einfach nicht in der Lage, Finanzen und Umgang zu trennen. Oder anders ...


Nunja, auf der einen Seite kann ich das nachvollziehen, auf der anderen Seite ist es immer die Frage, wie die finanzielle Situation aussieht. Was verdient er bereinigt netto, wie oft sind die Kinder bei ihm, kümmert er sich, zahlt er für Eure Kinder auch was bei sich (größere Wohnung, Kleidung usw)?

Oder hat er 10.000 Euro netto, kümmert sich einen sch. um Eure Kinder und sitzt mit einem Cocktail und ner anderen auf den Malediven, weigert sich aber, Eure Kinder angemessen zu alimentieren?

Und Trennungsunterhalt ist so ein Instrument. Naja. Bei kleinen Kindern, klar, aber bei großen Kindern ist das etwas, was ich nie verstehen werde.
04.05.2024 02:53 •
x 3

EngelohneFlügel
Für viele auch schwierig zu aktzeptieren ist der Satz....: Kindesunterhalt hat mit dem Umgang nichts zu tun. Das ist nunmal so. Sieh es aus meiner Sicht einmal auch wenn es schwer fällt, verstehe dich da voll.
Wenn ich unsere Kinder 49% der Zeit im Jahr betreue, habe ich die gleichen Kosten wie meine Ex-Frau was die Kinder angeht. Und muß trotzdem vollen Unterhalt zahlen. In Bayern sind sie mit dem Wechselmodell noch nicht so weit wie in anderen BL.
Unabhängig davon haben die Kinder aber das gesetzliche Recht den getrennt lebenden Elterteil jederzeit zu sehen. Das ist ja der Grund warum ich meine Ex-Frau vor Gericht gebracht habe obwohl mir niemand so einen Move zugetraut hätte. Ich bin nicht so ein Mensch. Aber ich habe das gemacht nicht wegen mir, sondern weil die Kinder das Recht haben mich zu sehen. Das kann ihre Mutter ihnen nicht verweigern. Das war auch eine klare Ansage der Richterin damals an meine Ex-Frau.
04.05.2024 07:53 •
x 2

Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel: In Bayern sind sie mit dem Wechselmodell noch nicht so weit

war da nicht letztens der Hinweis mit dem Rosenheimer Modell?
https://www.rosenheimermodell.de/
04.05.2024 07:56 •
x 1

F
Zitat von KomischerVogel:Nunja, auf der einen Seite kann ich das nachvollziehen, auf der anderen Seite ist es immer die Frage, wie die finanzielle Situation aussieht. Was ...

Sein nicht bereinigtes netto entspricht ungefähr der von dir angegeben Summe. Bereinigt ist er leider recht arm- laut seiner Anwältin. Er hat mich jahrelang betrogen und sitzt jetzt mit dieser Frau zwar nicht auf den Malediven, aber wo auch immer. Die Kinder hat er jedes zweite WE und manchmal, wenn er Zeit hat, unter der Woche. Aber natürlich nur, wenn’s ihm gerade in den Kram passt.
Ansonsten ist alles, was aus seinem Mund kommt, erst einmal eine Lüge.
Beispiel: er war mit den Kindern vor zwei Wochen ein WE weg. Ich habe mich nie groß um unsere Finanzen gekümmert. Geld war da, ich hab es aber nie übertrieben ausgegeben. Er auch nicht.
Jedenfalls fragte ich ihn kürzlich, warum er diesen Ausflug mit den Kindern von damals noch existierenden Gemeinschaftskonto bezahlt hätte. Seine Antwort: sei nicht so gewesen (er wusste ja nicht, dass ich die Kontoauszüge angefordert hatte). Als ich sagte, dass es doch schwarz auf weiß auf den Auszügen stünde, ist er gerudert.
Aber das ist halt das grundsätzliche Problem: das meiste, was aus seinem Mund kommt, ist erst einmal eine Lüge. Wie soll man da noch kommunizieren?
04.05.2024 08:14 •
x 5

F
Und: er wirft mir vor, ich würde ständig eskalieren. Dabei spreche ich einfach nur Wahrheiten aus. Nämlich dass er lügt.
Eskalation ist für ihn zB, wenn ich ihn per WhatsApp bezüglich der Ausgaben frage. Ich wollte zB wissen, wohin die Kaution der im September letzten Jahres von ihm angemietete Wohnung und zum 1.4. wieder gekündigte Wohnung geflossen ist. Ab ging sie nämlich von Gemeinschaftskonto. Solche Fragen empfindet er als Eskalation.
04.05.2024 08:26 •
x 5

@Fragende2 Erstmal herzlich willkommen in unserem Kreis, auch wenn der Grund natürlich furchtbar ist .

Ich kann dir sagen, dass sich vieles fügen wird. Der Stress, den du jetzt aushälst, wird nicht ewig anhalten.

Vielleicht wird er dich finanziell lange verarschen, aber auch dann wirst du an einen Punkt kommen, wo es nicht mehr so weh tut.

Lass so viel wie du kannst über einen Anwalt laufen. Der Anwalt kann auch nach der Kaution forschen.
04.05.2024 08:41 •
x 2

F
@acre danke! Der Punkt ist, dass er nicht kapiert, dass ich- wenn man mich so behandelt- nicht mehr nur zugewandt und nett sein kann.
04.05.2024 08:42 •
x 3

alleswirdbesser
Zitat von KomischerVogel: Und Trennungsunterhalt ist so ein Instrument. Naja. Bei kleinen Kindern, klar, aber bei großen Kindern ist das etwas, was ich nie verstehen werde.

Heute bereue ich, dass ich den nicht beantragt habe. Stattdessen bin ich mehr arbeiten gegangen, eine andere, stressigere Aufgabe übernommen, um besser zu verdienen, bin wegen der Kinder jedoch nicht flexibel genug, immer noch. Und das Ergebnis? Wir sind immer noch verheiratet. Er hat keine Motivation das zu ändern, überhaupt etwas zu tun, auch nichts davon, was er mir versprochen hat. Und ich kann auch keine 10 TE ohne weiteres dem Anwalt und dem Gericht bezahlen, um die Scheidung überhaupt in die Wege zu leiten. Diese wird teuer, wenn er nichts tut, von dem was ich mit ihm besprochen habe. Und er tut nichts. Hätte er Trennungsunterhalt bezahlen müssen, wären wir längst geschieden, da bin ich mir sicher.
04.05.2024 08:51 •
x 3

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser: um die Scheidung überhaupt in die Wege zu leiten

wie lange seit Ihr schon getrennt?
04.05.2024 08:55 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top