Zitat von Balu85: Da ist halt immer auch die Frage wessen Wahrheit.
Ich vestehe, was du sagen willst. Natürlich gibt es nicht die eine Wahrheit, die Kinder absolut glauben müssen. Trotzdem wendet sich dein Kind ja an dich, weil es Erklärungen braucht für ihre Welt. Ich finde, da darf man nicht ausweichen. Man kann dem Kind ja auch erklären, dass es die absolute Wahrheit nicht gibt und man nur darüber sprechen kann, wie man es selbst erlebt hat. Und man kann es auch machen, ohne den anderen in die Pfanne hauen zu müssen.
Zitat von DieSeherin: was zwischen dem liebespaar und der wirtschaftsgemeinschaft schief läuft, wollen die kinder nicht wissen (außer vielleicht die großen)
Das habe ich anders erlebt. Mein K1 hat sowohl nach den wirtschaftlichen Auswirkungen als auch nach der Paarebene viel gefragt. Mein K2 geht da gar nicht ran.
Die Trennung der Eltern stellt ja für Kinder so einen massiven Einschnitt in ihr persönliches Leben dar, dass sie IMHO das Recht auf Erklärungen haben. Dabei muss man nicht ins kleinste Detail gehen, aber man sollte ihnen helfen, die Eltern- und Paarebene auseinanderzusortieren. Schon einfach, um Loyalitätskonflike zu verhindern.
Zitat von Balu85: Oder denkt ihr es ist schön wenn man angerufen wird und ein weinendes Kind sagt "Papa...ich will zu dir"....man aber garnicht kann....weil man arbeiten ist. Nur weil es bei der Mama Knatsch gibt?
Das kennen sowohl Ex als auch ich. Die Frage ist ja, was dahinter steht. Will dein Kind damit dem Knatsch entgehen?
Zitat von Balu85: Das würde ich sowieso keinem Raten, das Thema von selbst anzusprechen. Die Fragen kommen von ganz alleine und man soll ja keine schlafenden Hunde wecken.
Das sehe ich ein bisschen anders. Natürlich soll man ihnen keine Gespräche aufzwingen, aber über diese Situationen, wo du merkst dein Kind "vermisst" dich, weil sie Mama gerade doof findet, kann man auch von sich selbst aus sprechen. Dein Kind müsste die Mama ja auch aushalten, wenn ihr noch zusammen wärt. Es gäbe diese Alternative, die sie jetzt nutzt gar nicht. Dein Kind kann ja so auch lernen, dass es vor manchen Konflikten nicht weglaufen kann.
Zitat von Balu85: Im Grunde hat mein Raketenkäfer ein völlig verzerrtes Bild von einem Arbeitskollegen.
Du solltest mit ihr darüber sprechen bevor sie anfängt irgendwo zu jobben
😉 .